Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
mariella1986
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Oberösterreich
W, 20

Post Wed, 02.Aug.06, 10:55      Ich Ritze... Reply with quoteBack to top

hallo,

ich war schon öfters in diesem forum, da ich einige (andere) probleme damals hatte!!
Obwohl mein leben jetzt geordnet ist, und ich einen wunderbaren freund habe, kann ich einfach nicht aufhören!!

Es ist so wie wenn ich in ein tiefes loch falle, es passiert plötzlich, wenn ich allein zu Hause bin und mein freund keine zeit hat!! Ich hab keine wirklich begründung dafür, aber ich find einfach nicht mehr raus!! Ich sitze dann stundenlang in einer ecke und heul mir die augen aus, und wenn es ganz schlimm ist (so wie gestern) dann fang ich an zu ritzen!!

Wenn ich heut darüber nachdenke, macht mir das angst, mir macht es angst, mich nicht mehr unter kontrolle zu haben und dass ich irgendwann mal zu weit gehe!!
Aber genau wenn ich in meinem loch sitze, dann hab ich keine angst, es mir einfach alles egal...

Kann mir irgendwer helfen oder kann mir jemand tipps geben??

ich bin echt dankbar für JEDEN rat!!

lg
mariella
Find all posts by mariella1986
Werbung
distress
Helferlein
Helferlein

Posts 72
Wohnort Berlin
W, 15

Post Wed, 02.Aug.06, 11:17      Re: Ich Ritze... Reply with quoteBack to top

hey, auch wenn ich so viel jünger bin als du, hoffe ich, dass du vielleicht ein paar meiner vorschläge zu herzen nimmst

also... wenn ich das richtig verstanden hab, dann hast du das gefühl dich nicht mehr unter kontrolle zu haben, ich nehme an, nur in den momenten, wo du alleine bist?? wenn du merkst, es steigt wieder in dir hoch, dann spritz dir eiskaltes wasser ins gesicht, dass hilft. du kannst auch einen eiswürfel nehmen und ihn an die stelle legen, wo du es machen würdest, es hilft auch!
wenn du wütend auf jemanden bist, dann schrei doch einfach, du kannst auch so schrein ohne dass du auf jemanden wütend bist... oder knete einen ball... sonst fällt mir nur noch ein, dass du dir ein buch greifst und anfängst zu lesen, oder versuchst einzuschlafen...vllt musik hören?

ich hoffe da ist was für dich bei...

viel glück und gaaaanz viel kraft, du schaffst das!!!

lg
distress

p.s.:
red doch mal mit deinem freund drüber, geht das?
Find all posts by distress
..:~°Chocolate°~:..
Helferlein
Helferlein

Posts 35
Wohnort Süddeutschland
W, 16

Post Wed, 02.Aug.06, 14:07      Re: Ich Ritze... Reply with quoteBack to top

Hey du,

ich ritze mich zwar nicht selbst, doch eine Freundin von mir hat das mal eine lange Zeit über gemacht.
Sie wusste auch nicht warum und wieso, doch hat es trotzdem gemacht...

Oft sagt man auch, und das ist auch meine Meinung, denn so ist es bei mir gewesen nur bei anderen Dingen, dass zB das Ritzen irgendwo ja auch einen Schmerz verursacht. Doch wenn man beginnt sich zu ritzen muss man schon einen sehr tiefen und starken Schmerz in sich tragen und wenn dieser zu stark wird, ohne dass es einem wirklich bewusst wird, versucht man ihn mit irgendetwas zu überdecken wie zB in deinem Fall das Ritzen. Dann hast du etwas das dir auch sehr weh tut und unterdrückst somit den anderen Schmerz der tief in dir steckt und dich unterbewusst wahrscheinlich mehr quält als du vielleicht annimmst.
Wenn dein Freund bei dir ist, ist das ja sicherlich wunderschön für dich, er ist für dich da und du bist abgelenkt, doch wenn er weg geht kommt vielleicht in dir dieser Schmerz wieder hoch!
Denn ist er da, wird all der Schmerz in dir von anderen wunderschönen Dingen und Momenten die ihr gemeinsam erlebt überdeckt!

Ist dir bewusst was vielleicht tief in dir steckt und dir Kummer bereitet?
Wenn ja suche dir doch jemanden wie deinen Freund, jemandem dem du vertraust oder eine/n Therapeuten/in. Einfach jemandem mit dem du über des Ritzen doch vorallem über deinen Kummer sprechen kannst um das alles aufzuarbeiten.

