Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Elvira H.
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Wien
W, 38

Post Mon, 14.Aug.06, 22:54      Was geht in einem Schläger vor?? Reply with quoteBack to top

Hallo,

mein Mann und ich hatten in einer Zeit grossen Stresses eine Riesenstreiterei, es ist eskaliert - ich habe ihn durch Bemerkungen anscheinend provoziert zuzuschlagen.

Das Sonderbare für mich: er hasst mich dafür (anscheinend), in der Mediation sagte er wortwörtlich ich hätte ihn "gezwungen". Wir sind momentan getrennt und sein Verhalten mir gegenüber (er ist voller Abneigung) hat sich leider nicht gebessert.

Frage: wie kommt er eigentlich dazu mir die Schuld zu geben, ich bin ziemlich fassungslos darüber neben der Demütigung der Schläge auch noch die Verantwortung dafür übernehmen zu sollen!
Ausserdem würde mich interessieren ob überhaupt noch zu hoffen wäre dass er irgendwann die Schuld dafür selbst übernimmt? Er kann mir momentan noch nicht mal in die Augen sehen....

Liebe Grüße
Elvira
Find all posts by Elvira H.
Werbung
sad is sad
Helferlein
Helferlein

Posts 33
Wohnort deutschland irgendwo mitten drin
W, 28

Post Mon, 14.Aug.06, 23:36      Re: Was geht in einem Schläger vor?? Reply with quoteBack to top

Hallo Elvira,

wenn Dein Mann tatsächlich Dir die "Schuld" dafür geben würde, dann könnte er auch Dir in die Augen sehen. Ich denke, dass er sich eigentlich selbst die Schuld gibt - unbewusst - und es aber auch net so wahr haben möchte oder kann; sein Verhalten ja net selbst ertragen kann und deshalb Dir die Schuld zuschiebt. Was dazu führt, dass er sich für einen Moment besser fühlt.

Das wiederum würde bedeuten, dass er weis, dass sein Verhalten schlimm war. Und wenn er das weis, dann besteht auch durchaus die Möglichkeit, dass er seine Schuld und Verantwortung dafür irgendwann mal erkennen wird. (so würde ich sein Verhalten deuten, aber ich kenne ihn ja net, is also nur eine Idee, wie er darauf kommen könnte).
Aber was sagt den Eure Mediatorin dazu?

Lieben gruss
sad
Find all posts by sad is sad
Williams
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 531
Wohnort Germany
W, 39

Post Tue, 15.Aug.06, 9:18      Re: Was geht in einem Schläger vor?? Reply with quoteBack to top

Im Grunde ist "zuschlagen" ja immer ein Beweis für eine riesen Hilflosigkeit.
Da weiß jemand nicht wie er anders reagieren könnte und kommt mit dem Druck in sich nicht klar, den er dann durch schlagen abgreagiert.

Es kann auch umgekehrt laufen. Mein Mann wurde von seiner Mutter viel geschlagen und wenig verstanden.
Heute passiert es, das er sich so lange unmöglich benimmt, bis eine absolute Grenze erreicht ist. Dann kommt er tatsächlich und fordert mich auf, ihm eine zu knallen! Shocked Was ich immer ablehne, da ich so nicht aufgewachsen bin und schlagen für mich ein absolutes "No" ist.
Aber er hat anscheinend öfters das perverse Bedürfniss, sich durch Schläge zu spüren. So hat er von seiner Mutter "Zuneigung" kennen gelernt.

Umgekehrt ist er in verbalen Auseinandersetzungen hilflos und ich muß echt aufpassen, da er anscheinend nicht in sich regulieren kann, wann der Druck zu groß wird. Anstatt sich verbal zu äußern tritt er dann gegen Gegenstände und die symbolisieren dann wohl in dem Moment mich.

