Author |
Message |
eis
neu an Bord!
4
,
|
Fri, 27.Jun.03, 10:59 ich weiss das sie lügt aber sie gibt es nicht zu! |
|
folgendes problem:
lebe mit meiner freundin zusammen seit zehn monaten.seit ungefähr 4 monaten hat sich unsere beziehung eindeutig verschlechtert.wir haben viel und oft gesprochen aber es ist einfach kein grund zu erkennen.wir sind uns eigentlich sicher das es nicht an uns liegt sondern viel an unserer umwelt.so bis dahin alles klar.nun habe ich festgestellt das mich meine freundin wohl betrogen hat.das grösste problem dabei ist das dieser mensch mit dem sie das wohl getan hat bei uns ein ständiges thema ist da er ein exlover ist.ich habe schon immer meine bedenken geäussert und gesagt das ich davor angst habe das das passieren wird.nun ist es wohl so das dort irgendwas vorgefallen ist sie aber nicht weiss das ich das weiss.ich hab sie direkt darauf angesprochen ob irgendwas vorgefallen wäre und sie verneint es.ist eigentlich ganz klar denn sie hat angst das ich sie rausschmeisse.ich spüre das sie mich liebt nur merke ich das sie das sehr belastet.es passieren dinge bei denen ich zu ihr sage hallo da fehlt eine kleinigkeit damit das irgendeinen sinn ergibt aber genau diese kleinigkeit verschweigt sie.da ich es aber nicht zu 100% beweisen kann kann ich schlecht sagen das und das weiss ich.ich hoffe es versteht jemand was ich meine.solange ich nicht sehe oder lese wir haben gepoppt ist es quasi nicht passiert für mich.im zweifel für den angeklagten.nur ist die realität die das man richtig spürt wie sehr sie das belastet.sowie ich nur einen ansatz von ärger zeige sagt sie liegt das an mir.hat dauernd ein schlechtes gewissen und bezieht alles auf sich.wie kann ich ihr das klar machen das es besser ist mir die wahrheit zu sagen und das sie keine angst haben muss.mir ist klar das das einfach passieren muss und mir genauso passiert.kein beinbruch.zum verständniss:es gibt seit dem vorfall streit mit diesem typ.und der grund den sie nennt ist sodermassen kindisch und ich weiss das es dort auch sex ein thema war.sein verhalten zeigt mir das er nun angst hat weil er nur poppen wollte.das hab ich aus einer fehlgeleiteten mail.das prob ist das es sie so dermassen quält das es uns fast zerfrisst.ich weiss eine entscheidung muss ich treffen aber vieleicht könnt ihr mir lösungsansätze liefern.ich weiss nicht mehr wirklich was ich machen soll.mein vertrauen ist fast weg obwohl ich weiss das ich sie sehr liebe.stell ich einfach nur die these auf wird sie es abstreiten.ich hab ihr viele steilvorlagen geliefert wo sie einfach nur mal ja hätte sagen müssen.eine kack situation,echt........
|
|
|
|
|
Werbung |
|
darius
Forums-InsiderIn
366
vienna M, 28
|
Hi eis,
Ich geb dir gleich einen absonderlich anmutenden Rat. Den kannst du natürlich ausprobieren, oder auch nicht. Allerdings ist dieser Rat sicher und kein leeres Geschwätz.
Vorher will ich dich noch ein wenig aufmachen.
Quote: | Obwohl ich weiß, daß ich sie sehr liebe. |
Das wird sich bald herausstellen, ob dem so ist. Aber behalte diesen Satz in deinem Kopf.
Quote: | Ich liebe sie sehr. |
und noch was
Quote: | im Zweifel für den Angeklagten |
Ich weiß, du meinst es herzlich gut, das habe ich nicht übersehen. Trotzdem werd ich versuchen dir eine andere Sichtweise der Liebe zu geben.
Was ihr beide derzeit macht, ist Folgendes. Sie hat dich betrogen. Du hast es irrtümlich erfahren. Meistens spürt man das sowieso, wenn etwas nicht stimmt. Letztendlich hat sie einfach Pech gehabt, weil sie erwischt worden ist. Abgesehen davon, das du sie ertappt hast, scheint es so, als ob es ihr auch ohne dein Wissen darüber sehr, sehr leid getan hat. Was haben wir? Einen Menschen, der einen großen Fehler gemacht hat, und dieser tut ihm unsäglich leid. Einen anderen Menschen, der unter diesem Fehler leidet und nun wenigstens einen Beweis der Ehrlichkeit braucht, um die vergangene Unehrlichkeit wieder auszugleichen.
Meine ganz eigene Meinung beinhaltet zwei Alternativen.
Erstens, du machst auf der Stelle Schluß mit ihr und ohne Debatte. Das wäre dein gutes Recht. Dann wird es ihr vielleicht sogar leichter fallen dir zu beichten, da sie dich ohnehin verloren hat.
Zweitens, du handelst nach dem was du sagst. Du liebst sie sehr. Was hast du für einen Begriff von der Liebe? Ist es ein Bonus-Malus-System? Ist es ein Vergeltungssystem? Ist deine Liebe eine, die verzeiht, weil der Mensch wichtiger ist, als die Fehler, die er macht? Was bedeutet Liebe für dich? Ist deine Liebe bereit an Widerständen zu wachsen, oder zerbricht sie an etwas, was ohnehin bereut wird?
Ein kleiner Zusatz von mir. Ich kenne viele Frauen und Männer. Ausschließlich alle Frauen davon sind mindestens einmal fremdgegangen. Alle Männer bis auf einen einzigen, waren ihren Freundinnen bis jetzt treu. Ich habe mich mit Freundinnen darüber unterhalten, warum das so ist. Die Antwort sprengt aber diesen Rahmen und tut auch nichts zur Sache. Das soll hier unkommentiert stehen bleiben.
Ich erzähl kurz einiges über das Wesen der Liebe. Die Liebe ist ein freies Gefühl. Wenn man es bedrängt, zieht es sich zurück. Da die Liebe aus freien Stücken existiert, darf man sie zu nichts zwingen. Wenn sie zu etwas gezwungen wird, nimmt man ihr die Gelegenheit es von selbst zu tun. Die Liebe expandiert, ohne daß man dafür etwas tun muß. Die hat keine Grenzen, im Laufe der Zeit dehnt sie sich immer weiter aus. Wenn man ihr Grenzen setzt, widerspricht das ihrem Wesen und sie kann sich nicht ordentlich entwickeln. Da sie von selber und ohne Dazutun des Menschen kommt, braucht man sie auch nicht zu fordern. Wenn sie gefordert wird, dann widerspricht das ihrem Wesen. Wenn man Liebe fordert, zwingt, oder einschränkt, bedeutet das, daß man ihre Qualität nicht erkennt. Es bedeutet ein falsches Handeln im Kontext der Liebe. Wenn man die Liebe nicht so wie sie ist erkennt und sie als etwas Anderes behandelt, wird die Liebe zu dem, wofür man sie hält. Wenn man Liebe fordert, wird aus ihr Traurigkeit. Wenn man sie zwingt, verwandelt sie sich in Eifersucht. Und wenn man sie einschränkt, wird sie verblassen.
Liebe kann kommen und auch wieder gehen. Aber wenn momentan Liebe zwischen euch ist, und du über eure Beziehung die Überschrift Liebe stehen siehst, dann handle in Liebe zu deiner Freundin. Fordere nicht Ausgleich für Ungerechtigkeit, der kommt zu angemessener Zeit von selbst. Zwing sie nicht ihre Schuld einzugestehen. Sie bereut ohnehin, und zu angemessener Zeit und wenn die Sicherheit da ist wird sie es dir von selbst sagen. Oder sie lässt dich spüren, daß nur du wichtig bist, und kein anderer. Das macht ein Geständnis hinfällig. Und schränke sie nicht ein in ihrer Liebe zu dir. Wenn du ihr verwehrst, daß sie dich lieben darf, weil du zuvor die Vergangenheit einforderst und sie zwingst einzugestehen, daß ihre Liebe eine schlechte Liebe ist, dann wird sie Schuldgefühle haben wegen einem Fehler den sie gemacht hat, anstatt Liebe für dich zu empfinden.
Ich bin draufgekommen, daß Liebe am schönsten wächst, wenn man sie mit Liebe pflegt. Dazu gehört eben in manchen schwierigen Zeiten ein großes Herz. Wenn es sich aber um wirkliche Liebe handelt, dann sind auch schwierige Zeiten kein Hindernis, diese Liebe, die man in sich trägt, den anderen spüren zu lassen. Wenn du hingegen deiner Freundin ständig das Damoklesschwert über ihrem Haupt hängen läßt, bedeutet das Zwang. Zwang etwas beweisen zu müssen, was von alleine kommen will. Der allerbeste Beweis ist, daß sie noch bei dir ist. Wenn du ihr nichts wert bist, wäre sie weg.
Ich rate dir, den genau umgekehrten Weg einzuschlagen. Wenn du das Gefühl hast, sie ist dir was schuldig, gib du selbst noch mehr. Wenn du ein Geständnis von ihr für notwendig hältst, gestehe du ihr deine Liebe. Wenn sie ein schlechtes Gewissen hat und alles auf sich bezieht, geh zu ihr hin und nimm sie in den Arm.
Momentan gebt ihr beide gleich wenig. Deswegen bekommst du dein Geständnis nicht, und sie bekommt keine Liebe von dir. Wenn du im Leben etwas verändern willst für dich, mußt auch du die Veränderung herbeiführen. Ihr bewegt euch im Kreis umeinander. Und vermutlich werdet ihr euch trennen. Wenn du selbst die Kreisbewegung nicht unterbrichst, mußt du warten, bis sie es tut. Wenn sie es aber auch nicht kann, dann dauert das noch eine Zeit lang an, bis einem von euch die Kraft ausgeht. Schneller ändert sich das Leben, wenn man nicht wartet, sondern die Veränderung herbeiführt. In welche Richtung die ersten Schritte gehen können, hab ich dir gesagt.
Wenn du ihr deine Liebe jetzt und in Zukunft mehr als vorher zeigst, wird sie aufmachen und auf dich zugehen. Fordere nicht, gib. Zwing nicht, lass los. Wenn sie deine Liebe zu spüren bekommt, gibt es nur zwei Alternativen. Entweder sie macht einen Schritt auf dich zu, weil sie dich ebenfalls liebt. Dann wird sie das Ungleichgewicht nicht ertragen und einen Ausgleich herbeiführen. Der wird sehr schön sein, glaub mir. Die andere Alternative ist, daß sie deine Liebe nicht will, aus welchen Gründen auch immer. Das wirst du ebenfalls spüren und kannst danach handeln.
Veränderung passiert nicht von heute auf morgen. Entwicklung dauert noch länger. Eine Liebe, die sich über Widerstände entwickelt, ist erfüllender als eine sorglose Liebe.
Im Hagakure, dem japanischen Buch des Samurai gibt es einen Vers. Da geht es um einen Gefolgsmann, der einen Fehler begangen hat. Aus Unachtsamkeit und Übermut tötete er einen Mann aus den eigenen Reihen. Die anderen Gefolgsleute brachten ihn in Fesseln zu seinem Herrn, und es wurde über ihn geurteilt. Dem Gesetz nach wurde in einem solchen Fall die Todesstrafe durch den rituellen Selbstmord verhängt. Einer der alten Samurais sprach aber zu dem Fürsten: "Dieser Mann hat einen Fehler begangen. Er wird in Zukunft daran denken und umsichtiger sein, als alle anderen. Ein Mann, dem noch kein Fehler unterlaufen ist, ist unberechenbar und eine Gefahr für sich selbst und andere." So wurde der Gefolgsmann freigelassen und übertraf später alle anderen in Ehre und Mut.
|
_________________ Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit. |
|
|
|
AnaLogiC
Helferlein
43
Wien M
|
Da ich mich nicht zwischen PN und Posting entscheiden kann...
darius wrote: | Ein kleiner Zusatz von mir. Ich kenne viele Frauen und Männer. Ausschließlich alle Frauen davon sind mindestens einmal fremdgegangen. Alle Männer bis auf einen einzigen, waren ihren Freundinnen bis jetzt treu. Ich habe mich mit Freundinnen darüber unterhalten, warum das so ist. Die Antwort sprengt aber diesen Rahmen und tut auch nichts zur Sache. Das soll hier unkommentiert stehen bleiben. |
Und es war ja anzunehmen, das bald jemand daherkommt, den genau diese rahmensprengende Antwort brennend interessiert - exakt daran tüftel ich schon ne Zeit...
Gibt's nen Link dazu? Oder wird's nen Thread dazu geben?
@eis:
Kann mich dem Rat von Darius nur anschließen - wird Kraft kosten, aber ich meinerseits würde in solch einer Situation wohl wieder in diese Richtung handeln.
|
|
|
|
|
darius
Forums-InsiderIn
366
vienna M, 28
|
|
|
|
Werbung |
|
eis
neu an Bord!
4
,
|
also ich bin tief beeindruckt!......
das gibt mir zu denken gleicheswegs bestätigt mich es in meiner denkweise.ich sehe viele dinge gleich und letzlich wäre ein beichte ja nur die bestätigung von etwas was ich eh schon weiss.nur entsteht eine problematik die sehr komisch ist.ich brauche zuhause nur die augen rollen schon werde ich gefragt ob was nicht stimmt.sie hat ein superschlechtes gewissen und bezieht alles auf sich und das 'nervt'.würde sie mal ihr gewissen befreien würde es sehrwahrscheinlich besser laufen.
kennt ihr das wenn man was weiss was der andere nicht weiss das mann es weiss?.eine scheiss situation.
wie durchbreche ich den kreis?
|
|
|
|
|
darius
Forums-InsiderIn
366
vienna M, 28
|
Mann, willst du jetzt was an eurer Situation ändern, oder nicht? Wenn ja, dann reite nicht auf dem Problem herum, sondern nimm die Lösungen an, die dir gegeben werden. Ich geb schon zu, das ist meine Lösung, die muß nicht für jeden passen.
Natürlich nervt's dich - weil du verletzt bist. Aber der einzige Weg etwas
Gutes aus eurer Situation zu machen, ist jetzt einmal zu würdigen, daß es ihr Leid tut. Du mußt eben ein wenig stärker sein, als normalerweise. Wenn du sie noch gern hast, zeig ihr das. - Ausnahmslos, jedes Mal, wenn sie dich nervt mit ihrem schlechten Gewissen. Dann nimm sie in den Arm und halt sie fest. Und scheiß doch auf ein Geständnis, das kommt noch früh genug.
Oder trenn dich von ihr.
Oder macht so weiter wie bisher. Dann wird sie sich von dir trennen.
|
_________________ Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit. |
|
|
|
Werbung |
|
eis
neu an Bord!
4
,
|
darius wrote: | Und scheiß doch auf ein Geständnis, das kommt noch früh genug.
|
wo ich dir recht gebe!
es kostet halt superviel kraft.das merke ich wie es an meinen kräften zerrt.aber ich geb die hoffnung nicht auf.ich denke diese täler muss man einfach durchschreiten um eine gute beziehung zu führen.das mann irgenwannmal femd geht ist mir vollkommen klar dazu bin ich zusehr realist.ich muss ihr einfach zeit und ruhe geben.dann wird sich zeigen was daraus wird.[/quote]
|
|
|
|
|
darius
Forums-InsiderIn
366
vienna M, 28
|
Da geb ich dir absolut recht! Das Leben ist total anstrengend. Aber je mehr Anstrengung du hast, desto mehr kann es dir bringen - das ist die gute Kehrseite der Medaille.
Hab sie einfach gern. Ich weiß, in deiner Situation ist das nicht das Leichteste von der Welt, aber wenn sie deine gute Absicht spürt, dann kann das hinhauen. Du packst das schon!
|
_________________ Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit. |
|
|
|
|
|