Author |
Message |
Jadee
Forums-InsiderIn
295
Wien W, 40
|
Tue, 08.Aug.06, 9:56 Mein Partner macht mich fertig |
|
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich werde von meinem Partner ständig schlecht behandelt. Er erniedrigt mich, schreit mich an. Auch vor anderen. Er sagt immer ich bin an allem schuld. Ich bin eine schlechte Mutter, ich mach daheim nichts und kann nichts. Wir sind seit 6 Jahren zusammen. Ich habe ihm immer geglaubt. Und heute bin ich so fertig, dass ich nur mehr heule. Wenn ich ihm widerspreche straft er mich. Seit gestern ist er nicht heimgekommen. In irgendeinem Lokal versumpert. Wahrscheinlich. Ich hab keine Ahnung wo er ist. Und ich habe Angst, weil er aggressiv ist wenn er getrunken hat. Er hat mich bisher nur einmal geschlagen. Da bin ich mit dem Kopf gegen den Tisch gefallen und hatte mehrere blaue Flecken. Ich bin damals aus dem Fenster geflüchtet und zu meinem Ex-Mann gefahren. Er ist der einzige der mir hilft. Alle Freunde die ich mal hatte sind weg. Weil sie nicht verstanden haben wieso ich mein Leben nicht ändere. Ich bin allein und ich habe Angst. Er hat mir immer gedroht, mich umzubringen. Und wenn er heimkommt weiß ich nicht was er tut. Es weiß sonst niemand dass es mir so geht. Meine Tochter kriegt es nicht mit, weil er nur so ist wenn es niemand sieht. Damit er nicht unsympathisch wird. Wir haben ein Haus und eine Menge Schulden. Ich weiß nicht mehr weiter. Bitte helft mir.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Shadow_dreams
sporadischer Gast
19
Wien W, 35
|
Tue, 08.Aug.06, 10:12 Re: Mein Partner macht mich fertig |
|
Hallo Jadee
Es ist wirklich schlimm was du gerade durchmachst betrachte dich erstmal als gedrückt...Ich kann dir nur mpfehlen dich so schnell wie möglich von ihm zu lösen bevor dein Selbstwert noch tiefer rutscht. Es gibt Frauenhäuser Beratungsstellen etc nimm dass in Anspruch...Es ist nie zu spät neu anzufangen mach es für dich und für dein Kind. Ich denke schon dass es deine Tochter in gewisser Weise mitbekommt auch wenn sie nicht direkt dabei ist kann ich mir vorstellen dass sie es einfach spürt dass etwas nicht stimmt...
Was hält dich bei ihm? Hast du noch eine emotionale Bindung an ihm?
Schau auf dich und dein Kind dass ist erstmal vorangig KEIN Mensch verdient es so behandelt zu werden
lg shadow
|
|
|
|
|
Jadee
Forums-InsiderIn
295
Wien W, 40
|
Tue, 08.Aug.06, 10:22 Re: Mein Partner macht mich fertig |
|
Vielen Dank, dass du mir geantwortet hast. Ich fühle mich so minderwertig. Er sagt mir ständig, dass mich niemand will ausser ihm und dass ich froh sein könnte, ihn zu haben. Ich habe ihn mal sehr geliebt und ich weiss dass er niemanden hat wenn ich gehe. Ich würde ihm gerne helfen. Liebe ist schon lange nicht mehr vorhanden. Ich weiss nicht welche Beziehung ich zu ihm habe. Er "bestraft" mich immer wenn ich was falsches sage oder tue. Und das passiert schnell. Dann gibts keine Streicheleinheiten mehr und er redet tagelang nicht mit mir. Anfangs habe ich micht noch gewehrt weil ich es nicht gewohnt war dass mich jemand so behandelt. Aber mittlerweile bin ich es nicht gewohnt anders behandelt zu werden. An Trennung denke ich oft. Aber der Mut fehlt mir.