Ansonsten versuch dich krampfhaft abzulenken!
Leg dir, wie schon gesagt worden ist, Eiswürfel bereit oder mache irgendwas, geh raus, gehe joggen oder mache einen Spaziergang, so dass du die ganze Zeit abgelenkt bist und nicht erst wenn du kurz davor bist dir wieder etwas anzutun!

Der Freund von meiner Freundin hat ihr zB immer gesagt (gut ok das kannst du nicht von deinem Freund verlangen) dass wenn sie sich ritzt er sich doppelt so stark ritzen wird!
Da er ihr alles bedeutete versuchte sie somit so gut wie möglich damit aufzuhören, da sie nicht wollte dass er das gleiche anfängt...
Und etwas hats auch gebracht!

Liebe Grüße
Choco

mariella1986
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Oberösterreich
W, 20

Post Thu, 03.Aug.06, 16:41      Re: Ich Ritze... Reply with quoteBack to top

hallo,

es passiert immer so plötzlich! Ich weiß nicht, ob ihr euch das vorstellen könnt, aber ich sitz vorm fernseher und plötzlich überkommst mich einfach!! Öfters kann ich mich ablenken, aber manchmal ist dann alles zu schwierig und fängt es wieder an!

Ich will nicht mit meinem freund darüber sprechen, ich bin das erste Mal wirklich glücklich und ich hab angst, wenn er erfährt, dass er so eine instabile freundin hat, dass er mit mir schluss macht! Wer will schon eine freundin, bei der man angst haben muss, sie könnte sich jederzeit selbst was antun oder sogar umbringen...

als ich letztes mal bei einer freundin andeutungen gemacht hab, hat sie ihre eigene meinung darüber gesagt!! Ich weiß, dass es komisch ist, wenn man in einem moment über die zukunft redet und im nächsten aber, am liebsten alles abbrechen würde...
Werbung
..:~°Chocolate°~:..
Helferlein
Helferlein

Posts 35
Wohnort Süddeutschland
W, 16

Post Thu, 03.Aug.06, 18:04      Re: Ich Ritze... Reply with quoteBack to top

Hi du,

in dem Punkt "heute über die Zukunft sprechen und morgen könnte alles vorbei sein..." kann ich dich wirklich gut verstehen! So ging es mir auch lange Zeit.

Doch wenn dich dein Freund wirklich liebt wird er zu dir stehen! Und nur mit seiner Hilfe wirst du das glaube ich auch hinbekommen, er wird dich doch sicher unterstützen!
Er wird sich nur eben sehr große Sorgen um dich machen!

Aber mal eine Frage, erkennt er nicht dass du dich ritzt?
Das muss er doch an deinen Armen, oder wo immer du dich auch ritzt, sehen?! Oder etwa nicht?

Liebe Grüße
Choco

Bonsai_112
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 245
Wohnort Deutschland
W, 24

Post Thu, 03.Aug.06, 20:27      Re: Ich Ritze... Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!

Also, ich ritze mich seit ich 14 oder so bin. Mein Freund hat es vor ein paar Monaten zufällig entdeckt. Er ist total ausgerastet und hat mich beschimpft und angeschrien. Ich denke, das war allerdings mehr Unsicherheit oder Unverständnis. Er fühlte sich hilflos.
Warum ich es mache kann ich ihm natürlich nicht erklären, wenn er fragt. Aber jetzt, wo ich eine Therapie begonnen habe, ist er beruhigt.
Was ich damit sagen möchte ist, daß dein Freund sicherlich nicht begeistert davon sein wird, aber wenn er es durch einen blöden Zufall entdecken sollte, fühlt er sich wahrscheinlich gekränkt, weil du es ihm nicht selbst gesagt hast.

Alles Liebe

Bonsai
Find all posts by Bonsai_112
Werbung
SweetyXXXX
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Nähe Stuttgart
W, 15

Post Tue, 08.Aug.06, 14:12      Re: Ich Ritze... Reply with quoteBack to top

hi!
also ich habe mich auch kängere zeit geritzt... ich glaube, bei mir war es nicht so schlimm, weil ich es selber geschafft ahbe, jetzt schon seit 3-4 monaten mich nicht mehr zu ritzen, obwohl ich öfter den drang dazu habe...
aber eine alte freundin von mir hat sich umgebracht... sie hat sich auch geritzt und irgendwann konnte sie nicht mehr, deshlab hab ich angefangen...
aber ich bereu es immer wieder.. weil vorallem, ich hbae es meistens wegen einem typ gemacht..
und in der zeit in der ich mich geritzt habe bin ich ins solarium gegangen ( auch sehr schlecht.. geh cih NIE wieder hin) und die narben sin mega hässlcih bverheilt.. die sind richtig dunkel und es sieht aus, als ob jemand mit braunem stift auf meinem arm gemalt hat...
was ich damit sagen will... dass hat mcih auch etwas davor abgeschreckt, mich weiter zu ritzen,, wiel ich nicht in 10 jahren immer noch so hässlcihe narben haben möchte...
und sonst kann man echt eig. viel sport machen.. das hab cih auch immer gemacht, das bringt echt was!!
oder auch seine ganzen gefühle / ängste usw aufschreiben...
ich wünsch dir viel erfolg wieterhin
lg
sweety
Find all posts by SweetyXXXX
mariella1986
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Oberösterreich
W, 20

