Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Die_traurige_Diana
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Fri, 04.Aug.06, 0:20      Mein Freund hat sehr viele Zwänge Reply with quoteBack to top

Hallo!

Also ich fang mal an, es geht hier in erster Linie um meinen Freund, der leider Zwänge,Zwangsgedanken,Zwangshandlungen und Zwangsimpulse hat, wie ich bis jetzt durchs Internet gelesen habe. Wir beide leiden sehr darunter und wir wissen auch beide oft nicht mehr weiter Sad

Also dann fange ich mal an, bei meinem Freund ist es leider so, dass er sich auch manchmal fragt, ob er mich noch liebt, dann sagt er zu mir, er weiss es doch 100%ig das er mich liebt und warum stellt er sich solche Fragen. Er sagt mir, er möchte sowas nicht denken und es tat mir am Anfang verdammt weh und er sagt mir auch das es ihm auch weh tut Sad
Ich fragte mich dann, wieso sagt und denkt er sowas, ich fragte mich dann, ob er mich überhaupt liebt, ich meine ich glaube ihn, ich weiss das es Zwänge sind, aber trotzdem ist es nicht leicht wenn man sowas hört Sad
Ich war irgendwann so fertig, da setze ich mich am PC und suchte nach solchen Zwängen und als ich so gelesen habe, was es da alles gibt und wie schwer all sowas ist, musste ich erstrecht weinen ;(

Mein Freund kommt dann auch auf solche Gedanken, er könnte mit allen aus seiner oder meiner Familie Sex haben und noch viel schlimmere Dinge Sad
Dann fing er damit an, Mist zu denken wenn es um Kinder ging ( Auslöser kann dafür sein, weil er weiss das ich Missbraucht wurde) ich weiss es nicht???

Uns ist aufgefallen, dass es meist Sachen sind womit er mich verletzten kann. Warum? ;(
Er hat auch immer Angst mich zu verlieren.

Dann kommen von meinem Freund auch oft so Aussagen, er hat was gespührt beim Mist denken, wenn er was dachte oder an Kinder oder so.
Für mich ist das alles so schwer, meine Mutter ist Alkoholikerin, mein Vater naja dazu brauche ich wohl nix mehr sagen was in meiner Kindheit war, mein Bruder ist Drogensüchtig und seit fast 1 Jahr bin ich nun mit meinem Freund zusammen, und er hat diese ganzen Zwänge ;( Seit wir zusammen sind, sind halt all die Zwänge bei ihm schlimmer geworden Sad

Ich weiss sehr oft nicht mehr weiter, ich meine zur Zeit kann ich mit ihm reden, ich versuche ihn zu verstehen, aber trotzdem tun mir all die Sachen sehr weh ;(
Dann ist es auch so, das er meist nur an sich und seine Probleme denkt . Er weiss wie oft ich mich aufrege wenn ich mit meiner Mutter telefoniere, wenn sie am trinken ist, da kommt kaum ne Frage, was denn los ist, stattdessen kommen dann gleich wieder Sachen die er mir erzählen mag, die er in dieser Zeit als ich telefonierte dachte.
Er muss mir immer die Wahrheit sagen, ist wohl auch ein Zwang?
Ich bin ja schon so fix und fertig das ich schon manchmal sage, ich mag all die Sachen nicht mehr hören, denn ich kann nicht mehr.
Ich versuche ihm zu erklären das er keine Ängste haben brauch, das er nicht so viel Mist denken soll u.s.w.

Ich würde ihm so gerne helfen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Antworten geben. Vielleicht kennen ja noch welche von euch diese Probleme und vielleicht weiss jemand was man alles dagegen tun kann?