LG Jadee
|
|
|
|
|
Shadow_dreams
sporadischer Gast
19
Wien W, 35
|
Tue, 08.Aug.06, 10:41 Re: Mein Partner macht mich fertig |
|
Hallo Jadee
Dusteckst offensichtlich in einer gemotionalen Abhängigkeit zu ihm. Es stimmt schon wenn man jemanden lange und intensi genug einredet nichts Wert zu sein dann glaubt man es mit der Zeit weil es sich so im Unterbewusstsein speichert- Aber so eine Behandlung hat kein Mensch verdient dass ist keine Liebe mehr sondern reiner sadismus von seiner Seite und Abhängigkeit von deiner Seite verzeih mir die harten Worte -aber er kann nur so agieren weil du es zulässt, Ich weiss wovon ich rede habe selbst einige Jahre in so einer Beziehung gelebt konnte mich nicht lösen....bis ich ganz am Ende war....
Du schreibst du willst ihm helfen...aber dass kannst du nicht so leid es mir tut für dich schau lieber auf dich selbst und mach es vor allem auch deiner Tochter zuliebe...Wenner sonst keine hat dann muss er als erwachsener Mensch selbst damit fertig werden.... Du kannst nicht Gott und die Welt retten rette vorher dich bevor es zu spät ist. Ich weiss es nicht aber kann mir vorstellen dass du alles für ihm tust um zu erreichen dass er dich liebt....
Vielleicht hilft es dir ein wenig dir mal ein Hobby zu suchen was du mit anderen LIEBEN Menschen teilen kannst oder irgendeine Beschäftigung in der du dich bestätigt fühlst Freizeitgruppen etc es gibt vieles
Wie war eigentlich deine Kindheit wenn ich fragen darf? Wie alt ist deine Tochter?
lg shadow
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Jadee
Forums-InsiderIn
295
Wien W, 40
|
Tue, 08.Aug.06, 11:25 Re: Mein Partner macht mich fertig |
|
Hallo Shadow!
Meine Tochter ist 12. Wir leben seit fast 7 Jahren zusammen und seit mindestens 6 Jahren geht das so.
Wie hast du es geschafft dich von ihm zu lösen und wie gehts dir seither?
Ich habe seit kurzem einen Hund und gehe mit ihm in eine Hundeschule. Dort habe ich auch schon Menschen kennengelernt .
LG Jadee
|
|
|
|
|
fate_31
neu an Bord!
2
Salzburg W, 31
|
Tue, 08.Aug.06, 18:54 Re: Mein Partner macht mich fertig |
|
Hallo Jadee!
Habe bisher immer nur die Beiträge gelesen, mich heute wegen Deinem aber registriert. Hat mich erschüttert, hab mich selber wieder gesehen. Die Antworten von Shadow_dreams sind alle wirklich hilfreich. Hat mich sehr beeindruckt. Möchte da auch anknüpfen. Ich bitte dich, geh solange du noch kannst. Bei mir hat es mit "Überreaktionen" angefangen, zum Schluss hat er mich fast umgebracht. Dazwischen war die Hölle. Irgendwann hast du keine Kraft mehr. Du wirst isoliert, er will nur noch Zeit mit dir verbringen, weil alle anderen "nicht gut für dich sind" bzw er dich so liebt. Es tut ihm immer wieder leid, es wird nie mehr vorkommen.... Er wird dir immer genau das versprechen, dass du hören willst. Und Du musst wahrscheinlich froh sein, dass du ihn hast, weil du bist so häßlich etc. und er der Mann deines Lebens.... Na, erkennst du dich wieder?? Glaub kein Wort davon, das sagen alle. Ist ein Muster der Gewalt.
Du hast Recht, wenn man ständig hört nichts Wert zu sein, dann hat man sehr bald auch das Gefühl, dass es tatsächlich so ist. Du tust zu viel für das bisschen Liebe. Muss mich wieder auf Shadow beziehen. Es gibt viele Hotlines mittlerweile. Du kannst dort anrufen, auch mitten in der Nacht, wenn es gar nicht mehr geht.
Wünsch dir viel Kraft
Tempt
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Karusutenu
Helferlein
74
Hessen M, 24
|
Wed, 09.Aug.06, 3:34 Re: Mein Partner macht mich fertig |
|
Hallo Jadee,
ich kann mich nur im Namen der "Männerwelt" für dieses !$(%! entschudligen .
Wenn ich sowas sehe oder höre, da geht mir die Hutschnur hoch *grr*
Ich bitte dich, geh möglichst bald in ein Mutter-Kind-Heim bzw. in ein Frauenhaus (auch da kannst du deine Tochter mitnehmen).
Auch bekommst du dort Schutz und Hilfe, z.B. von einer neuen Wohnung bis zur Abhohlung deiner Sachen aus euer Wohnung.
Ist das eigentlich Euer oder dein Haus?
Und wie ist das mit den Schulden? Steht bei den Krediten auch oder gar NUR dein Name da?
Denn das ist wichtig ob es seine, eure, oder deine Schulden sind!
Sollten es deine Sein (oder eure) hilft sicherlich auch eine Schuldnerberatung.
Aber in erster Linie musst du da raus!
Auch eine Unterlassungsverfügung (bekommst du über nen Anwalt vom Gericht) ist sicherlich auch keine schlechte Idee.
Auch eine Anzeige wegen psychischer Gewalt und auch seinem einem Übergriff ist nicht nur denkbar, sondern hat auch gute Chancen, vor Gericht durch zu kommen.
Und du hast vor allem dann genug Zeit, dich von deinem "alten Leben" zu verabschieden und einen Schluss-Streich zu ziehen.
Und dein Ex scheint ja auch zu dir zu stehen, hol dir doch auch von ihm Hilfe. Oder zieh, wenn du nicht in eine der oben genannten Institutionen willst, erstmal mit ein paar "Notklamotten" zu ihm.
(Sie sind übrigens KOSTENLOS)
Pass aber auf, das dein "Freund" davon nix mit bekommt, bis du weg bist.
Auch kann dir in allergrößter Not die Polizei helfen, so dass du raus kommst. Und glaube mir eins: deine Kleine bekommt das mit ... Leider
LG Karu
|
|
|
|
|
Jadee
Forums-InsiderIn
295
Wien W, 40
|
Wed, 09.Aug.06, 6:46 Re: Mein Partner macht mich fertig |
|
Hallo!
Vielen Dank für deine lieben Worte. Es geht mir momentan wieder etwas besser. Er ist gestern irgendwann heimgekommen - stockbetrunken. Aber er war friedlich, da er gleich eingeschlafen ist. Und ich hatte Ruhe. Das war sehr angenehm. Als ich geschrieben habe, dass er mich nur einmal geschlagen hat, ist das eigentlich nicht ganz richtig. Die paar Ohrfeigen hab ich ausgelassen. Und, dass er mir mehrmals in aller Öffentlichkeit Getränke über den Kopf geschüttet hat, wenn ich wieder mal irgendwas gesagt habe, das ihn störte.
Nun zu deinen Fragen: Das Haus gehört uns (eigentlich der Bank) und wir haben beide die Schulden übernommen und wir stehen beide im Grundbuch drinnen. Sorgen macht mir auch, dass er durch seine ewige Sauferei seinen Job gefährdet. Und was dann? Mit meinem Gehalt, den ich als Verkäuferin verdiene, werden wir nicht weit kommen. Werde mich mal erkundigen wie das mit den Schulden ist. Wenn es da bloß eine Lösung gäbe....
LG Jadee
|
|
|
|
|
Shadow_dreams
sporadischer Gast
19
Wien W, 35
|
Wed, 09.Aug.06, 7:18 Re: Mein Partner macht mich fertig |
|
Guten Morgen Jadee
Es spielt im Prinzip keine Rolle wie oft er dich schlägt es ist eine Tatsache dass er dich kaputt macht ..Stück für Stück auch psychische Gewalt ist Gewalt.-...Das Beste was du tun kannst ist gehn schau auf dich selbst-wie ich bereits sagte....
Es gibt Schuldenberatungsstellen an die du dich wenden kannst wie auch die bereits erwähnten Frauenberatungsstellen, Frauenhäuser, Krisenzentren diese Stellen sind dafür da damit dir geholfen wird-wenn du es zulässt... Glaub mir der Mann wird sich nicht ändern und du kannst ihm auch nicht ändern-brauchst du auch nicht...
Aber du kannst an dir was ändern damit es dir wieder gu geht und du aus dieser Spirale raus kommst dir zb psychologische Unterstützung holen und und und es gibt vieles du musst es nur zulassen von selbst wird nichts besser nur mehr schlechter...
Du wolltest wissen wie ich es geschafft habe mich aus meiner kranken Beziehung zu lösen und wie es mir jetzt geht: Nun ich wude geschlagen missbraucht runtergemacht (was ich seit meiner Kindheit nicht anders kannte) auch er schüttete mir Getränke ins Gesicht vor anderen sagte mir so ein StücDreck wie ich hätte keine Existenzberechtigung und und und.....Gechafft hatte ich es als einfach nichts mehr ging es war leider ein Zeitpunkt wo ich so tief unten war dass ich mir nur mehr sden Tod wünschte war von Obdachlosigkeit bedroht erlitt
Nervenzusammenbrüche irgendwann hatte er mich soweit gebracht dass ich versuchte mich umzubringen aber irgendwie nahm ich meine eigene Kraft zusammen und fing an etwas zu ändern suchte mir Hilfe bei zuständigen Stellen begann mich innerlichvon ihm zu lösen bekam eine Wohnung einen Job wo mir ein wenig Mitgefühl entgegengebracht wurde lernte einen anderen Mann kennen irgendwie gings weiter und ich hatte wieder mehr Kraft für einen Neuanfang...sehr langsam aber sicher ging es bergauf mit mir und eisst du wie es sich anfühlte alsich mit ihm nichts mehr zu tun hatte-ich fühlte mich befreit....ein wunderbares Gefühl es dauerte lange Zeit bis ich darüber hinweg war und es hatte viele negative Auswirkungen auf meinen Selbstwert (der sowieso seit meiner Kindheit schon vorgeschädigt war) Habe immer noch einige Probleme mit mir selbst aber es wird besser weil ich bereit bin etwas zu ändern an mir damit es mir besser geht-auch für dich wünsche ich mir dass es dir besser geht dass du die Kraft ast dich zu lösen weil sonst zieht es dich tiefer und tiefer -ich weiss wovon ich spreche
Es gibt übrigends ein tolles Buch mitdem du dich auseinandersetzen könntes:"Frauen die zu sehr lieben" Hatte mich selst darin erkannt
So nun viel Kraft und ändere was -dir und deinen Kind zuliebe
shadow
|
|
|
|
|
Jadee
Forums-InsiderIn
295
Wien W, 40
|
Wed, 09.Aug.06, 7:30 Re: Mein Partner macht mich fertig |
|
Guten Morgen Shadow!
Alles was du schreibst ist mir so vertraut. An meine Kindheit kann ich mich kaum erinnern. Aber ich glaube, sie war gut. in der Schule hatte ich keine Freunde. Ich wurde immer beschimpft und erniedrigt und ich hatte nie jemanden mit dem ich reden konnte. Wahrscheinlich war das der Grund wieso ich dann immer viele Männerbekanntschaften hatte und richtiggehend "herumhurte". Ich meinte es nur nie bös. Ich suchte Liebe. Ich habe 2 Mal geheiratet. Der erste war Alkoholiker. Er hat mich zwar nicht geschlagen, aber er ist fremdgegangen. Ich hab ihn verlassen. Der 2. war (und ist) der Beste, den ich je hatte. Er ist der Vater meiner Tochter. Er war halt zu gut für mich. Dann wurde ich vergewaltigt und redete mit niemandem - ich habe nie mit jemandem geredet. Und in dieser Zeit lernte ich meinen jetzigen Partner kennen. Anfangs war er sooo lieb. So verständnisvoll, hat mich unterstützt, mich verteidigt und mich dazu gedrängt, meinen Mann zu verlassen und mit ihm zusammenzuziehen. Was ich dann auch tat. Anfangs war noch alles ok, aber langsam zeigte er wer er wirklich war. Er machte mich so fertig, dass ich letztes Jahr schwer erkrankt bin. Ich wäre fast gestorben. Und da bin ich zumindest aufgewacht und habe bemerkt dass irgendwas nicht mit ihm stimmt - und nicht mit mir. Die Trennung steht sicher bevor. Nur wann, das ist noch ungewiss. Ich muss halt erst wissen wie ich finanziell weiterkomme.
