Author |
Message |
cc
Forums-InsiderIn
158
W
|
Fri, 27.Jun.03, 11:18 Alice Miller - Das Drama des begabten Kindes |
|
Time wrote: | alice miller
in dem buch beschreibt sie den selbstverlust schon in der frühen kindheit, weil manche eltern ihre kinder VERACHTEN und diese trotzdem alles tun um geliebt zu werden. sie verlieren dabei sich selbst, die eigenen gefühle - somit ihre seele - weil sie sich nur anpassen und die eigene authentizität niemals leben oder ERleben.
sie werden geschöpfe ihrer eltern und kennen sich selbst nicht . leiden ein leben lang darunter .
|
boah... jetzt bin ich aber erstmal geplättet...
habe das Buch nun gestern auch gelesen und was da so an "Erkenntnissen" drinsteht ist echt unglaublich...
werd' es mir jetzt auch gleich noch einmal durchlesen und dann mit dem neuen Hintergrundwissen nochmal die ganzen Gefühle-Threads durchforsten... das wird sicher spannend...
nachtrag von time: die UM-und FORTSCHREIBUNG vom "drama des begabten kindes" ist gemeint
|
_________________ Es gibt keine reine Wahrheit, aber ebensowenig einen reinen Irrtum. |
|
|
|
Werbung |
|
Time
[nicht mehr wegzudenken]
2687
Deutschland W, 70
|
*ähm*
die fortsetzung davon, wenn man das "drama des begabten kindes" gelesen und auch NACHGEFÜHLT hat, ist:
"am anfang war erziehung"
und wenn man das buch nachfühlt, dann kann man sogar hitler verstehen- was nicht heißt dass man ihm verzeihen kann, man kann nur VERSTEHEN warum er so und nicht anders war....
|
|
|
|
|
Ludmilla
Forums-Gruftie
827
W, -9
|
Hi Leutz,
sollte man das "Drama.." nachfühlen können?
Ich hab bei dem Buch gar nix empfunden, außer Langeweile.
|
|
|
|
|
Time
[nicht mehr wegzudenken]
2687
Deutschland W, 70
|
schade *schmoll*
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Ludmilla
Forums-Gruftie
827
W, -9
|
Hääh??
Schmollst du wegen mir? Ich muß doch nicht mit jedem Buch was anfangen können, auch wenn ich Bücher zugegebenermaßen zum Fressen gern hab.
Sehr interessant fand ich übrigens von Hannah Green "Ich hab dir nie einen Rosengarten versprochen" und "Mit diesem Zeichen".
|
|
|
|
|
Time
[nicht mehr wegzudenken]
2687
Deutschland W, 70
|
Quote: | Ich muß doch nicht mit jedem Buch was anfangen können |
gaaaaaaaanz richtig
aber ich darf trotzdem schmollen
*hihi*
|
|
|
|
|
Werbung |
|
omegaboomer
Forums-InsiderIn
381
hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen ,
|
Nachdem ich das "Drama" vor einigen Wochen von Time empfohlen kriegte und auch gelesen hab, mich auch äußern muß:
Bereits an der Stelle von dem kleinen Jungen, der das Eis am Stil SELBER haben will, habe ich das Drama persönlich erfasst.Also für mich.Jeder hat aber seine eigenen Dramen und die liegen oft nicht in herausragenden Ereignissen, sondern in solchen "Nichtigkeiten".
Ich behaupte:WIR WISSEN GARNICHT, WAS WIR UNSEREN KINDERN ANTUN.Und genausowenig haben es wahrscheinlich unsere Eltern gewußt.
Die "Erbsünde"?Für mich einfach dieses Leiden an uns selbst und durch uns selbst.
omega (heute wieder mal gesprächig)
|
_________________ Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted. |
|
|
|
cc
Forums-InsiderIn
158
W
|
Time wrote: | *ähm*
die fortsetzung davon, wenn man das "drama des begabten kindes" gelesen und auch NACHGEFÜHLT hat, ist:
"am anfang war erziehung"
und wenn man das buch nachfühlt, dann kann man sogar hitler verstehen- was nicht heißt dass man ihm verzeihen kann, man kann nur VERSTEHEN warum er so und nicht anders war....
|
ja, und das ist wirklich krass...
beim Lesen dieses Buches sind mir auch eine Menge Erinnerungen aus meiner eigenen Kindheit hochgekommen... und jetzt wird mir erst so langsam klar, WIE schlimm das damals eigentlich für mich gewesen sein muss...
und an diese Situationen hätte ich mich vermutlich ohne diese "Hilfe" (also das Buch) gar nicht mehr erinnern können...
und was das nachfühlen betrifft:
naja... ein paar Mal standen mir schon für einen kurzen Moment die Tränen in den Augen... aber diese Momente waren wirklich sehr kurz und mehr passierte da auch nicht...
also mit der Trauer klappt's bei mir irgendwie immer noch nicht so richtig...
was kann man denn da noch tun?
oder kommt das alles von selbst irgendwann und ich bin einfach nur zu ungeduldig?
|
_________________ Es gibt keine reine Wahrheit, aber ebensowenig einen reinen Irrtum. |
|
|
|
Time
[nicht mehr wegzudenken]
2687
Deutschland W, 70
|
Quote: | beim Lesen dieses Buches sind mir auch eine Menge Erinnerungen aus meiner eigenen Kindheit hochgekommen... und jetzt wird mir erst so langsam klar, WIE schlimm das damals eigentlich für mich gewesen sein muss...
|
DAS ist der anfang
Quote: | naja... ein paar Mal standen mir schon für einen kurzen Moment die Tränen in den Augen... aber diese Momente waren wirklich sehr kurz und mehr passierte da auch nicht... |
und DAS ist schon mal verdammt viel!
