Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Emily77
Helferlein
Helferlein

Posts 55
Wohnort Bayern
W, 30

Post Sun, 13.Aug.06, 14:37      Gefühle für Therapeuten Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bin noch ganz neu hier im Forum. Ich hab schon so ein bißchen rumgeschaut und hoffe, dass ihr mir vielleicht ein bißchen weiterhelfen könnt...

Ich mache seit ein paar Monaten eine analytische Therapie. Ich war mir anfangs nicht sicher, ob ich zu einem Mann gehen soll, weil ich zum einen so meine Probleme mit Männern habe und zum anderen in der Vergangenheit mich mal in meinen Kliniktherapeuten verliebt hatte und das alles irgendwie doof gelaufen ist. Dann hatte ich ein Vorgespräch bei meinem jetzigen Therapeuten, die Chemie hat sofort gestimmt und ich habe mich entschieden, die Therapie bei ihm zu machen. Ich war mir auch ganz sicher, dass ich nie irgendwelche Gefühle zu ihm entwickeln könnte (warum ich diese Gewissheit hatte, weiß ich auch nicht mehr).
Ich gehe zweimal die Woche zu ihm und in den letzten Wochen haben sich immer mehr und immer stärkere Gefühle für ihn entwickelt. Ich weiß nicht, ob ich sagen würde, dass ich in ihn verliebt bin, aber es ist auf jeden Fall ganz nah dran...
Ich hab keine Ahnung wie ich damit umgehen soll. Er spricht das Thema immer wieder mal an, aber da blocke ich ab. Mir ist das unglaublich peinlich. Zumal er die Geschichte mit dem anderen Therapeuten auch kennt und ich Angst habe, was er dann über mich denken könnte Embarassed Ich höre so oft, dass man alle seine Gefühle offen ansprechen soll und das für die Therapie auch wichtig ist und er betont das auch immer wieder.
Nur schäme ich mich so dafür... ich weiß nicht, wie ich ihm noch in die Augen schauen soll, wenn ich ihm gesagt habe, wie wichtig er für mich ist...
Mhm, versteht das jemand? Mich macht das im Moment wahnsinnig, weil ich nicht will, dass er es mir anmerkt, aber gleichzeitig hat er es wahrscheinlich schon längst bemerkt...

Christin
Find all posts by Emily77
Werbung
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 536
Wohnort BRD
W, 39

Post Sun, 13.Aug.06, 17:29      Re: Gefühle für Therapeuten Reply with quoteBack to top

Hallo Christin!

Quote:
Mhm, versteht das jemand?

Ja, das verstehen ganz viele hier.
Im folgenden Thread diskutieren wir gerade über das Thema "Verliebt in Therapeutin".
http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=28120
Ich habe dort einiges geschrieben, was ich dir auch in diesem Thread antworten würde.
Wenn Du magst, dann schau einfach mal rein, vielleicht findest Du da die eine oder andere Gedankenanregung.

Gruß
Jenny

Emily77
Helferlein
Helferlein

Posts 55
Wohnort Bayern
W, 30

Post Sun, 13.Aug.06, 18:54      Re: Gefühle für Therapeuten Reply with quoteBack to top

Danke Jenny für den link! Ich habe das sehr interessiert gelesen und ich finde mich in einigem wieder... Mir geht dazu gerade sehr viel durch den Kopf, weiß gar nicht, wie ich das jetzt aufschreiben könnte. Kann ich mich in euren Beitrag "einfach so" einklinken?

Christin
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 536
Wohnort BRD
W, 39

Post Sun, 13.Aug.06, 19:17      Re: Gefühle für Therapeuten Reply with quoteBack to top

Quote:
Kann ich mich in euren Beitrag "einfach so" einklinken?

Hi Christin!

Na klar. Freue mich über Erfahrungen und Meinungen anderer und über Austausch.

Gruß
Jenny

Werbung
Hypomoch
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 164
Wohnort Deutschland
W, 33

Post Mon, 14.Aug.06, 23:19      Re: Gefühle für Therapeuten Reply with quoteBack to top

Hallo Christin,

Christin wrote:
Er spricht das Thema immer wieder mal an, aber da blocke ich ab.

Wie spricht er das an? Könntest Du irgendwie daran anknüpfen, statt abzublocken? Oder ist das Abblocken schon Deine Antwort?

LG, H.
Find all posts by Hypomoch
Emily77
Helferlein
Helferlein

Posts 55
Wohnort Bayern
W, 30

Post Wed, 16.Aug.06, 10:30      Re: Gefühle für Therapeuten Reply with quoteBack to top

Hallo Hypomoch,

er fragt immer wieder mal, was ich von ihm erwarte, ob ich mich über ihn ärgere, ob ich etwas vermisse an seiner Art,.. wie die Beziehung zwischen uns ist, was ich darüber denke, ob ich Wünsche an ihn habe (egal ob realisierbar oder nicht). Ich reagiere dann immer mit Schweigen und sage evtl noch dazu, dass ich darüber nicht reden mag. Irgendwann meinte ich mal, dass das Thema ja ständig auftaucht und er hat gesagt "Ja dann müssen wir da wohl durch" - ich glaube er provoziert etwas, dass ich endlich darüber rede, indem er es auch immer wieder anspricht... aber ich hab einfach keine Ahnung, was ich sagen soll...

lg, Christin
Werbung
Katschi
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 24
Wohnort Linz
W, 18

Post Mon, 04.Sep.06, 12:16      Re: Gefühle für Therapeuten Reply with quoteBack to top

Hallo Christin!

Ich kann dich gut verstehen, bei mir ist es auch so ähnlich. friend Auch mein Thera hat mich darauf angesprochen das ich ihm immer sagen soll wenn ich mir etwas wünsche und ich tue mir auch schwer damit.

Aber ich fange jetzt so langsam damit, an mir Kleinigkeiten zu wünschen, und vielleicht wird es mir später gelingen, das ich mir auch Sachen wünsche, die mir richtig wirklich wichtig sind.

Ich hoffe das du viel Erfolg hast, egal was du ausprobierst. Wink

GLG Katschi

Post new topic Reply to topic