Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
machiavelli
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort HH
M, 27

Post Wed, 30.Aug.06, 12:48      Verständnisfrage im Hinblick asexuelle Lebensweisen Reply with quoteBack to top

Hallo erstmal,

ich habe mich heute neu registriert, da ich bei der Suche nach diesem Thema auf das Forum gestoßen bin. Persönlich hege ich schon seit längerer Zeit ein gesteigertes Interesse im Bereich der Psychologie (insbesondere finde ich Persönlichkeitspsychologie sehr spannend) obwohl ich eigentlich etwas anderes studiere.
Das mag auch damit Zusammenhängen, dass ich schon mehr einmal in einer durchaus schweren Lebenskrise gestanden habe, und mir diese Kenntnisse nicht zuletzt geholfen haben viele meiner Probleme in den Griff zu bekommen. Das soll nicht als Werbung für einen solchen Weg verstanden werden, denn nicht zuletzt hilft so etwas auch nicht bei jeder Problematik.

Vor kurzem, und nun möchte ich einmal auf das erwähnte Thema zu sprechen kommen, habe ich in einem anderen Forum Meinungen zum Zöllibat und anderen mehr oder weniger stark ausgeprägten asexuellen Lebensweisen (ich weiss nicht ob man sie so nennen kann) gelesen. Mir stellte sich die Frage, ob man ausgehend von den in unserer Gesellschaft vorherrschenden Verhaltensmustern und normierten Persönlichkeitseigenschaften, bei einem solchen Verhalten von einer Persönlichkeitsstörung ausgehen kann, bzw. ob nicht durch ein solches Verhalten - wie auch immer begründet - nicht zwangsläufig zwischenmenschliche und gesellschaftliche Konflikte auftreten, die den Betroffenen nachhaltig beeinträchtigen und ggf. einen ernstzunehmenden Leidensdruck aufbauen. Letzteres nicht zuletzt deshalb weil er sich einerseits seinem sexuellen Bedürfnissen gegenüber sieht und andererseits seiner ethischen Festlegung.

Gibt es dazu Meinungen bzw. eine herrschende Meinung?
Find all posts by machiavelli
carrie
Helferlein
Helferlein

Posts 123
Wohnort Deutschland
W, 26

Post Wed, 30.Aug.06, 13:34      Re: Verständnisfrage im Hinblick asexuelle Lebensweisen Reply with quoteBack to top

Hallo,

dass du hier neu bist, hättest du gar nicht schreiben brauchen. Schon allein die Frage drückt es aus. Du scheinst dir nicht sehr viel Zeit genommen zu haben, um wenigstens ein kleinen Überblick über das Forum und den Breich "Sexualität" zu bekommen. Lies einfach mal ein bisschen und du wirst massig Antworten auf deine Frage und sehr viele threads, die sich mit solchen erzwungenen asexuellen Lebensweisen von Paaren befassen, finden!!!

LG, carrie (selbst Leidende)
Find all posts by carrie
Post new topic Reply to topic