Quote: | was kann man denn da noch tun?
oder kommt das alles von selbst irgendwann und ich bin einfach nur zu ungeduldig? |
weitermachen. dich weiter um dich und um das kind, das du einst warst kümmern, dann brichts irgendwann aus dir heraus. ziemlich befreiend, wie du mir ruhig glauben kannst.
und du bist ja schon einen großen schritt auf dich selbst zugegangen- DAS war DEIN anfang.
glaub mir, das WIRD
|
|
|
|
|
cc
Forums-InsiderIn
158
W
|
Time wrote: | dich weiter um dich und um das kind, das du einst warst kümmern |
hmm, also z.B. indem ich mir jetzt mal in Gedanken den kleinen Christian vorstelle und dann bewusst darauf achte, was er so zu sagen hat oder was er sich wünscht, wie ich (nun sozusagen als ein Elternteil von ihm) mich ihm gegenüber verhalten soll? (also ihn z.B. mal in den Arm nehmen oder so?)
so in etwa?
|
|
|
|
Werbung |
|
Time
[nicht mehr wegzudenken]
2687
Deutschland W, 70
|
ja auch. vor allem immer mehr und jeden tag sehen, WAS der kleine christian eigentlich durchgemacht hat. was er alles abspalten MUSSTE um psychisch zu überleben. es ist wichtig das man diese abgespaltenen gefühle irgendwann mal ERLEBT. besser spät als nie. aber damit hast du sie wieder: DEINE gefühlswelt
und wenn du dann irgendwann den KLEINEN christian kennst, dann kennst du auch den großen, denn dann verstehst du warum der große christian so und nicht anders reagiert. ausserdem reift der kleine christian damit nach, so dass sie ( der kleine und der große)irgendwann eine einheit ergeben. und DANN ist dir eine K. egal- weil du innen sehr stark bist. du wirst dann eher die kleine K. sehen als K. das selbst vermag.
damit hat man selbstbewußtsein und DAS wirkt auf andere menschen.
du willst dann keine K. mehr, du willst dann eine ebenbürtige frau.
magste mir das mal glauben?
ERFAHREN musst es eh du! aber die chancen dazu sind prächtig
|
|
|
|
|
Middle
Forums-Gruftie
506
W, 15
|
Ich schließe mich ein bisschen Ludmilla an ....
Habe sogar mit meiner Therapeutin über Alice Miller gesprochen... ich finde sie nicht so gut.... meiner Meinung nach tut sie viel zu sehr veralgemeinen....
Außerdem sollte sie ihre Bücher vielleicht ein wenig erneuern denn in ihrem neusten Buch Abbruch der Schweigemauer spricht sie total gegen Medikamente und geht auch total auf Psychotherapeuten los..... das kann einen total verwirren wenn man nicht wüßte dass sie eigentlich gegen die Methoden von früher meint. Denn jetzt hat sich die Behandlung mit Medikamenten eh total verändert ....
Ich konnte bei ihren Büchern zwar nicht mitfühlen.... aber ich konnte total ihre Agressionen fühlen .... *schauder*
Außerdem scheint sie selber einen seelischen Knacks zu haben .... die "Foltermethoden" von ihrer Mutter waren ja schrecklich
|
|
|
|
|
langerlulatsch
Helferlein
44
M, 25
|
Sun, 16.Nov.03, 16:35 Re: Alice Miller - Das Drama des begabten Kindes |
|
hallo
hab letzten mittwoch von einer freundin (bin sehr froh, dass ich sie habe ) "das drama des begabten kindes" bekommen. ich habs innerhalb kürzester zeit verschlungen.
ich sags euch, es war wie eine offenbarung. endlich weiss ich woher ich dieses oft selbstschädigende verhalten habe. warum ich oft nicht mit meinen gefühlen klar komme und oft nicht weiss waum ich gerade so fühle wie ich fühle.
aber was mach ich jetzt mit diesem wissen? ich kann sagen, dass es die schuld meiner eltern ist. aber das hilft mir nicht besser mit mir klar zu kommen.
werd mir jetzt als nächstes "am anfang war erziehung" zu gemüte führen. bin schon sehr gespannt.
lg
|
_________________ Good things come to those who wait! |
|
|
|
Werbung |
|
Vicky_aus_M
Guest
W
|
Mon, 29.Mar.04, 0:31 Re: Alice Miller - Das Drama des begabten Kindes |
|
echt das reinste abtörnende gelalle, dieses Buch.
ausserdem viel zu theatralisch geschreiben
|
|
|
|
|
|