Mein Freund ist auch in Ärztlicher Behandlung, nur ich bin der Meinung das der Arzt nicht der Richtige ist.
Er bekam Risperdal, mein Freund war nur noch am schlafen, fast den ganzen Tag und die ganze Nacht, der Arzt sagt, dies würde nicht von den Tabletten kommen. Jetzt hat er die Tabletten wieder abgesetzt nach einigen Monaten, und er ist wieder ganz anders drauf, hat wieder mehr Freude am Leben!Als er die Tabletten nahm, war alles vorbei, keine Freunde keine Lust am Leben mehr und nix.

Mein Freund wird es wohl vererbt haben, da sein Papa auch Probleme und Ängste hat, aber halt andere. Seine Schwester hat "Putzzwang", und Angst vor Krankheiten.

Ich hoffe ich bekomme einige Antworten und ihr könnt mir sagen was man noch machen kann?
Vielleicht geht es noch jemanden so wie meinem Freund?
Vielleicht geht es euch auch schon besser und ihr könntet mir sagen was ihr alles dagegen gemacht habt?

Liebe Grüsse
Die_traurige_Diana
Find all posts by Die_traurige_Diana
Werbung
Haemoglobin
Helferlein
Helferlein


Posts 60
Wohnort schweden
W, 20


Post Fri, 04.Aug.06, 8:38      Re: Mein Freund hat sehr viele Zwänge Reply with quoteBack to top

Für mich war es relativ schwer jetzt zu sehen was ganz genau dein Freund für Zwänge hat .
Du schreibst dein freund "denkt immer so viel Mist" . Es wäre einfacher wenn du genau schreibst was in bestimmten Situationen genau passiert . . od. wie genau so eine Konversation aussieht wenn er anfängt "Mist zu denken" .

Mein Freund hat etwas das verwandt ist mit dem sich selbst ritzen . "possesive dissorder" nennen wir das hier , bei ihm als Folge von Depressionen . In seinem Fall äussert sich das durch ausreissen von Kopfhaaren . Das tut er schon seit er ein Kind ist , viell . seit 20 Jahren nun ungefähr . Man kann es optisch sehen da viele haare ja einfach nicht mehr nachwachsen .

Ich bin dennoch sehr unerfahren mit solchen Dingen weiss aber das Menschen mit Zwangshandlungen sich selbst nicht helfen oder zusammenreissen können .
Da du ja sagst dein Freund ich schon in Behandlung aber es bringt nichts und die Tabletten haben ihm die Lebenslust genommen , solltet ihr vielleicht wircklich den arzt wechseln .

Du selbst solltest vielleicht auch eine Therapie machen , den als angehörige oder frau eines Menschen mit Problemen wie diesen setzt man sich selbst auch einer Belastung aus , und du scheinst ja relativ fertig deswegen zu sein .
Weinen ist etwas das gut tut , mir immer , also lass es weiterhin raus . Ich wünschte ich könnte dir mehr helfen aber eigentlich bin ich selber ja gar nicht in der Position dir gute Ratschläge zu erteilen .
Find all posts by Haemoglobin
Die_traurige_Diana
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Fri, 04.Aug.06, 13:12      Re: Mein Freund hat sehr viele Zwänge Reply with quoteBack to top

Naja, er muss halt manchmal bestimmte Sachen berühren, weil er sonst denkt es würde was passieren.
Er muss mir immer alles sagen, was er denkt.
Er denkt dann z.b. er liebt meine Schwester, schwupp sagt er mir, das er sowas gedacht hat.
Dann denkt er, sie wäre nackt, schwupp sagt er mir es wieder.
Er denkt das selbe auch bei seiner Schwester oder Mutter oder sonst wem. Sowas könnte er sogar denken, wenn er TV schaut, da könnte er sich für irgendeine "Gefühle" einreden u.s.w.
So geht es dann den ganzen Tag lang Sad
Er sagt immer er will sowas nicht denken, er könnte durch drehen, ich bin aber schon so weit, das ich nix mehr davon hören mag, weil ich es einfach nicht mehr hören kann. Sad

Das mit deinem Freund tut mir sehr leid Sad

Eine Therapie kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen Confused

Naja, weinen ist ja auch schon so ein Problem, denn ich war vor ein paar Monaten so fertig, das ich fast 2 Stunden geweint habe.
Jetzt hat mein Freund dann gleich wieder Angst, wenn ich anfange und fragt mich ob ich wieder so lange weine Sad
Dazu kommt dann noch, das er manchmal mit der Hand vor die Wand haut oder sonst was.

