Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
löwin77
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort hamburg
W, 27


Post Mon, 07.Aug.06, 20:58      Ist eine Therapie notwendig/erhalte ich eine?? Reply with quoteBack to top

hallo ihr lieben, bin in einer komischen lage, weiss in meinem leben läuft es nicht. ich harre aus und warte.

worauf? eigentlich ein mann. aber wird es dann besser? ziehe ich dann nicht mehr um die häuser, trinke zu viel, esse zu viel, räume ich dann auf, treibe ich dann sport, bin ich dann im job motiviert, kümmere ich mich um z.b. kfz-inspektion oder rechnungen? momentan harre ich aus.

wenn ich muss, weil eine mahnung kommt, bewege ich mich misswillig und bezahle. danach kaufe ich aus frust neue klamotten, noch eine nummer größer, hab ja auch aus frust pizza gegessen und ne flasche wein getrunken. brauche ich aber deshalb eine therapie? ich weiss nicht wie ich diese "faulheit" wegbekomme. habe das gefühl eine therapie könnte mich in die gänge bringen, aber wie erkläre ich meinem hausarzt, dass ich kein akutes problem habe, sondern nur faul bin? bin ich nur faul?

fakt ist: so bekomme ich keinen mann. liebe mich nicht. liebe mein leben nicht. beneide andere. denke: die kriegt einen weil sie dünn ist, nicht weil sie toller ist. bin ich toller? bücher helfen mir nicht. freunde sind beschäftigt oder verstehen das nicht. eltern zeigen mir nen vogel.

wäre schön ihr könntet mir sagen, wie man so einem arzt gegenüber tritt falls ihr meint das reicht für eine therapie... Sad

_________________
lebe deinen traum - wer sagt mir wie?
Find all posts by löwin77
Werbung
Riemann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 377
Wohnort Wien
M, 26


Post Tue, 08.Aug.06, 11:11      Re: Ist eine Therapie notwendig/erhalte ich eine?? Reply with quoteBack to top

Du hast offensichtlich psychische Probleme. Selbstverständlich "reicht das aus für eine Therapie".

Übrigens, Du bist nicht "einfach nur faul"; ich würde in Deinem Fall von Antriebslosigkeit sprechen, das ist ein übliches Symptom bei einer depressiven Verstimmung. Das kenne ich aus eigener Erfahrung.

Genau für Leute mit Problemen wie Du ist eine Psychotherapie unter anderem gedacht. Aber das weißt Du wahrscheinlich eh schon selber, sonst wärst Du nicht in einem Psychotherapie-Forum gelandet. Daher mein Rat: such Dir eine ebensolche!
Find all posts by Riemann
dolphin78nrw
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Essen
W, 27


Post Tue, 08.Aug.06, 14:38      Re: Ist eine Therapie notwendig/erhalte ich eine?? Reply with quoteBack to top

Hallo,
all das was Du schreibst kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich bin in einer ähnlichen Lage. ICh habe seit 10 Jahren Magersucht und leide an Depressionen und bin genau wie Du Single und hoffe auch immer darauf wenn ich einen Partner finde dass es mir dann auch automatisch besser geht. Ich habe auch schon gemerkt, dass wenn ich einen Partner hatte es mir in einigen Dingen wirklich besser ging. Im Bezug auf die Magersucht sah och einiges nicht so eng. Ausserdem bin ich ein Mensch der nicht gern alleine ist und so ging es mir vom Allgeminzustand her auch besser. Doch für den Partner war das nicht leicht.
Du bist auch nicht faul wie Du es mehrfach hier geschrieben hast. Du leidest meiner Meinung nach wie ich an Depressionen. Es gibt einige Anzeichen dafür. Die Lustlosigkeit, dei Antriebslosigkeit. Darf ich fragen ob DU momentan arbeitest bezw den Tag über machst.
Ich denke auch, dass eine Therapie Dir helfen könnte und Du auch sicher eine bekommst. Wende Dich doch mal an Deinen Hausarzt. Vielleicht kennt er ja einen guten Neurologen und auch Psychologen.

Gruß
charmed78nrw

_________________
Jeder Tag ist ein neuer Tag
Find all posts by dolphin78nrw
Hans Wurst
Helferlein
Helferlein


Posts 116
Wohnort zu hause
M, 20


Post Tue, 08.Aug.06, 21:58      Re: Ist eine Therapie notwendig/erhalte ich eine?? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Antriebslos bzw faul bin ich auch, dazu hab ich auch eine eher unglückliche allgemeine Stimmungslage. Hab im moment auch nichts zu tun, ich häng oft den ganzen Tag einfach rum und mache kaum was. Kann sowas wirklich schon eine Depression andeuten? Ich dachte immer so was kriegt man erst wenn man ein paar Jährchen älter ist und man viel Stress oder andere Sorgen hat oder sowas.
Hab nämlich letztens noch in einer Fachzeitschrift gelesen, dass man Depressionen nicht schleifen lassen sollte, weil die sonst chronisch werden können und dann wirds noch schlimmer. Question [/quote]
Find all posts by Hans Wurst
Werbung
dolphin78nrw
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Essen
W, 27


Post Wed, 09.Aug.06, 17:23      Re: Ist eine Therapie notwendig/erhalte ich eine?? Reply with quoteBack to top

Hallo Hans Wurst,
was Du beschreibst klingt schon nach einer Depression oder zumindest dem Anfang davon. Ich würde Dir raten doch mal zu Deinem Hausarzt zu gehen und mit ihm zu sprechen. Er kann Dir da sicherlich weiterhelfen.
Was Du in der Zeitung gelesen hast ist schon richtig. Ohne Behandlung kann sie chronisch werden. Da Du immer weiter runter rutschen wirst. Nehme es jetzt in die Hand wo es noch im Anfangsstadium ist. Wie lange hast Du diese Symptome denn schon?
gruß
dolphin78nrw

_________________
Jeder Tag ist ein neuer Tag
Find all posts by dolphin78nrw
Elayn
Helferlein
Helferlein


Posts 86
Wohnort Niedersachsen
W, 22


Post Thu, 10.Aug.06, 13:48      Re: Ist eine Therapie notwendig/erhalte ich eine?? Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich sehe die Sache so wie die Anderen auch, als ich deinen Bericht gelesen habe, musste ich auch sofort an eine Depression denken, ich meine ich habe da ja nicht so viel Ahnung von aber ich habe während meinem stationären Aufenthalt im LKH Osnabrück viele Menschen mit Depressionen kennen gelernt und was die beschrieben haben klingt ahnlich wie dein Problem.
Keine Lust mehr zu nichtst und am liebsten den ganzen Tag im Bett oder auf dem Sofa verbringen und rumgammeln...!
Gehe am besten zu deinem Hausarzt und lass dich beraten, er kann dir sicher einen guten Therapeuten in deiner Nähe raten. Schiebe das nicht auf die lange Bank, denn je länger du die Krankheit mit dir herumschleppst, desto schwieriger wird es, sie zu behandeln. Also kämpfe jetzt für dein Leben, bevor es noch schwieriger wird.
Alles Gute Elayn
Find all posts by Elayn
Werbung
löwin77
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort hamburg
W, 27


Post Thu, 10.Aug.06, 20:23      Re: Ist eine Therapie notwendig/erhalte ich eine?? Reply with quoteBack to top

hey, danke für eure antworten. dachte immer bei depresionen empfindet man immer weniger. ich bin aber oft traurig, im büro oft wütend oder gelangweilt und mich ödet mein hamsterrad leben an, obwohl es bis auf partner so ist wie ich es haben wollte. aber wenn das der anfang ist erklärt es vieles. versuche es gerade mal mit viel johanniskraut. wirke nach 2 tagen schon anders auf die leute um mich herum. aber das ist ja keine lösung. wie werden dpressionen behandelt?? nur mit tabletten gehen die ursachen nicht weg, wenn es keine körperliche ursache hat, oder? bin auch ständig müde...

zur anfrage wg. arbeit: ja, habe so n 7,43 std job und gehe hin und mache was verlangt wird, aber ohne freude und einsatz. war mal anders. aber das war auch ein anderes team. weiss nicht ob es an mir liegt oder an dem blöden chef. wobei ich so antriebslos schon immer war, es sei denn ich hatte einen partner.

grüßle Rolling Eyes

_________________
lebe deinen traum - wer sagt mir wie?
Find all posts by löwin77
Riemann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 377
Wohnort Wien
M, 26


Post Fri, 11.Aug.06, 9:25      Re: Ist eine Therapie notwendig/erhalte ich eine?? Reply with quoteBack to top

Liebe löwin77,

Wie Du richtig erkannt hast, behandeln Antidepressiva rein die Symptome der Depression, ohne die Ursachen zu beheben. Dies kann für sich schon hilfreich sein, jedoch ist es unerläßlich, parallel zur Einnahme von Antidepressiva daran zu arbeiten, die Ursachen zu beseitigen - dies gilt selbstverständlich auch für rezeptfreie Johanniskraut-Präparate. Dies geht wohl am besten mittels Psychotherapie (was nicht heißen soll, daß das der einzige Weg ist). Daher wiederhole ich einfach meinen Rat: wenn Du mit Deinen Problemen nicht selbstständig fertig wirst, dann such Dir einen Psychotherapeuthen!
Find all posts by Riemann
löwin77
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort hamburg
W, 27


Post Mon, 14.Aug.06, 21:36      Re: Ist eine Therapie notwendig/erhalte ich eine?? Reply with quoteBack to top

ok aber was sage ich dem arzt? lacht der mich nicht aus, wenn ich sage ich räume nicht auf und bin zu träge steuererklärung zu machen? oh man ich schäme mich so. werde sowieso dauernd rot bin nicht mehr ich

_________________
lebe deinen traum - wer sagt mir wie?
Find all posts by löwin77
Riemann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 377
Wohnort Wien
M, 26


Post Tue, 15.Aug.06, 10:04      Re: Ist eine Therapie notwendig/erhalte ich eine?? Reply with quoteBack to top

Ich denke, ich habe ganz ähnliche Probleme wie Du (kein Partner, daraus resultierende Frustration, Antriebslosigkeit, Frust-Fressen). Und genau das habe auch ich einem Arzt erzählt. Erst einem Allgemeinmediziner, der mich ernst genommen hat, und mir eine Überweisung zum Psychiater schrieb, welcher mich genauso ernst nahm, mir ein Antidepressivum verschrieb, und mir Tipps wegen Psychotherapie gab. Auch die Psychotherapeuthen, mit denen ich gesprochen habe, haben mich allesamt ernst genommen und mir geholfen (der eine mehr, der andere weniger). Ausgelacht hat mich niemand.
Find all posts by Riemann
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic