Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
schwarz
Helferlein
Helferlein

Posts 144
Wohnort Österreich
W, 34

Post Sat, 05.Aug.06, 9:22      Mut - Was genau ist Mut? Reply with quoteBack to top

Hi @all!

Was genau ist Mut?

Angst zu haben und es dennoch zu tun?
Keine Angst zu haben?
Ab wann ist man mutig und ab wann einfach blöde? Mr. Green

Ich glaube der Grat ist manchmal sehr schmal...*gg*

Los! Raus mit euren Gedanken darüber zwinkernd.. Smile

mutige...ähm...nachdenkliche Grüße
Find all posts by schwarz
Werbung
zwerg8
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 365
Wohnort Hessen
M, 39

Post Sat, 05.Aug.06, 9:54      Re: Mut - Was genau ist Mut? Reply with quoteBack to top

Hi schwarz!

Also ich denke, Mut zu zeigen heißt, seine Angst zu überwinden, dort wo's gerechtfertigt ist.
Die meisten "Mutproben" der Jugendlichen sind nur leichtsinnig und "blöde". Ja. Weil sinnlos.
Aber wenn du z.B. ne Sozialphobie hast, mischst dich aber unter die Leute, gehört da Mut dazu. Oder wenn jemand wasserscheu ist aber schwimmen kann, springt jedoch ins wasser um jemand anders zu retten, ist er/sie mutig.
Leider gehört heutzutage allerdings auch schon Mut dazu, seine Angst vor jemandem zuzugeben - bzw. generell "Schwächen".

nur so meine Gedanken dazu.

Schönes Wochenende,

der Zwerg

Helferlein
Helferlein

Posts 134
Wohnort NRW
M, 20

Post Sat, 05.Aug.06, 13:05      Re: Mut - Was genau ist Mut? Reply with quoteBack to top

Ich denke ebenfalls, dass Mut bedeutet etwas zu tun obwohl man davor Angst hat. Ich würde da aber keine Unterscheidung zwischen "mutig" und "leichtsinnig" machen. Ich denke nicht, dass sich diese beiden Eigenschaften ausschließen. Jemand der mutig ist kann seinen Mut dazu nutzen leichtsinnige Sachen zu tun.

Insofern würde ich Mut allein auch nicht unbedingt als eine positive Eigenschaft ansehen. Klar, ist es toll wenn jemand seine Ängste überwinden kann, aber manche nutzen sowas auch um ein Flugzeug in das Wold Trade Center zu steuern... Es hängt einfach davon ab wie man seinen Mut nutzt.
Find all posts by Der Suchende
Dragonhearted
Helferlein
Helferlein

Posts 69
Wohnort Bayern
W, 26

Post Sat, 05.Aug.06, 13:27      Re: Mut - Was genau ist Mut? Reply with quoteBack to top

Hallo schwarz,

interessante Frage gruebel

Zu "Mut" fallen mir spontan folgende Dinge ein:

Mut ist,

- zu seinen Schwächen zu stehen
- für seine Überzeugungen einzutreten
- nicht immer mit dem Strom zu schwimmen
- die Schwächeren vor den Starken zu schützen
- NEIN sagen zu können
- feige sein zu können Wink

Auf all dieses trifft das zu, was zwerg8 schon geschrieben hat

Quote:
Also ich denke, Mut zu zeigen heißt, seine Angst zu überwinden, dort wo's gerechtfertigt ist

Auch interessant finde ich die Fragen: Woher kommt Mut? Wozu braucht man Mut?

Sehr interessantes Thema Idea

LG,

Dh [/quote]

Der Suchende
Helferlein
Helferlein

Posts 134
Wohnort NRW
M, 20

Post Sat, 05.Aug.06, 17:06      Re: Mut - Was genau ist Mut? Reply with quoteBack to top

Quote:
Auch interessant finde ich die Fragen: Woher kommt Mut? Wozu braucht man Mut?

Ich denke Mut braucht man um seine eigenen Grenzen zu überschreiten und so seine Handlungsmöglichkeiten auszuweiten. Deshalb gehört zu jeder Entwicklung Mut.
Der Mut kommt dabei einfach aus der Notwendigkeit... ich behaupte einfach mal, dass es ein inneres Bedürfnis gibt sich weiterzuentwickeln bzw. sich zu vervollkommenen. Um diesem Bedürfnis nachzukommen brauch man Mut.

Das schöne dabei ist, dass man wenn man mutig ist seine Angst nicht nur überbrückt, sondern sie regelrecht bekämpft. Denn je öfter man den Mut aufbringen kann entgegen seiner Angst zu handeln, desto schwächer wird die Angst und desto sicherer fühlt man sich.
Und hier liegt denke ich auch eine wichtige Grenze zwischen dem Erwachsenen und dem Jugendlichen... der Jugendliche braucht in der Regel noch den Mut seine Unsicherheiten zu überwinden, während das beim Erwachsenen die Ausnahme ist.
Find all posts by Der Suchende
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Sat, 05.Aug.06, 17:37      Re: Mut - Was genau ist Mut? Reply with quoteBack to top

Hallo Schwarz zwinkernd..

ergänzend zu meinen VorschreiberInnen meine ich:

Mut setze ich auch gleich mit "Rückgrat haben".

Mit dem nötigen Mut kann ich zu mir und meinen Entscheidungen stehen. Selbst, wenn es die Entscheidung ist, daß die vorherige Entscheidung nicht das war, wie ich es mir vorstellte ...

und es ist auch mutig:

==> mein Leben mit all seinen Konsequenzen in die eigenen Hände zu nehmen,

==> Hilfe anzunehmen, wenn ich sie brauche

==> meine eigene Meinung zu vertreten, auch wenn sie nicht die der Mehrheit entspricht,

==> aber auch meine Meinung zu überdenken

==> Probleme als Herausforderung zu sehen

==> usw zwinkernd..

Liebe Grüße,
Annemarie

maechtlinger62
Helferlein
Helferlein

Posts 103
Wohnort Arnsberg/Sauerland
M, 44

Post Sat, 05.Aug.06, 21:15      Re: Mut - Was genau ist Mut? Reply with quoteBack to top

Annemarie wrote:
Mit dem nötigen Mut kann ich zu mir und meinen Entscheidungen stehen. Selbst, wenn es die Entscheidung ist, daß die vorherige Entscheidung nicht das war, wie ich es mir vorstellte ...

Hallo zusammen...

Image ... ich gebe da Annemarie vollkommen Recht - mit dem, was sie oben geschrieben hat.

Neben dem klassischem "Mut-Zeigen" finde ich es am wichtigsten, Mut gegen bzw. mit sich und seinem ICH selbst zu haben... *grummel - etwas seltsam ausgedrückt - ich meine, Mut zu haben, sein Selbstbewußtsein und sein Selbstwertgefühl vollkommen zu akzeptiern und zu realisieren. Ohne Rechenschaft nach Außen geben zu müssen.

Mut haben, zu sich zu sagen - ich habe einen Fehler gemacht, in der Folge, dass ich diesen korrigiere. Mutig sein mir gegenüber, Gefühle zuzulassen, die ich bisher abgeblockt habe. Mut haben, zu sich zu sagen - ich habe mich gerne...

Nachdenkliche Grüssies
Image Frank

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 25
Wohnort Sachsen Anhalt
M, 29

Post Sat, 05.Aug.06, 22:48      Re: Mut - Was genau ist Mut? Reply with quoteBack to top

Mutig ist, sich seine eigene Meinung zu Bilden.
Mutig ist, den Gruppenzwang zu Umgehen.
Mutig ist , sich zu dem zu Bekennen was man denkt und wer man ist.

Mutig ist der, der hier in diesem Forum Postet, es ist ein Zeichen das er sich mit seine Ängsten, Schwächen und Problemen auseinander setzt und dazu gehört viel Mut.
Mutig ist der, der um hilfe bittet auch wenn es nur in einem Forum ist so ist es doch ein Schritt nach vorn.
Find all posts by Lachender Knom
Andrasta
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 211
Wohnort Franken
W, 42

Post Mon, 07.Aug.06, 15:30      Re: Mut - Was genau ist Mut? Reply with quoteBack to top

Lachender Knom wrote:
Mutig ist der, der hier in diesem Forum Postet, es ist ein Zeichen das er sich mit seine Ängsten, Schwächen und Problemen auseinander setzt und dazu gehört viel Mut.
Mutig ist der, der um hilfe bittet auch wenn es nur in einem Forum ist so ist es doch ein Schritt nach vorn.[/color][/b]

Find ich auch.
Und zu mutig sein gehört für mich immer:
TROTZ der Angst!