Ich danke dir für deine Antwort, tut gut wenn man mit Jemanden schreiben kann. Danke Smile
Find all posts by Die_traurige_Diana
Haemoglobin
Helferlein
Helferlein


Posts 60
Wohnort schweden
W, 20


Post Sat, 05.Aug.06, 7:59      Re: Mein Freund hat sehr viele Zwänge Reply with quoteBack to top

Ich bin kein Spezialist in Sachen Zwängen , nur das beide ich und mein Freund auf verschiedenst Art davon ein wenig betroffen sind . Allerdings sind das bei mir andere Gründe und mein Hintergrund ist auch komplett verschieden .

Ich denke jetzt da du beschrieben hast wie sich die Zwänge deines Mannes äussern krieg ich eine leise , sehr leise Ahnung was du durchmachen musst .

Als ich so manche Dinge wie das mit dem das er dir sagt er stellt sich vor deine Schwester ist nackt usw . gelesen hab , hab sogar ich ein mieses Gefühl bekommen- und das nur vom lesen !
Ich denke ich würde mich alles bis hin zu erniedrigt fühlen .
Denn man hört so was ja nicht gerne abgesehen davon das er ja manchmal sicher auch irrsinnig nervt .

Auch der Part mit dem weinen und das er dann kommt und fragt ob dus wieder 2 std . lang machst . Ist doch eigentlich ganz schlimm wenn einer so was ablässt man aber nicht sauer sein kann weil ers ja nicht bewusst tut .

Ich denke das du auch wenn du sagst du glaubst nicht das du eine Therapie machen willst dennoch dich vielleicht erkundigen obs nicht möglich ist sich das zumindest mal anzuhören um folglich besser mit den Zwängen deines Mannes umgehen zu können .

Dein Mann ist ja in Behandlung hast du geschrieben aber deiner Meinung nach tut die nichts gutes . Habt ihr mal überlegt den Therapeuten zu wechseln , denn ich kann mir vorstellen du würdest dich freuen wenn sich die Dinge bei euch tatsächlich irgendwann verbessern .

Ich würd auf jeden Fall noch mal über eine Therapie für dich selbst nachdenken . Nimmt dich sicher total mit das ganze , es ist total schwer wenn der Freund Zwänge hat , man nur daneben stehen kann ,es miterleben muss und absolut machtlos ist , das zieht einen extremstens runter .
Und auch im Fall deines Mannes wäre ein Wechsel des Therapeuten viell . auch nichts schlechtes .
Find all posts by Haemoglobin
Werbung
Die_traurige_Diana
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Sat, 05.Aug.06, 15:43      Re: Mein Freund hat sehr viele Zwänge Reply with quoteBack to top

Haemoglobin wrote:

Als ich so manche Dinge wie das mit dem das er dir sagt er stellt sich vor deine Schwester ist nackt usw . gelesen hab , hab sogar ich ein mieses Gefühl bekommen- und das nur vom lesen !
Ich denke ich würde mich alles bis hin zu erniedrigt fühlen .
Denn man hört so was ja nicht gerne abgesehen davon das er ja manchmal sicher auch irrsinnig nervt .


Ach das ist ja noch nicht alles, gibt noch viel schlimmere und heftigere Sachen Sad

Haemoglobin wrote:

Auch der Part mit dem weinen und das er dann kommt und fragt ob dus wieder 2 std . lang machst . Ist doch eigentlich ganz schlimm wenn einer so was ablässt man aber nicht sauer sein kann weil ers ja nicht bewusst tut .