LG Jadee
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Shadow_dreams
sporadischer Gast
19
Wien W, 35
|
Wed, 09.Aug.06, 7:57 Re: Mein Partner macht mich fertig |
|
Hallo
Ja die Muster der Kindheit wiederholen sich später in Beziehungen (welcher Art auch immer) Es ist wie ein Teufelskreislauf man hängt sich an kalte, Leute Alkholikjer etc und denkt sie retten zu müssen um unbewusst dafür Liebe zu erhalten...aber dieser Fall tritt nicht ein so sehr man auch tut und macht und sich unterwirft es wird nur noch schlimmer...
Würde dir auch raten die Vergewaltigung mittels therapeutischer Hilfe aufzuarbeiten...
So wieder wegen deiner finaz. Lage du hast viele Tipps von mir und anderen hier von Beratungsstellen, Betreungseinrichtungen etc bekommen die dir dort helfen können....was wirst du als nächstes tun wirst du diese aufsuchen? oder wartest du ab?
lg shadow
|
|
|
|
|
Williams
Forums-Gruftie
531
Germany W, 39
|
Wed, 09.Aug.06, 7:59 Re: Mein Partner macht mich fertig |
|
Hallo ihr Lieben,
es ist schrecklich was Du Jadee erleiden mußt.
Es war entsetzlich was Du Shadow durchgemacht hast.
Ich möchte noch einen Buchtipp hinzufügen:
"Liebe als Leid" von Susan Forward, erschienen im Goldmann Verlag.
Da geht es primär um diese psychische Demontage an der Partnerin
und wie alles anfängt.
Mir hat das Buch geholfen,
diese Augenwischerei zu durchschauen,
die oft mit dem fertigmachen einhergeht.
Also das man glaubt,
"ach jetzt geht es doch wieder..." bis zum nächsten mal.
Auch "Ihr persönliches Grundgesetz" fand ich gut,
da man ja in so einer Beziehung wirklich nicht mehr weiß,
das man ein Mensch mit Grundrechten ist.
Jadee ich glaube auch nicht, das Dein Kind davon nichts mitbekommt.
Es reicht schon Deine bis hierher spürbare Bedrücktheit.
Dann würde ich noch hinzufügen, das Du Dir sinnvoller Weise einen Therapeut suchen solltest, wenn Du magst natürlich nur.
Ruf Deine Krankenkasse an und lass Dir
eine Liste mit den eingetragenen
Therapeuten in Deiner Nähe zuschicken.
Dann suchst Du Dir einen aus bei dem
Du Dich wohl fühlst und machst
Probesitzungen, bekommst eine Indikation für Therapie, die Kosten werden übernommen. Am besten für Dein Kind auch gleich.
Natürlich nur wenn Du möchtest und bereit dazu bist.
Die psychischen Wunden sind halt tief nach so einem jahrelangen Martyrium, wenn DU nicht gehst, gefährdest Du Dein Leben und das Deiner Tochter.
Noch besser: lass ihn durch die Polizei entfernen.
Er als schlagender Mann der Dich bedroht, muß das Haus verlassen!!
Es reicht so eine Situation wie neulich, das er wahrscheinlich besoffen heimkommen wird und Dich womöglich anpackt.
Allein die psychische Belastung und Angst die Du da ausgehalten hast sind schrecklich und menschenunwürdig.
Ich weiß es ist nicht leicht mit Schulden und dem Haus.
Aber so wie es jetzt ist hast Du ja auch nicht viel Freude an diesem Besitz.
Ich weiß das Du schon unter einem enormen Druck stehst, aber
denk bitte auch daran, das Deine Tochter ein Vorbild durch Dich hat.
Möchtest Du das Dein Kind auch in einer Beziehung bleibt, wo sie mißhandelt wird? Das wird sie tun, wenn sie von Dir jetzt lernt, das man sich so etwas gefallen lässt. Du bist der lebendige Beweis.
Viel Kraft
wünscht Williams
|
_________________ Alles, was uns an anderen mißfällt, kann uns zu besserer Erkenntnis führen. C.G Jung |
|
|
|
Jadee
Forums-InsiderIn
295
Wien W, 40
|
Wed, 09.Aug.06, 8:13 Re: Mein Partner macht mich fertig |
|
Ich muss sagen, ich hätte nie mit so vielen Tips gerechnet. Ich danke euch allen. Ich habe nur folgendes vor. Ich werde mich mal wegen der Schulden erkundigen und vorerst eine Beratung anstreben. Ich muss stärker werden ehe ich gehen kann. Denn ich habe schon oft versucht ihn zu verlassen. Aber da ich zu schwach war war es für ihn nicht schwer mich wieder rumzukriegen. Ich weiss ich bin am besten Weg. Normalerweise gehts mir nicht so schlecht - wenn wir gute Zeiten haben. Aber wenns so ist wie gestern komm ich aus dem Zittern nicht raus. Ich hab die ganze Nacht kein Auge zugemacht. An dem Haus hab ich überhaupt keine Freude. Er tut daheim auch nichts. Ist depressiv, sitzt am Computer oder trinkt oder beides. Ich habe auch keine Lust mehr was zu tun. Ich arbeite, habe den Haushalt, das Kind, die Tiere usw. Für mich ist das viel. Weil ich selbst so wenig Kraft habe. Und es wird von Tag zu Tag schwerer. Aber bis vor kurzem wußte ich nicht einmal, dass es andere Männer gibt die so sind und dass es tatsächlich nicht an mir liegt. Das freut mich sehr und gibt mir Kraft.
Lg Jadee
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Williams
Forums-Gruftie
531
Germany W, 39
|
Wed, 09.Aug.06, 8:20 Re: Mein Partner macht mich fertig |
|
Liebe Jadee,
Du bist auf dem besten Weg Dich zu lösen und das ist gut so.
Ich denke die Krönung Deines inneren Gefängnisses ist die Vergewaltigung.
Das ist Seelenmord.
Magst Du mal erzählen, wie es passiert ist?
Kennst Du das dreckige Schwein? Wie lange ist es her?
Ich finde es ist spürbar, das Du Dich besser fühlst.
Ich finde es toll, das DU jetzt handelst und für DIch kämpfst.
Und: Ja Hunde haben schon so manchem das Leben gerettet... ,
wenn auch indirekt.
Liebe Grüße
Williams
|
_________________ Alles, was uns an anderen mißfällt, kann uns zu besserer Erkenntnis führen. C.G Jung |
|
|
|
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
1312
Dtld W, 29
|
Wed, 09.Aug.06, 8:27 Re: Mein Partner macht mich fertig |
|
Williams wrote: | Jadee ....
Dann würde ich noch hinzufügen, das Du Dir sinnvoller Weise einen Therapeut suchen solltest... bekommst eine Indikation für Therapie, die Kosten werden übernommen. |
Nur eine kurze Anmerkung von mir: In Österreich ist das nicht so leicht mit der Kostenübernahme für eine Therapie durch die Krankenkassen.
@Jadee: Weißt Du, Geld sollte kein Grund sein, sich vollkommen kaputt machen zu lassen. Zur Not wird das Haus, so wie es ist, eben veräußert. Das hat ja einen Wert, und auf diese Weise kommen Kreditgeber dann auch wieder zu ihrem Geld.
Alles Gute!
|
_________________ Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will. |
|
|
|
|
|