Seine Kommentare zu schlagenden Männern sind ähnlich:
Wenn eine Schlange in die Ecke getrieben wird, dann wehrt sie sich doch bloß wenn sie zubeißt. Shocked

Ich sage dann immer, ob er ein Vieh sei, das nicht denken und sprechen kann. Dann besteht er darauf, das derjenige in Notwehr handelt.
Das ist natürlich Quatsch und gleichzeitig stimmt es.
Er wüßte sich nicht anders zu helfen, weil ihm niemand beigebracht hat, wie man sich seiner Gefühle in Verantwortung stellt.
(Und das ist keine Entschuldigung, ein Erwachsener kann das lernen)

Niemand darf je einen anderen Menschen schlagen. Das führt zum Krieg.
Schon gar nicht ein Mann eine Frau! Sie ist meistens körperlich schwächer. Auch nicht ein Erwachsener ein Kind, aus demselben Grund.
Das ist eine Verletzung der Menschenrechte.
Das ist eine Grenzüberschreitung.
Die Verantwortung trägt derjenige der schlägt, nicht der Geschlagene.

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 301
Wohnort Physisch in Wien, psychisch in der Hölle
M, 25

Post Tue, 15.Aug.06, 13:16      Re: Was geht in einem Schläger vor?? Reply with quoteBack to top

Quote:
Schon gar nicht ein Mann eine Frau!

Manche Frauen nutzen diese allgemeine Einstellung aus, um einen Mann verbal in die Ecke zu treiben bis er zuschlägt. Hinterher sind sie die "Besseren", die vom "bösen" Mann geschlagen wurden.

slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 785
Wohnort CH
W, 24

Post Tue, 15.Aug.06, 13:25      Re: Was geht in einem Schläger vor?? Reply with quoteBack to top

Guna Suno wrote:
Quote:

Manche Frauen nutzen diese allgemeine Einstellung aus, um einen Mann verbal in die Ecke zu treiben bis er zuschlägt. Hinterher sind sie die "Besseren", die vom "bösen" Mann geschlagen wurden.

@ Guna Suno

Offensichtlich hast du eben grad NICHT verstanden was Williams geschrieben hat. Lies ihr Post nochmals durch und denk mal etwas länger drüber nach. Rolling Eyes

Lg
slaVe

Don't cry.... say f*ck you and smile!
Find all posts by slave
Jadee
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 295
Wohnort Wien
W, 40

Post Tue, 15.Aug.06, 17:20      Re: Was geht in einem Schläger vor?? Reply with quoteBack to top

Hallo Elvira!
Er wird dir IMMER die Schuld daran geben, dass er zugeschlagen hat. Meiner hat das auch immer getan. NIE hat es eine Entschuldigung gegeben. Ich war immer schuld. An ALLEM. Du bist niemals schuld. Der Schläger ist schuld.Nie der Geschlagene. Geh weg. Solange du noch kannst. Bitte.Ich kenne die Situation.

LG Jadee
Find all posts by Jadee
Werbung
Williams
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 531
Wohnort Germany
W, 39

Post Tue, 15.Aug.06, 18:49      Re: Was geht in einem Schläger vor?? Reply with quoteBack to top

Quote:

Oja, manche Frauen lassen sich regelmäßig verprügeln, damit sie als "Gutmenschen" dastehen. Shocked

Und Männer schlagen zu, weil die Frau ihnen keine andere Wahl gelassen hat Shocked Exclamation
Sicher doch, die "bösen" Frauen, die sowas inszenieren, gehen sogar manchmal in Frauenhäuser um die Männer noch schlechter aussehen zu lassen.

Sag mal Guna Suno, Du bist noch nicht oft geschlagen worden, oder?

Geht es beim Schlagen um das Macht erlangen durch Kampagnen gegen das gute Image des anderen? Vor wem denn überhaupt?

Wo ist denn da die Grenze? Der eine fühlt sich schon bei einer normalen Frage angegriffen und hört etwas heraus, das ihn in die Ecke treibt.
Der nächste behält noch angesichts einer deftigen Beleidigung die Ruhe und zuckt nur mit den Schultern.

Worte können sehr verletzend sein, aber genau auf dieser verbalen Ebene kann Mann sich dann auch wehren, oder gehen. Diese berühmte Ecke, in die derjenige angeblich getrieben wird, ist nur und ausschließlich in seinem Kopf vorhanden. In Wirklichkeit kann er den Raum verlassen. Mann und Frau haben die Wahl!

