Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
cori1983
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort bayern
W, 22


Post Tue, 22.Aug.06, 16:13      Gewichtszunahme Durch Künstliche Ernähung/ Magensonde? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Mein Name ist Cori, bin 22 Jahre und ich leide schon seit meiner Kindheit an einer sogenannten a-typischen essstörung.

ich bin 1,68 groß und wiege 43 Kilo, und das ist schon stark im untergewicht..
das war schon immer so, seit meiner kindheit...damals zogen mich alle wegen meines gewichtes auf, bezeichneten mich als skelett oder klappergestell...

ich fand mich auch schon immer dürr und hässlich, so dass ich ca mit 13 jahren begann, das ganze durch kleidung zu vertuschen, da ich es noch nie wiklich schaffte auf normalgewicht zu kommen.

ich weiss nicht ob es jemanden von euch genau so geht wie mir??
Ich ziehe unter meiner Jeans noch 4 andere Hosen an nur das keiner merkt wie dünn ich eigentlich bin. das ganze macht mich seelisch ziemlich fertig, weil ich mich immer verstellen muss undnicht ich selbst sein kann..
Ausserdem schäme ich mich sehr dafür.
Bin dadurch auch beziehungsunfähig.

Ich wünsche es mir so sehr an gewicht zu zunehmen, aber ich schaffe es einfach nicht. sobald bei mir das geringste problem auftritt kann ich nix mehr essen...ich merke richtig wie sich mein magen dagegen wehrt..

war jetzt auch schon bei einem therapeuten, und der meinte ich sollte auf jeden fall ne therapie machen..
mein wunsch wäre eher eine künstliche ernährung durch magensonde oder so, da ich es durch essen momentan nicht auf normalgewicht schaffe..
Was haltet ihr davon, und ist sowas möglich??
Weiss echt nicht mehr weiter, bin so am Ende, weil ich endlich aus dem Teufelskreis raus will und ein normales leben führen will!

Freue mich über jede antwort von euch

Viele liebe grüsse,cori

Find all posts by cori1983
Werbung
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Tue, 22.Aug.06, 16:53      Re: Gewichtszunahme Durch Künstliche Ernähung/ Magenson Reply with quoteBack to top

Hallo Cori,

zunächst einmal sei herzlich willkommen im Forum! Very Happy

cori1983 wrote:
mein wunsch wäre eher eine künstliche ernährung durch magensonde oder so

Das, was man durch eine Sonde zugeführt bekommt, kann man auch "einfach so" trinken. Das sind hoch-kalorische Drinks, die oft nur deshalb über eine Sonde in den Magen gelangen, weil die Menschen entweder nicht fähig oder nicht willens sind, das Zeug zu trinken. Wink
Meines Wissens gelangt man aber nur über medizinische Betreuung daran. Deswegen würde ich Dir durchaus auch raten, Dich mit einem Arzt in Verbindung zu setzen. Aber nicht nur...

Quote:
sobald bei mir das geringste problem auftritt kann ich nix mehr essen...ich merke richtig wie sich mein magen dagegen wehrt..

war jetzt auch schon bei einem therapeuten, und der meinte ich sollte auf jeden fall ne therapie machen..

Das denke ich auch, denn diese Sondennahrung kann allenfalls unterstützend wirken, und das auch nur vorübergehend. Wichtig fände ich deswegen, dass Du mittel- bis langfristig eine andere Problembewältigung erlernst, als die des Nicht-essen-könnens.


Alles Gute,
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
cori1983
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort bayern
W, 22


Post Tue, 22.Aug.06, 18:22      Re: Gewichtszunahme Durch Künstliche Ernähung/ Magenson Reply with quoteBack to top

Hi toughy!

vielen dank für deine antwort!
das mit der austronautennahrug habe ich schon ein paarmal versucht.
habe dadurch nicht an gewicht zugnommen, und einige davon brachte ich erst gar nicht runter, weil sie so eklig schmeckten...

deswegen dachte ich jetzt an die künstliche ernährung per magensonde..meine therapeutin meinte, dass manche kliniken sowas machen??


hat sowas von euch schon mal jemand bekommen und wie schell nimmt man darauf an gewicht zu?

freue mich über eure antworten

liebe grüsse, CORI
Find all posts by cori1983
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Tue, 22.Aug.06, 18:55      Re: Gewichtszunahme Durch Künstliche Ernähung/ Magenson Reply with quoteBack to top

Hallo noch einmal,

ach, das hast Du also schon versucht. Ja, dass das Zeug üüüüberhaupt nicht schmeckt, hab ich mir auch schon sagen lassen. Hm, und hast Du deswegen nicht zugenommen, weil Du's wegen des Geschmacks nicht (regelmäßig) genommen hast, oder hat's so oder so nicht funktioniert?

Wenn es wegen des Geschmacks war, frage ich mich ein bisschen, ob Dir das Ziel, an Gewicht zuzulegen, so wichtig ist. So von innen heraus - und nicht, weil andere Dich beschämen.
Im anderen Fall würde es über die Sonde auch nicht funktionieren. Hast Du mal Deine Schilddrüse checken lassen?

cori1983 wrote:
meine therapeutin meinte, dass manche kliniken sowas machen??

Deine Therapeutin? Wieso wurde Dir denn geraten, eine Therapie zu machen, wenn Du eh schon eine Thera hast? Kapier ich nicht so ganz. Und auf dem therapeutischen Weg hat sich noch nichts gebessert? Wie lange machst Du schon Therapie?

Dass Kliniken sowas machen, ist richtig. Aber die greifen bei Essgestörten erst dann zu dieser Maßnahme, wenn das Gewicht lebensbedrohlich weit unten ist, also nur im Zuge der Zwangsernährung. Deine Krankenkasse würde andernfalls auch heftig protestieren und die Kosten nicht übernehmen, weil es medizinisch eben nicht notwendig ist.

Viele Grüße,
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Werbung
cori1983
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort bayern
W, 22


Post Tue, 22.Aug.06, 19:26      Re: Gewichtszunahme Durch Künstliche Ernähung/ Magenson Reply with quoteBack to top

Hallo nochmal!

hatte erst zwei therapiestunden...habe erst vor ein paar wochen,als meine beziehung wegen meiner probleme in die brüche ging, gemerkt das ich hilfe brauche...

Die therapiestunden nehme ich erst mal so lange bis ich in die klinik komme..das wird in ca 4- 6 wochen sein. Klinik heiligenfeld in bad kissingen..weiss nicht ob dir diese klinik etwas sagt, und wie hier die rückmeldungen sind!?

ich persönlich würde mich halt besser fühlen, wenn ich schon mal mitn paar kilos mehr in die klinik kommen würde, weil ich zur zeit echt am ende bin, und mich viel zu dünn und unansehnlich finde!

mein wunsch ist eigentlich schon seit jahren zu zunehmen, aber ich habe es nie geschafft...austronautennahrung habe ich dann abgesetzt weil ich darauf nicht zunahm... mit der schilddrüse ist aber alles in ordnung, da war ich schon beim arzt.

naja und ich weiss halt jetzt auch nicht ob diese klinik das richtige für mich ist, weil ich ja unbedingt zunehmen will!?

Lg,Cori
Find all posts by cori1983
LostInTheDark
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort in meiner eigenen Welt
W, 16


Post Tue, 22.Aug.06, 19:26      Re: Gewichtszunahme Durch Künstliche Ernähung/ Magensonde? Reply with quoteBack to top

Hallo Cori!

Ich kann mir gerade nicht so ganz denken, wie du dir das vorstellst. Zwar wirst du, sofern nicht mit Schilddrüse o.ä. etwas nicht stimmt, durch Sondennahrung sicher zunehmen - allerdings kannst du es ja nicht halten, und längerfristig ist Sondenernährung kaum möglich.
Durch Sondennahrung kann man relativ schnell zunehmen, da sie recht viele Kalorien hat. Wie schnell genau, hängt von deinem Stoffwechsel, der genauen Kalorienmenge usw. ab. Ich habe in vier Wochen vier Kilo mit einer Sonde zugenommen, allerdings war ich da auch stark im Untergewicht und der Jojo-Effekt wird wohl auch mitgespielt haben Wink
Ich war in diesen vier Wochen allerdings auch in stationärer Behandlung (die auch noch länger gedauert hätte, wenn ich sie nicht abgebrochen hätte), und ich habe so meine Zweifel, ob es ambulant geht, aber da müsstest du dich wohl erkundigen.

Das Sondieren war im Allgemeinen keine schöne Angelegenheit. Das Legen der Sonde war eine sehr unangenehme Sache. Mir wurde der Schlauch über die Nase in den Magen geschoben, wobei ich einen starken Würgereiz und Erstickungsgefühle hatte. Das Ende des Schlauchs wurde mit einem Pflaster an der Wange festgeklebt. Nach dem ersten Sondieren musste ich mich übergeben, in den folgenden Tagen hatte ich Durchfall und litt unter schrecklichen Bauchschmerzen und Übelkeit, was mit der Zeit nachließ. Ich gewöhnte mich recht schnell an das Gefühl im Hals. Allerdings konnte ich den Kopf nicht nach links drehen, weil ich sonst wieder den Würgereiz bekam, und die Sonde störte beim Schlafen.
Es ist zwar auch möglich, die Sonde nach jedem Gebrauch zu entfernen, aber auch da habe ich meine Zweifel, ob das gemacht wird.

Im Übrigen dauert die Sache auch recht lang. Ich saß meist ein oder zwei Stunden daran (pro Mahlzeit), was allerdings auch daran lag, dass ich relativ wenig selbst gegessen und relativ viel sondiert bekommen habe. Trotzdem solltest du dir überlegen, ob du so viel Zeit hast, das ambulant machen zu lassen, oder dir gegebenenfalls einen längeren stationären Aufenthalt zeitlich leisten kannst.
Da du relativ stark untergewichtig bist, halte ich es durchaus für möglich, dass die Krankenkasse einen stationären Aufenthalt übernimmt.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass in deinem Fall eine Therapie angebracht wäre, andernfalls wird es kaum etwas bringen. Ob eine Ernährung über Magensonde sinnvoll wäre, bin ich mir nicht ganz schlüssig. Ich denke, das hängt auch von den genaueren Umständen ab, wie es für dich zeitlich geht, was die Krankenkasse übernimmt und wie es währenddessen mit Therapie aussieht.

lg
Lost

[Edit: Habe gerade festgestellt, dass du eben, als ich meinen Beitrag geschrieben habe, hier noch ein paar Sachen geschrieben hast, die ich in meinen Beitrag noch nicht einbezogen hatte. Hoffe, dass das nichts macht.]
Find all posts by LostInTheDark
Werbung
cori1983
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort bayern
W, 22


Post Tue, 22.Aug.06, 19:41      Re: Gewichtszunahme Durch Künstliche Ernähung/ Magenson Reply with quoteBack to top

Hallo Lost!
vielen dank für deine antwort!

das hab ich schon gehört, dass es nicht gerade angenehm ist, wenn man eine magensonde bekommt... aber ich weiss halt echt nicht mehr weiter, weil ich einfach nix zunehme..
und sobald ich stress oder probleme habe, nehme ich halt noch weiter ab..

wie ich vorher schon geschrieben habe, komme ich in 4 bis 6 wochen in eine klinik ... allerdings weiss ich halt auch nicht ob mir das was bringt, denn die haben keine internistische abteilung dabei...deshalb wolte ich davor halt noch die künstliche ernährung..aber wie es aussieht, ist das gar nicht mölich!

ich wünsche dir alles erdenklich gute...

Liebe grüsse, cori
Find all posts by cori1983
BrokenMirror
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Im Spiegelkabinett...
W, 23


Post Thu, 24.Aug.06, 11:05      Re: Gewichtszunahme Durch Künstliche Ernähung/ Magensonde? Reply with quoteBack to top

Hallo Cori1983,

also ich kann nur soviel sagen: Magensonden werden nur gelegt bei Uneinsichtigkeit der Patientinnen, oder wenn es wirklich nicht auf anderem Wege geht.
Ich hatte selbst schon MAgensonden und ich kann es absolut nicht nachvollziehen dass jemand soetwas freiwillig haben möchte, alleine die Schmerzen wenn man den Schlauch durch die NAse eingeführt bekommt... Pfuii... dogeyes

Ich würde es an deiner Stelle mal mit Fresubin versuchen, das gehört eben auch zu den hochkalorischen Getränken und es gibt davon wirklich leckere Geschmacksrichtungen wie z.B. Nuss... (Das war bei den Anorexie-Patientinnen das beliebteste Rolling Eyes )
Mir persönlich schmeckt noch Vanielle ganz gut...

Doch auch alleine dadurch wirst du nicht zunehmen, höchstens wenn du es nahrungsergänzend trinkst...

Aber selbst wenn all das nicht funktioniert, versuche dich doch einfach so anzunehmen wie du bist... Ich weiß, das ist etwas sehr Schweres, doch es gibt bestimmt einige Menschen die gerne mit dir tauschen würden.

Ich selbst bin froh so dünn zu sein, nur habe ich leider nicht das Glück es zu sein, ohne mein Gewicht aktiv zu beeinflussen...

Wünsche dir alles Liebe...

BrokenMirror
Find all posts by BrokenMirror
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic