Author |
Message |
Bealina
sporadischer Gast
7
Darmstadt W, 24
|
Wed, 02.Aug.06, 14:33 Ich habe keinerlei Selbstvetrauen |
|
Weiß gar nicht wo ich beginnen soll.
ich bin richtig unglücklich. Kann mich selbst nicht leiden, halte mich für blöd und minderwertig.
Auf der Arbeit mache ich sehr viele Fehler und anstatt daraus zu lernen, könnte ich nur noch heulen und bin total wütend auf mich.
Ich stecke seit 3 Jahren in einer Beziehung die an sich gut läuft, aber ich habe angst er könnte mich betrügen, weil ich denke dass es so viele Frauen gibt die er tolle als mich findet und manchmal denke ich, ich halte ihn nur von seinem Glück ab eine tolle Frau zu finden.
Ich bin nicht immer so deppresiv, aber Phasenweise übermannt es mich und ich könnte nur noch heulen und ausrasten (in Gedanken). Habe sogar manchmal im Frust den Gedanken mich sterilisieren zu lassen, damit ich ja keine Kinder in die Welt setze bei denen ich auch alles falsch mache (obwohl das mein größter Wunsche wäre Kinder zu haben.)
Geht es hier jemandem ähnlich
|
|
|
|
|
Werbung |
|
kakaue
sporadischer Gast
13
wien M, 26
|
Wed, 02.Aug.06, 20:02 Re: Ich habe keinerlei Selbstvetrauen |
|
hallo
deine lage klingt ja echt schlimm und einmal in einem solchen teufelskreis kommt man schwer raus ich meine das mit den fehler machen bei der arbeit
oft kommt es dazu dass man einen fehler macht und der chef dann schimpft aus angst das nächste mal wieder einen fehler zu machen ist man dann oft so nervös dass es dann wieder passiert und irgendwann kommt man gar nicht mehr raus aus der situation
das schlägt sich dann sicher sehr auf deinen gemütszustand und deinen komischen gedanken von deiner beziehung nieder
nimm die arbeit einmal lockerer und gehe sie relaxt an und mach dich nicht nieder wenn ein fehler passiert denn fehler passieren allen und die kann man ausbügeln deshalb auch nicht so schlimm
denk einfach sch... drauf wenn ein fehler passiert
irgendwann wirst dann sehen wenn du entspannter arbeitest passieren weniger fehler
also kopf hoch denn fehler passieren einem meist unter druck und nicht weil man dumm ist
lg
chris
|
|
|
|
|
Der Suchende
Helferlein
134
NRW M, 20
|
Thu, 03.Aug.06, 0:07 Re: Ich habe keinerlei Selbstvetrauen |
|
Hallo Bealina!
Eine Sache möchte ich dir versichern: Du kannst sicherlich bedeutend mehr als du bisher geleistet hast! Und ich meine BEDEUTEND mehr!
Ich kenne das Problem des Mangelnden Selbstbewusstseins, ich habe es selbst lange gehabt.
Vor einigen Jahren hatte ich es immer wenn ich in der Schule saß... auf den Lehrer konnte ich mich sowieso nicht konzentrieren, also hing ich die meiste Zeit irgendwelchen Träumereien nach. Wenn ich drangenommen wurde schwamm alles in meinem Kopf und ich konnte keinen klaren Gedanken fassen. Selbst wenn ich etwas eigentlich wusste, oder für etwas gelernt hatte konnte ich es nicht sagen. Manchmal kam ich nichtmal darüber hinweg die Frage zu verstehen, weil mich der Gedanke gleich eine Leistung erbringen zu müssen zu fertig gemacht hat. Mein absolutes Tief war das Fach Deutsch in dem ich in der Klasse 8 eine 6 und eine 5 Minus für meine Interpretationen bekam. Ich war wirklich nicht besonders erfolgreich.
Durch eine Reihe von Ursachen hat sich mein Selbstbewusstsein jedoch mitlerweile stark verbessert. Die Folgen sind nicht wegzureden: Mein Zeugnisschnitt ist ca. 2 Noten besser und in den Interpretationen die früher immer unter'm Strich gewesen sind habe ich am Ende hauptsächlich 1en und 2en geschrieben. Ich war also nicht nur allgemein besser, meine Talente zeigten sich nun auch noch in völlig anderen Bereichen. Ich begann meine Meinung mutiger zu vertreten und setzte sie ein paar mal sogar gegen einige Lehrer durch. Ich wurde mutig im argumentieren, selbstbewusst in meinem Denken und konnte einiges was früher unmöglich war (wie dem Lehrer zuzuhören) plötzlich fast mühelos. Ich bin wahrhaftig ein anderer Mensch geworden und trotzdem irgendwie immernoch ich selbst.
Glaub also bitte nicht, dass du von Natur aus dumm bist. Du hast es lediglich noch nicht geschafft dein Potential auszuschöpfen... Es sind die Selbstzweifel die dich dumm aussehen lassen, nicht deine Person an sich.
(weiter im nächsten Beitrag)
|
|
|
|
|
Der Suchende
Helferlein
134
NRW M, 20
|
Thu, 03.Aug.06, 0:09 Re: Ich habe keinerlei Selbstvetrauen |
|
Ich will dir nun den Weg zeigen, wie ich meine Selbstzweifel mehr oder weniger besiegt habe. Es war ein harter Kampf, aber doch ein sehr lohnender....
Die beste mir bekannte Möglichkeit gegen dieses Problem anzugehen ist sich eine Art "Power-Hobby" zu suchen. Bei mir war das ein Sport (Kampfsport), ich kann mir aber auch denken, dass es mit anderem ebenso geht. Wichtig ist nur, dass du es für dich allein tust und niemandem außer dir damit etwas beweisen willst. Nun solltest du dir vornehmen, dass du das was du nun anfangen willst wirklich gut können willst (das geht natürlich nur wenn du tatsächlich Interesse dem Power-Hobby hast, darum überleg dir deine Wahl gut). Versuch dir am besten keine konkreten Ziele zu setzen, wie "Ich will nächste Woche dies und das können", sowas führt nur zu Frustrationen. Such dir lieber einen Leitsatz wie "Ich will besser werden!".
Am besten wäre es wenn du nun noch jemanden hättest der bei diesem Hobby mitmacht (z.B. als Trainingspartner) und der nicht dieselben Probleme wie du hat. Wichtig ist nur, dass diese Person jemand ist der dich unterstützt und nicht jemand der sich über dich lustig macht. Am Anfang ist eine solche Unterstützung wirklich Gold wert, weil man noch nicht gelernt hat aus sich selbst heraus etwas zu schaffen. Diese Person könnte dich z.B. dazu antreiben weiterzumachen wenn du zu vorsichtig wirst (was früher immer mein Problem war). Ich habe mich nie an wirklich anspruchsvolle Sachen herangetraut und mich so am Weiterkommen gehindert. Deshalb ist ein weiterer Leitsatz "Versuch das Unmögliche!". Und versuch es oft und nicht nur einmal um dir zu beweisen, dass du es wirklich nicht kannst. Nur so kannst du herausfinden was du wirklich kannst.
Was du dabei vor allem brauchst ist Ausdauer. Du brauchst die Ausdauer auch bei wenig Erfolg weiterzumachen und Frustrationen auszuhalten. Und eben wegen den Frustrationen ist es wichtig, dass dein Power-Hobby nur mit dir bzw. engen Vertrauten zutun hat, sonst führen die Frustrationen schnell dazu dass man aufgibt aus Angst sich weiter zu blamieren. Tatsächlich ist es so, dass man sich am Anfang die meiste Zeit blamiert, aber da muss man durch. Man muss weitermachen, egal wie lange es dauert. Der letzte und wichtigste Leitsatz lautet deshalb "Gib niemals auf!".
Und irgendwann - das kann ich dir versprechen - wirst du zurückblicken und staunen wieviel du gelernt hast, auch wenn es lange gedauert hat. Und dann wirst du dich wahrscheinlich fragen ob du dasselbe nicht auch bei etwas anderem schaffen kannst und du wirst es versuchen. Das wird dann wieder anstrengend aber besser als beim ersten mal. Beim nächsten mal geht es dann noch besser... beim darauffolgenden mal noch besser... usw. Irgendwann wagst du dich an Sachen die du dir früher im Leben nicht zugetraut hättest. Du darfst nur nicht aufgeben!
Das hat bei mir so funktioniert und ich glaube fest, dass das bei dir auch funktionieren kann!
Es mag komisch klingen, aber solche Erfolge breiten sich aus. Es klingt unglaublich wenn man sagt, dass z.B. ein Sport die Selbstzweifel in einer Beziehung vermindern kann... Im Endeffekt ist es aber egal WAS dein Selbstbewusstsein erhöht, die Folgen werden trotzdem in allen Bereichen zu sehen sein, wo du bisher von deinen Selbstzweifeln gehemmt wurdest.
Ich hoffe ich kann dir damit helfen! Viel Glück auf deinem Weg!
Gruß
Der Suchende
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Bealina
sporadischer Gast
7
Darmstadt W, 24
|
Thu, 03.Aug.06, 8:01 Re: Ich habe keinerlei Selbstvetrauen |
|
@ Der Suchende
vielen Dank für deine umfangreiche Hilfestellung..
Das mit dem Hobby habe ich mir schon die ganze Zeit überlegt, nur wenn ich ein Hobby wollen würde, wäre es eher was kreatives wie malen, Töpfern oder sogar etwas wie Yoga..
Lust hätte ich ebenfalls auf ein Fernstudium in Richtung Psychologie oder Journalismus.
Ich schätze mal, ich bin so dermaßen unsicher und verunsichert weil z.B. meine Eltern nie zufrieden mit mir waren. Meine Mutter war zu Ihrer Zeit die Schulbeste und ich war immer die mittelstufe mal ne 3 mal ne 4 ganz selten mal ne 2. Wenn ich ne 4 bekam hatte ich sofort Hausarrest, habe Schläge bekommen und wurde in mein Zimmer gesperrt mit Mathebüchern oder anderen Schulbüchern zum lernen. Darüber hinaus ist meine Mutter jetzt Alkoholikerin.
Mein Vater war immer enttäuscht, dass ich kein Junge war und ich konnte, und kann bis heute nicht in seinen Augen irgendwas richtig machen.
Meine Éx-freunde sind mir alle Fremdgegangen, deswegen rechne ich schon dami dass mein jetziger das auch tut (auch wenn ich hoffe dass ich mich irre und ich doch endlich jemanden fürs leben habe)
Ich kann mein Verhalten auch nachvollziehen, und würde am liebsten in den entsprechenden Momenten in denen ein Fehler passiertc, cool bleiben, aber meine Emotionen sind dann stärker als mein Kopf..
Ich habe schon überlegt mich in Therapie zu begeben, aber bei mir im Umkreis sind unglaublich lange Wartelisten. stehe auf 4 Listen. 2 für 6 Monate, 2 für 8 Monate.
An sich bin ich wirklich ein netter Mensch. Ich habe einen sehr großen Freundeskreis und bin sehr extrovertiert, sodss ich auch ständig neue Leute kennenlerne. Für die Probleme anderer Menschen habe ich immer Ratschläge und helfe diese auch durchzusetzen.
Versteh nur nicht warum ich bei mir selbst nicht erreiche..
naja danke nochmal für euer offenes Ohr..
|
|
|
|
|
BulldogNose
Forums-InsiderIn
436
Hamburg M, 29
|
Thu, 03.Aug.06, 8:09 Re: Ich habe keinerlei Selbstvetrauen |
|
Mein Eindruck ist, daß du dich innerlich von deinen Eltern und Erwartungen lossagen mußt.
Letztens habe ich einen Bericht über Woody Allen gelesen. Es ist wohl unbestritten, daß er es sehr weit gebracht hat. Trotzdem ist er genickt und wahrscheinlich depressiv. Ich schätze das liegt auch an seinen Eltern. In ihren Augen ist er nichts wert, er hätte doch was besseres aus sich machen können. Und Woody ist darüber völlig gegnickt. Zumindest meine Interpretation des gehörten.
Viele Eltern lassen auch ihren Frust und Versäumnisse durch ihre Erwartungshaltung an den Kindern aus. Anstatt sie anzunehmen wie sie sind sollen sie versäumtes stellvertretend nachholen.
Der Punkt ist, daß sie im Grunde nie zufrieden sein werden (selbst wenn man vermögend und populär ist wie Woody Allen), außer man würde sich in enge, vorgefertigte Richtlinien zwängen. Und dann gäbe es immer noch irgendwas zu meckern.
|
|
Werbung |
|
Bealina
sporadischer Gast
7
Darmstadt W, 24
|
Thu, 03.Aug.06, 8:31 Re: Ich habe keinerlei Selbstvetrauen |
|
ja, da hast du wohl recht dass ich mich lossagen müsste.
Aber der Schwerpunkt, den ich hier nicht erwähnt habe ist, dass ich seit März für meinen Vater arbeite. Ich bin sehr lange zur Schule gegangen, habe bis mitte 2004 2 Ausbildungen gemacht (schulische Ausbildungen) dann dachte ich, ich sollte doch noch eine solide Betriebliche Ausbildung machen. Habe sofort ne Azubistelle bei einer Anwaltskanzlei bekommen.. Habe nach 6 Monaten die Ausbilung geschmissen, weil ich einer Kolleginnen gemobbt wurde. Mit den Anwälten kam ich super klar, und auch als ich gekündigt habe, meinten Sie ich solle es mir überlegen, da ich potential hätte und die soviel Mandate dazu bekommen würden, dass ich bald mein eigenes Dezernat hätte usw. Aber ich wollte nicht mehr.. Habe dann ca. 1,5 Monate später eine Zusage bekommen für eine Festanstellung aber nicht als Azubi sondern Sachbearbeiterin. Fing dort an. Habe gerne dort gearbeitet dann war die Probezeit rum und ich hatte meinen ersten Urlaub. Im Urlaub bekam ich die Kündigung. Es war ein mittelständiges Unternehmen und wir waren unter 10 Angestellte, da mein Chef schon vor meinem Urlaub zwei gekündigt hatte. So bestand bei mir kein Kündigungsschutz. Ich weiß bis heute nicht warum er mich raushaben wollte.. sagte nur irgenwas von wegen ich sei zu jung für die Firma, Altersdurchschitt 43 Jahre, aber ich sehe jetzt dass sein damals Arbeitsloser sohn dort arbeitet..
Dann habe ich mit der Zeitarbeit angefangen. Habe 7 Monate gearbeitet, mich aber weiterhin beworben. Der Job der Zeitarbeitsfirma war zwar total lngweilig, aber ich war gut und wegen meiner Sprachen waren viele Kollegen und Chefs begeistert von mir und habe mich auch sonderaufgaben erledigen lassen. Aber ich wollte nicht mehr, ich wollte endlich was festes. Dann bekam ich die Zusage für ein Vorstellungsgespräch für einen super Job. Zeitgleich habe ich auch mit meinen Vater geredet bei ihm anzufangen. Es klang alles ganz toll, da wir von zu Hause aus arbeiten (Elternhaus zu Hause nicht meins). Nahm das andere Vorstellungsgespräch wahr, aber die sagten mir nach dem Gespräch dass es 2- 3 Wochen dauern kann bis ich bescheig kriege.. Ok, ich direkt am gleichen abend Vetrag bei Papa unterschrieben, 5 Tage später Zusage von der anderen Firma. Ich sagte der anderen Firma natürlich ab, aber ich ärgere mich immer noch, weil ich nur 6 Stunden am Tag arbeiten müsste aber ca. 1000 Euro mehr verdienen würde..
Naja aber so ist die Sache nun.
Meine einzige Chance weg zu kommen ist mit meinem Freund auszuwandern in die USA, denn er hat das in den nächsten 2 Jahren vor und ich werde mitgehen..
Sorry das war wieder lang
|
|
|
|
|
Der Suchende
Helferlein
134
NRW M, 20
|
Thu, 03.Aug.06, 14:41 Re: Ich habe keinerlei Selbstvetrauen |
|
Quote: | Das mit dem Hobby habe ich mir schon die ganze Zeit überlegt, nur wenn ich ein Hobby wollen würde, wäre es eher was kreatives wie malen, Töpfern oder sogar etwas wie Yoga..
Lust hätte ich ebenfalls auf ein Fernstudium in Richtung Psychologie oder Journalismus. |
Das klingt doch alles gut! Warum versuchst du es nicht einmal? (im Idealfall sollte es etwas sein, von dem du nicht unbedingt erwartest, dass du damit zurechtkommst, es aber gerne tun würdest... das ist zwar anstrengend aber trotzdem am effektivsten)
Der Begriff Power-HOBBY war vielleicht nicht hundertprozentig passend, es darf natürlich auch ein Fernstudium sein (wobei das manche wohl auch als Hobby ansehen würden). Du kannst es auch als eine zu bewältigende Herausforderung sehen.
Quote: | Ich schätze mal, ich bin so dermaßen unsicher und verunsichert weil z.B. meine Eltern nie zufrieden mit mir waren. |
Verzeihung, aber ich hasse solche Eltern. Ich habe schon ein paar Leuten Nachhilfe geben müssen, die auch solche Eltern hatten und jedesmal wenn die Eltern ungehalten auf die Leistungen dieser Schüler reagierten musste ich sie danach wieder aufbauen, damit sie überhaupt wieder Leistung erbringen konnten. Ich hatte regelrecht das Gefühl gegen diese Eltern zu arbeiten...
Versuch dich davon zu distanzieren, du kannst auch nicht mehr als dein Bestes geben. Mehr kann man nicht von dir erwarten.
Quote: | Für die Probleme anderer Menschen habe ich immer Ratschläge und helfe diese auch durchzusetzen.
Versteh nur nicht warum ich bei mir selbst nicht erreiche.. |
Ich glaube ich kenne noch jemanden, der dieses Problem hat. Er war einer meiner Nachhilfeschüler...
Quote: | Sorry das war wieder lang |
Mach dir keine Gedanken, du kannst dir ruhig alles von der Seele schreiben, wenn du dich dadurch besser fühlst. Nur achte bitte darauf, dass du nichts schreibst, was auf deine Identität hinweist... ansonsten kannst du schreiben solange es dir gut tut
Gruß
Der Suchende
|
|
|
|
|
Bealina
sporadischer Gast
7
Darmstadt W, 24
|
Thu, 03.Aug.06, 14:54 Re: Ich habe keinerlei Selbstvetrauen |
|
danke für die Tipps und Ratschläge, ihr seid echt ein toller Haufen hier..
Ohjjjjeee ohjeee, hab ich irgendwas zu Identitätsnahes geschrieben?
|
|
|
|
|
Der Suchende
Helferlein
134
NRW M, 20
|
Thu, 03.Aug.06, 14:58 Re: Ich habe keinerlei Selbstvetrauen |
|
Quote: | Ohjjjjeee ohjeee, hab ich irgendwas zu Identitätsnahes geschrieben? |
Nein, nein. Du hast ja nur erzählt, solange du nicht schreibst wo du gearbeitet hast o. ä. ist das egal.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Bealina
sporadischer Gast
7
Darmstadt W, 24
|
Thu, 03.Aug.06, 15:08 Re: Ich habe keinerlei Selbstvetrauen |
|
achsoooo ok, dann ist ja gut, ich dachte schon so **ERWISCHT**
|
|
|
|
|
cindel
neu an Bord!
1
hannover W, 19
|
Wed, 23.Aug.06, 19:28 Re: Ich habe keinerlei Selbstvetrauen |
|
meine eltern würdigen ebenfalls keinerlei leistungen von mir, und ich glaube es ist wirklcih ein großer fehler der eltern.
auch wenn man sich irgendwann eingeredet hat, dass es einem egal ist ob die eltern stolz auf einen sind oder nicht, ist das problem bei mir zum beispiel, dass ich NIE stolz auf meine eigenen leistungen bin.
und wenn es dann doch mal 15 punkte in mathe sind, hab ich ja von meinen eltern gelernt dass das NUR ausreichend ist bzw angemessen...
ich kann mich noch erinnern, dass ich täglich 3 monate lang 4 stunden am klavier saß um mich auf einen wettbewerb vorzubereiten und dann nicht ganz die volle punktzahl hatte die man erreichen konnte, glaube es fehlte ein halber punkt.. jeden falls kam dann von meinem vater als ich mich gerade darüber freuen wollte: "naja...hättest du dich mal angestrengt, dann hättest du es geschafft"
...nie diesen satz vergessen.... kleines trauma
den eltern ist das aber gar nciht bewusst dass das den kindern schadet.
also ich denke, du ( naja ich auch:-)) solltest lernen stolz auf deine kleinen und großen erfolge zu sein.... , WIE weiß ich leider auch nicht...sorry...
|
|
|
|
|
zwilling 010506
sporadischer Gast
10
Österreich W, 33
|
Wed, 23.Aug.06, 21:00 Re: Ich habe keinerlei Selbstvetrauen |
|
@ bealina
*verstehn dich tu*
tja ich versteh das mit dem null selbstwertgefühl, mein selbstwert messt sich auch ständig an den vermeindlich besseren schöneren, ich sag dir und mir auch grad es gibt immer was besserers, größeres, kleineres, süßeres, saureres....
es gibt bestimmt etwas das du gerne magst an dir, manche sind zb sehr gedulgige menschen wo du gar nicht daran denkst dass es eine stärke ist weil du nicht genug hinschaust ?
es mag dir wie unbedeutend vorkommen aber jemand der immer voll schnell zornig wird könnte dir deine geduld neidig sein od. so
gibt es da etwas ?
*lieb wink*
TWIN
|
_________________ DEM ERKENNEN UND DER LIEBE ES ES NICHT GEGEBEN, FERTIG ZU WERDEN |
|
|
|
Werbung |
|
|
|