Post Tue, 08.Aug.06, 15:28      Re: Ich Ritze... Reply with quoteBack to top

hallo,

mein freund hat natürlich die narben gesehen, aber ich hab immer wieder irgendeine geschichte erfunden, klar ist er misstrauisch geworden und er hat auch gemeint, dass die narben ausschauen, als wär ich einen potenzielle selbstmörderin!
Da hätt ich einhacken können, aber ich habs einfach nicht geschafft, bzw. ich schaffs einfach nicht!!

Aber er weiß, dass ich ein mensch bin, der alles in sich hineinfrisst, und deshalb hackt er jetzt immer nach, und "zwingt" mich sozusagen über meine gefühle zu reden!! Das hilft manchmal!!

Nur hab ich die panik, dass ich irgendwann wieder allein sein werd, und dann kommt es wieder hoch!! Es ist schlimm, das weiß ich, aber ich kanns einfach nicht ändern!!

und deshalb spiel ich jetzt mit dem gedanken in eine therapie zu gehen, ich will einfach dass das alles aufhört, die ganzen sorgen, der kummer, der schmerz einfach ALLES!!

lg
mariella
dolphin78nrw
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26
Wohnort Essen
W, 27

Post Wed, 09.Aug.06, 17:44      Re: Ich Ritze... Reply with quoteBack to top

Hallo Mariella,
ich finde es sehr positiv, dass Dein Freund immer wieder nachhakt und Dich dazu drängt mehr über Deine Gefühle zu sprechen. Das zeigt doch, dass er sich Sorgen macht und Dir helfen möchte. Ich kann Deine Bedenken ihm davon zu erzählen sehr gut verstehen, doch es wird irgendwann rauskommen Deine Narben hat er ja bereits gesehen. Ich denke auch, dass er sicher niht begeistert sein wird aber so wie Du geschrieben hast, denke ich brauchst Du keine Angst zu haben dass er sich abwendet. Ich denke auch, dass er auf jeden Fall wenn er wüsste was mit Dir los ist Dir eine große Hilfe sein kann. Ich habe Magersucht und hatte auch immer Angst es meinen Freunden mitzuteilen. Meine Freunde haben mich aber immer unterstüzt. Einer hat mal eine ganz harte Tour aufgefahren und sich von mir getrennt (war aber nur eine Finte) was ich aber nicht wusste in der Hoffnung ich würde dann endlich die Kurve kriegen. Das hat auch tatsäschlich für einige Zeit funktioniert. Ich habe innerhalb von ein paaar Tagen ich glaube 5 Kilo zugenommen war aber auch viel Wasser. Ich habe auch immer gemerkt, wenn ich eine Partner hatte das ich alles etwas lockerer gesehen habe und meine Probleme weniger wurden.

Gruß
dolphin78nrw

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Oberösterreich
W, 20

Post Wed, 16.Aug.06, 12:49      Re: Ich Ritze... Reply with quoteBack to top

hallo,

ich war jetzt in einer gesprächstherapie und die hat mir wirklich gut getan, sie hat immer und immer wieder nachgehackt, das ich meinen kummer, meine wut und alles sprechen soll und das ich alles einfach rauslassen soll!!
Ich sollte eigentlich öfter gehen, aber ich will nicht mehr, ich hab das alles für meinen freund gemacht, das er sich keine sorgen mehr machen muss, tja und jetzt hat er nichts besseres zu tun als mit mir schluss zu machen!! Toller freund,...

eine freundin hatte ziemliche angst, dass es wieder schlimmer wird, aber das ist nicht der fall, ich bin zur zeit so unglücklich und traurig, dass ich gar nicht daran denke, mich zu ritzen, klingt zwar irgendwie bescheuert, aber es ist so..

ich danke euch für eure ratschläge, aber ich werd mich jetzt eine zeit lang zurückziehen, ich muss das erst wieder mal alles verdauen...

lg
mariella
Werbung
Post new topic Reply to topic