Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Justinianus
Helferlein
Helferlein

Posts 83
Wohnort Schleswig-Holstein
M, 51

Post Sat, 19.Aug.06, 9:16      Sollte die Frau die Initiative ergreifen ??? Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Männer UND Frauen,

nicht nur in diesem Forum, sondern in verschiedenen Leserbriefen, in Gesprächen usw. kann man erfahren, daß die überwiegende Zahl der Männer gern mehr Sex hätte und auch mehr Abwechslung (Oralsex usw.), die meisten Frauen jedoch sogar weniger Sex, keinen Oralsex am Mann etc. bevorzugen würden. Ebenso erfährt man, daß üblicherweise die Männer die Initiative ergreifen und dann die Frauen entweder a) es über sich ergehen lassen ("Mach schnell", "Werd fertig") oder b) erst dann, während des Geschehens ("Akt") selber Lust entwickeln und zu Handelnden werden.

Frage:
Wenn nun der Mann "ganz lieb" wäre und keine Intiative ergreifen würde, würde dann die Frau selbst die Initiative nach einer "gewissen Zeit" ergreifen? Weil sie sich dann evtl. nicht "bedrängt" fühlt? Wie oft? Wie ist der zeitliche Zwischenabstand? Offenbart sich dann die "wahre Lust" bzw. das "echte sexuelle Verlangen" der Frau?
Oder sollte gar die Spruchweisheit gelten "Der Mann agiert - die Frau reagiert"?

Wie sind Eure Erfahrungen hierzu und wie sind die Euch bekannten Erfahrungen anderer Männer und Frauen?

Es grüßt Euch
Justinianus
Find all posts by Justinianus
Thomas X
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 24
Wohnort Deutschland
M, 38

Post Sat, 19.Aug.06, 12:31      Re: Sollte die Frau die Initiative ergreifen ??? Reply with quoteBack to top

Justinianus wrote:
Oder sollte gar die Spruchweisheit gelten "Der Mann agiert - die Frau reagiert"?

Halte ich nicht für eine Weisheit, sondern für einen sexistischen Unsinn.
Find all posts by Thomas X
Justinianus
Helferlein
Helferlein

Posts 83
M, 51

Post Sat, 19.Aug.06, 14:44      Re: Sollte die Frau die Initiative ergreifen ??? Reply with quoteBack to top

Hallo,

um die durchaus sachlichen Fragen zu präzisieren: Welche Erfahrungen liegen vor, wenn Männer keine Initiative zum Sex ergreifen, sondern geduldig abwarten, bis ihre Partnerin oder Ehegattin die Initiative ergreift?

Grüße,
Justinianus
BulldogNose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29

Post Sat, 19.Aug.06, 15:47      Re: Sollte die Frau die Initiative ergreifen ??? Reply with quoteBack to top

Ich denke das kann man nicht pauschalisieren. Hängt wohl von Temperament, Einstellung, Sexdrang, Dauer der Beziehung etc. ab.

Eine Freundin konnte Monate ohne auskommen, da half selbst "Sexstreik" von meiner Seite aus nichts. Eine andere ruft spätestens nach 1-2 Wochen an, weil sie es nicht länger aushält (dabei ist sie nicht viel jünger als Justinianus, um da vielleicht Vorurteile auszuräumen).

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 231
Wohnort Österreich
W, 39

Post Sat, 19.Aug.06, 15:51      Re: Sollte die Frau die Initiative ergreifen ??? Reply with quoteBack to top

Hallo Justinianus,

Quote:
Wenn nun der Mann "ganz lieb" wäre und keine Intiative ergreifen würde, würde dann die Frau selbst die Initiative nach einer "gewissen Zeit" ergreifen? Weil sie sich dann evtl. nicht "bedrängt" fühlt? Wie oft? Wie ist der zeitliche Zwischenabstand? Offenbart sich dann die "wahre Lust" bzw. das "echte sexuelle Verlangen" der Frau?

Deine Frage ist - glaube ich - allgemeingültig einfach nicht zu beantworten. Das hängt doch von der speziellen Frau ab. Ist ihr sexuelles Bedürfnis sehr gering oder möglicherweise gar nicht (mehr) vorhanden, dann kannst Du möglicherweise monate- oder gar jahrelang darauf warten, dass sie von sich aus die Initiative ergreift.

Du hast nach Erfahrungen gefragt: ich kenne eine Frau, die - wahrscheinlich - asexuell ist. Ich weiß, dass diese Frau froh wäre, wenn ihr Mann von ihr nie mehr Sex wollte. Sie würde - sagt sie - für den Rest ihres Lebens darauf verzichten können. Wäre der also "ganz lieb", dann wäre sie glücklich, aber würde nicht plötzlich Verlangen spüren, nur weil sie sich nicht bedrängt fühlt.

Ich z.B. bin eine sexuell sehr aktive Frau und kenne die hier oft beschriebene Lustlosigkeit nicht aus eigener Erfahrung. Hatte diese auch in meiner längsten Beziehung, die 10 Jahre gedauert hat, nicht.
Trotzdem mag ich's gern, wenn mein Partner die Initiative ergreift - weil ich einfach so gestrickt bin.

Würde der plötzlich nur mehr "lieb" sein, sexuell aber kein Begehren mehr zeigen, dann wäre mir das nicht recht. Aber wahrscheinlich würde ich dann so 2-3x die Woche von mir aus die Initiative ergreifen, weil das meinem ganz persönlichen "sexuellen Verlangen" entspricht....

Verstehst Du, was ich sagen will? Keine persönliche Erfahrung wird Dir hier weiterhelfen, weil es das "echte sexuelle Verlangen der Frau" schlechthin nicht gibt. Meiner Meinung nach.

LG
Alissa

P.S. Übrigens gilt das, was Du vermutest auch für Männer - auch bei meinem Partner kommt ab und zu die Lust/ das Verlangen erst, wenn ich ihn verführe...
Find all posts by alissa39
Desperate_Man
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 452
Wohnort Germany
M, 40

Post Sat, 19.Aug.06, 16:10      Re: Sollte die Frau die Initiative ergreifen ??? Reply with quoteBack to top

Hi Justinianus!

Ich würde gerne wissen, was der Hintergrund Deiner Frage ist.

Möchtest Du einfach eine "Umfrage" starten, um daraus eine Art "Statistik" zu erstellen?

...oder erhoffst Du Dir, aus der "Häufigkeit" genannter "Ergebnisse" einen Rückschluss auf
das, was DU jetzt -in Deiner Situation- am Besten tun solltest?

Bei ersterem würde ich vermuten, dass die "Statistik" ebenso verfälscht ist -weil keine "ausgewogene Zielgruppe", wie die meisten Statistiken,
die auf ein "problembeladenes Klientel" abgefeuert wird.

Bei zweiterem wage ich zu behaupten, dass es sinnvoller wäre, würdest Du DEINEN konkreten Fall hier schildern.
Damit würdest Du "unschärfen" ausschließen, die entstehen, weil hier Leutchen posten, deren Problematiken VÖLLIG anderer Natur als bei DIR sein mögen.

Mein Rat: Denk nochmal über die Intension Deiner "Umfrage" nach und...
dann stell' doch lieber DEIN Problem hier ein.

einen lieben Gruß vom...

Des.

Justinianus
Helferlein
Helferlein

Posts 83
M, 51

Post Sat, 19.Aug.06, 16:17      Re: Sollte die Frau die Initiative ergreifen ??? Reply with quoteBack to top

@ Alissa39 und BulldogNose: Danke für Eure interessanten Antworten. Ich höre immer wieder im Bekanntenkreis und kann dies auch hier im Forum mitlesend nachvollziehen, daß vielen Damen die Lust ihrer Herren auf die Nerven geht. Schnell sind dann Sätze gesprochen bzw. formuliert wie "Immer bedrängst Du mich, ich muß funktionieren" oder "Du läßt mir gar keine Initiative, vielleicht möchte ich auch mal den Anfang machen" etc. Das entspricht zwar nicht immer der Wahrheit, aber steht im Raum. Deswegen, wenn der Mann "lieb" ist (besser: "zurückhaltend und unauffällig lauernd", die Betonung liegt auf "unauffällig"!), tut sich dann üblicherweise wirklich etwas?
Oder gibt es in der Regel nur Sex, wenn der Mann Lust hat, da die Frau von sich aus nicht will. Das hingegen würde ja bedeuten: Mann ist Antragsteller, Frau entscheidet nach Gutdünken, mal hop, mal top. Mal aus Mitleid ("Gnaden-Sex"), mal weil sie sich "erobert" fühlt und dann erst Lust bekommt?

