Author |
Message |
Smartboy
Helferlein
38
München M, 28
|
Sun, 20.Aug.06, 17:08 Misstrauen gegen alles und jeden |
|
Hallo,
ich bräuchte mal euren Rat und eure Hilfe.
Mein Problem ist eigentlich sehr simpel und lässt sich mit wenig Worten beschreiben:
Ich war schon immer ein sehr misstrauischer Mensch, was daher kommt, dass ich als Jugendlicher sehr dick war und eben auch entsprechend behandelt und von Frauen benutzt und verarscht (sorry für den Ausdruck, aber ich finde kein besseres Wort, dass dies passend ausdrückt) wurde.
So hat es sich dahingehend entwickelt, dass ich damals schon in jedem Menschen das Schlechte gesehen habe und niemand an mich rangelassen habe, aus Angst, verarscht oder verletzt zu werden.
Misstrauen war immer da und ich denke bei jedem Menschen, dass er schlecht über mich denkt oder mir Böses will.
Seitdem ich vor fast 2 Jahren von meiner damaligen Freundin betrogen wurde ist alles noch schlimmer geworden. Ich vertraue niemanden mehr und denke noch mehr, dass alle über mich lachen, schlecht von mir denken, mich nicht respektieren oder mich betrügen wollen.
Vorallem gegenüber Frauen habe ich dieses Vorurteil und schaffe es nicht, Vertrauen aufzubauen.
Ich denke immer, andere sind besser und dass ich schlecht bin. Ich kann nicht glauben, dass man mich, als Mensch, so wie ich bin, liebt oder lieben kann. Ich denke, ich mache alles schlecht und die Frau würde mich sowieso für den nächst besten Mann verlassen oder mich betrügen.
Was kann ich dagegen tun? Wie werde ich diese Gefühle los?
Wie schaffe ich es, dass es mir einerseits gleichgültig ist, was andere von mir denken, und andererseits dass ich einfach mal wieder ein Frau und ihren Worten glauben schenken kann?
Weil es ist wirklich eine Belastung für mich. Ich lege jedes Wort auf die Goldwaage, spinne mir etwas zusammen, interpretiere Satzteile und Aussagen so, wie sie mir passen oder zweifle Aussage auch offen an.
Was für mich selbst unlogisch erscheint oder Dinge, die ich mir nicht vorstellen kann, kann ich irgendwie nicht akzeptieren!
Vielleicht kennt jemand dieses Problem und weiss Rat!?
Wäre für jede Hilfe dankbar!
Danke schonmal!
viele Grüße aus Bayern!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
prettyspirit
Helferlein
65
bayern W, 18
|
Mon, 21.Aug.06, 13:54 Re: Misstrauen gegen alles und jeden |
|
Hey Smartboy,
hast du schon mal daran gedacht, dass es sein könnte, dass du mit deinen Gedanken die ganzen Sachen, die in dein Leben kommen, überhaupt erst anziehst?
Inwiefern haben dich denn diese Frauen benutzt, bzw. ver***?
Wie kommst du denn auf die Idee, dass JEDER schlecht von dir denken könnte? Gibst du den Menschen um dich rum denn irgendwelche Gründe dazu? Wahrscheinlich wohl eher nicht und wenn sie trotzdem schlecht von dir denken sollen, dann probier einfach, da drüber zu stehen und dich viel mehr auf dich zu konzentrieren und um dich selbst zu kümmern, dir darüber klar zu werden, wo deine Fähigkeiten und Qualitäten liegen, denn solche hat jeder Mensch und jemand der dich wirklich liebt sieht in erster Linie das Gute in und an dir... Außerdem, was hast du denn mit den Leuten weiter zu tun? Haben sie überhaupt irgendwas mit dir und deinem Leben zu tun?!
Okay, das mit deiner Freundin ist schon bitter, vor allem, wenn ihr lang zusammen wart. Habt ihr denn darüber geredet, warum sie das getan hat, etc.? Man kann ja in alles viel mehr reininterpretieren, als da überhaupt ist...
und warum sollen andere besser sein als du? Vielleicht solltest du dich einfach weniger mit anderen vergleichen (was leichter gesagt, als getan ist), weil ja schließlich jeder Mensch anders ist und somit auch andere Talente hat.
Wenn du dich selbst nicht liebst und vor allem auch niemandem vertrauen entgegen bringst ist es sicherlich auch schwer für andere, dich zu lieben, weil Vertrauen ja eigentlich die Basis einer Beziehung ist und es wirklich weh tut, wenn du weißt, dass dir dein Partner nicht vertraut und dass dann auch dein Vertrauen ihm gegenüber ins Wanken bringt... komplizierte Sache, aber in erster Linie denk ich solltest du mal deine Einstellung dir Selbst gegenüber ein bißchen ändern und dich mehr auf deine Stärken besinnen, recht viel mehr fällt mir spontan dazu auch nicht ein...
Auf jeden Fall gibt es aber mit Sicherheit einige Menschen, vielleicht sogar Frauen , die genau den Menschen, der du bist, lieben könnten und würden. Du müsstest sie nur finden und es zu lassen;)
liebe Grüße,
prettyspirit
|
|
|
|
|
Alex303
Forums-InsiderIn
389
Mönchengladbach M, 28
|
Mon, 21.Aug.06, 14:19 Re: Misstrauen gegen alles und jeden |
|
Also, ich selber kenne das Problem auch noch von früher.
Mein Problem war, daß ich früher "zu nett" war, und sich die Frauen teilweise dann echt daneben benommen haben.
Meine Verlobte ist damals mit 4 Typen fremd gegangen. Ich gab ihr alles, was ich konnte, aber das wurde dann später selbstverständlich und irgendwie langweilig, also ging sie fremd (hat sie im nachhinein auch so zugegeben).
Dannach war ich auch eine ganze Zeit lang sehr skeptisch, wenn mir Dinge gesagt wurden, was aber die Beziehungen nicht gerade förderte, und sich Vertrauen nur langsam aufbaute.
