Author |
Message |
zu_wenig
Helferlein
65
meissen W, 24
|
Fri, 25.Aug.06, 23:33 Grenzen |
|
hallo zusammen ,
ich habe ein problem , ich habe mehrmals schon Übergriffe gehabt mir gegenüber , halt einfache Sachen nichts Weltbewegendes , aber es macht mich fertig.
Ich habe Freunde die wenn ich sage Finger weg oder lass das einfach das nicht kapieren wiollen sie sehen in ihren handeln nichts schlimmes.
Was auch stimmt eigentlich , aber für mich ist es eine Grenzüberschreitung und da ich so schon Probleme habe , anderen das zu zeigen , ist es noch schlimmer.
Ein Beispiel ich mag es nicht wenn man mich einfach so anfasst sei es in den Seiten oder an den Fußsohlen krabbelt , Zehen zählen oder sowas halt , oder mich einfach umarmen wenn man zu Besuch kommt.
Ich sage schon mit Mühe und eigentlich wirklich böser Stimme wenn ich die Kraft und den Mut habe , " nimm die Finger weg " , " lass den mist ich will sowas nicht " !
Aber wie gesagt alles nur mit sehr viel Überwindung , ich habe Angst vor Ihren reaktionen , möchte auch nicht das sie dann meinem Freund gegenüber böse sind , es sind ja zum Teil seine Freunde.
Er sagt es Ihnen ja auch schon das sie bei mir lieber auf eine Reaktion warten sollen das ich auf Versuche des umarmens positiv reagiere , aber er wie ich möchten Ihnen nicht sagen wieso ich das nicht mag oder so reagiere.
Keiner der Freunde weiß was mir passiert ist , ich weiß nicht mehr weiter , es kotzt mich an das ich solche Angst habe noch direkter zu werden wenn sie meine Grenzen weiter überschreiten.
Bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
marie_on45
sporadischer Gast
7
Ruhrgebiet W, 46
|
Sat, 26.Aug.06, 12:12 Re: Grenzen |
|
Hallo zu_wenig
Ich habe lange lernen müßen - aber ich kann es heute und tue es auch -
ich sage ganz klar und deutlich stop und zwar nur das.
Ich bin nicht bereit jedem meine geschichte erzählen zu müßen um dann eventuell auf deren verständnis zu hoffen.
Wenn es freunde sind akzeptieren menschen das -
sind es keine freunde ist es mir sowas von egal was sie von mir denken.
Niemand hat das recht dich ungefragt anfassen zu dürfen -
wenn gefragt wird und ein nein folgt sollte dieses reichen -
reicht es jemandem nicht - was willst du mit so einem ignoranten menschen ?
ich wünsche dir die kraft und den mut dein stop und deine grenzen
für dich zu wahren.
lg.
marie
|
_________________ wenn Du heute nichts tust -
lebst Du morgen
wie gestern. |
|
|
|
Jadie
sporadischer Gast
6
Wegberg W, 28
|
Sat, 26.Aug.06, 15:44 Re: Grenzen |
|
Hallo zu_wenig!
Ich habe auch lange lernen müssen nein zu sagen- und kann es in vielen Situationen heute auch noch immer nicht. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Menschen die mich mögen und an mir interessiert sind, besser damit umgehen als ich erwartet hatte. Sie denken oft von sich aus dran mich nicht anzufassen und sei es auch eine noch zu kleine Nähe. Wenn sie den Eindruck haben, dass ich eigentlich doch gerne Nähe hätte fragen sie mich einfach.
Also ich würd dir raten trau dich deine Grenzen zu ziehen bevor man dir weiterhin darüber läuft und du damit nicht klar kommst.
Jadie
|
|
|
|
|
Hans Wurst
Helferlein
116
zu hause M, 20
|
Tue, 29.Aug.06, 1:27 Re: Grenzen |
|
ich glaub es ist praktisch unmöglich den Freunden sowas abzugewöhnen, ohne dass die Freundschaft schaden nimmt. Es ist ein ganz normales menschliches Bedürfnis, Menschen die man gern hat anzufassen. Je größer die Zuneigung ist desto intimer die Berührung. Das Spektrum reicht da vom Handschlag bei einem Fremdem bis zum sex mit dem Partner. Deine Freunde scheinen da auch keine Ausnahme zu machen (sonst würden sie sich das ja abgewöhnen). Wenn eine Freundin mich auf Teufel komm raus sie nicht berühren lässt, würde ich denken sie kann micht nicht leiden und ich hätte dann kein Interesse mehr an der Freundschaft (warum auch?).
Wenn die Leute dich allerdings schon kannten als du das Problem noch nicht hattest, sollten sie da mehr rücksicht nehmen. Vllt hilft es wenn du jedem unter 4 Augen mal eintrichterst, dass er dich nicht anpacken soll.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
1312
Dtld W, 29
|
Wed, 30.Aug.06, 9:22 Re: Grenzen |
|
Hallo zu_wenig,
keine Ahnung, ob Du hier noch reinschaust, aber ich antworte dennoch einfach mal. Ich glaube, mir ist da etwas aufgefallen, was wichtig sein könnte.
zu_wenig wrote: | Ich habe Freunde die wenn ich sage Finger weg oder lass das einfach das nicht kapieren wiollen
(...), aber für mich ist es eine Grenzüberschreitung und da ich so schon Probleme habe , anderen das zu zeigen , ist es noch schlimmer. |
Das Problem ist, dass man Grenzen deutlich aufzeigen muss, damit sie als solche erkannt werden. Wenn Du also Schwierigkeiten hast, Deine Grenzen deutlich zu machen, kann es passieren, dass andere rüberlatschen und es nicht einmal merken. Oder sie latschen wiederholt drüber, weil ihnen die Grenze nicht klar ist, obwohl Du mit viel Mühe und Not gesagt hast, wo Deine Grenze ist.
Quote: | ich mag es nicht wenn man mich einfach so anfasst sei es in den Seiten oder an den Fußsohlen krabbelt (...) oder mich einfach umarmen (...).
Ich sage schon mit Mühe und eigentlich wirklich böser Stimme wenn ich die Kraft und den Mut habe , " nimm die Finger weg " |
Ich bin mir nicht im Klaren darüber, ob bei den anderen ankommt, dass das eine generelle Grenze ist. Wenn Du diese Übergriffe manchmal über Dich ergehen lässt, kann es sein, dass andere Deine Zurückweisung nur situativ verstehen, so nach dem Motto: "Ah, sie hat einen schlechten Tag." Deswegen vielleicht die wiederholten Grenzverletzungen?
Beim Krabbeln u.ä. sagt eigentlich auch jeder "Lass das!" Die Leute merken unter Umständen gar nicht, dass es bei Dir keine Reaktion darauf ist, dass Du kitzelig bist, sondern eben einfach grundsätzlich nicht magst, wenn Dich jemand angrabbelt.
Daher mein Vorschlag: Sage den Leuten doch mal jenseits solcher Situationen, d.h. in einer ruhigen Minute, dass Du das alles einfach nicht möchtest und bitte sie, es sein zu lassen. Frage nicht danach, ob sie so nett wären, die Finger von Dir zu lassen, sondern stelle ganz konkret die Bitte (also auch mal anders als das wahrscheinlich übliche "Pfoten weg!", was ziemlich zickig wirkt).
Du musst auch nicht (wahrheitsgemäß) antworten, wenn sie die Gründe für Deine Abneigung erfahren wollen. Sag einfach, Du magst es nicht; kannst es selber nicht erklären. Punkt. Du musst Deine Grenzen nicht rechtfertigen. Das heißt auch, dass Du Dich auf Diskussionen darüber, ob nun etwas schlimm ist oder nicht, nicht einlassen brauchst. Mach Dir klar, dass Deine Grenze dort sein darf, wo sie nun einmal ist. Für Dich ist es nun einmal schlimm, auch wenn es das für sie nicht ist.
Quote: | ich habe Angst vor Ihren reaktionen , möchte auch nicht das sie dann meinem Freund gegenüber böse sind , es sind ja zum Teil seine Freunde. |
Nun ja, auch hier wieder: Grenze oder nicht? Manche Menschen fühlen sich vor den Kopf gestoßen, wenn man Grenzen deutlich macht und reagieren dementsprechend. Andere können es leicht(er) respektieren. Aber wenn Du Angst vor den Reaktionen hast, ist halt ziemlich klar, dass Du Deine Grenzen nicht wirklich setzt.
Außerdem frage ich mich, warum die Leute auf Deinen Freund böse sein sollten. Und selbst, wenn es so wäre: Frage doch mal Deinen Freund, ob es ihn wirklich stören würde. Vielleicht sortiert er auf diese Weise seine Freunde aus, weil ihm Deine emotionale Unversehrtheit wichtiger ist?
Hm, übe doch auch mal mit Deinem Freund, wie Du Deine Grenzen sprachlich zum Ausdruck bringen kannst. Er kann Dir sicher Feedback geben, und Ihr könnt auf diese Weise vielleicht gemeinsam herausfinden, wie Du Dich am besten deutlich und diskussionslos, aber auch auf nette Art abgrenzen kannst.
Viel Mut,
Toughy
|
_________________ Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will. |
|
|
|
zu_wenig
Helferlein
65
meissen W, 24
|
Wed, 30.Aug.06, 12:18 Re: Grenzen |
|
Mein Freund und ich haben uns lange über die Situation unterhalten und lange überlegt was wir machen können , er meinte auch wenn die Freunde meine Grenzen nicht aktzeptieren dann sind sie Ihm recht egal.
Gestern kam ein sehr alter gemeinsamer Freund von uns ich war erschrocken weil ich ihn nicht wieder erkannte, stand total in Abwehrstellung in der Türe und schaute ihn nur an. Er hat es sofort gecheckt , das ist es ja was ich meine Freunde die viel mehr Kontakt zu uns haben sehen meine Grenzen nicht und Freunde wie er die vor 5 Jahren das letzte mal da waren sehen es sofort und gehen mit ruhigen Worten auf mich ein. Er meinte zu mir , he kleene wassn nun los hast du Angst ? Und ich meinte gleich ja habe ich weil ich dich nicht erkannt habe , erst als wir uns erkannten habe ich mich locker lassen können dann war das alles sehr ruhig , und er konnte mich in den Arm nehmen und ich habe auch die Nähe sehr genießen können.
Dies ist ein Freund der mir auch nach dieser langen Zeit klar macht das er hinter mir steht und immer da iss wenn etwas ist für mich und meinen Freund.
Aber andere kapieren es nicht wenn auch mein Freund zu ihnen sagt lass die Finger von ihr , sonnst fliegst du raus , was schon mehrmals in letzter Zeit geschehen ist .
Mein Freund sagt immer wieder zu mir , wer das nicht kapieren will wenn ich dann schon mit einschreite der braucht diese Wohnung nicht mehr betreten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
[b]Aber ich hasse mich dafür das ich meine Grenzen nicht alleine Fest zeigen kann , und mein Freund dadurch das er mich stützt zum Teil Freunde verliert.[/b]
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|