Author |
Message |
mary100
neu an Bord!
3
Thüringen W, 39
|
Fri, 04.Aug.06, 17:15 Dauerkritik durch andere |
|
Während ich beruflich erfolgreich und anerkannt bin, ernte ich privat bei allem, was ich anfasse Kritik. Zum einen von meinem Mann, dem ich nie genug putze und den die Fliege an der Wand stört, zum anderen von meinen Eltern, die mir immer und immer wieder voraussagen, dass ich es niemals mit meinem Mann hätte noch einmal versuchen sollen und das mit allen möglichen Geschehnissen beweisen. Sogar meine Freundin kritisiert, dass ich mich (auch von meinem Mann) ständig unterbuttern lasse.
Vielleich gehört das auch in die Rubrik "Beziehungen", aber ich kann das auf die Dauer nicht mehr wegstecken. Mein Mann ist tatsächlich sehr schwierig, aber er gibt sich im Vergleich zu damals große Mühe. Es vergeht kein Tag, an dem ich mich nicht verteidigen und/oder durchsetzen muss. Es ist sehr kräftezehrend. Trotzdem versuche ich das unter uns zu regeln und nicht vor anderen. Sogar meine 16-jährige Tochter ist mittlerweile der Meinung, ich würde nur noch den Mund halten und tun was er verlangt. Meine Schwiegereltern bedrängen mich täglich, ich müsse unbedingt auf den Tisch hauen. Ich bin ein ruhiger Typ und versuche alles im Guten zu lösen, Kompromisse zu finden und überall zu schlichten. Dass ich jetzt überall als Schlappschwanz und Duckmäuser dastehe, macht mir zu schaffen.
Hat jemand einen Rat ?
Vielen Dank, Mary
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Williams
Forums-Gruftie
531
Germany W, 39
|
Fri, 04.Aug.06, 23:55 Re: Dauerkritik durch andere |
|
Hallo Mary,
Deine Ehe hört sich nicht so gut an. Bist Du denn glücklich mit Deinem Mann?
Wie empfindest Du selber Dein Verhalten?
Wenn Du es so in Ordnung findest wie es läuft, dann
würde ich bei meinen Eltern und der besten Freundin auf den Tisch hauen.
Verbiete ihnen sich einzumischen!
Dann wirst Du auch nicht als
Quote: | Schlappschwanz und Duckmäuser dastehen |
Aber wichtig wäre zu klären, ob es Dir jetzt darum geht, den Status Quo zu erhalten und die Kritiker zu stoppen,
oder ob Du Dich fragst, ob die alle Recht haben?
Hört sich fast an wie ein Fall von Familienmobbing.
Jeder nimmt sich das Recht auf Dich einzureden, jeder redet dem anderen nach dem Mund...
Oder geht Dein Mann wirklich so schauerlich mit Dir um?
Liebe Grüße
Williams
|
_________________ Alles, was uns an anderen mißfällt, kann uns zu besserer Erkenntnis führen. C.G Jung |
|
|
|
Indi38
Forums-InsiderIn
160
Hessen W, 38
|
Sat, 05.Aug.06, 0:02 Re: Dauerkritik durch andere |
|
Hallo Mary!
Unserer Geschichten sind ja ähnlich. Ich stecke auch noch in so einer leidlichen Ehe. Eigentlich ist mein Entschluss klar: Trennung. Nur kann ich das inmeiner Situation grade nicht durchsetzen. Mir fehlt es noch an Kraft.
Ich wünsche Dir Glück!
|
_________________ Viele Grüsse!
Indi |
|
|
|
Haemoglobin
Helferlein
60
schweden W, 20
|
Sat, 05.Aug.06, 6:58 Re: Dauerkritik durch andere |
|
Ich bin zwar nicht verheiratet aber ich habe die eine od andere destruktive Frau-Mann Beziehung schon hinter mir .
Im speziellen fällt mir eine ein bei der ich mich ein wenig so gefühlt haben muss .. familienmobbing ist ein gutes Wort , ist es aber glaub ich nicht allein .
Grad wenn einem die eigene Familie etwas sagen möchte kann es manchmal sein das man sich eher zuerst angegriffen fühlt als das man sieht das einem viell . damit geholfen wäre Ratschläge der Familie zu befolgen .
Mein Mutter ist eine sehr strenge Frau und beizeiten denkt sie sie hat immer Recht , sie sei das a und o der Menschheit. Gemein zu sein hat sie sich als Tugend auferlegt und wann immer ich einer destruktiven Beziehung ihrer Meinung nach festsitze kommt sie geeilt und versucht mit mich runterziehen ("du lässt dir von dem ja alles gefallen , wehr dich doch mal... usw" ) mir zu sagen das ich was besseres verdient habe .
Überleg ob die dich nicht vielleicht nur mobben sondern ob die nicht auch Recht haben und du eh schon die ganze Zeit überlegst diese Beziehung zu ändern .
Andererseits würdest du dir ja keine Gedanken drüber machen .
Wieso ist die Beziehung mit deinem Mann so kompliziert , ich meine wäre er ein tyran würd ichs ja verstehen aber wo liegt denn das Problem , falls dus erzählen willst .
Gibt es nicht eine Möglichkeit ihm zu sagen was dir nicht passt und es gemeinsam zu ändern sodass ihr beide in eurer Ehe glücklich sein könnt ?
Ich weiss durchaus , mit manchen Menschen ist keine Aussprache möglich , dann kann man meiner Meinung nach auch nicht mehr mit ihnen zusammensein .
|
|
|
|
|
Werbung |
|
mary100
neu an Bord!
3
Thüringen W, 39
|
Mon, 07.Aug.06, 16:32 Re: Dauerkritik durch andere |
|
Danke für Eure Anworten.
Mein Mann ist tatsächlich sehr schwierig, da bin ich mit seinen Eltern, Kollegen und sogar besten Freunden einer Meinung. Er ist äußerst pingelig, hat stets gegen alles Einwendungen, legt sich nie fest, drückt sich gerne um Wichtiges herum, will aber immer das absolute Sagen haben. Häufig erwische ich ihn beim Lügen. Trotz Geldmangel besucht er täglich mehrere Stunden die Stadtsauna. Meine Kraft geht mir langsam aus, weil ich täglich um Selbstverständlichkeiten mit ihm ringen muß. Eine Trennung habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber sobald ich mit ihm darüber rede, dass ich einfach nicht mehr kann, streitet er zwar zunächst vehement ab, dass etwas nicht in Ordnung ist und behauptet, ich ziehe alles an den Haaren herbei, ist aber dann den Rest des Tages "Musterknabe" und erzählt mir minütlich, wie sehr er mich liebt. Bis zum nächsten Tag....
Ich verstehe nicht, warum seine und meine Familie ihm nie selbst die Wahrheit sagt. Wenn er dabei ist, ist alles Friede Freude Eierkuchen. Fakt ist, dass sie alle Angst vor seinen scharfen Worten haben - und er ist nicht zimperlich. Nach Auseinandersetzungen läßt er sich zudem Wochen und Monate nicht mehr blicken. Deshalb ist es einfacher, alles was sie an ihm stört, an mir auszulassen und mich dann auf das Heftigste zu kritiserien, warum ich mir sein Verhalten gefallen lasse und warum ich nicht auf den Tisch haue. Fast so, als sollte ich das stellvertretend für alle tun. Dass ich das täglich mache, mal mit mehr mal mit weniger Erfolg, sei dahingestellt.
Ihn verlassen ist nicht einfach, ein Haus und hohe Schulden hängen daran und meine Tochter (16) würde den Ort nicht mit mir verlassen wollen. Ich bin einfach noch nicht so weit und versuche ständig, mit ihm zu reden und uns die Chance zu geben, ein Leben aufzubauen, bei dem sich beide wohl fühlen. Manchmal denke ich, ich schaffs einfach nicht, dann ist er wieder wie umgewandelt und mir fällt schlagartig ein Stein vom Herzen.
Trotzdem hilft mir die Dauerkritik nicht weiter. Es will ja niemand, dass wir uns trennen, nur dass ich mich mehr durchsetze. Das ist jedoch ständig ein Tauziehen und wie gesagt, meine Kräfte sind am Ende.
Danke für Eure Antworten,
Mary
|
|
|
|
|
|
|