Ja, was soll man machen?
Er sieht auch gar nicht wiklich wie schwer das alles für mich ist Sad
Weil er kommt ja dann gleich wieder mit den nächsten Sachen, die er dachte und muss mir dir sagen.

Haemoglobin wrote:

Dein Mann ist ja in Behandlung hast du geschrieben aber deiner Meinung nach tut die nichts gutes . Habt ihr mal überlegt den Therapeuten zu wechseln , denn ich kann mir vorstellen du würdest dich freuen wenn sich die Dinge bei euch tatsächlich irgendwann verbessern .


Naja wir waren gestern beim Arzt, mein Freund bekommt nun Amisulprid-Hormosan 200mg, der Arzt sagte aber, das er die erstmal testen soll und wahrscheinlich muss er eh mehr als 2x 1/2 am Tag nehmen.

Ja ich wäre verdammt froh, wenn sich das alles mal wieder ein bisschen legt.

Haemoglobin wrote:

Ich würd auf jeden Fall noch mal über eine Therapie für dich selbst nachdenken . Nimmt dich sicher total mit das ganze , es ist total schwer wenn der Freund Zwänge hat , man nur daneben stehen kann ,es miterleben muss und absolut machtlos ist , das zieht einen extremstens runter .


Klar nimmt es mich total mit, dazu kommen ja noch die Probleme mit meiner Mutter die nur noch am trinken ist und das nicht grade wenig Sad
Find all posts by Die_traurige_Diana
Haemoglobin
Helferlein
Helferlein


Posts 60
Wohnort schweden
W, 20


Post Sat, 05.Aug.06, 18:33      Re: Mein Freund hat sehr viele Zwänge Reply with quoteBack to top

Ich fühl total mit dir . Ich wünschte es geb da so was wie ein Instantrezept für Leute mit Zwangsneurosen . Klingt ein wenig sarkastisch aber es ist doch wahr , so viele Sachen sind heut schon mögl . aber ein Medikament das tatsächlich die richtige Wirkung zeigt gibts ja kaum . Ja eines , Parkemed gegen Kopfschmerzen , und die braucht man im Leben ja auch . Confused

So denn .. der Arzt versucht also was neues , naja , wer weiss vielleicht wirds etwas besser . Erzähl mir dann nochmal obs funktioniert hat oder nicht .

Sorry , wenn ich jetzt mal plump frage , ist deine Mutter Alkoholikerin ? In wie weit beeinträchtigt dich das . Wohnt ihr in der Nähe oder habt viel Kontakt zu einander ?
Ich weiss bescheid über abhängige Mütter , meine war nicht viel besser, war zwar nicht der Alkohol , bei ihr Heroin , machte aus ihr aber auch nicht grad ne Traum-Mama .
Nimms dir nicht so zu Herzen , wenn man selber Erwachsen ist heisst das noch lang nicht das man zu Eltern seiner eigenen wird .. auch wenn die das manchmal gern so hätten .

Dein eigenes Wohl kommt bei der ganzen Sache anscheinend viel zu kurz . Du musst unbedingt drauf achten auch mal Hilfe zu bekommen in Form von einem Gespräch mit einem Professionellen . Vielleicht kann ja der Arzt von deinem Mann Auskunft drüber geben wo und wie usw ., da wärst du bestimmt nicht die erste die sowas nachfragt oder gar einfach bei der Krankenkasse nachfragen , die wissen doch sogar wenn ich Afrika ein Elefant pupst . Laughing
Find all posts by Haemoglobin
Werbung
Die_traurige_Diana
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Sat, 05.Aug.06, 19:25      Re: Mein Freund hat sehr viele Zwänge Reply with quoteBack to top

Danke grinsend Und auch vielen Dank, dass du mir hier antwortest!!

Ja mal schauen ob das Medikament hilft.

Ja meine Mutter ist Alkoholikerin, steht auch in meinem Ersten Beitrag.
Naja, was soll ich sagen, seit ich 11 Jahre alt bin, bettel ich das sie endlich damit aufhört. Zur Zeit ist es wieder ganz schlimm mit ihr Sad
Bin vor ca. einem Jahr weiter weg gezogen, also sehe ich sie nur noch alle paar Monate. Davor war ich manchmal Täglich bei ihr. Jetzt geht es halt Täglich am Telefon weiter, mit dem reden, aber ich rede da eh gegen ne Wand.

Oje, das mit deiner Mutter tut mir sehr leid!

Mein Bruder ist auch auf Heroin, wie man sieht, super Familie Sad

Wie ich sehe, hattest du es wohl auch nicht grade leicht früher, tut mir ehrlich sehr leid für dich. Sad
Find all posts by Die_traurige_Diana
Linea
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 153
Wohnort Wien
W, 25


Post Sat, 05.Aug.06, 19:52      Re: Mein Freund hat sehr viele Zwänge Reply with quoteBack to top

Die_traurige_Diana wrote:

Er muss mir immer alles sagen, was er denkt.
Er denkt dann z.b. er liebt meine Schwester, schwupp sagt er mir, das er sowas gedacht hat.
Dann denkt er, sie wäre nackt, schwupp sagt er mir es wieder.
Er denkt das selbe auch bei seiner Schwester oder Mutter oder sonst wem. Sowas könnte er sogar denken, wenn er TV schaut, da könnte er sich für irgendeine "Gefühle" einreden u.s.w.
So geht es dann den ganzen Tag lang Sad


Hallo!

Wie man diesen Zwang genau nennt, weiss ich leider nicht. Aber ich habe einmal im TV einen Bericht über eine Kinderpsychiatrie gesehen. Da gab es ein ca. 12 jähriges Mädchen, das den Zwang hatte, alles, was es gesehen hat, sofort seiner Mutter zu erzählen.
Sie hat furchtbar gelitten, weil sie weg von der Mutter war und ihr nicht alles erzählen konnte. Sie konnte es nicht mehr ertragen, etwas zu sehen, weil der Zwang, es ihrer Mutter zu erzählen, schon richtig schmerzhaft war.

Deine Beschreibung über deinen Freund klingt für mich sehr danach.
Gut, damit ist dir aber ja noch nicht geholfen. Ich denke mir, vielleicht hilft es dir, diesen Zwang deines Freundes einfach mal als Krankheit anzuerkennen.
Dass er dir mit seinen ständigen "überehrlichen" Kommentaren sehr weh tut, kann ich mir vorstellen. Aber vielleicht kannst du es weniger persönlich nehmen, wenn du es mit seiner Krankheit erklärst.

Leider kann ich dir sonst nicht viel helfen, auch wenn ich wirklich gern würde.

Vielleicht gibt es hier jemanden, der sich mit diesem "Erzählzwang" auskennt? Oder der eine offizielle Bezeichnung dafür kennt, damit man etwas darüber im Internet suchen kann?

Liebe Grüße, Linea

_________________
Die Angst klopfte an die Tür.
Das Vertrauen öffnete - und niemand war draussen.
Find all posts by Linea
Die_traurige_Diana
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Sat, 05.Aug.06, 20:34      Re: Mein Freund hat sehr viele Zwänge Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich versuche eh immer daran zu denken, das es eine/seine Krankheit ist. Seit ich vieles im Internet lese, verstehe ich eh einiges nun besser.
Seit ein paar Tagen nehme ich jetzt aber auch ...Schüßler-Salze... seit dem meine ich kann ich eh ein bissel besser damit umgehen?

Ich danke dir für deine Antwort grinsend

Linea wrote:

Vielleicht gibt es hier jemanden, der sich mit diesem "Erzählzwang" auskennt? Oder der eine offizielle Bezeichnung dafür kennt, damit man etwas darüber im Internet suchen kann?


Das wäre natürlich schön, wenn Jemand was darüber weiss.

Danke nochmal an Euch!

Liebe Grüße
Die_traurige_Diana
Find all posts by Die_traurige_Diana
Haemoglobin
Helferlein
Helferlein


Posts 60
Wohnort schweden
W, 20


Post Sun, 06.Aug.06, 7:45      Re: Mein Freund hat sehr viele Zwänge Reply with quoteBack to top

Schüßler Salze ist vielleicht gar keine schlechte Idee , man sagt zwar man kann nicht beweisen das es tatsächlich wirkt aber das sagt man auch über q10 und dennoch schluckens hunderte Krebspatienten und denen gehts besser . Wenn was wirkt braucht man ja keinen Beweis .
Ich nehm eigentlich dauerhaft etwas das sich Hyperiforce nennt, ich bin nämlich meistens nicht die Ruhe in Person und relativ leicht aus dem Gleichgewicht zu bringen da hat der normale Hausarzt mal gesagt , da gehn sie mal und kaufen sich Hyperiforce und dann wird das schon besser Wink klingt blöd , funktioniert aber und ist sicher besser als sich ne herkömmliche Schlaftablette reinzuschmeissen . Bin da kein fan davon .

Also ich hab nur mal gegoogeld und rumgesucht obs da eine allgemeine Bezeichnung gibt für die Krankheit deines Mannes .
Da ich nur ein blöder Leihe bin , hab ich natürlich nichts gefunden ... ausser einer seite wo sies kurz einfach nur "Zwangsstörung" nannten , na dann , erzähl mir was neues dacht ich .. aber ich zittiers mal trotzdem ..

--> "Zwangsstörung:
Der Betroffene leidet unter
Zwangsgedanken oder Zwangshandlungen.
Zwangsgedanken sind sich ständig wiederholende,
als unerträglich und sinnlos empfundene Gedanken,
die man zu ignorieren oder zu unterdrücken versucht ."

Wow, was für eine Information , das wussten wir vorher auch schon allerdings hab ich nichts anderes mehr gefunden im Moment . Der Arzt sollte eher wissen wie man das genau nennt aber ich glaub für manche Zwangshandlungen gibt es keine komplett passende Bezeichung , wär doch auch mögl .
Find all posts by Haemoglobin
Werbung
Die_traurige_Diana
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Sun, 06.Aug.06, 23:00      Re: Mein Freund hat sehr viele Zwänge Reply with quoteBack to top

Ich denke schon das es mir hilft, weil ich habe mich sonst immer viel mehr aufgeregt, hätte durch drehen können, seit ich es nehme, bin ich ruhiger geworden. Kann mir nicht vorstellen das ich es mir nur einbilde, sonst wäre ich ja nicht ruhiger geworden?

Hab mal nach Hyperiforce gegoogeld, freut mich wenn es dir hilft.
Ich halt auch nicht viel von Schlaftabletten und Tabletten allgemein.

Danke fürs googeln.... grinsend Auch wenn es nix gebracht hat, trotzdem danke für deine Mühe! Ist lieb von dir grinsend
Find all posts by Die_traurige_Diana
Haemoglobin
Helferlein
Helferlein


Posts 60
Wohnort schweden
W, 20


Post Mon, 07.Aug.06, 7:15      Re: Mein Freund hat sehr viele Zwänge Reply with quoteBack to top

Ist nur was ganz harmloses -Hyperiforce . Wirkt aber ein wenig .

