Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Tanja_04
Helferlein
Helferlein

Posts 99
Wohnort Köln
W, 22

Post Tue, 08.Aug.06, 13:36      Schriftliche Therapie? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe meine Psychotherapie abgebrochen, weil ich kein wirkliches Vertrauensverhältnis aufbauen konnte. Ich kann allgemein mit Menschen nicht reden über Probleme. Schreiben ist kein Problem, aber wenn mich jemand anschaut, krieg ich keinen Ton raus. So war es auch in der Therapie, ich habe nur über unwichtige Dinge gesprochen.

Meine Frage ist jetzt, ob es Therapieformen gibt, die schriftlich laufen? Also in Form von Briefen, E-Mails, etc.? Habt Ihr hier Erfahrung?

Ich kenne meine Probleme und will auch etwas dagegen tun, nur möchte ich nicht darüber reden. Es hatte auch nichts mit dem Psychologen zu tun, er war sehr nett únd offen, aber ich konnte einfach nicht.

Kennt Ihr dieses Problem?

Viele Grüße!
Find all posts by Tanja_04
Werbung
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33

Post Tue, 08.Aug.06, 13:50      Re: Schriftliche Therapie? Reply with quoteBack to top

Hallo Tanja,

da fällt mir nur Online-Beratung ein, da hat man wohl in Schriftform mit Therapeuten zu tun. Darauf würde ich achten, um nicht bei einem "schwarzen Schaf" zu landen, der gar keine Therapieausbildung hat. Wie das genau abläuft, weiß ich nicht und ganz billig ist es wohl auch nicht. Krankenkassen zahlen nicht.
Vielleicht weiß einer hier mehr drüber?

Karola
Find all posts by Karola
Tanja_04
Helferlein
Helferlein

Posts 99
Wohnort Köln
W, 22

Post Tue, 08.Aug.06, 14:02      Re: Schriftliche Therapie? Reply with quoteBack to top

Ich habe mal eine Online-Beratung gemacht, aber die hat gar nichts gebracht. Es hat 85 Euro gekostet und die Antwort hätte ich mir selbst auch schreiben können.

Könnt Ihr mir Tipps geben, an wen ich mich wenden kann?

Zahlt die Krankenkasse nur die 0815 Therapie mit offenen Gesprächen?
Find all posts by Tanja_04
Lucinda
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 229
Wohnort Deutschland
W, 31

Post Tue, 08.Aug.06, 14:17      Re: Schriftliche Therapie? Reply with quoteBack to top

Hallo Tanja,
zu den online Beratungen kann ich Dir leider nicht viel sagen.
Allerdings ging es mir mal, vor ca. 8 Jahren, so wie Dir. Ich hatte nen netten Therapeuten, aber so richtig "was sagen" konnte ich ihm nicht. Rolling Eyes
Ich konnte zu ihm einfach kein Vertrauensverhältnis aufbauen.
Will damit nur sagen, dass es manchmal nicht am offenen Gespräch (allg. Psychotherapie) liegen muß, wie Du das so schön sagst, sondern vllt. an den ganzen äußeren Umständen.

Falsche Zeit , falscher Ort, falscher Therapeut.... Wink
So wars zumindest bei mir.

Ich dachte nämlich auch, dass ich für sowas nicht geschaffen bin. Aber manchmal liegts eben an vielem mehr.
Habe jetzt ne ganz tolle Therapeutin (konnt mir niiiiie vorstellen, mal zu einer Frau zu gehen!!) gefunden, und fühl mich da wunderbar aufgehoben.

Was ich damit sagen will:
Gib Dich nicht gleich auf, lass Dir Zeit, und lass bitte die Finger von irgendwelchen unprofessionellen "Möchtegern-Therapeuten" !

Hast Du denn Deinem Thera nicht verklickern können, dass Du mit dem Reden Probleme hast? Oft sind Theras doch so flexibel, dass sie zum Beispiel auch mal schriftlich mit einem übereinkommen können!?

Liebe Grüße,
Lucinda

Jupp
Helferlein
Helferlein

Posts 101
Wohnort NRW
M, 49

Post Fri, 11.Aug.06, 11:30      Re: Schriftliche Therapie? Reply with quoteBack to top

Hi,

von einer seriösen online-Therapie habe ich noch nie gehört und kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen.

Es gibt aber kostenlose Beratungsangebote von seriösen Anbietern.

Schau mal hier:
https://www.beranet.de/ und dann unter "Referenzen" -> "Einrichtungen" ob du was findest, was deine Problematik betrifft. Du kannst bei einigen Beratungsstellen auch den/die Beraterin auswählen.

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Ein Ersatz für eine Therapie kann das aber nicht sein, höchsten ein erster Schritt....

Gruß

Jupp
Find all posts by Jupp
Zwiebel
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 176
Wohnort Hessen
W, 48

Post Fri, 11.Aug.06, 13:02      Re: Schriftliche Therapie? Reply with quoteBack to top

Ein persönliches Gespräch finde ich immer besser. Sicher, eine schriftliche Zusammenfassung erspart langes Grübeln und womöglich Vergessen wichtiger Fakten aber das geht in jeder Therapie: eine Seite Zusammenfassung dem Therapeuten geben. Habe ich auch gemacht. grinsend

Eine Adresse für online-Beratung kenne ich. Ob das etwas taugt kann ich nicht Beurteilen.

http://www.psychologe.de/?pid=18

Gruß

Zwiebel
Find all posts by Zwiebel
Werbung
Anne1997
Helferlein
Helferlein

Posts 87
Wohnort Deutschland / BB
W, 41

Post Fri, 11.Aug.06, 18:27      Re: Schriftliche Therapie? Reply with quoteBack to top

Hallo Tanja,

das persönliche Gespräch ist immer noch das entscheidende, sehr nahe gehende. Allerdings habe ich eines meiner schwierigsten Themen nicht in der Therapie besprochen, sondern in einer Online-Beratung / Therapie, die kostenlos ist und nur von professionellen Therapeuten (Soz.päds, Dipl. Päds., Dipl. Psychs) durchgeführt werden. Vor allem mit den Beratern aus dem Netz von Köln (Erzbistum) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ein Freund von mir mit denen aus Göttingen.
Die Adresse lautet: www.beratungsnetz.de
Dort dann links "Therapie und Beratung" anklicken und dann in der "Mitte" einen der Punkte, die dich interessieren. Ich habe über "Informationen über Therapie und Beratung" meine "Stelle" in Köln gefunden.

Liebe Grüße,
Anne
Find all posts by Anne1997
Jupp
Helferlein
Helferlein

Posts 101
Wohnort NRW
M, 49

Post Fri, 11.Aug.06, 22:28      Re: Schriftliche Therapie? Reply with quoteBack to top

Hi,

Anne1997 wrote:
Die Adresse lautet: www.beratungsnetz.de

... die offensichtlich zu den gleichen Beratungsstellen führt wie die von mir genannte Adresse www.beranet.de. Nur nochmal als Bestätigung. Scheint also nicht nur bei mir gut anzukommen, diese Adresse. (Ich kann die Kölner Beratungsstelle auch empfehlen).

Gruß

Jupp
Find all posts by Jupp
Post new topic Reply to topic