Ich habe dieses grundliegende Mißtrauen abgebaut, indem ich erst mal keine Beziehungen mehr wünschte, und mich intensiver um meine Freunde und Familie gekümmert habe. Außerdem habe ich mittlerweile ein paar Haustiere zugelegt (die sind ehrlich und immer für einen da).
Ich kenne jetzt Dein persönliches Umfeld nicht, aber mein Tipp wäre auf jeden Fall, daß Du am besten Deine Aufmerksamkeit auf die Leute richtest, denen Du vertrauen kannst.
Ich zum Beispiel habe in dieser Zeit den Kontakt zu meinen Schwestern enorm verbessern können, und auch das Verhältnis zu meinen besten Kumpels.
Das hat mein Selbstvertrauen gestärkt, und so wurde ich wieder fit für eine Beziehung. Ich habe meiner Freundin auch gesagt, daß es gut ist, daß wir uns erst jetzt kennen gelernt haben. Hätten wir uns vor einem Jahr kennen gelernt, wäre das bestimmt nichts geworden, denn da wäre ich noch nicht so weit gewesen, und hätte die Liebe, die sie mir gibt, wahrscheinlich garnicht so annehmen bzw. erwidern können.
Wichtig ist, daß Du auf jeden Fall annehmen kannst, wenn jemand nett zu dir ist. Das konnte ich nach dem Tod meines Bruders auch erst mal nicht, aber ich habe es wieder gelernt.
Und wenn es erst nur ein kleines Gespräch mit jemandem im Café oder Bus ist.
|
_________________ Die Summe aller Energien ist 0. |
|
|
|
Smartboy
Helferlein
38
München M, 28
|
Mon, 21.Aug.06, 15:50 Re: Misstrauen gegen alles und jeden |
|
Erstmal vielen Dank für die Antworten! Hat mich sehr gefreut!
prettyspirit wrote: | hast du schon mal daran gedacht, dass es sein könnte, dass du mit deinen Gedanken die ganzen Sachen, die in dein Leben kommen, überhaupt erst anziehst? |
Ja habe ich. Ich denke da immer an die Geschichte mit dem Jungen, der "Wölfe, Wölfe" ruft und plötzlich sind wirklich Wölfe da.
Man sagte mir auch schon, dass es teilweise so wirkt, als wünsche ich mir schlechte Dinge, damit ich in meiner pessimistischen Denkweise bestätigt werden.
Quote: | Inwiefern haben dich denn diese Frauen benutzt, bzw. ver***? |
So wie es Alex303 geschrieben hat! Ich war zu "nett". Ich war früher stark übergewichtig (damals über 110kg, heute 80kg) und da wollte ich mir Liebe eben durch Nettigkeit und Aufopferung erkämpfen. Die Folge war, dass ich immer sehr nett, höflich und anständig war, es jedem Recht machen wollte und am Ende kam ein "hübscher, schlanker" Typ daher und hat sie mir weggeschnappt.
Quote: | Wie kommst du denn auf die Idee, dass JEDER schlecht von dir denken könnte? Gibst du den Menschen um dich rum denn irgendwelche Gründe dazu? |
Nein, im Gegenteil. Ich habe eigentlich sehr viel erreicht im Leben und müsste glücklich sein. Das ist ja das Paradoxe! Ich habe mein Studium beendet, habe mein Äußeres dahingehend verändert, dass ich mich über mangelnde Komplimente und Zuspruch von Frauen nicht beklagen kann, man schätzt meine Meinung und meine Gesellschaft, meine Bodenständigkeit, aber dennoch denke ich, dass es nicht genug ist.
Ich bilde mir selbst ein, in jedem Punkt perfekt sein zu müssen. Das Non-Plus-Ultra.
Z.B. hat neulich eine Person gegenüber einer Freundin erwähnt, dass ich langweilig sei. Diese Person kennt mich praktisch nicht, weiss nichts über mich, war nie wirklich mit mir weg, aber dennoch ärgert es mich, dass sie so denkt und ich würde es am Liebsten widerlegen!
Quote: | Okay, das mit deiner Freundin ist schon bitter, vor allem, wenn ihr lang zusammen wart. Habt ihr denn darüber geredet, warum sie das getan hat, etc.? Man kann ja in alles viel mehr reininterpretieren, als da überhaupt ist... |
Ja, wir haben darüber geredet und die Sache auch geklärt, aber es war trotzdem ein herber Rückschlag für mich und "mein kleines Ego".
Quote: | und warum sollen andere besser sein als du? Vielleicht solltest du dich einfach weniger mit anderen vergleichen (was leichter gesagt, als getan ist), weil ja schließlich jeder Mensch anders ist und somit auch andere Talente hat. |
Ich weiss nicht, warum sie besser sein sollten. Ich höre so oft, dass ich ein Mann bin, den sich jede Frau wünscht und dass ich einen tollen Charakter habe und auf das stolz sein kann, was ich erreicht habe. Aber irgendwie komme ich nicht davon los zu glauben, dass sich Frauen nach etwas anderem sehnen.
Quote: | Wenn du dich selbst nicht liebst und vor allem auch niemandem vertrauen entgegen bringst ist es sicherlich auch schwer für andere, dich zu lieben, weil Vertrauen ja eigentlich die Basis einer Beziehung ist und es wirklich weh tut, wenn du weißt, dass dir dein Partner nicht vertraut und dass dann auch dein Vertrauen ihm gegenüber ins Wanken bringt... |
richtig! Und das tut mir auch weh, dass ich weiss, dass ich durch mein Verhalten, meine Fragen, meine Zweifel meiner Freundin sehr weh getan habe.
Quote: | Auf jeden Fall gibt es aber mit Sicherheit einige Menschen, vielleicht sogar Frauen , die genau den Menschen, der du bist, lieben könnten und würden. Du müsstest sie nur finden und es zu lassen;) |
Ich finde diese Frauen schon, aber ich kann es nicht zulassen. Die Zweifel sind immer präsent und das Vertrauen immer sehr klein.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Smartboy
Helferlein
38
München M, 28
|
Mon, 21.Aug.06, 15:54 Re: Misstrauen gegen alles und jeden |
|
Alex303 wrote: | Meine Verlobte ist damals mit 4 Typen fremd gegangen. Ich gab ihr alles, was ich konnte, aber das wurde dann später selbstverständlich und irgendwie langweilig, also ging sie fremd (hat sie im nachhinein auch so zugegeben). |
Siehste, genau das ist meine Angst! So etwas erleben zu müssen! Wie hast du das damals überwunden?
Weil mich hat man ja "nur" mit einem Mann betrogen, aber dennoch war es für mich das Schlimmste, was ich je erlebt habe. Nichts hat mich so verletzt, so verändert und so geprägt!
Und mir half es auch nicht, dass sie mir alles erklärt hat und sie danach um mich gekämpft hat und mir sehr viel bewiesen hat.
Da hatte ich eben gemerkt, dass nicht sie das Problem ist, sondern ich!
Quote: | Ich kenne jetzt Dein persönliches Umfeld nicht, aber mein Tipp wäre auf jeden Fall, daß Du am besten Deine Aufmerksamkeit auf die Leute richtest, denen Du vertrauen kannst. |
Das tue ich auch. Ich gebe mich eigentlich nur wirklich mit Freunden ab, denen ich wirklich vertraue und mit denen ich über alles reden kann!
Diese Menschen bestärken mich auch und sagen mir ständig, dass es nicht so ist, aber die zu akzeptieren ist eben schwer!
Wie gesagt, ich habe auch kein Problem mich mit fremden Menschen zu unterhalten oder Leute kennen zu lernen. Ebenso rede ich viel mit Frauen, wo ich schon allein dadurch Zuspruch bekomme, dass ich angesprochen werde. Aber das Misstrauen ist immer da. Ich denke immer sofort "Wieso spricht sie mich an? Was will sie? Was findet sie an mir? Will sie nur mit mir spielen?".
Quote: | Wichtig ist, daß Du auf jeden Fall annehmen kannst, wenn jemand nett zu dir ist. |
Ich kann es annehmen, aber nicht ohne zu denken, dass er/sie "niedere Ziele" verfolgt und mich verletzen würde!
|
|
|
|
|
findingmydestination
Helferlein
66
OÖ M, 26
|
Mon, 21.Aug.06, 19:52 Re: Misstrauen gegen alles und jeden |
|
Also ich hab jetzt das Thema ein bisschen mitverfolgt und kann mich da gut hineinfühlen.
Mir ist es bis jetzt auch immer so gegangen. Ich habe auf keinen öffentlichen Ort gehen können ohne das ich nicht gedacht habe alle schauen bzw beobachten mich und lachen mich aus bzw hab ich geglaubt das sie mich durch ihre worte abwerten wenn ich mit jemanden gesprochen habe.
Ich hab mich jetzt nach 25 Jahren endlich einmal getraut mit guten Freunden darüber zu reden und die haben mir gesagt das sie mich nicht hassen und das ich mir das alles nur einbilde. Sie haben mir gesagt das sich die Leute die man irgendwo trifft nichts über einen denken. Sie schauen dich nur an denken sich aber nichts schlechtes über dich.
Freundin hab ich auch noch keine weil ich auch immer glaube das Frauen nichts gutes für mich wollen. Deswegen habe ich so eine richtige Angst gegenüber Frauen entwickelt.
Aber ich glaube das einen die Frauen nicht hassen!
mfg Simon
|
_________________ Immer locker bleiben!!! |
|
|
|
Werbung |
|
Smartboy
Helferlein
38
München M, 28
|
Mon, 21.Aug.06, 20:15 Re: Misstrauen gegen alles und jeden |
|
findingmydestination wrote: | Freundin hab ich auch noch keine weil ich auch immer glaube das Frauen nichts gutes für mich wollen. Deswegen habe ich so eine richtige Angst gegenüber Frauen entwickelt.
Aber ich glaube das einen die Frauen nicht hassen! |
Natürlich hassen sie einen nicht! Warum sollten sie auch?
Also Angst vor Frauen habe ich nicht. Wie gesagt, habe eigentlich auch keine Kontaktschwierigkeiten. Meine Angst kommt erst danach, wenn ich merke, dass sich mehr entwickelt. Sobald es Richtung Beziehung oder Sex geht, dann kommen bei mir diese Gedanken. Vorher nicht!
Aber im Prinzip gibt es genug Frauen, die Gutes wollen. Man muss da nur mal was riskieren. Das ist jedoch leider leichter gesagt als getan und wie ich es oben schrieb macht es eine Sache auch nicht unbedingt einfacher, wenn man schon mit Ängsten oder Zweifeln an so eine Sache rangeht.
|
|
|
|
|
Alex303
Forums-InsiderIn
389
Mönchengladbach M, 28
|
Mon, 21.Aug.06, 22:37 Re: Misstrauen gegen alles und jeden |
|
Uff! Ich werd´erst mal auf einen Teil antworten, und les´dann nochmal gründlich durch
Quote: | Z.B. hat neulich eine Person gegenüber einer Freundin erwähnt, dass ich langweilig sei. Diese Person kennt mich praktisch nicht, weiss nichts über mich, war nie wirklich mit mir weg, aber dennoch ärgert es mich, dass sie so denkt und ich würde es am Liebsten widerlegen!
|
1.: An Deiner Stelle wäre es mir dann erst mal egal, warum diese Person Dich langweilig findet, schließlich bist Du keinem Rechenschaft schuldig
2.: Das finde ich blöde, wenn die sowas von Dir behauptet, obwohl sie Dich überhaupt nicht kennt! (Voreingenommene Menschen )
3.: Jedem kann man es sowieso nicht recht machen!
4.: Ich selber sehe es immer positiv, wenn jemand (auch in freundschaftlicher Hinsicht) nicht an mir interessiert ist, und auch so ehrlich ist, das zuzugeben. So investiere ich keine Energie am falschen Platz.
Quote: | Alex303 schrieb:
Meine Verlobte ist damals mit 4 Typen fremd gegangen. Ich gab ihr alles, was ich konnte, aber das wurde dann später selbstverständlich und irgendwie langweilig, also ging sie fremd (hat sie im nachhinein auch so zugegeben).