Wenn ein Mann oder auch eine Frau so hilflos agiert, also zuschlägt,
dann hat derjenige angefangen zu zerstören, was er nicht aushält.
Anstatt zum Beispiel einfach aus der Situation wegzugehen oder sich mit Worten zu wehren.
Die Verantwortung für die eigene Reaktion liegt bei dem Menschen der handelt/ schlägt. Wenn derjenige mit seinen Gefühlen nicht klar kommt, hat er als Mensch versagt (und die einfachste Variante gewählt), wenn er einen anderen (meist körperlich schwächeren) Menschen dafür schlägt.

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Wien
W, 38

Post Tue, 15.Aug.06, 19:26      Re: Was geht in einem Schläger vor?? Reply with quoteBack to top

Hallo,

danke für eure Antworten! Zuerstmal, es war das einzige und erste Mal in 8 Jahren dass er zugeschlagen hat, ich hätte es ihm auch nie zugetraut.

@sad is sad
Danke, deine Erklärung kommt dem nahe was ich mir selbst so gedacht habe, er kann mir aus Scham nicht in die Augen sehen.
Bzgl. der Mediatorin: wir haben mal eine "Auszeit" von einigen Monaten vereinbart, er wohnt woanders und wir reden mal einen Monat nicht über das Vorgefallene damit wir beide emotional "runterkommen".

@Williams
Die Schilderung deines Mannes erinnert mich stark an meinen Mann, er lässt seine Agressionen auch oft an Gegenständen aus, ausserdem hat er allem Anschein nach auch ein starkes "Mutterproblem" nach der anderen Richtung (sie war der Grund unserer Auseinandersetzung).

@Guna Suno
Auf diese Provokation erwartest du doch nicht im Ernst eine Antwort?? Shocked Rolling Eyes

@Jadee
Ich bin schon "weg", bzw. er - er wohnt seit 2 Wochen woanders und wie es aussieht wird sich das in den nächsten Monaten (Jahren)? nicht ändern. Er lehnt es anscheinend ab zu reflektieren und mein Wunsch nach seiner Rückkehr wird von Tag zu Tag weniger...

LG Elvira
Find all posts by Elvira H.
dirty_mind
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 418
Wohnort bei meinen Freunden
M, 43

Post Wed, 16.Aug.06, 11:05      Re: Was geht in einem Schläger vor?? Reply with quoteBack to top

@Guna Suno

Quote:
Zitat:
Quote:

ich verstehe was du meinst, ich glaube ich kenne dein ungutes gefühl dabei. aber das zitat bedeutet ja nicht, das es umgekehrt, wenn eine frau ihren mann schlägt, besser wäre.

natürlich gibt es menschen die auch ohne phys. gewalt sehr grausam sind.
aber speziell bei gewalt gegen frauen ist es ja in der regel so, dass sie sich da sie körperl. unterlegen sind nur schwer schützen können.

auf verbale attacken, wie heftig sie auch sein mögen, darf niemand (auch nicht frauen) mit schlägen reagieren.

was würdest du empfinden, wenn dich jemand verprügelt.
z.b. wenn du guna suno einen mann beleidigst, der dir körperlich überlegen ist.

Image Dirty

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 173
Wohnort Aachen
M, 26

Post Wed, 16.Aug.06, 11:50      Re: Was geht in einem Schläger vor?? Reply with quoteBack to top

Quote:
auf verbale attacken, wie heftig sie auch sein mögen, darf niemand (auch nicht frauen) mit schlägen reagieren.

Sorry aber das ist doch totaler Blödsinn. Warum solch sich ein geistig/emotional mir unterlegener Mensch nicht physisch wehren dürfen wenn ich ihn verbal angreife und dabei gewisse Grenzen überschreite?

Niemand lässt sich gerne demütigen, weder verbal noch physisch, und ab einem gewissen Punkt wird sich der Mensch halt mit ALLEN Mitteln wehren.

Die totale Ächtung von physischer Gewalt ist doch total irrational. Ich kann verbal einen Menschen deutlich schwerer "verletzen" als mit "moderater physischer" Gewalt.