Dieser ganze Tabletten Wahn geht an mir grundsätzlich vorbei .
Ich persönlich nehm nur Tabletten wenn ich wircklich nicht mehr ohne kann , wie Kopfschmerzen, Fieber usw .
Hab dir auf die Pm was zurueckgeschrieben , hoff es war keine Themaverfehlung
Wink
Find all posts by Haemoglobin
Die_traurige_Diana
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Sun, 13.Aug.06, 21:43      Re: Mein Freund hat sehr viele Zwänge Reply with quoteBack to top

Schade das hier nur zwei Leute geantwortet haben. Sad
Find all posts by Die_traurige_Diana
Werbung
Die_traurige_Diana
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Tue, 23.Jan.07, 0:36      Meinem Freund helfen aber wie? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich habe eine Frage, und zwar würde ich gerne meinem Freund helfen.
Ich habe hier.... http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=29431 schonmal geschrieben, bis jetzt hat sich leider noch nicht ganz so viel geändert, daher schreibe ich einfach nochmal.
Gibt es Tipps, die ihr selber kennt und schon mitgemacht habt?
Irgendwelche Ideen, wie und was man machen kann?
Wir wissen leider nicht mehr weiter, haben schon vieles versucht und leider ohne Erfolg. Mein Freund gibt leider sehr schnell auf, er lässt sich einfach gehen und sucht den einfachsten Weg, und ich weiß nicht wie ich dies ändern kann?! Er sagt zu mir, er möchte sich nicht so gehen lassen, macht es aber leider trotzdem jeden Tag. Er liegt den ganzen Tag auf der Couch und schläft,dann steht er mal wieder auf, geht was essen oder auf's Klo und das war es leider auch schon.
Ich sitze den ganzen Tag hier rum, weiß nicht was ich machen soll, ihm scheint es irgendwo egal zu sein, wenn ich ihn frage, sagt er, es sei ihm nicht egal, ich weiß nicht mehr was ich glauben soll. Er lässt mich einfach irgendwo links liegen, und er sagt er will das nicht?
Ich versuche ihn zu verstehen, in allen Punkten, aber es kann doch nicht sein, das er nicht normal denken und fühlen kann, normal reagieren kann??
Wie geht es euch dabei, wenn ihr sowas erlebt habt?
Ich weiß da leider nicht mehr weiter, da ich fast jeden Tag versuche mit ihm zu reden, ok ich bin auch nicht immer die Liebste, gebe ich ja zu, aber er bringt mich jeden scheiß Tag auf 180!!!!!
Wir haben uns nun überlegt, irgendwelche Regeln zu machen, z.b das er mir nicht mehr all den Mist sagt, den er denkt, leider auch oft ohne Erfolg.
Habt ihr irgendeine Idee, wie wir es versuchen könnten?
Oder das er mal was macht, außer auf dem Sofa zu liegen?
Mal was mit mir macht, oder sonst was?
Ich wäre Euch sehr dankbar!!

Viele liebe Grüße
Die_traurige_Diana
Find all posts by Die_traurige_Diana
lastrada
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort by myself
W, 24


Post Tue, 23.Jan.07, 1:47      Re: Mein Freund hat sehr viele Zwänge Reply with quoteBack to top

Hallo,
leider hab ich auch keine allgemeinrettende Loesung.Nur kann ich genaustens nachvollziehen, wie Du Dich fuehlst in Deiner Situation.
Meine Mutter litt jahrelang an wahnsinnigen Waschzwaengen, verbrachte Stunden/ Tage ununterborchen (im wahrsten Sinne des Wortes) im Badezimmer, um ihre Rituale auszufuehren.
Ich war in der Zeit 12-18 Jahre alt.Und bin daran fast zugrunde gegangen. Ich war der Hauptbezugspunkt meiner Mutter, habe oft die Schule gschwaenzt (mit ihrer Unterschrift auf dem Entschuldigungsschreiben), um selber dann oft bis zu 60 Stunden auf unserem Badezimmerfussboden zu verbringen (verlassen durfte ich das Zimmer nicht, da dieses Verhalten sonst zu weiteren Zwangshandlungen ihrerseits gefuerht haette).
Ich habe in dieser Zeit angefangen,meine Mutter fuer das zu verachten. Nicht dafuer,dass sie in dem Moment, wo sie in der Zwangshandlung steckte, aber dafuer,dass sie nie Hilfe in Anspruch nahm,sondern lieber uns Kinder leiden liess, denn ihr ging es nur darum,dass nur "die Nachbarn nichts mitbekommen" und vor allen Dingen mein vater nichts erfuhr.

Du kannst Deinem Freund nicht helfen!!!
Er muss dies alleine machen. Wenn ich es richtig einschaetze, dann sind seine Zwangsgedanken und Handlungen an einem Punkt, wo er kein normales Leben mehr fuehren kann. Ihm zu sagen, dass er dass nicht denken brauch bzw. sich keine Sorgen machen muss, helfen nicht.

Es ist eine Krankheit. Und diese kann nur von einem Arzt behandelt werden. Und bei diesen Krankheitsgrad sieht es so aus, als ob nur noch eine stationaere Therapie helfen kann.

Und wenn Dein Freund das nicht moechte aus verschiedenen Gruenden (Job, Scham), dann kann ich Dir aufgrund meiner Erfahrungen nur eines sagen: Du musst ihn ziehen lassen.
Dein Freund ist psychisch krank, aber ich bin mir 100pro sicher, dass er weiss, was er Dir damit antut. Es ist schlimm genug, dass er leidet. Es wird aber nicht besser, wenn ihr es zusammen tut.

An dem Tag, als ich 18 wurde, habe ich angefangen, mir eine eigene Wohnung zu suchen und bin nur ein paar Wochen spaeter ausgezogen. Meine Mutter hat Rotz und Wasser geheult, mich auf Knien angefelht zu bleiben, mir versprochen, mir mein gesamtes Erbe auszuzahlen, wenn ich nur bei ihr bleibe und sie nicht mit ihrere Zwangsstoerung alleinlasse.
Ich bin gegangen, und es war die beste Entscheidung meines Lebens. Ein halbes Jahr spaeter ging es ihr schon bedeutend besser.Heute, 5 Jahre spaeter, fuehrt sie ein normales Leben, und nur, wenn man ueber ihr Krankeit Bescheid weiss, kann man heute noch erkennen, dass sie fuer einige Dinge etwas laenger braucht (wenn sie Pipi machen geht, dann dauert das schon mal 5,6 Minuten).

Solange Dein Freund Dich als Stuetze hat, ist er beschuetzt. Die Angst, sich seiner Angst aussetzen zu muessen, laesst Zwangsgestoerte Personen Dinge versprechen,die sie (was sie auch selber wissen) nie einhalten koennen.

Der Leidensweg eines Zwangsgestoerten ist unendlich.Gluecklicherweise habe ich dieses Problem nie gehabt. Aber Personen, die eine emotionale Bindung zu diesen Personen haben, leiden anders, aber genauso sehr. Jeden Tag das Leid des anderen ansehen, ihn nicht verstehen, unerfuellte Hoffnungen auf Besserung und das eigene Leid, dass entsteht.

Die 5 Jahre,die ich mit meiner zwangekranken Mutter verbrachte,haben mich zu einen depressive Menschen gemacht,der grosse Probleme hat, zu vetrauen.

Ich denke,dass wenn Du wirklich moechtet,dass Du nochmal gluecklich wirst, dann wirst Du Deinem Freund ein Ultimatum stellen muessen. Mach ihm klar, dass du die Sitaution nicht mehr ertagen kann. Dass seinen Probleme Dir so grossen Kummer bereiten, dass Du nicht mehr kannst.Entweder er begibt sich in stationaere Behandlung oder Du musst einen Schlussstrich ziehen, Deinem eigenen "seelenheil" zuliebe.

ich weiss, dass das hart ist, aber sonst wird sich nie was aendern.
Find all posts by lastrada
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic