Author |
Message |
Madlena
Helferlein
38
Salzburg W, 29
|
Sat, 19.Aug.06, 12:31 durch Hauterkrankung total zurückgezogen |
|
Hallo,
Ich bin ganz neu hier und freu mich diese Seite gefunden zu haben
Ich war immer ein Spassvogel, hatte viele Freunde und war ein lebensfroher Mensch.
Seit 2 Monaten ist nichts mehr wie es war weil ich eine Hautkrankheit im Gesicht habe. Seitdem ist alles anders und ich fahre nur mehr in die Arbeit und nachher heim. Ich sitze dann im dunklen weil ich es nicht ertrage mich zu sehen. Es geht mit dank Medikamente besser aber ich habe mich verändert. Bin nur am weinen und habe Panikattacken. Früher war ich immer so beliebt und nun hat sich mein ganzes Leben verändert.
Freunde treffe ich nicht mehr und ausgehen tu ich auch nicht mehr
Ich weiss nicht wie ich mit der Situation umgehen soll?
Freu mich auf Antworten!
Madlena!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Annemarie
Moderatorin
1682
Oberösterreich W, 45
|
Sat, 19.Aug.06, 16:12 Re: durch Hauterkrankung total zurückgezogen |
|
Hi, liebe Madlena,
erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! Schön, daß Du hier her gefunden hast
Es tut mir leid, daß es Dir gerade so schlecht geht ... kann mir vorstellen, daß das nicht leicht für Dich ist
Ich glaube aber nicht, daß es Dir besser geht, wenn Du Dich von Deiner Umgebung (Familie, Freunde) isolierst. Ich frage mich grad, warum ... ?
Hast Du echt so schlimme Freunde, die Dich dann im Stich lassen, wenn Du sie mal wirklich brauchst? Oder bist Du es, die ihnen den Rücken kehrt ... ?
Oder andersrum ... was würdest Du tun, wenn eineR Deiner FreundInnen und nicht Du betroffen wäre? Ich nehme an, Du wärst dann erst recht für sie da und würdest wahrscheinlich gar nicht verstehen, wenn die sich zurückziehen und so wenig Vertrauen in Dich setzen würde?
Hey, Du bist doch noch derselbe Mensch, der Du auch bis vor zwei Monaten warst ... Du brauchst Dich nicht zu verstecken
Alles Liebe *und ganz viel Mut schick*, soviel Du brauchst, um wieder am Leben teilzunehmen, daß da draußen auf Dich wartet!
Liebe Grüße,
Annemarie
|
_________________ Liebe ist das Fundament des Lebens |
|
|
|
Eve12
Forums-Gruftie
677
eine Stadt in D W, 53
|
Sat, 19.Aug.06, 16:45 Re: durch Hauterkrankung total zurückgezogen |
|
Hallo, Madlena!
Solch eine Hauterkrankung entsteht ja irgendwie, kommt nicht aus dem luftleeren Raum...
Was ging ihr voraus? Seelische Belastungen? Ungeklärte, schwierige Dinge? Situationen, mit denen Du nicht fertig wurdest? Probleme mit anderen Menschen?
Grüße
von Eve
|
|
|
|
|
Immortal Soul
Forums-InsiderIn
173
Aachen M, 26
|
Sat, 19.Aug.06, 17:56 Re: durch Hauterkrankung total zurückgezogen |
|
Quote: | Solch eine Hauterkrankung entsteht ja irgendwie, kommt nicht aus dem luftleeren Raum... |
Das ist Quark. Hautkrankheiten sind Krankheiten wie andere auch und werden durch Stress etc. höchstens verstärkt wie jede andere KRankheit auch.
Empfehlen kann ich nur alles zu unternehmen, um die Krankehit in den Griff zu bekommen und dabei auf keinen Fall blind den Ärzten zu vertrauen, da diese die psychische Belastung meistens stark unterschätzen bzw. sie ihnen egal ist und sie einem deshalb durchaus Medikamente und Behandlungsmöglichkeiten vorenthalten. Eventuell würde ich auch psychologische Hilfe in Erwägung ziehen, aber ich würde mich an Deiner Stelle ersteinmal an Verwandte und Freunde wenden.
Wenn Du die Krankheit mit Medikamenten nicht wirklich in den Griff bekommst, was bei gar nicht so wenigen Hautkrankheiten leider üblich ist, dann bleibt Dir letztendlich nichts übrig als damit zu leben.
Das _kann_(muss aber nicht) durchaus Änderungen des Lebenstils mit sich führen mit denen Du Dich abfinden müsstest.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
C*
Forums-InsiderIn
368
--- W, 44
|
Sat, 19.Aug.06, 18:39 Re: durch Hauterkrankung total zurückgezogen |
|
Immortal Soul wrote: | Quote: | Solch eine Hauterkrankung entsteht ja irgendwie, kommt nicht aus dem luftleeren Raum... |
Das ist Quark. Hautkrankheiten sind Krankheiten wie andere auch und werden durch Stress etc. höchstens verstärkt wie jede andere KRankheit auch. |
Mal nicht so schnell, Immortal Soul, mit dem Quark. Getretner Quark wird breit, nicht stark (J.W. Goethe).
Die Haut ist flächenmäßig das größte Organ des Menschen. Sie grenzt unser inneres Erleben zu der Außenwelt ab.
Ich frage deshalb danach, wie es mit der Abgrenzung von Dir, Madlena, nach außen aussieht? Du ziehst Dich auch ins Dunkle zurück, weil Du Dich selbst dort nicht sehen kannst.
Spüren kannst Du Dich doch immer noch im Dunkeln, oder? Kannst Du sagen, was Du spürst ?
Liebe Grüße
Cantadora
|
|
|
|
|
Madlena
Helferlein
38
Salzburg W, 29
|
Sat, 19.Aug.06, 20:29 Re: durch Hauterkrankung total zurückgezogen |
|
Vielen Dank für eure Antworten ´
@Anemarie:Ich bin die, die der Familie den Rücken kehrt weil ich mich selber nicht mehr leiden kann. Ich kann keine Hilfe annehmen weil ich mich selber so nie akzeptieren werde. Mir war mein Aussehen immer so wichtig und nun ist das passiert. Leider bin ich nicht mehr die, die ich vor zwei Monaten war. Bin unsicher geworden und scheue den Kontakt nach draussen. Ja, ich würde umgekehrt auch für meine Freunde da sein.
@Eve: die Hauterkrankung entstand im Urlaub seit ich die Sonnencreme benutzte. Ich denke ich habe zuviel gecremt. Ob es auch mit meiner Seele zusammen hängt? Ich weiss es nicht.
@Immortal Soul: Die Salben helfen gut aber ich kann doch nicht mein Leben lang damit cremen. Zum Glück habe ich nicht dem ersten Arzt vertraut den der meinte ich hätte ein ästhet. Problem. Ich darf gar nicht über ihn nachdenken sonst bekomm ich einen Wutanfall. Ich werde es auch mit der Eigenurintherapie versuchen. Leben werde ich nicht mit dieser Hauterkrankung. ICH sicher nicht!
@Cantadora: Ich fühle mich sicher im dunklen. Ich fühle mich nichtmal einsam und traurig in dem dunklen sondern ich fühle mich leer als ob ich gar nicht da wäre. Teilweise befreit mich diese Situation und ich vergesse meinen Anblick.
Ich bin sehr froh das ich euch gefunden habe!
Vielen Dank
Madlena
|
|
|
|
|
Werbung |
|
C*
Forums-InsiderIn
368
--- W, 44
|
Sat, 19.Aug.06, 20:45 Re: durch Hauterkrankung total zurückgezogen |
|
Madlena wrote: |
@Cantadora: Ich fühle mich sicher im dunklen. Ich fühle mich nichtmal einsam und traurig in dem dunklen sondern ich fühle mich leer als ob ich gar nicht da wäre. Teilweise befreit mich diese Situation und ich vergesse meinen Anblick.
|
Madlena,
ich bin sehr froh, dass Du den Mut hast, mit mir in dieses dunkle Zimmer hineinzugehen. Ich gehe zusammen mit Dir.
Wir schließen die Augen. Die Vorhänge sind zugezogen. Jetzt sind nur wir beide da. Wir können uns nicht sehen. Wir können unseren gegenseitigen Atem hören. Wir können uns berühren. Wir können unsere Hände anfassen. Wir können miteinander reden.
Wir reichen uns die Hände. Wir atmen nur. Es ist schön so. Bis dahin kannst Du mitgehen. Was sagst Du jetzt zu mir ?
Cantadora
|
|
|
|
|
Eve12
Forums-Gruftie
677
eine Stadt in D W, 53
|
Sat, 19.Aug.06, 20:52 Re: durch Hauterkrankung total zurückgezogen |
|
Ach ja? Dann bist Du klüger als die Ärzte. DIE wissen und akzeptieren nämlich in aller Regel mittlerweile, dass unsere Haut das größte Kontaktorgan ist. Und somit sehr wohl eine Wechselwirkung mit der Psyche besteht.
Quote: | eine Hauterkrankung entsteht ja irgendwie... Was ging ihr voraus? Seelische Belastungen? Ungeklärte, schwierige Dinge? Situationen, mit denen Du nicht fertig wurdest? |
Quote: | Madlena: Ob es auch mit meiner Seele zusammen hängt? Ich weiss es nicht. |
Madlena selbst hat offenbar die Bereitschaft, sich diesen Fragen zu stellen.
Eve
|
|
|
|
|
C*
Forums-InsiderIn
368
--- W, 44
|
Sat, 19.Aug.06, 21:00 Re: durch Hauterkrankung total zurückgezogen |
|
Eve12
Könntest Du Dich einklinken in das Dunkel, wo Madlena ihre Grenzen nicht mehr so verteidigen muss, dass die Haut erkrankt, weil Andere ihre Grenzen überschritten haben ?
Ich glaube genau zu spüren, was diese junge Frau braucht.
Vorsicht im Umgang mit ihr.
Langsam, Madlena, Du bestimmst den Takt und die Geschwindigkeit, wie Du Dich öffnest.
Cantadora
|
|
|
|
|
Eve12
Forums-Gruftie
677
eine Stadt in D W, 53
|
Sat, 19.Aug.06, 21:04 Re: durch Hauterkrankung total zurückgezogen |
|
Quote: | Eve12
Könntest Du Dich einklinken in das Dunkel, wo Madlena ihre Grenzen nicht mehr so verteidigen muss, dass die Haut erkrankt, weil Andere ihre Grenzen überschritten haben ? |
Aber ja - wenn Madlena das zulässt...? Und sicher: Mit aller Vorsicht. Du hast Recht.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Immortal Soul
Forums-InsiderIn
173
Aachen M, 26
|
Sat, 19.Aug.06, 21:26 Re: durch Hauterkrankung total zurückgezogen |
|
Quote: | Ach ja? Dann bist Du klüger als die Ärzte.
|
Klüger als der durchschnittliche Hautarzt? Ohne Frage: Ja. Besser informiert zum Thema? In einigen Punkten: Ja.
Ja, ich habe einige Veröffentlichungen etc. zu dem Thema gelesen und kenne den ungefähren Stand der wissenschaftlichen Forschung zu dem Thema.
Quote: | DIE wissen und akzeptieren nämlich mittlerweile, dass unsere Haut das größte Kontaktorgan ist. Und somit sehr wohl eine Wechselwirkung mit der Psyche besteht. |
In welcher Richtung?
Hautkrankheit -> Psyche? Ja ohne Frage!
Psyche -> Hautkrankheit? Nicht mehr als bei jeder anderen Krankheit auch.
Quote: | Madlena selbst hat offenbar die Bereitschaft, sich diesen Fragen zu stellen. |
Ich bin deshalb bei diesem Thema so bestimmt/agressiv, weil ich verhindern will, dass Madlena eingeredet wird sie hätte psychische Probleme, welche die Ursache ihrer Hautkrankheit seien und die es zu lösen gebe. Das ist nämlich mit 99.9% proezentiger Wahrscheinlichkeit _nicht_ der Fall. Madlena hat (psychische) Probleme, weil sie eine Hautkrankheit hat und _nicht_ eine Hautkrankheit weil sie psychische Probleme hat. Das ist sehr wichtig, da es für Madlena absolut kontraproduktiv wäre nach imaginären psychischen Problemen zu suchen, welche ihre Krankheit auslösen.
Ich denke dies ist ihr auch (noch) bewußt, aber wer weißt was passiert wenn genug neunmalkluge das Gegenteil behaupten und ihr unnötige "Schuldgefühle" einreden ala "Tief in Deinen Unterbewußtsein ...bla bla... deshalb hast Du diese Hautkrankheit".
Sie hat diese Hautkrankheit mit 99%iger Wahrscheinlichkeit aufgrund ihrer Gene und der Lebensumstände im weitesten Sinne, Dinge auf die sie keinen oder nur sehr bedingt Einfluss hat. Deshalb ist sie vor allem auf konstruktive medizinische Hilfe angewiesen.