Das ist wie gewisse Eltern, die betonen ihr Kind niemals zu schlagen, weil das ja so schlimm wäre, während sie mit ihren überzogenen/starren/idealen Moralvorstellungen/Ansprüchen ihr Kind permanent am besten noch vor dritten demütigen und dabei viel mehr Schaden anrichten als es die klassische "Trachprügel" jemals könnte.
Find all posts by Immortal Soul
Werbung
dirty_mind
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 418
Wohnort bei meinen Freunden
M, 43

Post Wed, 16.Aug.06, 13:20      Re: Was geht in einem Schläger vor?? Reply with quoteBack to top

hallo unsterbliche seele

Quote:
Sorry aber das ist doch totaler Blödsinn.

immer wieder ein guter Einstieg Laughing

Quote:
Warum solch sich ein geistig/emotional mir unterlegener Mensch nicht physisch wehren dürfen wenn ich ihn verbal angreife und dabei gewisse Grenzen überschreite?

wo wird der die grenze ziehen?
kann solch ein geistig/emotional unterentwickelter Mensch einschätzen was er tut?

scheinbar nicht, wenn man sich gewaltopfer ansieht.
vielleicht würde eine begegnung mit einem schläger deine meinung ändern.

und das mit den kindern ist ein ganz anderes thema.

hier sucht aber jemand rat der geschlagen wurde und du schreibst so was Shocked

das ist verhöhnung, auch eine grenzverletzung wenn du so willst.
natürlich harmlos aber nicht ok.

bestimmte aspekte des themas helfen eben demjenigen nicht, wenn er selbst in dieser situation ist.

du wolltest doch helfen oder ?

Image Dirty

Helferlein
Helferlein

Posts 45
Wohnort Salzburg
M, 32

Post Wed, 16.Aug.06, 13:32      Re: Was geht in einem Schläger vor?? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ja, ja, Gewalt ist immer ein emotionsgeladenes Thema, nicht wahr? zwinkernd..

Hier werden meiner Ansicht nach mal wieder Äpfel mit Kastanien verglichen.

@Elvira:

Du hast es meiner Meinung nach schon geschafft. ok respekt Auch wenn es traurig ist. Dein Mann hat mehr als nur die Beherrschung verloren. Er klingt wie jemand, der unter allen Umständen "gut" oder "brav" sein will. Er hat wohl ein Verbot (ev. seiner Mutter?) überschritten und gibt dir jetzt die Schuld daran. Währe doch fast interessant, warum. Könnte es sein, dass die Strafe für so eine Überträtung drakonisch wäre und er einfach Angst davor hat? Manche Menschen schaffen es nie, sich vom "Hausdrachen" Mutter zu lösen. Nur mal so als Denkanstoß.

Mein Gedanke ist: bevor er DAS nicht überwunden hat würde ich so eine tickende Zeitbombe nicht zu Hause haben wollen. Ich denke, der Gute braucht eine Therapie (und seine Mutter ev. auch?)

Mach weiter so!

Zum Thema "Prügel provozieren":

so was soll es tatsächlich geben. Selten, aber doch.

Man stelle sich eine dominierende, nicht kräftige Frau vor, die ihrem intelekuell unterlegenen Mann so lange mit Worten schlägt, bis er sich nicht mehr zu helfen weiß.
Dumm an so einer Situation ist, dass man auch verbal in eine Ecke gedrängt werden kann, aus der man nicht raus kommt. "Aufstehen und gehen" funktioniert dann nicht mehr, weil man(n) die Häme nicht erträgt, die damit einher geht.
Gerade "solche" Männer erkennen diese Situation häufig erst, wenn sie drin stecken. Und dann bekommen sie eine verbale "Watschn" nach der andern. So lange, bis sie so voller Zorn und Hilflosigkeit sind, dass sie zuschlagen. Einen Befreiungsschlag durchführen, um "da raus zu kommen". Wie schon geschrieben: Hilflosigkeit pur, gewürzt mit Panik.
Und schon hat man einen prügelnden Ehemann, der dann vor Gericht bis auf die Unterhose ausgezogen werden kann. sad2 domina

Das ist jetzt nur Theorie, soll aber schon vorgekommen sein.

Ich sag jetzt nicht, dass Elvira so was gemacht haben könnte (so klingt sie nun wirklich nicht), sonder nur, dass Guna Suno nicht so unrecht hat.

Auch an Immortal Soul's Einwurf ist was dran. Leider ist nicht jeder in der Lage, einen Zwist auf "zivilisiertem" Nivau zu halten (auch wenn ich das Wort eigentlich nicht mag, ich weiß kein treffenderes). Wenn der sich dann nach seinen Möglichkeiten wehr, wenn er angegriffen wird, ist meines Erachtens sein gutes Recht. Wie immer, sollte auch hier eine Vorwarnung dabei sein. Damit das Gegenüber auch weiß, auf was es sich einlässt. Was nicht heißen soll, ich würde prügelnde Eltern gutheißen. Nein, Gewalt im Elternhaus, GLEICH WELCHER ART, lehne ich ab.

Ich war lange Jahre jähzornig. Das hab ich immer dazu gesagt, wenn eine Diskussion heftiger wurde, und um Verständnis gebeten, sollte ich aufstehen und gehen, damit ich NICHT zuschlage. Nur: das kann nicht jeder. Wink

Schönen Tag noch wünscht
Diogenes
Find all posts by Diogenes
Jadee
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 295
Wohnort Wien
W, 40

Post Wed, 16.Aug.06, 14:24      Re: Was geht in einem Schläger vor?? Reply with quoteBack to top

Hallo lieber Guna Suno!

Ich habe noch niemals solchen Schwachsinn gehört bzw. gelesen. Es geht darum, dass JEDER für sein Handeln verantwortlich ist. Und wenn ich Konflikte durch Gewalt zu lösen versuche - dabei ist es egal ob Mann oder Frau geschlagen wird - dann bin ich es nicht wert in dieser Gesellschaft weiterzuleben. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Dinge, wie "ich wurde provoziert" lasse ich nicht gelten. Oder bist du etwa nicht erwachsen genug? Also nimm dir das zu Herzen. Wenn du nämlich auch so einer bist, dann verschwinde aus diesem Leben.

Jadee
Find all posts by Jadee
Werbung
Diogenes
Helferlein
Helferlein

Posts 45
Wohnort Salzburg
M, 32

Post Wed, 16.Aug.06, 16:03      Re: Was geht in einem Schläger vor?? Reply with quoteBack to top

Liebe Jadee,

warum lässt du das Argument der Provokation nicht gelten? Wie würde deine Alternative zur körperlichen Gewalt für Menschen, die nicht anders können, denn aussehen? Oder gegenüber Menschen, die nichts anderes verstehen? Es klingt seltsam und unglaublich beschränkt, aber solche Leute gibt's. Leider!! Hatte mehrere von der Sorte in der Berufschule in der gleichen Klasse. Allerdings nicht lange ... Neutral ... die sind sitzen geblieben. Hätte nicht gedacht, dass DAS bei der Lehre zum KFZ - Mechaniker möglich ist. Rolling Eyes Laughing

Ich bin für alle Vorschläge offen.

Aber: lass bitte Aufrufe zum Suizid.
Jadee wrote:

Wenn du nämlich auch so einer bist, dann verschwinde aus diesem Leben.

Danke.

Schönen Gruß
Diognes
Find all posts by Diogenes
Jadee
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 295
Wohnort Wien
W, 40

Post Wed, 16.Aug.06, 16:10      Re: Was geht in einem Schläger vor?? Reply with quoteBack to top

Ich habe - wie jeder - auch Aggressionen. Aber ich habe es trotzdem geschafft, noch niemanden zu schlagen. Da gibt es jede Menge Alternative. Man kann auch aufstehen und einfach gehen. Und Aufruf zum Suizid ist das keiner. Gewalttätige Menschen gehören nicht in diese Welt.
Sie machen einen kapputt. Und ich spreche aus Erfahrung.

Jadee
Find all posts by Jadee
Post new topic Reply to topic