Author |
Message |
affenbrotbaum
Forums-InsiderIn
234
An der Nordseeküste W, 20
|
Mon, 21.Aug.06, 22:10 Wie lange warten? |
|
hallo,
ich habe mal eine Frage an Euch. Wie lange musstet Ihr auf einen Therapieplatz warten?
Ich habe während meinen Klinikaufenthaltes gemerkt, dass ich unbedingt wieder einen ambulanten Psychotherapieplatz brauche.
Nun habe ich viel herum telefoniert. Hier auf dem lande gibt es nicht viele.
Das kürzeste was ich warten muss ist 5 Jahre!! War das bei Euch auch so? Ich brauche nicht in fünf Jahren eine Therapie, sondern jetzt.
Gruß
Affenbrotbaum
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Susi323
sporadischer Gast
29
da wo du nicht wohnst :-) W, 22
|
Tue, 22.Aug.06, 0:49 Re: Wie lange warten? |
|
hallo
also ich warte auch schon seit letztem Jahr. Und die Wartezeit beträgt gott sei dank (aber im gegensatz zu euch) nur 1 Jahr. ich hoffe nur, das ich bald eine Therapiue anfangen kann. Müsste ja bald im Oktober oder November soweit sein
|
|
|
|
|
Morgaine
Forums-InsiderIn
376
Deutschland W, 22
|
Tue, 22.Aug.06, 14:22 Re: Wie lange warten? |
|
Hallo zusammen!
Ich glaube, ich hatte wirklich Glück mit meinem Therapieplatz.
Bei mir war es so, dass ich Ende September/Anfang Oktober 2004 bei meiner jetzigen Therapeutin angerufen hatte. Sie meinte dann, dass sie zurzeit keinen festen Therapietermin anbieten könne, aber dass wir ja schonmal die 5 probatorischen Sitzungen machen könnten. Wir haben dann am 14.10.2004 mit der ersten Therapiestunden angefangen und ich hatte dann bis Dezember 2004 insgesamt 6 probatorische Sitzungen. Danach haben wir den Antrag an die Krankenkasse gestellt und im Januar 2005 hatte ich dann anfangs noch keinen festen Wochentag als Termin. Aber schon Ende Januar 2005 konnte sie mir dann auch einen festen Termin anbieten.
Alles in Allem habe ich also gar nicht auf einen Therapieplatz warten müssen. Glaube aber, bei Verhaltenstherapie ist das allgemein einfacher, denn das sind meist Kurzzeittherapien, sodass schnell ein Therapieplatz frei wird. Ihr habt sicher bei tiefenpsychologischen Therapeuten/Analytikern angerufen, oder? Bei denen kann es schon leicht passieren, dass man 2 Jahre oder länger auf einen Platz warten muss.
Liebe Grüße
Morgaine
|
|
|
|
|
undiscovered_soul
sporadischer Gast
7
Deutschland W, 26
|
Tue, 22.Aug.06, 16:48 Re: Wie lange warten? |
|
Hallo!
Also ich hatte zweimal ziemlich großes GLück, was die Wartezeit anbelangt: bei der ersten Therapie (VT) hab ich etwa fünf bis sechs Wochen auf ein Erstgespräch warten müssen, und danach hat nahtlos die Thera begonnen. Und bei der zweiten Therapie (Tiefenpsychologische) hatte ich innerhalb einer Woche einen Termin für ein Erstgespräch und die Thera hat auch gleich begonnen.
LG, Soul
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Zitrönchen
Forums-InsiderIn
304
Deutschland W, 23
|
Tue, 22.Aug.06, 17:45 Re: Wie lange warten? |
|
Hi affenbrotbaum,
Quote: | Das kürzeste was ich warten muss ist 5 Jahre!! |
5 Jahre Wartezeit? Das ist echt ziemlich lang!
Hast Du denn schon alle TherapeutInnen durchtelefoniert, die in Frage kommen?
Du schreibst, es gibt "auf dem Lande" nicht viele. Ist vielleicht eine größere Stadt bei Dir in der Nähe?
Quote: | Wie lange musstet Ihr auf einen Therapieplatz warten? |
Will ich bei Deinen Wartezeiten fast schon nicht schreiben.
Ich hab zwei oder drei Wochen auf das erste Gespräch gewartet und konnte dann direkt mit der Therapie anfangen...! Also, vermutlich auch ziemliches Glück gehabt. Wobei ich recht viel rumtelefoniert habe!
Gruß,
Zitrönchen
|
_________________ Wenn du weiter sehen willst, stell dich an einen höheren Ort. |
|
|
|
affenbrotbaum
Forums-InsiderIn
234
An der Nordseeküste W, 20
|
Mon, 28.Aug.06, 15:35 Re: Wie lange warten? |
|
Hallo,
ich habe jetzt voll verheuelt bei einem Psychologen angerufen und ich glaube das hat gezogen. Am 19.9. habe ich einen termin. Zwar vormittags, also muss ich die Schule an diesem Tag eher verlassen, aber das ist mir egal.
Ich glaube jeder "gesunde" Mensch denkt:" Mensch wie kann man sich über einen termin beim Psychologen so freuen!" Aber für mich ist das eine Erleichterung!!!
Affenbrotbaum
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Zitrönchen
Forums-InsiderIn
304
Deutschland W, 23
|
Mon, 28.Aug.06, 18:15 Re: Wie lange warten? |
|
Hi Affenbrotbaum,
Quote: | Am 19.9. habe ich einen termin. |
Ach, das freut mich für Dich!!!
Ja, manche Leute verstehen das tatsächlich nicht, wie man sich auf so einen Termin freuen kann .
Aber Du...ich verstehe Dich !
Gruß,
Zitrönchen
|
_________________ Wenn du weiter sehen willst, stell dich an einen höheren Ort. |
|
|
|
carrie
Helferlein
123
Deutschland W, 26
|
Mon, 28.Aug.06, 22:56 Re: Wie lange warten? |
|
Hey, ist doch klar, dass man sich über einen Termin freut. Ich weiß auch noch, wie das bei mir war... Bin davor von Arzt zu Arzt gerannt und letztendlich bei meiner Therapeutin gelandet. Das war ein so befreiendes Gefühl an jemanden zu geraten, dem das, was ich das zu erzählen habe, gar nicht komisch oder fremd vorkommt.... ich habe mich angenommen und verstanden gefühlt, das treibt mir auch jetzt wieder fast die Tränen ind die Augen. Kann deine Freude also total nachempfinden!!!
Aber, dass man 5 Jahre auf einen Platz warten muss, finde ich ja fast schon frech von dem, der das anbietet. Wie kann man das jemandem zumuten? Ich meine, is klar, dass das nicht immer von heute auf morgen geht, aber einen Monat warten wäre bei mir das Maximum!
Naja, egal, jetzt hat es ja geklappt, wünsche dir viel Erfolg
|
|
|
|
|
unforgettable_mind
Helferlein
30
Germany W, 36
|
Thu, 31.Aug.06, 14:23 Re: Wie lange warten? |
|
Hallo affenbrotbaum,
ich kenne die Geschichten von "Jahre warten" nur aus den Foren.
Meine Bekannten und Freunde haben alle wesentlich schneller einen
Platz gefunden. Ging alles innerhalb von 4 Wochen bis ca 3-4 Monaten.
Bei mir selber hat es keine 3 Wochen gedauert.
Ich würde an deiner Stelle versuchen, erst noch mal andere anzurufen.
Wichtiger ist es, dass du dich bei einer Thera oder Therapeuten wohl fühlen kannst und Vertrauen haben kannst.
Dafür hast du aber 5 Stunden Zeit, um das zu testen.
VG
unforgettable_mind
|
|
|
|
|
|
|