Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
SMSMaus
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort NRW
W, 62

Post Thu, 24.Aug.06, 17:53      Spaziergang mit Thera an der Hand ? Reply with quoteBack to top

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben? Mache eine Psychotherapie und nun kommt ein Problem auf. Hatte vor längerer Zeit einen Bandscheibenvorfall
und dadurch ist eine Gangunsicherheit entstanden, die mir immer mehr Angst macht, raus zu gehen, da ich befürchte, draussen zu fallen und nun Angst vor der Angst habe, da ich schon gestürzt bin.Durch diese Angst werde ich immer unsicherer und der Therapeut will mirhelfen, die Angst vor der Angst zu verlieren. Schon länger hat er mir vorgeschlagen, einen Spaziergang mit ihm zu machen, damit er sieht, wo die Probleme liegen. Bislang hatte ich immer eine Ausrede, denn ich kenn mein Problem zu gut. Ist eine Begleitperson bei mir, die mir sehr vertraut und bekannt ist, ist es kein Problem mit dieser rauszugehen, komme ich in die Unsicherheit, hab ich keine Bedenken bei der Person Halt zu suchen,also sie zu berühren. Das passiert häufig! Nun fragte mich heute mein Thera nach dem Spaziergang wieder und ich hab ihm ehrlich gesagt, dass ich mich drücke, da ich oft Halt bei begleitenden Personen suchen würde.
Bei im würde ich mir das einfach nicht trauen, traute mich nicht ihn anzufasssen! Er sah das Problem recht locker, meinte einfach zu mir, na, wir gehen an der Hand! Ich wurde ganz verlegen und meinte, das könne ich ja wohl nicht machen, wenn das einer aus der gemeinsamen Praxis mit anderen sieht. Er meinte nur, das wäre kein Problem für ihn, will mir doch helfen,wäre doch Therapie!
Was meint Ihr nun, würdet Ihr mit Eurem Thera an der Hand eien Spaziergang machen, wenn Ihr solch Angst wie ich habe und sonst nicht allein rausgehe und er mit helfen will, die Angst zu überwinden?
Dazu sollte ich u.a. ja auch da hingehen, aber ihn an die Hand fassen, ist mir zu vertraut, aber irgendwie muss ich ja diese Konfrontationsübung machen.
Danke für eine Antwort , wie Ihr das seht, ob man das wirklich so machen kann,führt das nicht zu mehr Vertautheit, wenn Berühngen stattfinden?
Er sieht es aber nur als Theraie, ich allerdings auch!
Danke für Eure Antworten, wie Ihr Euch in meinem Fall verhalten würdet.

LG
SMSMaus
Find all posts by SMSMaus
Werbung
levkoje
Helferlein
Helferlein

Posts 51
Wohnort im garten
W, 55

Post Thu, 24.Aug.06, 19:45      Re: Spaziergang mit Thera an der Hand ? Reply with quoteBack to top

Liebe SMS Maus!

Zitat: Er sieht es aber nur als Theraie, ich allerdings auch! .....

Dann wäre es für mich kein Problem.
Hast du Angst vor zu viel Vertrautheit? Könnte ich auch verstehen.
Aber so wie sich das anhört, macht mir dein Therapeut einen sehr professionellen Eindruck.
Und warum soll man dem Menschen nicht die Hand geben, um sich zu stützen das kann dir ja weiterhelfen.
Du gibst im doch sicher auch bei der Begrüßung die Hand.
Es ist auch gu, wenn er sagt, es wäre kein Problem sich mit dir in der Öffentlichkeit zu zeigen.
Schlimm wäre es, wenn er sagen würde es darf euch keiner sehen, das wäre mir dann auch zu heiß!

Ich war auch wegen eines Bandscheibenvorfalles und wegen Lähmungserscheinungen im rechten Fuss auf Reha und kenne das Problem mit der Gehunsicherheit. Wobei auch bie mir sehr viel Anst vor einem neuerlichen Vorfall am meisten an der Gehbehinderung steckte.
Es war allerdings nicht so schlimm.
Aber ich hab damals mich erst dadurch wieder getraut , weitere Wegen zu gehen, weil ich wusste, wenn was passiert, bin ich gleich an der richtigen Stelle.
Da gabs auch psychologische Betreung und es war normal, dass die Psychologinnen mit Menschen, die gehunsicher waren in der Einzelltherapie hinausgingen.
Was unheimlich weitergeholfen hat, war auch ein die Ergotherapie.
Hast du das schon versucht, oder bist du auch der Meinung, dass sich deien Beinträchtigung mehr im Kopf abspielt?
Therapie, egal in welcher Form, ist für mich ja dazu da, um mit dem Alltagsängsten wieder besser zurecht zu kommen.

Ganz liebe Grüße und alles Gute
Ich wünsche dir, dass du dich für das entscheidest, was für dich in deiner Situation am hilfreichsten ist.

Levkoje

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Münster
M, 19

Post Sat, 26.Aug.06, 11:48      Re: Spaziergang mit Thera an der Hand ? Reply with quoteBack to top

Hallo,

an deiner Stelle würde ich es einfach machen. Vielleicht hilft es dir und wenn nicht, hast du auch nichts verloren dabei. Razz

Auch wenn es dir komisch vorkommt, mit ihm an der Hand herumzuspazieren, was stören dich denn die anderen, die Euch dabei sehen können? Sollen sie doch gucken.

Vielleicht musst du ihn ja auch nicht gleich anfassen, das kannst du dir doch "überlegen", wenn es so weit ist und du unsicher bist oder so. Und ich glaube, da können ziemlich interessante Sachen entstehen. Was meinst du?
Probier es doch einfach. Wenn es nicht gut ist, geht Ihr halt wieder zurück.

liebe Grüße

Brahma

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 229
Wohnort Deutschland
W, 31

Post Sat, 26.Aug.06, 15:11      Re: Spaziergang mit Thera an der Hand ? Reply with quoteBack to top

Hallo SMS Maus!
Musste kichern, als ich Deine Bedenken las.. Laughing
Könnte echt von mir stammen.

Ich hab auch son Problem mit Berührungen.
Ich lasse auch keinen zu nah an mich ran.
Bei meiner Thera ist es so, dass ich sie inzwischen immer mal n bißchen näher "ertragen" kann- so im Vorbeigehen. Wink

Schwierig wäre es bei mir, weil es zwischen meiner Thera und mir noch nie Körperkontakt gab- auch keinen Händedruck zur Begrüßung! Deswegen würde mir das Hand in Hand gehen noch schwerer fallen.

Was mir spontan einfiel:
Mir wäre es angenehmer, anstatt Hand in Hand zu gehen, mich bei dem Thera einzuhaken. Was hälts Du davon??

Gruß,
Lucinda

Post new topic Reply to topic