Grüße,
Justinianus
nils
Helferlein
Helferlein

Posts 98
Wohnort wien
M, 30

Post Sun, 20.Aug.06, 9:17      Re: Sollte die Frau die Initiative ergreifen ??? Reply with quoteBack to top

ich habe die erfahrung gemacht, dass männer zwar öfter wollen, allerdings sieht es in langjährigen beziehungen oft umgekehrt aus und die frau möchte öfter sex.
man(n) möchte zwar auch in beziehungen öft sex, aber meist nicht mit der eigenen partnerin in einer vom alltag geprägten beziehung.
Find all posts by nils
Marina222
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 440
Wohnort Bayern
W, 41

Post Sun, 20.Aug.06, 10:36      Re: Sollte die Frau die Initiative ergreifen ??? Reply with quoteBack to top

Meine persönlliche Erfahrung und Meinung dazu:
Es liegt nicht nur an der Frau ob das sexuelle Verlangen da ist oder nicht. Und, wie groß das Verlangen ist.
Denn ich hab nun folgende Erfahrung gemacht. In meiner früheren Beziehung hab auch ich als Frau oft die Initiative ergriffen. Ich hatte sehr oft Lust auf Sex. Und auch er auf mich. Dieser Mann hatte eine ganz andere Einstellung zum Sex als der Mann mit dem ich jetzt eine Beziehung habe.
In meiner jetztigen Beziehung ist es wirklich so wie Du schreibst. Die Frau hat selten Lust. Ich persönlich kann dazu nur sagen. Das liegt daran wie der Mann beim Sex ist, was er dabei macht und tut. Und wie aufgeschlossen der Mann ist.
Ich denke mir nun. Manche Männer brauchen sich nicht wundern weshalb die Frauen weniger Lust haben.
Find all posts by Marina222
Justinianus
Helferlein
Helferlein

Posts 83
M, 51

Post Sun, 20.Aug.06, 11:01      Re: Sollte die Frau die Initiative ergreifen ??? Reply with quoteBack to top

Hallo Marina222,

Deine Antwort ist für mich sehr interessant.
Bitte erklär mir, was Du genau meinst, wenn Du schreibst:

> "Dieser Mann hatte eine ganz andere Einstellung zum Sex als der Mann mit dem ich jetzt eine Beziehung habe." <

Was für eine Einstellung hatte dieser Mann zum Sex oder sollten generell Männer haben?

Und:

> "Das liegt daran wie der Mann beim Sex ist, was er dabei macht und tut. Und wie aufgeschlossen der Mann ist." <

Könntest Du das bitte genauer definieren, damit es ggf. hilfreich ist?

Liebe Marina, vielleicht hast Du ein paar gute Tips???
Danke Dir vorab,

Justinianus
Marina222
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 440
Wohnort Bayern
W, 41

Post Sun, 20.Aug.06, 11:32      Re: Sollte die Frau die Initiative ergreifen ??? Reply with quoteBack to top

Hallo Justinianus!
Das, was Du wissen willst, das versuche ich meinem Partner schon so oft zu erklären. Aber, er versteht oft nicht was ich meine. Es ist auch schwer zu erklären. Es ist für die Frau einfach ein anderes, besseres Gefühl beim Sex wenn der Mann "weiß wos lang geht". Ich will es einfach mal so nennen weil es schwer ist zu erklären.
Es ist so, mein Ex der war vielem was Sex betrifft aufgeschlossen. Er wollte ausprobieren, ich mein damit zB Sexspielzeug. Es war so, daß er Bescheid wußte was den weiblichen Körper betrifft. zB. wegen Zwischenblutungen und die anderen Problemchen die Frauen so haben. Ihm war es zB immer egal ob ich meine Tage hatte oder nicht. Für ihm war es nichts Neues mal mit einer Frau zu schlafen die mal ihre Blutung hatte. Selbst beim Analverkehr wäre es ihm egal gewesen wenn er mal "schmutzig" geworden wäre. Es wäre für ihm nichts Außergewöhnliches gewesen.
Er zeigte und sagte immer wieder was er geil findet.
Bei meinem jetztigen Mann da muß immer immer das Gespräch beginnen wenns um Thema Sex geht. Er ist unerfahren. Er möchte zwar dann auch ausprobieren und es gefällt ihm auch. Aber für mich ist das Gefühl dann anderes, nicht so sicher und vertraut. Bei meinem Ex da fühlte ich mich irgendwie "sicherer". Für ihm war es immer das allerwichtigsten daß ich was vom Sex habe. Selbst wenn er nicht zum Orgasmus kam. Er sagte oft, für ihm ist es das schönste wenn er merkt der Frau tut es gut, wenn er merkt, die Frau ist richtig heiß.
Meinem Ex gings beim Sex darum einer Frau so gut zu tun wies nur geht. Selbst wenn er dann mal leer ausging.
Mein jetztiger Freund hatte mit seiner Ex kaum Gespräche geführt über Sex, nichts ausprobiert. Der Sex wurde hin und wieder gemacht, und das wars.Für ihm ist vieles neu was er mit mir macht. Und das ist für mich als Frau nicht so schön wenn man immer die "Lehrerin" spielen soll.
Es ist einfach ein langweiliges Gefühl, es ist immer das Selbe mit meinem jetztigen Freund. Das, was er gewohnt mit mir ist, das macht er. Das war er von mir "gelehrt" wurde, wird gemacht.
Ich weiß nicht ob Du das verstehen kannst was ich meine.
BulldogNose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29

Post Sun, 20.Aug.06, 12:36      Re: Sollte die Frau die Initiative ergreifen ??? Reply with quoteBack to top

BBC Artikel[/url]

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort oberberg
W, 20

Post Sun, 20.Aug.06, 20:38      Re: Sollte die Frau die Initiative ergreifen ??? Reply with quoteBack to top

hey marina
du sprichst mir aus der seele echt! ganz genau so geht et mir auch! das ist doch nicht mehr normal mit den Kerlen oder???!!!Warum lassen sich die Männer so hängen? Ist es denen zu anstrengend, lieben sie einen nicht genug oder sind sie zu verklemmt =(???Und wenn man mit sonem Gespräch von wegen öfter Sex und Sex überhaupt ankommt ist ´direkt wieder stunk angesagt...Man kommt sich dann immer so blöde vor oder? Rolling Eyes
Find all posts by kiwi85
Marina222
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 440
Wohnort Bayern
W, 41

Post Sun, 20.Aug.06, 21:41      Re: Sollte die Frau die Initiative ergreifen ??? Reply with quoteBack to top

Hallo kiwi85!So schade das alles ist, bin irgendwie bischen froh daß ich nicht ganz allein mit meinem Problem da stehe. Ich glaube meiner ist zu verklemmt dafür. Er ist so, er würde alles für mich tun. Er will mir alles Recht machen. Aber, wenn ich es natürlich fordere. Und das macht keinen Spaß.
Wenn ich ihm sage was mir beim Sex nicht paßt, dann ist schmollen und Frust bei ihm angesagt. Dann fühlt er sich als Art Versager. Aber was soll man tun? nichts sagen, dann wirds nie anders. Was sagen, dann ist schlechte Stimmung. Und von ihm selbst kommt trotzdem nichts. ...
Desperate_Man
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 452
Wohnort Germany
M, 40

Post Mon, 21.Aug.06, 9:30      Re: Sollte die Frau die Initiative ergreifen ??? Reply with quoteBack to top

Hi ihr Zwei...
Marina222 wrote:
Aber was soll man tun? nichts sagen, dann wirds nie anders. Was sagen, dann ist schlechte Stimmung. Und von ihm selbst kommt trotzdem nichts. ...

Wie wäre es damit, zu versuchen, miteinander zu kommunizieren,
ohne dass der Partner das Gefühl hat "unterlegen" zu sein?

Versucht eure Kommunikation miteinander zu verbessern.

Wenn in einem Gespräch
-das ja eigentlich von euch angeregt wird, um eure Beziehung (oder auch nur den Sex) zu verbessern-
von dem Gesprächspartner als Kritik an seinen Fähigkeiten aufgefasst wird und
er sich durch diese Kritik verletzt fühlt, dann stimmt an eurer Komminukation etwas nicht.

Am sagen und am verstehen stimmt etwas nicht.
Beide "sind schlud"... und können daran arbeiten.

Es gibt 1000 Bücher bezüglich "Paar-Kommunikation".
Einfach mal eines lesen.
"Du kannst mich einfach nicht vestehen" (von Deborah Tannen) ist interessant und lustig!
Selbstverständlich löst es nicht eure "Probleme",
aber es zeigt -oft amüsant und doch sehr anschaulich und einsehbar-,
wie das was man sagt missverstanden wird.
Wenn DU es gelesen hast, gib's Deinem Partner.

...vielleicht wirkt's...
..und ihr schafft es, eure "Wünsche" zu äußern, ohne dass er Partner dies als Kritik auffasst. Wink

einen lieben Gruß schickt...
Des.

Post new topic Reply to topic