Siehste, genau das ist meine Angst! So etwas erleben zu müssen! Wie hast du das damals überwunden?
Weil mich hat man ja "nur" mit einem Mann betrogen, aber dennoch war es für mich das Schlimmste, was ich je erlebt habe. Nichts hat mich so verletzt, so verändert und so geprägt!
Und mir half es auch nicht, dass sie mir alles erklärt hat und sie danach um mich gekämpft hat und mir sehr viel bewiesen hat.
Da hatte ich eben gemerkt, dass nicht sie das Problem ist, sondern ich! |
Was hat sie denn erklärt bzw. gemacht?
Hast Du ihr denn nicht gesagt, daß sie sich das sparen kann?
Und wie hast Du das damals rausgefunden?
Achso, ich hab´noch vergessen, zu erwähnen, daß sie mir nach zwei Jahren Beziehung gesagt hat, daß ihr mein Ding zu klein ist (Damit hat sie u.a. ihr Fremdgehen gerechtfertigt)
Ich habe es dadurch überwunden, indem ich es auf eine bestimmte Art und Weise als Teil von mir angenommen habe, was mir durch die Therapie ermöglicht wurde.
Es ist damals passiert und wird immer Teil meines Lebens und meiner Erinnerungen bleiben, und ich akzeptiere das mittlerweile. Ich kann nur dafür sorgen, daß es im Laufe der Zeit schwächer wird.
Die Erinnerungen, die man hat, kann man nicht einfach auslöschen, weil man sonst auch einen Teil von sich selbst löscht und es zu Gedächtnisproblemen kommen kann.
Aber man kann dafür sorgen, daß schlimme Erinnerungen schwächer werden, indem man sich neue, schönere Erinnerungen schafft (damit meine ich aber keine (Rache)Phantasien etc, das macht es auch noch schlimmer).
Wichtig ist, wen man Erinnerungen "dämpfen" will, daß man es schafft, sie neutral zu sehen, denn alles was stark positiv oder negativ ist, wird eher behalten. Es muß einem in gewisser Hinsicht egal werden.
So eine Erinnerung ist wie eine Wunde.
Man kann an einer heilenden Wunde herumknibbeln, um kaputtes Gewebe oder Fremdkörper zu entfernen, aber wenn man zuviel oder falsch knibbelt, blutet es wieder.
Ich habe mir (angeregt durch meinen Bruder) eine Technik selber beigebracht, um solche Erinnerungen abzuschwächen. Ich hab´dabei herausgefunden, daß man mit dieser Technik auch Zukunftsängste verringern kann.
Wenn Du magst, kann ich die demnächst mal erklären, ist auch garnicht so schwierig.
|
|
|
|
Smartboy
Helferlein
38
München M, 28
|
Tue, 22.Aug.06, 10:24 Re: Misstrauen gegen alles und jeden |
|
Alex303 wrote: |
1.: An Deiner Stelle wäre es mir dann erst mal egal, warum diese Person Dich langweilig findet, schließlich bist Du keinem Rechenschaft schuldig
2.: Das finde ich blöde, wenn die sowas von Dir behauptet, obwohl sie Dich überhaupt nicht kennt! (Voreingenommene Menschen )
3.: Jedem kann man es sowieso nicht recht machen!
|
bei den Punkten gebe ich dir natürlich recht und im Prinzip sehe ich es auch so, aber die Umsetzung ist eben nicht so einfach.
Vorallem Punkt 2 ärgert mich immer extrem, da ich ein Mensch bin, der recht vorurteilsfrei an Menschen rangeht.
Quote: | Was hat sie denn erklärt bzw. gemacht?
Hast Du ihr denn nicht gesagt, daß sie sich das sparen kann?
Und wie hast Du das damals rausgefunden? |
Wie ich es rausgefunden habe? An ihrem Verhalten und weil ich komischerweise für so etwas einen Riecher hatte.
Sie hat mir erklärt, wie es dazu kam, was der Auslöser war (er war jeden Abend Party machen und hat gesoffen und getanzt, während ich daheim sitzen musste und auf Prüfungen lernen musste. Er hat ihr zu dem Zeitpunkt das gegeben, was sie gesucht hat und was ich nicht konnte).
Wieso hätte sie es sich sparen können? Ich war sehr dankbar für eine Erklärung, da ich ein Mensch bin, der nicht schluckt sondern der verstehen will und muss. Außerdem verabscheue ich nichts mehr als Halbwahrheiten und Lügen!
Quote: | Achso, ich hab´noch vergessen, zu erwähnen, daß sie mir nach zwei Jahren Beziehung gesagt hat, daß ihr mein Ding zu klein ist (Damit hat sie u.a. ihr Fremdgehen gerechtfertigt) |
Das ist hart und dermaßen unterste Schublade! Vorallem, wenn sie das nach 2 Jahren merkt, dann kann sie einem nur Leid tun.
Quote: | Es ist damals passiert und wird immer Teil meines Lebens und meiner Erinnerungen bleiben, und ich akzeptiere das mittlerweile. |
Genau damit habe ich das größte Problem: Solche Erlebnisse prägen einen und werden immer da sein. Ein Narbe, die ewig bleibt!
Man leidet ewig...
Quote: | Aber man kann dafür sorgen, daß schlimme Erinnerungen schwächer werden, indem man sich neue, schönere Erinnerungen schafft (damit meine ich aber keine (Rache)Phantasien etc, das macht es auch noch schlimmer). |
Aber hattest du nie den Wunsch nach Rache? Ich habe ihn, selbst heute noch!
Quote: | Wenn Du magst, kann ich die demnächst mal erklären, ist auch garnicht so schwierig. |
Ja, erklär mal bitte!
|
|
|
|
|
prettyspirit
Helferlein
65
bayern W, 18
|
Tue, 22.Aug.06, 16:58 Re: Misstrauen gegen alles und jeden |
|
na dann misch ich mich mal wieder ein
Quote: | Genau damit habe ich das größte Problem: Solche Erlebnisse prägen einen und werden immer da sein. Ein Narbe, die ewig bleibt!