Ledier wimmelt es auf dem Gebeit der Hautkrankheiten nur so vor Quacksalbern, Alternativheilern usw., da die Ergebnisse der "Schuldmedizin" häufig unbefriedigend sind. Die Alternativen der "Wunderheiler" sind aber auch nicht mehr als Placebos.
Quote: | Ich werde es auch mit der Eigenurintherapie versuchen. Leben werde ich nicht mit dieser Hauterkrankung. ICH sicher nicht! |
Ich glaube nicht, dass eine Eigenurintherapie etwas bringen wird, da Urin auch nur desinfiziert und somit nicht mehr als Alkohol bringt. Ich würde Dir empfehlen eine Hautklnik aufzusuchen und den Ärzten zu erklären wie wichtig Dir ein Erfolg ist. Falles es sich in Deinem Fall um Akne handelt (vieles spricht dafür), dann würde ich Dir zu Isotretonin raten, eventuell in Zusammenhang mit Cortison um einen schnellen Erfolg zu garantieren, wenn das Problem in einigen Monaten noch besteht.
Mit anderen Hautkrankheiten kenne ich micht nicht aus, aber ich weiß dass sie leider ebenfalls sehr hartnäckig sein können. Viel Glück...
|
|
|
|
|
C*
Forums-InsiderIn
368
--- W, 44
|
Sat, 19.Aug.06, 21:46 Re: durch Hauterkrankung total zurückgezogen |
|
Quote: | Klüger als der durchschnittliche Hautarzt? Ohne Frage: Ja. Besser informiert zum Thema? In einigen Punkten: Ja.
Ja, ich habe einige Veröffentlichungen etc. zu dem Thema gelesen und kenne den ungefähren Stand der wissenschaftlichen Forschung zu dem Thema.
|
Wir begrüßen hier den ultimativen virtuellen Hautspezialisten
Quote: | Ich bin deshalb bei diesem Thema so bestimmt/agressiv, weil ich verhindern will, dass Madlena eingeredet wird sie hätte psychische Probleme, welche die Ursache ihrer Hautkrankheit seien und die es zu lösen gebe. Das ist nämlich mit 99.9% proezentiger Wahrscheinlichkeit _nicht_ der Fall |
Quote: | Madlena hat (psychische) Probleme, weil sie eine Hautkrankheit hat und _nicht_ eine Hautkrankheit weil sie psychische Probleme hat. Das ist sehr wichtig, da es für Madlena absolut kontraproduktiv wäre nach imaginären psychischen Problemen zu suchen, welche ihre Krankheit auslösen. |
Ich habe selten eine derart anmaßende Ferndiagnose eines medizinischen Laien gelesen, der sich mit seiner Diagnose auf eine einziges Posting einer jungen Frau bezieht, die danach fragt, was mit ihr los ist, wie ihr geschieht.
Quote: | "Schuldgefühle" einreden | "
Wo bitte ?
Quote: | Sie hat diese Hautkrankheit mit 99%iger Wahrscheinlichkeit aufgrund ihrer Gene und der Lebensumstände im weitesten Sinne, Dinge auf die sie keinen oder nur sehr bedingt Einfluss hat. |
Wenn es 99 % Gene sind (woher stammt diese Kenntnis?) und nur 1 % der Lebensumstände, dann möchte ich diese 1 % nehmen und Madlena an der Hand nehmen. Auf ihre Lebensumstände hatte sie nur sehr bedingt Einfluss, das ist richtig, aber sie kann sie erkennen und selbst in die Hand nehmen.
Ich kehre zu Dir zurück Madlena:
Deine Lebensumstände erkennen, wenn Du selbst Dich in das Dunkel zurückziehst, das gelingt bestimmt besser, wenn Dir jemand im Dunkel die Hand reicht. Jetzt ist auch Eve noch da.
Cantadora
P.S.@Madlena: Ich war selbst schon sehr oft im Dunkeln und wollte mich nicht mehr sehen. Die Menschen in diesem Forum haben mir sehr geholfen, mich nach Außen zu öffnen. Mir wurde manche hilfreiche Hand gereicht. Um mich selbst zu erkennen.
Edit: Annemarie, Dein Hinweis dürfte sicher auch für mich gelten. Ich habe mein Posting hier eingestellt, nachdem Du den Hinweis auf Sachdienlichkeit geleistet hast.
|
Last edited by C* on Sat, 19.Aug.06, 21:48; edited 1 time in total |
|
|
|
Annemarie
Moderatorin
1682
Oberösterreich W, 45
|
Sat, 19.Aug.06, 21:48 Re: durch Hauterkrankung total zurückgezogen |
|
Hi Ihr,
Immortal Soul wrote: | Das ist Quark. |
eine andere Meinung oder vielleicht sogar Erfahrung auf diese Art abzutun, finde ich auch nicht okay
Das Du hier Deine Ansicht vertrittst, Immortal Soul, ist völlig in Ordnung ... aber wer sagt, daß die die einzig Wahre ist?
Sollte es noch Grund zur persönlichen Diskussion (nämlich ums Recht haben) geben, Immortal Soul und Eve12 und Cantadora, bitte ich dies, in Rücksichtnahme auf Madlena nun noch ausschließlich per PM zu tun. Danke!
Liebe Grüße,
Annemarie
|
_________________ Liebe ist das Fundament des Lebens
Last edited by Annemarie on Sun, 20.Aug.06, 8:52; edited 1 time in total |
|
|
|
Werbung |
|
Eve12
Forums-Gruftie
677
eine Stadt in D W, 53
|
Sun, 20.Aug.06, 7:36 Re: durch Hauterkrankung total zurückgezogen |
|
@ Annemarie
Du hast vollkommen Recht, solche Diskussionen gehören im weiteren, wenn, per PM ausgetragen.
Ich möchte mich jedoch sowieso aus der theoretischen Abhandlung bzw. der Auseinandersetzung zurückziehen, das bringt echt nichts - sondern lieber von meiner eigenen Erfahrung berichten, und hoffe, das ist okay.
Dies hier soll Madlena helfen - ihr im übrigen nichts "einreden"; der Betroffene spürt in der Regel schon selbst, was eventuell zutreffen könnte.
Ich selbst habe im Zuge einer ausweglosen Situation früher einmal eine flammende Hautentzündung am Hals bekommen.
Hätte ich nicht dahintergeschaut, wäre ich in der Situation wohl kaputtgegangen; so aber - weil ich mir Gedanken zum auslösenden Hintergrund gemacht habe, konnte ich schließlich doch die Lage verändern. Damit ging auch das Hautekzem weg! Zufall? Das glaube ich nicht.
Jedenfalls zeigt das die gemeinte Wechselwirkung auf. Von "selbst Schuld haben" kann da wohl keine Rede sein.
Grüße, Eve
|
|
|
|
|
Madlena
Helferlein
38
Salzburg W, 29
|
Sun, 20.Aug.06, 8:17 Re: durch Hauterkrankung total zurückgezogen |
|
Guten Morgen euch allen
@Cantadora:Wenn ich das nächste mal ins dunkle gehe dann gehe ich mit dir. Ich bin gespannt wie es sich anfühlen wird. Vielen Dank übrigens!
@Immortal Soul: Ich glaube auch zu 90% Prozent das meine Hautkrankheit nicht durch psych.Probleme entstanden ist. Die Probleme habe ich erst seit ich diese Hautkrankheit habe. Cortison und andere Salben helfen mir sehr gut und das ist ja schon mal erfreulich. Beim Cortison ist aber das Problem das die Haut "süchtig" wird und es bei mir leider nach absetzen wieder kommt. Bin gespannt wie es mir jetzt nach absetzen mit der antibiotischen Salbe geht (kein Cortison). Ich kenne eine Frau die hatte 7 Jahre eine Hautkrankheit und als letzten Ausweg trank sie ihren Urin und sie waren nach wenigen Wochen geheilt. Probieren kann nie schaden.
Weil ich gestern schrieb "ich weiss es nicht" ob es von der Psyche kommt. Damit meinte ich das ich auch meine Probleme wie andere Frauen habe. Ich habe viele 500g Diäten gemacht die mich fast in die Magersucht getrieben hätten. Ich habe mich einigen Schönheitsoperationen unterzogen worüber ich nachher glücklich war. Das Glück, es hielt aber nicht an und ich suchte immer an mir herum. Darum ist diese Hauterkrankung im Gesicht ein doppelter Schlag für mich weil gerade ich mich immer mit meinem Aussehen beschäftigt habe.
Liebe Grüsse
Madlena
|
|
|
|
|
|
|