Und nicht, weil man keine Angst davor hat. Dazu gehört IMO kein Mut.
Mutig ist für mich immer alles, was man tut, obwohl man davor Angst hat.

Deswegen sind für unterschiedliche Menschen auch unterschiedliche Dinge mutig, weil nicht alle vor denselben Dingen Angst haben.

Andrasta
Find all posts by Andrasta
schwarz
Helferlein
Helferlein

Posts 144
Wohnort Österreich
W, 34

Post Fri, 11.Aug.06, 13:31      Re: Mut - Was genau ist Mut? Reply with quoteBack to top

Huhuuuuuu Mr. Green

Herzlichen Dank für eure tollen Definitionen und Denkanstösse Smile

btw...mir ist heute das Wort "Übermut" nicht mehr aus dem Kopf
gegangen....und wenn ich dann drüber nachdenk, dann drehen sich
die Gedanken wie ein Kreisel im Kopf und geht nimmer weg... Embarassed

Übermut.....
....über Mut.....über den Mut....hmmm.....Übermut ist doch eigentlich,
wenn man "über's Ziel hinausschießt".....oder extrem gutgelaunt ist
und dann vor lauter Übermut z.b.Faxen macht *gg* .....und wortwörtlich wäre Übermut
sowas wie ein extremer Mut.....seeeeeeeeeehr mutig sozusagen, oder?
der Übermut hat sich scheinbar in ne andere Richtung entwickelt....

übermutige Grüße von einer manchmal mutigen schwarz hehe..
Werbung
Andrasta
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 211
Wohnort Franken
W, 42

Post Fri, 11.Aug.06, 14:23      Re: Mut - Was genau ist Mut? Reply with quoteBack to top

schwarz wrote:
Übermut.........über Mut.....über den Mut....

Übermut ist über den Mut hinaus, jawoll - da braucht's keinen Mut mehr - Angst ist kein Hindernis - da ist man drüber hinweggeflogen und hat's gar nicht gemerkt Very Happy

Viel Spass beim Faxen machen, Schwarz, das braucht's zwischendurch mal!

Liebe Grüsse
Andrasta
schwarz
Helferlein
Helferlein

Posts 144
Wohnort Österreich
W, 34

Post Fri, 11.Aug.06, 14:36      Re: Mut - Was genau ist Mut? Reply with quoteBack to top

@andrasta

danke dir ! Ja da haste recht - das brauchts manchmal echt hehe..
Machste mit? zwinkernd.. *gg*
Andrasta
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 211
Wohnort Franken
W, 42

Post Fri, 11.Aug.06, 16:40      Re: Mut - Was genau ist Mut? Reply with quoteBack to top

[quote="schwarzMachste mit? zwinkernd.. *gg*[/quote]

Na klar! Ich flieg schon!
Und Du?
Werbung
schwarz
Helferlein
Helferlein

Posts 144
Wohnort Österreich
W, 34

Post Fri, 11.Aug.06, 17:03      Re: Mut - Was genau ist Mut? Reply with quoteBack to top

Andrasta wrote:

Na klar! Ich flieg schon!
Und Du?

Ich auch - mit Fledermausflügel um die Erde und spuck Kirschenkerne
auf böse Menschen.... Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Desperate_Man
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 452
Wohnort Germany
M, 40

Post Fri, 11.Aug.06, 17:53      Re: Mut - Was genau ist Mut? Reply with quoteBack to top

Hi ihr...

interessantes Thema!

Wirklich sehr schöne "Definitionen"!

und...

DAS:
Der Suchende wrote:
Klar, ist es toll wenn jemand seine Ängste überwinden kann, aber manche nutzen sowas auch um ein Flugzeug in das Wold Trade Center zu steuern... Es hängt einfach davon ab wie man seinen Mut nutzt.

ist KEIN Mut!

Nicht für mich. kopf

Des.

Post new topic Reply to topic