Author |
Message |
kletterpflanze
neu an Bord!
2
Wien / Österreich W, 39
|
Sat, 19.Aug.06, 9:16 Serotonin-Wiederaufnahmehemmer PRAM / Schwangerschaft |
|
Hallo,
seit einiger Zeit (ca. 1 1/2 Jahre) nehme ich den Serotonin-Wiederaufnahmehemmer PRAM. 20mg immer morgens.
Nachdem ich jahrelang immer wieder unter depressiven Verstimmungen gelitten hatte und die nach und nach immer schlimmer wurden, war dieses Medikament (nach vielen anderen Versuchen) die Lösung. Es ging mir wieder gut. Oder eigentlich gings mir endlich mal gut!
Ich hab das Medikament zwar in Verdacht, daß es doch dick macht (obwohl das im Beipacktext bestritten wird), aber ich bin wirklich glücklich darüber, das ich etwas gefunden habe, das mir hilft.
Da ich in nächster Zeit aber versuchen möchte, schwanger zu werden, hab ich natürlich nachgelesen - und rausgefunden, daß dieses Medikament auf keinen Fall während der Schwangerschaft genommen werden darf, bzw. schwere Mißbildungen beim Kind verursachen kann.
Was soll ich jetzt tun? Hat jemand von Euch damit schon Erfahrung gemacht? Gibt es Alternativen, die man während der Schwangerschaft nehmen kann? Muß ich die Tabletten gleich absetzen, sobald ich versuche schwanger zu werden, oder reicht es, sie abzusetzen, sobald ich sicher weiß, daß ich schwanger bin.
Habe eine Überweisung zum Neurologen bekommen, um alles das abzuklären, aber vielleicht kann mir ja jemand schon vorher ein paar Tips geben.
Und: Sind Leute aus Wien in diesem Forum? Habt Ihr eine Empfehlung für einen guten Neurologen? Ich möchte mir nur ungern einfach jemanden aus dem Telefonbuch suchen.
Danke und liebe Grüße
kletterpflanze
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Anjali
sporadischer Gast
15
deutschland W, 36
|
Sat, 19.Aug.06, 9:41 Re: Serotonin-Wiederaufnahmehemmer PRAM / Schwangerschaft |
|
Hallo Kletterpflanze
Seit Anfang des Jahres versuche ich auch wieder Schwanger zu werden.Als es mir vor ein paar Wochen total schlecht ging,bin ich zu meinem Hausarzt und wollte sofort irgendwelche Tabletten haben,die meine Ängste nehmen.Aber durch meinen Kinderwunsch wurde mir davon abgeraten.
Vorher war ich auch schon bei einer Nervenärztin,die mir auch von allem abgeraten hat.
Da ich jetzt schon seit Wochen auf der Suche nach einem Therapieplatz bin,habe ich mir für den Notfall Baldriant.geholt.Aber auch nur einmal eine Tablette genommen-was ich aber während einer Schwangerschaft nicht tun würde...
Tja,bin sehr gespannt,was hier noch für Antworten kommen
Würde mich nämlich auch interessieren.
Obwohl,wenn ich ehrlich bin,bin ich der Meinung bei Kinderwunsch,sollte man so stabil sein,dass man auch ohne Tabletten klarkommt.
Bitte nicht falschverstehen,warte auch sehnsüchtig auf einen Therapieplatz,wo ich endlich meine Ängste loswerde
Liebe Grüße,Anjali
|
|
|
|
|
Lilith2
Helferlein
92
Österreich W, 26
|
Mon, 21.Aug.06, 16:17 Re: Serotonin-Wiederaufnahmehemmer PRAM / Schwangerscha |
|
Hallo Ihr Lieben!
Es gibt auf jeden Fall Antidepressiva, die man in der SS nehmen darf!
Am besten erforscht ist glaub ich Fluoxetin.
Ich hab kurz vor meiner SS mit Citalopram aufgehört, weil es mir sehr gut gegangen ist, musste dann aber ca in der 20.SSW wieder damit anfangen, habe auch gestillt damit (bzw. tu es immer noch )
Schaut mal unter frauen-und-psychiatrie.de nach, da kann man sich genauer erkundigen und auch Anfragen an das Institut für Embryonaltoxikologie (oder so ähnlich) stellen, habe ich damals gemacht, kann ich nur weiterempfehlen!
Habe mich aber auch von einer Neurologin beraten lassen.
Wünsche Euch viel Glück!
Ganz liebe Grüße, Eure Lilith!
|
|
|
|
|
admin
Site Admin
1270
Wien M
|
Mon, 21.Aug.06, 18:12 Re: Serotonin-Wiederaufnahmehemmer PRAM / Schwangerscha |
|
@kletterpflanze: bitte um Verständnis, dass Therapeuten- und Arztempfehlungen hier unerwünscht sind (siehe Forums-Netiquette). Grundsätzlich sollte Ihnen bei Ihrer Frage aber jeder Neurologe weiterhelfen können, etwaige Kontraindikationen gehören zum Basis-Wissen jedes entsprechenden Facharztes.
|
_________________ Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette |
|
|
|
Werbung |
|
kletterpflanze
neu an Bord!
2
Wien / Österreich W, 39
|
Sat, 16.Sep.06, 10:16 Re: Serotonin-Wiederaufnahmehemmer PRAM / Schwangerschaft |
|
Also ich weiß mittlerweile besser Bescheid und will Euch das Ergebnis nicht vorenthalten:
War bei einem Neurologen und hab ihm mein Problem geschildert und die Antwort war, daß ich sehr wohl Antidpressiva während der Schwangerschaft nehmen kann.
Bis zu diesem Arztbesuch hatte ich "Pram" genommen - wie von meinem praktischen Arzt beschrieben. "Pram" (Fa. Lannacher) ist ein Generikum von "Seropram" (Fa. Lundbeck). Seropram gibt es schon länger auf dem Markt und darüber gibt es auch ausreichend Langzeitstudien (auch die Schwangerschaft betreffen). Deshalb hat mir der Neurologe sicherheitshalber Seropram verschrieben. Pram und Seropram haben den gleichen Haupt-Inhaltsstoff (sind also von der Wirkungsweise ident). Allerdings gibt es über Pram eben keine Langzeitstudien.
D.h. ich geh jetzt auf Nr. Sicher und nehme das "Original" statt dem "Generikum".
Ich bin unglaublich froh, daß sich dieses Problem gelöst hat!
lg
kletterpflanze
|
|
|
|
|
candle
[nicht mehr wegzudenken]
1582
Lummerland W, 39
|
Sat, 16.Sep.06, 12:36 Re: Serotonin-Wiederaufnahmehemmer PRAM / Schwangerschaft |
|
Prima kletterpflanze!
Toll, dass Du das Ergebnis hier mitteilst!
Ich wünsche Dir alles Gute und dass Dein Wunsch in Erfüllung geht!
|
_________________ Liebe Grüsse candle! |
|
|
|
Werbung |
|
Blancanieves
Helferlein
47
Kiel W, 39
|
Thu, 05.Oct.06, 20:27 Re: Serotonin-Wiederaufnahmehemmer PRAM / Schwangerschaft |
|
Hi kletterpflanze!
Und die Ursache deiner Symptome???? wurde danach geforscht??? was wurde bei dir alles untersucht? man sollte solche Medikamente nicht so lange nehmen...Noch mal: die Ursache muss behandelt werden und nicht nur die Symptome...
Die Geschichte "Depressionen, Ängste und Co..sind eine Stoffwechselerkrankung des Gehirns" glaube ich lange nicht mehr..
Hier kannst du lesen, alles was solche Symptome hervorrufen können:
http://www.symptome.ch/vbboard/showthread.php?t=4173
Was meins du so??
|
_________________ Gruß, Blancanieves |
|
|
|
|
|