Man leidet ewig...
Zitat:
Aber man kann dafür sorgen, daß schlimme Erinnerungen schwächer werden, indem man sich neue, schönere Erinnerungen schafft (damit meine ich aber keine (Rache)Phantasien etc, das macht es auch noch schlimmer).
Aber hattest du nie den Wunsch nach Rache? Ich habe ihn, selbst heute noch!
|
Näturlich prägen einen solche Erlebnisse enorm, aber meine persönliche Erfahrung bis jetzt ist, dass die scherzhaften Sachen, die mir in meinem Leben passiert sind am meisten verändert, gelehrt und vor allem reifer gemacht haben. Es geht einfach darum, die Dinge aus 'ner anderen Perspektive zu sehen und vor allem einfach mehr oder weniger das Positive daran zu sehen und zu sehen, in wie fern dich das Erlebte irgendwie weiter gebracht hat und dich wachsen hat lassen.
In Bezug auf Rache hab ich für meinen Teil die Einstellung, dass es
a) das Geschehene keinesfalls rückgangig machen kann
b) ich dadurch nur noch mehr unnötiges Leid verursache
c)mich dadurch auf das Niveau derer herab begebe, die mich verletzt haben
und
d) Jeder so und so früher oder später bekommt, was er verdient
Tja und dann is es noch so, dass ich mich bei den Sachen, die mir passiert sind nicht so ganz sicher war, ob ich das denn nicht vielleicht mehr oder weniger mit meinen Gedanken provoziert, bzw. angezogen oder fast schon herbei gewünscht hab und somit nicht auch ein bißchen selbst dran schuld war?! war ich definitiv, aber ich schweif schon wieder ein bißchen weit ab...
Quote: | Z.B. hat neulich eine Person gegenüber einer Freundin erwähnt, dass ich langweilig sei. Diese Person kennt mich praktisch nicht, weiss nichts über mich, war nie wirklich mit mir weg, aber dennoch ärgert es mich, dass sie so denkt und ich würde es am Liebsten widerlegen! |
Naja, mir wär sowas auch nicht ganz egal. Ich mein, was bilden sich denn Leute, die mich überhaupt nicht kennen dabei ein, einfach ein Urteil über mich zu fällen?! Wobei ich in so Situationen eher das Bedürfnis habe, diese Menschen in ihrer Meinung zu bestätigen, obwohl das eigentlich ganz schön unsinnig ist, aber wenn sie so denken wollen, dann sollen sie das meinetwegen auch tun und ich seh dann keine Notwendigkeit dafür, sie von ihrer bereits vorgefertigten Meinung wieder weg zu bringen, weil's in meinen Augen einfach Energieverschwendung wär, schließlich gibt's genug Leute, die anders denken.
Tja, Beziehungen sind wirklich 'ne verflucht komplizierte Sache irgendwo, vor allem is es nunmal einfach so, dass so ziemlich jede Beziehung irgendwann endet und dieses Ende ist eigentlich immer schmerzhaft, für mindestens einen von beiden zumindest und somit sind diese Änste und Zweifel, die viele Menschen schon haben bevor's überhaupt anfängt, und ich will mich da auch nicht ausschließen, wohl gar nicht so unbegründet...
Ach ja, und ich für meinen Teil bin eigentlich ziemllich sicher, dass einem die wenigsten Menschen von Anfang an nur schaden wollen, bzw. nichts Gutes für einen wollen, warum auch?!
Na gut, vielleicht kenn ich auch zu wenig Menschen, aber ich denk, dass Menschen, die das verletzen, diese Aktionen nicht mit der Intention, dich zu verletzen machen, sondern einfach aus Rücksichtlosigkeit und weil sie zu wenig an die Konsequenzen denken u
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Alex303
Forums-InsiderIn
389
Mönchengladbach M, 28
|
Tue, 22.Aug.06, 20:36 Re: Misstrauen gegen alles und jeden |
|
@prettyspirit:
Also, ich kann mich Dir im großen und ganzen anschließen!
Quote: | Naja, mir wär sowas auch nicht ganz egal. Ich mein, was bilden sich denn Leute, die mich überhaupt nicht kennen dabei ein, einfach ein Urteil über mich zu fällen?! Wobei ich in so Situationen eher das Bedürfnis habe, diese Menschen in ihrer Meinung zu bestätigen, obwohl das eigentlich ganz schön unsinnig ist, aber wenn sie so denken wollen, dann sollen sie das meinetwegen auch tun und ich seh dann keine Notwendigkeit dafür, sie von ihrer bereits vorgefertigten Meinung wieder weg zu bringen, weil's in meinen Augen einfach Energieverschwendung wär, schließlich gibt's genug Leute, die anders denken.
|
So ist es. Es ist Energieverschwendung, und die Zeit, die man dann aufwenden würde, gibt einem nachher keiner mehr zurück, falls man es nicht schaffen sollte, die Leute zu überzeugen. Dann bin ich lieber bei Leuten, denen meine Gesellschaft etwas gibt.
@Smartboy:
Du hast geschrieben:
Quote: | bei den Punkten gebe ich dir natürlich recht und im Prinzip sehe ich es auch so, aber die Umsetzung ist eben nicht so einfach. |
Im Prinzip ist es einfach. Du mußt nur zu faul sein, den Leuten hinterher zu rennen
Quote: | Wie ich es rausgefunden habe? An ihrem Verhalten und weil ich komischerweise für so etwas einen Riecher hatte.
Sie hat mir erklärt, wie es dazu kam, was der Auslöser war (er war jeden Abend Party machen und hat gesoffen und getanzt, während ich daheim sitzen musste und auf Prüfungen lernen musste. Er hat ihr zu dem Zeitpunkt das gegeben, was sie gesucht hat und was ich nicht konnte). |
Kommt mir bekannt vor. Bei mir ging´s den Bach runter, als ich vor den Abschlußprüfungen stand, und auch nicht so viel Zeit hatte bzw. hatten wir unterschiedlich Urlaub. Sie blieb eine Woche länger auf dem Campingplatz, und da wir vorher schon ein wenig Ärger hatten, war das für sie eine gute Gelegenheit, fremd zu gehen.
Quote: | Wieso hätte sie es sich sparen können? Ich war sehr dankbar für eine Erklärung, da ich ein Mensch bin, der nicht schluckt sondern der verstehen will und muss. Außerdem verabscheue ich nichts mehr als Halbwahrheiten und Lügen! |
Ich hatte später eine Freundin, die fremd geküsst hat, und es mir nach dem WE gebeichtet hatte (hatte auch so eine Vorahnung), direkt aber mit der Einsicht, daß es mit uns beiden nichts mehr gibt. Das fand ich okay, denn wenn sie es nicht gesagt hätte, hätte ich Schluß gemacht.
Mir waren ihre Beweggründe aber egal. Letztendlich ist es immer so, daß es halt irgendwo nicht paßt, und es deswegen auseinander geht.
So gesehen würde es mir persönlich mehr weh tun, Details zu bekommen (Du hast ja selber gelesen, welche Gründe es da schonmal gab), und sowas in der Richtung muß ich nicht nochmal hören. Dann hat es halt nicht gepaßt und fertig.
Bei mir ist es seit damals so, daß sich keiner mehr bei mir rechtfertigen muß. Wenn jemand das möchte, kann er das gern machen, genau wie ich bei meinen letzen Freundinnen auch immer bereit war, zu erklären, warum ich Schluß gemacht habe, damit sie drüber nachdenken können, was sie getan haben, und vielleicht beim nächsten Freund auf gewisse Dinge achten. So wie prettspirit schon geschrieben hat, unterstelle ich auch keinem böswillige Absicht. Fehler können halt vorkommen.
Aber wenn mir jemand seine Beweggründe nicht mitteilen will, ist es nicht schlimm für mich.
Quote: | Aber hattest du nie den Wunsch nach Rache? Ich habe ihn, selbst heute noch! |
Klar hatte ich den! Auch heute noch, wenn ich sein Auto sehe, juckt es mir in den Fingern, den Lack zu zerkratzen oder die Reifen aufzuschlitzen.
Aber die Gründe, die mich davon abhalten, hat prettyspirit ja schon erwähnt.
|
|
|
|
Alex303
Forums-InsiderIn
389
Mönchengladbach M, 28
|
Tue, 22.Aug.06, 21:41 Re: Misstrauen gegen alles und jeden |
|
Quote: | Genau damit habe ich das größte Problem: Solche Erlebnisse prägen einen und werden immer da sein. Ein Narbe, die ewig bleibt!
Man leidet ewig... |
Also, wie gesagt, die Erinnerungen bleiben natürlich. Aber man kann was dagegen tun, so daß es nicht ewig weh tut.
Denk´nochmal an das Beispiel mit der körperlichen Wunde, die nicht mehr weh tut, wenn sie richtig behandelt wird!
Außerdem... Du weißt ja jetzt noch nicht, ob Du mit 70 noch genauso drüber denkst wie jetzt. Vielleicht lachst Du dann ja auch drüber.
Ich z.B. bin mittlerweile super froh, daß es damals nicht geklappt hat!
Ich habe erst dannach so viele tolle Dinge mit anderen Frauen erlebt. Ich will jetzt nicht auf Details eingehen (vielleicht per PM), aber von der Vielfalt her stellte es schon die Zeit zuvor in den Schatten.
Quote: | Ja, erklär mal bitte! grinsend |
Okay, also mein Bruder hatte mal sowas gesagt, daß Erinnerungen bestimmte Gefühle auslösen. Davon leitete er ab, daß -je nachdem, wie man sich fühlen möchte- man nur die richtige Erinnerung parat haben müßte.
Das Problem ist, wenn man schlechte Erinnerungen bekommt, ist, daß man meistens versucht, sie per Knopfdruck wegzubekommen. "Nein, das will ich jetzt nicht denken!", oder daß man sie sogar verändern möchte, indem man Rachegedanken einbaut. "Hätte ich damals mal..."
Das führt aber nur dazu, daß man neue Ereignisse in ähnlicher Form heraufbeschwört, mit der vermeintlichen "Bereitschaft", dann "das richtige" tun zu wollen, wobei man aber vergißt, daß jeder Mensch anderes ist, bzw daß derjenige garnichts dafür kann, was der andere damals gemacht hat.
Wichtig ist, daß du Dir bewußt machst, daß man Erinnerungen, wenn sie kommen, nicht einfach ausknipsen kann oder gar verändern sollte!
Wir Menschen können uns leider nur bewußt auf bestimmte Dinge konzentrieren, aber wir können nicht bewußt Dinge ignorieren oder übersehen.
Meine Therorie ist, wenn man schlimme Dinge erlebt hat, daß ein Teil der Seele (ein teil von einem selbst) in dieser Zeit gefangen bleibt. Und somit geht es darum, sich diesen Teil wieder zu holen, ohne aber den Rest mitzunehmen.
Das heißt auf gut Deutsch, wenn Du so eine unangenehme Erinnerung bekommst (rufe sie nicht extra herbei, sonst verstärkst Du sie!), halte sie erst an. Wie bei einem Videorekorder, den man auf Pause stellt, ohne zu bewerten. Als würdest du es nur sehen, vielleicht auch aus einer gewissen Entfernung.
Und überlege, was unmittelbar dannach passiert ist. Je kleinere Schritte, und umso detaillierter Du Dir vorstellst, wie es dannach weiter gegangen ist, umso besser. Und das machst Du so lange, immer weiter, bis Du (von der Erinnerung her) wieder in der Gegenwart bist, also in diesem Moment, jetzt, wo Du am PC sitzt.
Das Problem, warum absichtliche Gedankensprünge (von etwas unangenehmen zu etwas angenehmen) nicht funktionieren ist, weil wir alles in einer Asoziationskette speichern, und die muß man halt entlang wandern.
Du kannst Dir das ungefähr so vorstellen, daß z.B. ein Stuhl in einem Raum nicht von einem Moment auf den nächsten woanders stehen kann. Er muß ja dafür bewegt werden. Der Versuch, eine Erinnerung wegzudrücken, sie zu überspringen, wäre das gleiche, wie einen Stuhl von einem Moment zum nächsten woanders stehen haben zu wollen, ohne ihn zu bewegen. Und das ist ja nicht möglich.
Ich hoffe mal, ich hab´mich nicht zu kompliziert ausgedrückt
|
|
|
|
Smartboy
Helferlein
38
München M, 28
|
Tue, 22.Aug.06, 22:44 Re: Misstrauen gegen alles und jeden |
|
Alex303 wrote: | So ist es. Es ist Energieverschwendung, und die Zeit, die man dann aufwenden würde, gibt einem nachher keiner mehr zurück, falls man es nicht schaffen sollte, die Leute zu überzeugen. Dann bin ich lieber bei Leuten, denen meine Gesellschaft etwas gibt. |
Richtig, so sagen es meine Freunde auch immer: "Wir wissen wer du bist, was du kannst. Vergiss den Rest, die sind es nicht wert und disqualifizieren sich durch ihre Denkweise selbst!"
Quote: | Im Prinzip ist es einfach. Du mußt nur zu faul sein, den Leuten hinterher zu rennen |
sowas habe ich mir die letzten Tage auch überlegt. Warum hab ich es überhaupt nötig, irgendjemand nachzutrauern oder jemand nachzurennen? Ich habe soviel erreicht im Leben, werde von meinen Freunden geschätzt, meine Freundinnen waren immer zufrieden...warum also Stress machen?
Freundinnen von mir (also welche, die ich seit Jahren kenne) meinen so oft zu mir, dass ich ein wundervoller und attraktiver Mensch bin mit einem Charakter, den sich jede Frau wünscht. Vielleicht sollte ich das einfach mal glauben und den ganzen Rest, der anderer Meinung ist, vergessen!
Quote: | da wir vorher schon ein wenig Ärger hatten, war das für sie eine gute Gelegenheit, fremd zu gehen. |
wie armselig von ihr!
Quote: | Dann hat es halt nicht gepaßt und fertig. |
Das sehe ich anders. Ich habe ein Recht darauf, dass man während einer Beziehung und auch wenn Schluß gemacht wird ehrlich zu mir ist und die Frau soviel Rückgrad hat, mir meine Fehler oder die Gründe ins Gesicht zu sagen! Alles andere wäre Heuchelei und falsche Rücksicht, meiner Meinung nach!
Quote: | Aber wenn mir jemand seine Beweggründe nicht mitteilen will, ist es nicht schlimm für mich. |
Für mich schon. Ebenso habe ich immer das Bedürfnis, mich zu erklären. Ist auch ein Fehler von mir, dass ich viel zuviel rede und alles tausendmal erklären will, weil ich immer zwanghaft will, dass mich auch eine Ex-Freundin als guten Menschen in Erinnerung behält!
Quote: | Klar hatte ich den! Auch heute noch, wenn ich sein Auto sehe, juckt es mir in den Fingern, den Lack zu zerkratzen oder die Reifen aufzuschlitzen. |
Dachte ich es mir doch.
Aber hier sage ich mir meist: Der andere war ein Loser (war im Falle vom Betrug meiner Freundin wirklich so) und hat nichts im Leben. Wieso sollte mich zu so jemand auf sein Niveau herablassen?
Ok, ich gebe zu, ich bin ihn damals körperlich angegangen, aber da habe ich einfach rot gesehen.
Und ihr gegenüber: Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit!
Alex303 wrote: | Ich z.B. bin mittlerweile super froh, daß es damals nicht geklappt hat! |
Das geht mir auch oft so, auch im Falle meiner letzten Ex-Freundin! Ich weiss im Prinzip, dass wir nicht zueinander gepasst haben, dass sie zu egoistisch, zu wechselhaft war und dass es auch im sexuellen Bereich nicht immer das war, was ich suchte. Aber dennoch war sie meine erste wirkliche Liebe!
Und loslassen kann ich eben erst, wenn ich das Gefühl habe, die ganze Wahrheit zu kennen. Solange bei mir noch offene Fragen sind, kann ich schlecht loslassen.
Ebenso habe ich immer die Ängste:
- wird der nächste Mann besser sein als ich?
- wird sie sich an mich erinnern?
- wird sie meine guten Seiten und die schönen Momente in Erinnerung behalten?
und lauter so Fragen.
Aber ich weiss, das ist alles irgendwo unsinnig, da es mir spätestens dann wirklich egal ist, wenn ich die nächste Freundin habe....
Ebenso wird sie sich ebenso auf ewig an mich erinnern wie ich sie nie vergessen werde. Und sie sagte mir so oft, dass ich toll war und ein Traummann war, in jeder Hinsicht. Auch das sollte ich vielleicht einfach mal glauben....
Den Tipp von deinem Bruder werde ich mal versuchen. Danke!
|
_________________ Mein Name ist Legion, denn wir sind viele! |
|
|
|
Werbung |
|
prettyspirit
Helferlein
65
bayern W, 18
|
Wed, 23.Aug.06, 9:24 Re: Misstrauen gegen alles und jeden |
|
Quote: | Zitat:
Dann hat es halt nicht gepaßt und fertig.
Das sehe ich anders. Ich habe ein Recht darauf, dass man während einer Beziehung und auch wenn Schluß gemacht wird ehrlich zu mir ist und die Frau soviel Rückgrad hat, mir meine Fehler oder die Gründe ins Gesicht zu sagen! Alles andere wäre Heuchelei und falsche Rücksicht, meiner Meinung nach! |
Menschen verändern sich nunmal. Zeitweise passt man vielleicht ganz perfekt zusammen und dann eben nicht mehr, weil man sich eben in verschiedene Richtungen weiter entwickelt. Das muss doch nichts dait zu tun haben, dass irgendwas an dir falsch is, oder du überhaupt irgendwas falsch gemacht hast. Deine Ex-Freundinnen mögen sicherlich viele Züge deines Charakters wirklich schätzen, aber als Paar is es halt einfach nicht das Wahre, ist das denn eigentlich so schwer zu akzeptieren? Sollen sie denn dann deiner Meinung nach am besten anfangen, diverse Sachen an deinem Charakter zu kritisieren, auf die du eigentlich stolz bist oder stolz sein kannst, nur um dir irgendwelche Gründe aufzulisten, warum sie nicht weiter mit dir zusammen sein wollen?! Jeder ist nunmal so, wie er ist und daran is ja nix Schlechtes!! Man ist nunmal nicht mit jedem in allen Beziehungen kompatibel. Und wenn sie dann wirklich zwanghaft nach Gründen suchen würden und dich kritisieren würden, bist du sicher, dass du sie dann noch in so guter Erinnerung behalten würdest?! und das nicht einfach nur zu unnötigen Konflikten führen würd?!
Quote: | Ebenso habe ich immer das Bedürfnis, mich zu erklären. Ist auch ein Fehler von mir, dass ich viel zuviel rede und alles tausendmal erklären will, weil ich immer zwanghaft will, dass mich auch eine Ex-Freundin als guten Menschen in Erinnerung behält! |
Warum soll dich deine Ex nicht in guter Erinnerung behalten, wenn ihr doch wahrscheinlich schöne Sachen zusammen erlebt habt?!
Also, du solltest dich wirklich viel mehr auf dich selbst konzentrieren, dass aber dann nicht automatisch in Narzissmus ausarten lassen und dich einfach weniger um die Meinungen anderer in Bezug auf dich kümmern, schließlich ist es doch dein Leben und es geht um dich!!!
Quote: | Ich weiss im Prinzip, dass wir nicht zueinander gepasst haben, dass sie zu egoistisch, zu wechselhaft war und dass es auch im sexuellen Bereich nicht immer das war, was ich suchte. Aber dennoch war sie meine erste wirkliche Liebe! |
sie findet, es hat nicht gepasst, du findest, es hat nicht gepasst, dann seid ihr euch ja einig, warum passt des dann nicht einfach ???
"sie war zu egoistisch, zu wechselhaft, etc..." Vielleicht fand sie genau das Gegenteil von dir willst du dich denn unbedingt durch irgendwelche Kommentare, in wiefern du eben zu gewissen Menschen nicht passt wieder verletzen lassen??
AKZEPTIER es halt einfach und akzeptier dich vor allem
Quote: | - wird der nächste Mann besser sein als ich? |
Ich würd mal sagen, dass kein Mensch besser ist, als der andere, weil die Menschen einfach zu verschieden sind, manche Menschen passen möglicherweise besser zusammen als andere, aber das heißt doch nicht, dass irgendeiner besser oder schlechter ist als irgendjemand sonst!!!
|
|
|
|
|
Smartboy
Helferlein
38
München M, 28
|
Wed, 23.Aug.06, 10:18 Re: Misstrauen gegen alles und jeden |
|
prettyspirit wrote: | Menschen verändern sich nunmal. Zeitweise passt man vielleicht ganz perfekt zusammen und dann eben nicht mehr, weil man sich eben in verschiedene Richtungen weiter entwickelt. |
Richtig! So war es bei mir diesmal: bei mir steht der Berufstart an, ein neues Leben in einer neuen Stadt, ein neues Umfeld und sie wollte eben nicht mit, wollte ihr Leben hier nicht wegen mir aufgeben und hatte Angst vor meinem neuen Lebenswandel.
Quote: | Sollen sie denn dann deiner Meinung nach am besten anfangen, diverse Sachen an deinem Charakter zu kritisieren, auf die du eigentlich stolz bist oder stolz sein kannst, nur um dir irgendwelche Gründe aufzulisten, warum sie nicht weiter mit dir zusammen sein wollen?! |
Wenn es für mich dann leichter zu bgereifen ist.
Denn ändern werde ich mich dennoch nicht. Also gerade Charakterzüge, auf die ich stolz bin, bewahre ich mir so oder so!
Z.B. war ich meiner Ex zu steif, nicht locker genug. Für mich, und andere auch, ist es aber lediglich ein erwachsenes, niveauvolles und höfliches Auftreten. Diesen Punkt hatte ich nie geändert und werde ich nicht ändern. Ich werde nie der Mensch sein, der besoffen auf ner Party an ner Gogo-Stange tanzt. Das wäre nicht ich, auch wenn sie es gerne gehabt hätte.
Quote: | und das nicht einfach nur zu unnötigen Konflikten führen würd?! |
Das Paradoxe ist: wie ich sie in Erinnerung behalte ist mir relativ egal. Mir geht es darum, wie sie mich in Erinnerung behält.
Quote: | Warum soll dich deine Ex nicht in guter Erinnerung behalten, wenn ihr doch wahrscheinlich schöne Sachen zusammen erlebt habt?! |
Sagen andere und sie selbst auch.
"Je mehr du nervst und nachbohrst, desto mehr wird sie froh sein dich los zu sein".
Quote: | AKZEPTIER es halt einfach und akzeptier dich vor allem |
Trennungen kann ich akzeptieren, war ja auch nicht meine erste, aber mich zu akzeptieren, das fällt mir eben schwer. Deshalb auch dieser Thread.
Ich zweifle sofort an mir selbst, an meinen Eigenschaften....auch wenn ich im Prinzip weiss, dass es unbegründet ist.
Quote: | Ich würd mal sagen, dass kein Mensch besser ist, als der andere, weil die Menschen einfach zu verschieden sind, manche Menschen passen möglicherweise besser zusammen als andere, aber das heißt doch nicht, dass irgendeiner besser oder schlechter ist als irgendjemand sonst!!! |
So sagte es mir auch eine gute Freundin. Jeder Mensch ist anders, man kann nicht vergleichen. Vielleicht ist der eine in dem einen Punkt etwas besser, aber dafür in nem anderen schlechter. Niemand ist perfekt.
Das versuche ich derzeit auch zu akzeptieren.
Denn soviele Komplimente, wie ich von meiner Ex und auch anderen Frauen bekomme und bekommen habe, da muss fast was dran sein.
|
_________________ Mein Name ist Legion, denn wir sind viele! |
|
|
|
|
|