Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Suneater
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Nowhere
M, 28


Post Tue, 22.Aug.06, 0:09      Wie halte ich den Willen auf Veränderung aufrecht? Reply with quoteBack to top

Hallo erstmal an alle!

Nachdem ich, wieder zum stillen Mitleser mutiert bin, möchte ich doch noch mal etwas schreiben.

Meine Frage ist eher simpel, zumindest für mich allerdings, kompliziert in der Ausführung. Wie halte ich den Willen aufrecht, mich und meine Lebensart zu ändern?

Zur Erklärung:
Die letzten Monate verliefen für mich wie in einer Sinuskurve. Hinfallen – Aufstehen – Hinfallen – Aufstehen. Ein Wechselbad aus Selbstzerstörung und Selbstverwirklichung. Wahrscheinlich wäre das ewig so weiter gegangen, wäre ich dadurch nicht fast Gefahr gelaufen meinen Freundeskreis zu verlieren.
Es ist so, das alle in meinem Freundes- und Bekanntenkreis eine Beziehung haben oder hatten. Ich hatte noch nie näheren Kontakt zu Frauen, der über Reden oder Faxen machen hinausging. Ein Problem das mich, oh Wunder wenn man mein Alter bedenkt, sehr belastet.
Kurzum: Frustration – Neid – Hass…ausgelassen an Menschen die mir viel bedeuten. Alkohol untermauerte das ganze noch. Ich verdanke es meinem besten Freund, der mich noch mal aus dieser Phase herausgeholt hat, indem er Verständnis zeigte, was nicht selbstverständlich ist nach meinem Verhalten. Aber soweit darf es nie wieder kommen.

Eigentlich setzt jetzt hier meine Frage an:
Ich denke ich befinde mich gerade im Aufwind…mal wieder.
Beispiel: Jobsuche! Momentan für mich wieder auf Platz 1, da ich denke das mir somit etwas genommen wird was ich zuviel habe…Zeit zum grübeln. Und mir das gibt was mir gut tun würde…Verantwortung, Selbstständigkeit und natürlich Geld. Läuft momentan auf Hochtouren.
Weiteres Beispiel: Soziale Kompetenz! Alleine das letzte Wochenende hat mir gezeigt, dass ich durchaus in der Lage bin ein Gespräch zu beginnen, egal ob mit Frau oder Mann. Klar, ein bisschen Alkohol brauchts da auch, aber egal. Dann setzt ich mich halt einfach rein in einer Gruppe aus lauter Pärchen und reiß blöde und ironische Witze…mit Ironie kann ich meine, leider noch, vorhandene Unsicherheit immer noch am besten überspielen. Was bei Singlefrauen anscheinend auch gut ankommt. Jedenfalls besser als Stirnrunzeln. Zumindest für mich gibt es momentan nichts besseres, als ein lustiges, lockeres Gespräch mit Frauen. Die Gefahr der „Kumpelschiene“?? Ist mir momentan völlig egal…mir ist ein „Ciao“ mit einem Lächeln lieber, als ein Korb a la „…mit dir?“
„Step By Step“ – sagt mein Kumpel immer. Hat leicht reden, aber er hat recht!!!!!

Und da ist das Problem. Es ist mir klar. Ich weiß das, wenn ich mich nicht ändere, sich nichts ändern wird. Ich bin mir dessen bewusst. Aber der Erfolg stellt sich nun mal nicht gleich ein, sobald man den Willen zeigt. Logisch…leider. Mir ist auch klar, dass ich das hier in einem „wachen Moment“ schreibe. Aber selbst wenn es noch Monate oder Jahre so weiter geht…wie halte ich diesen Moment aufrecht. Ich merke jeden Tag mehrmals wie sich wieder alles über meinen Schädel zusammenbraut. Momentan kämpfe ich dagegen an. Ich will ja diesen Weg weitergehen den ich, jetzt endlich, anvisiert habe. Allerdings mache ich es mir selber nicht einfach. Aber ich weiß auch dass ich irgendwo die Kraft habe, das ganze nicht nur auszuhalten…sondern auch um es zu beenden!

Mir wären daher Anregungen, Tipps, Tricks, Übungen,…ect. wirklich eine Hilfe. Egal was (außer Therapie). Wie halte ich diesen Moment aufrecht, ohne wieder in mein altes Muster zu verfallen und wieder bei Null anfangen zu müssen. Ich muss und will diesen Kraftakt schaffen…selbst wenn es Jahre dauert. Und ich habe Angst davor, das ich es nicht schaffe…

Danke für eure Antworten
Ciao

P.S: Etwas Lang. T'schuldigung! Rolling Eyes
Find all posts by Suneater
Werbung
BulldogNose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29


Post Tue, 22.Aug.06, 6:35      Re: Wie halte ich den Willen auf Veränderung aufrecht? Reply with quoteBack to top

Das Thema kenne ich nur alzu gut. Bin da wahrscheinlich auch der falsche Ansprechpartner, meine Phasen können Wochen und Monate dauern. Man ist schon so oft hingefallen...

Alleine, ohne fremde Hilfe kann man es kaum schaffen. Man braucht schon einen kleinen Kreis von Supportern. Virtuell ist ein kleiner Anfang, real natürlich besser. Tja, leicht gesagt.

Hilfreich kann es sein sich Vorbilder zu nehmen und sich dadurch zu motivieren. Entsprechende Literatur.

Vor kurzem habe ich es mit Meditation / Selbsthypnose versucht, sollte wieder damit beginnen.

Grüße
BDN

_________________
Image
Find all posts by BulldogNose
Mirra
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort sasdf
M, 19


Post Tue, 22.Aug.06, 13:58      Re: Wie halte ich den Willen auf Veränderung aufrecht? Reply with quoteBack to top

Also das nächste down kommt bestimmt das ist normal
versuch dann halt ne auszeitzunehmen und etwas auszuspannen das hilft oftmals
Find all posts by Mirra
Suneater
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Nowhere
M, 28


Post Tue, 22.Aug.06, 16:19      Re: Wie halte ich den Willen auf Veränderung aufrecht? Reply with quoteBack to top

Danke erstmal!
Tja, das ist es eben, das nächste Down kommt sicherlich. Allerdings darf darauf keine Resignation wieder erfolgen, die mich wieder zurückwirft. Dann sitze ich wieder, völlig abisoliert von anderen, alleine rum. Das geht dann wieder Tage bis Wochen, bis ich dann wieder meinen Ar*** hochbekomme. Und auf dieses Spielchen habe ich keine Lust mehr.

Der Verstand spielt ja mit momentan. Aufbauhilfe durch andere bekomme ich glücklicherweise auch noch. Habe auch wieder mit Sport und Zeichnen angefangen. Generell suche ich momentan viel Ablenkung.

Literatur ist ein gutes Beispiel, werde dementsprechend mal Ausschau halten. Da ich ja momentan noch leider viel Zeit habe, dachte ich evtl. an spezielle Übungen oder Ähnliches um meine Selbstsicherheit zu bestärken. Vielleicht weis jemand Anregungen oder Links zu so was? Jobmässig tu ich eh schon alles, was man hier eben für Möglichkeiten hat. Komisch ist: Damit habe ich kein Problem, weil ich weiß das es klappt, solange ich am Ball bleibe. Irgendwie schräg das ganze...
Rolling Eyes
Find all posts by Suneater
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic