Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
BrokenMirror
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Im Spiegelkabinett...
W, 23


Post Thu, 24.Aug.06, 11:06      Tod durch Bulimie?? Reply with quoteBack to top

Hallo...

Ich bin seit 11 Jahren essgestört; die ersten Jahre war ich ausschließlich anorektisch und befürchtete damals auch, irgendwann daran zu sterben, doch trotz einem BMI von 12,5 wurde nur ein einziges Mal von einem eventuellen Tod durch die ES gesprochen.

Mittlerweile bin ich (laut der Ärzte) stark bulimisch, zwar immer noch untergewichtig, doch dadurch dass ich gewichts-technisch nicht mehr bedrohlichen Bereich bin sah ich mich eigentlich außer Lebensgefahr. Die Ärzte und das Gesundheitsamt sehen das jedoch anders, deshalb brachte man mich bereits ein paar Mal mit der Polizei ins KH, aufgrund meines angeblich lebensbedrohlichen Kaliumwertes... Shocked Irgendwie kommt mir das so übertrieben vor... Confused

Nun meine Frage, kann man denn durch Bulimie tatsächlich sterben? Warum hört man nie davon, warum spricht man immer nur von den Todesfolgen von Anorexie?
Sind schon Patientinnen an Bulimie (Kaliummangel) gestorben?

Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

LG,

BrokenMirror
Find all posts by BrokenMirror
Werbung
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30


Post Thu, 24.Aug.06, 11:20      Re: Tod durch Bulimie?? Reply with quoteBack to top

Ich grüße Dich! Smile

Bulemie ist - wie Ano auch - eine Vergewaltigung / totale Missachtung des Körpers (des selbst).

Und natürlich kann man an Mangelerscheinungen etc. durchaus sterben. Warum das nie erwähnt wird, weiß ich nicht genau.

Kaliummangel zum Beispiel kann dazu führen, dass das Herz stehen bleibt.

Alles Gute

_________________
Wir sind, was wir denken!
Find all posts by Sira
anna7379
Helferlein
Helferlein


Posts 77
Wohnort Baden-Württemberg
W, 28


Post Thu, 24.Aug.06, 11:47      Re: Tod durch Bulimie?? Reply with quoteBack to top

Hallo BrokenMirror,

ich hatte auch einige Jahre Bulimie, bin deswegen auch ein bisschen informiert was diese Thematik angeht.

Ich kann für die Richtigkeit dieser Zahl nicht garantieren, aber wenn ich mich recht erinnere, habe ich zuletzt gelesen, dass ca. 10 % der Bulimie Betroffenen sterben. Sei es durch Herzversagen (das auf Mangelerscheinungen zurückzuführen ist) oder durch Suizid.

Auch meine Therapeutin meinte neulich wieder, dass die Todesfälle, die durch Bulimie verursacht werden, sehr unterschätzt werden.

Vermutlich wird über Anorexie mehr gesprochen, da sie offensichtlicher ist.

Ohne dich erschrecken zu wollen: ich denke nicht, dass du außer Lebensgefahr bist, "nur" weil du gewichtsmäßig nicht mehr im bedrohlichen Bereich bist. Lässt du dich denn regelmäßig untersuchen? Und machst du eine Psychotherapie? Dein(e) Therapeut(in) kann dir sicherlich auch Auskunft darüber geben, wie viele Bulimie-Fälle tatsächlich zum Tod führen. Nimm das bitte auf jeden Fall ernst!!

Alles Gute für dich!

anna

_________________
Pain is a warning that something's wrong
Find all posts by anna7379
engel des universums
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort Köln
W, 31


Post Thu, 24.Aug.06, 14:31      Re: Tod durch Bulimie?? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich kann mich nur meinen Vorrednerinnen anschliessen!
Die Gefahr eines plötzlichen Herzversagens besteht bei Bulimie auf jeden Fall!
Tja, warum wird in den Medien darüber nicht mehr berichtet? Ich denke, es ist
1. interessanter krasse Bilder, einer bis auf die Haut abgemagerten Magersüchtigen zu zeigen, als einer mal mehr oder weniger normalgewichtigen Bulimikerin
und
2. wird so ein Herzversagen bei jungen Menschen oft nicht mit einer Essstörung in Verbindung gebracht!
Ich denke auch, dass du dir Hilfe holen solltest! Bulimie sollte professionell behandelt werden.

MfG
Engel d. U.

_________________
Um den Status Quo verändern zu können, müssen wir ihn erst mal anerkennen!
Find all posts by engel des universums
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic