Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Anette
Helferlein
Helferlein


Posts 50
Wohnort Wien
,


Post Mon, 04.Nov.02, 13:39      mich wieder einkriegen Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich hab ein vielleicht ziemlich außergewöhnliches Problem. Aber vielleicht kennt es ja dennoch jemand von Euch. Ich hole etwas aus, sonst glaub ich wird es nicht ganz klar (sollte es überhaupt klar werden):

Ich hatte das erste Mal sehr spät Sex. Richtigen erst mit 25, die Vorstufen dazu schon mit 18, 19. Alles, was mit meiner Vagina zu tun hatte, wollte ich damals überhaupt nicht. Dennoch hab ich alles andere genossen. Dann denke ich, hab ich noch ein paar Jahre Vaginismus gehabt, es ist sich einfach nie ausgegangen, da hat kein Drücken, kein Entspannen, nichts geholfen. Mit 25 hatte ich dann meinen ersten Freund, mit dem ich über das Problem tatsächlich auch reden konnte (verständnisvoll genug wären wohl auch die anderen gewesen, aber ich hab mich nicht getraut). Und prompt ist es nach einigen erfolglosen Versuchen auch gegangen. Es hat noch ziemlich weh getan, ausgerechnet dieser Freund war nämlich auch noch sehr gut bestückt, aber ich war endlich meine lästige Jungfräulichkeit los.

Nachdem es mit ihm Schluss war, hatte ich dann keine Probleme mehr. Ich hab immer beim ersten Mal gesagt, er soll aufpassen, ich bin sehr eng gebaut - und schon hat es wieder geklappt. Und ist von Mal zu Mal schöner geworden. Mittlerweile kann ich den Sex selbst richtig genießen und bin zu meiner Überraschung draufgekommen, dass ich gar nicht so die Kuschlerin bin. Oder zumindest nicht nur, es darf schon hoch hergehen.

Jetzt aber zu meinem Problem: Ich bin vollkommen aus dem Häuschen, wenn ich frisch verliebt bin. Ich meine nicht so einfach über den Wolken schwebend oder von mir aus auch recht wechselhaft zwischen den Wolken und Selbstzweifeln. Ich bin richtiggehend weggetreten. Ich hab so große Angst, dass mir alles weh tut. Und ich weiß noch nicht einmal, wovor. Manchmal bin ich gar nicht fähig, arbeiten zu gehen, weil ich dermaßen durcheinander bin. Glücklicherweise dauert es meist nur ein paar Tage. Und wenn eine Beziehung einmal begonnen hat und wir ein wenig miteinander geredet haben und klar ist, dass wir beide eine Beziehung wollen, wenn also alles klar ist, dann fasst mich meist noch einmal kurz die Panik, dass ich jetzt wieder "gefangen" bin. Aber danach bin ich der entspannteste Mensch.

Mich verwirrt das sehr. Vor allem deshalb, weil ich schon ein paar sehr schöne Beziehungen hinter mir hatte, also gute Erfahrungen gemacht habe. Danach hatte ich eine längere Pause. Und jetzt möchte ich langsam wieder durchstarten. ABER, es wirft mich einfach um.

Danke für alle Antworten,
Anette
Find all posts by Anette
Apollon
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213

M,


Post Mon, 04.Nov.02, 17:19      Re: mich wieder einkriegen Reply with quoteBack to top

Anette wrote:
Hallo,

ich hab ein vielleicht ziemlich außergewöhnliches Problem. Aber vielleicht kennt es ja dennoch jemand von Euch. Ich hole etwas aus, sonst glaub ich wird es nicht ganz klar (sollte es überhaupt klar werden):

Ich hatte das erste Mal sehr spät Sex. Richtigen erst mit 25, die Vorstufen dazu schon mit 18, 19. Alles, was mit meiner Vagina zu tun hatte, wollte ich damals überhaupt nicht. Dennoch hab ich alles andere genossen. Dann denke ich, hab ich noch ein paar Jahre Vaginismus gehabt, es ist sich einfach nie ausgegangen, da hat kein Drücken, kein Entspannen, nichts geholfen. Mit 25 hatte ich dann meinen ersten Freund, mit dem ich über das Problem tatsächlich auch reden konnte (verständnisvoll genug wären wohl auch die anderen gewesen, aber ich hab mich nicht getraut). Und prompt ist es nach einigen erfolglosen Versuchen auch gegangen. Es hat noch ziemlich weh getan, ausgerechnet dieser Freund war nämlich auch noch sehr gut bestückt, aber ich war endlich meine lästige Jungfräulichkeit los.

Nachdem es mit ihm Schluss war, hatte ich dann keine Probleme mehr. Ich hab immer beim ersten Mal gesagt, er soll aufpassen, ich bin sehr eng gebaut - und schon hat es wieder geklappt. Und ist von Mal zu Mal schöner geworden. Mittlerweile kann ich den Sex selbst richtig genießen und bin zu meiner Überraschung draufgekommen, dass ich gar nicht so die Kuschlerin bin. Oder zumindest nicht nur, es darf schon hoch hergehen.

Fein, Du erzählst zwei Drittel von nichts anderem als wie eng zu bist, daß das früher für Dich problematisch war, und daß Du jetzt auf Sex stehst.
Quote:
Jetzt aber zu meinem Problem: Ich bin vollkommen aus dem Häuschen, wenn ich frisch verliebt bin. Ich meine nicht so einfach über den Wolken schwebend oder von mir aus auch recht wechselhaft zwischen den Wolken und Selbstzweifeln. Ich bin richtiggehend weggetreten. Ich hab so große Angst, dass mir alles weh tut. Und ich weiß noch nicht einmal, wovor. Manchmal bin ich gar nicht fähig, arbeiten zu gehen, weil ich dermaßen durcheinander bin. Glücklicherweise dauert es meist nur ein paar Tage. Und wenn eine Beziehung einmal begonnen hat und wir ein wenig miteinander geredet haben und klar ist, dass wir beide eine Beziehung wollen, wenn also alles klar ist, dann fasst mich meist noch einmal kurz die Panik, dass ich jetzt wieder "gefangen" bin. Aber danach bin ich der entspannteste Mensch.

Jetzt kommst Du scheinbar zu Deinem "Problem": Du verliebst Dich heftig, dann wird aber eh schnell alles gut. Ebenfalls fein.
Quote:
Mich verwirrt das sehr.

Was genau verwirrt Dich?
Quote:
Vor allem deshalb, weil ich schon ein paar sehr schöne Beziehungen hinter mir hatte, also gute Erfahrungen gemacht habe. Danach hatte ich eine längere Pause. Und jetzt möchte ich langsam wieder durchstarten.

Durchstarten? Wieder richtig GAS geben und WILD und ABENTEUERLICH sein? Oder eine erfüllende Beziehung haben? Überhaupt irgendjemanden finden ("längere Pause")?
Bitte sag genau was Du wissen willst, was Du für Dich haben möchtest, und wo genau Du Hilfe brauchst.
Quote:
ABER, es wirft mich einfach um.

Was genau wirft Dich um?
Find all posts by Apollon
Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 279
Wohnort Münster
W


Post Mon, 04.Nov.02, 17:57      Reply with quoteBack to top

Hallo Apollon!
Quote:
Fein, Du erzählst zwei Drittel von nichts anderem als wie eng zu bist, daß das früher für Dich problematisch war, und daß Du jetzt auf Sex stehst.

Nichts gegen Deine Denkanstöße, aber ich finde, jeder sollte auf seine Weise zum Thema kommen. Und wenn es eben über Umwege geschieht...
Vielleicht ist das für Anette gar nicht so unwichtig, wie Du es meiner Meinung nach (ich kann mich irren) abtust.

@Anette: Entspann Dich doch einfach! Wenn Du weisst, dass das ganze nach ein paar Tagen wieder vorbeigeht, versuche es hinzunehmen...

Alles liebe,
Rose
Find all posts by Rose of Midnight
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 04.Nov.02, 18:06      Reply with quoteBack to top

hi anette,

Quote:
und wir ein wenig miteinander geredet haben und klar ist, dass wir beide eine Beziehung wollen, wenn also alles klar ist, dann fasst mich meist noch einmal kurz die Panik, dass ich jetzt wieder "gefangen" bin.


*hm*

also wenn du LIEBST fühlst du dich GEFANGEN?
und zwar WIEDER gefangen...
*hm*

- wenn es nur um sex geht, gibt es dein problem nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe?




magste mal erklären anette?
Find all posts by Time
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Tue, 05.Nov.02, 9:37      Reply with quoteBack to top

Liebe Forums-TeilnehmerInnen,

ich möchte daran erinnern, daß es sich hier um ein Forum rund um Psychotherapie handelt.

Weder halte ich es in diesem Kontext (ohne persönliche Kenntnis des Gegenübers) für gut, Hilfesuchende zu provozieren, noch sollten diese vorschnell die Flinte ins Korn werfen, wenn nicht auf Anhieb Verständnis oder hilfreiche Antworten eintrudeln...

In diesem Zusammenhang sei speziell daran erinnert, daß besonders langwierigere psychische Probleme oder Sexualstörungen meist nur im Zuge einer Psychotherapie oder Sexualtherapie (mit persönlicher Kenntnis des Gegenübers, detaillierter Anamnese, regelmäßiger Arbeit am Problem etc.) gelöst werden können - in einem Internet-Forum diesbezüglich Lösungsrezepte zu erwarten beweist zwar Zuversicht, die Chancen, daß es klappt, sind aber gering.

Aus Übersichtlichkeitsgründen wurde der Diskussionsfaden von mir geteilt - die diversen persönlichen Kommentare können in der Plauderecke weitergeführt werden, hier aber bitte 'on topic' zu Anette's Thema bleiben.

Danke für Ihr Verständnis und
Anette alles Gute-
Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Anette
Helferlein
Helferlein


Posts 50
Wohnort Wien
,


Post Tue, 05.Nov.02, 13:48      Reply with quoteBack to top

Lieber Herr Fellner,

ich mache seit zwei Jahren Therapie. Gestalttherapie einzel und Gruppe bei verschiedenen Therapeutinnen. Ich suche hier auch keine Lösungen, sondern Austausch. Lösungen natürlich insofern auch, als es mich interessieren würde, wie andere, denen es vielleicht ähnlich geht, mit so einem Problem umgehen.

@ alle

Jedenfalls dürfte ich mich wirklich sehr verworren ausgedrückt haben. Das hängt damit zusammen, dass ich mich verworren fühle in dieser Situation und es selber nicht mehr wirklich nachvollziehen kann, wenn ich wieder zu mir gekommen bin.

Rose, mich zu entspannen, versuch ich schon. Würd ich es nicht versuchen, dann täte ich in dem Moment, wo ein Mann am Horizont auftaucht, gleich alles hinwerfen, um der Verwirrung zu entkommen. Das wäre sicher das Einfachste, nur will ich das halt nicht Wink

Time, gefangen fühle ich mich "wieder" wie ich mich in meiner Familie gefangen fühlte. Als jemand, mit der man alles machen darf, die aber dafür nicht einmal ein Mitspracherecht hat. Und die Erinnerung und die Angst kommen dann wieder vor oder am Beginn einer neuen Beziehung. Und zwar so überwältigend, dass ich mich einfach nicht mehr auskenne. Wenn ich diese paar Tage durchhalte und merke, dass ich mittlerweile sehr wohl mitspreche (egal ob es mir gewährt wird oder nicht) und dass das auch etwas völlig Normales ist.

Langsam bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob ich in diesem Forum richtig bin, ob das nicht eigentlich in das Beziehungs- oder das ???-Forum gehört.

Viele Grüße, Anette
Find all posts by Anette
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Tue, 05.Nov.02, 14:11      Reply with quoteBack to top

hi liebe anette,

das:

Quote:
Time, gefangen fühle ich mich "wieder" wie ich mich in meiner Familie gefangen fühlte. Als jemand, mit der man alles machen darf, die aber dafür nicht einmal ein Mitspracherecht hat.


hört sich wie ein schlüssel an....

hey und KLAR bist du hier richtig!

oder kümmern wir uns etwas nicht?

selbst apollon - wenn auch sehr schräg ( ZU schräg) tut das.

wir müssen unhs ALLE aneinander abschleifen und apollon hat besonders viel grat -finde ICH.

blieb bitte hier!
Find all posts by Time
Akira
Helferlein
Helferlein


Posts 32
Wohnort Wien
,


Post Tue, 05.Nov.02, 14:48      Reply with quoteBack to top

Anette wrote:
...Selbstzweifel. Ich hab so große Angst...


und das was Time zitiert, das musst du ergründen. du kriegst dich im endeffekt wieder ein? oder? es dauert halt ein paar tage, schreibst du.
warum kriegst du dich wieder ein? weil dir der potentielle partner sagt,
er will eine beziehung? und dir dadurch die angst nimmt? ist es schon mal
vorgekommen, dass jemand gesagt hat, er will keine beziehung mit dir?
und bist du im moment hier, weil du gerade verliebt bist? oder um dich generell von dem problem zu lösen?

interessiert mich einfach. und ich glaub, dass dieses forum dir schon weiterhelfen könnte!

zu Apollon kann ich nur sagen: http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=23
lies das Anette und du verstehst ihn. ich hab ihn dadurch verstanden. seine methoden. er kann einen auch enorm weiterbringen, dass darf man gar nicht unterschätzen. weil er durch seine manchmal offensive art, einen dazubringt, über sich selbst nachzudenken. ich glaub manchmal kanns auch in die hosen gehen, aber es is auch was dran. versuch mal hinter seine worte zu sehen. den emotionalen beigeschmack den du hast durch seine antwort, beiseite zu schieben. dann wirst du sehen, er stellt dir viele fragen. er hat dir geantwortet. sich mit deinem thema auseinandergesetzt, und er ist interessiert, einen beitrag zu leisten. er kann dir auch nützlich sein.

also ich würd noch bleiben an deiner stelle, und schreiben. alles was dir einfällt. auch wut. nur solltest du auch gleichzeitig versuchen wollen, herauszufinden, warum du wie auf was reagierst. das kann enorm helfen!!

grinsend

_________________
Man muss tief in die Knie gehen,
damit man hoch springen kann.
Find all posts by Akira
Anette
Helferlein
Helferlein


Posts 50
Wohnort Wien
,


Post Wed, 06.Nov.02, 9:22      Reply with quoteBack to top

Hallo,

Time, danke für Deine Antwort Smile Freut mich echt. Ja, ich denke auch, dass ich da auf was gestoßen bin. Find ich immer wieder erstaunlich, wie etwas klarer wird, wenn man es nur aufschreibt. Und noch einmal klarer, wenn es auch von wem anderen zurückkommt, dass das ein Knackpunkt sein könnte.

Ich hatte gar nicht vor, das Psychotherapie-Forum zu verlassen, nur das Sexualität-Forum, um in ein anderes auf dieser Site zu wechseln. Aber wenn es eh OK ist, dann passt's ja.

@ Akira

Du stellst einen Haufen interessanter Fragen. Also: Ich krieg mich wieder ein, dann wenn es "klar" ist. Es ist mir auch schon passiert, dass jemand dann keine Beziehung wollte. Aber das ist OK, sobald das klar ist und nicht mehr im Raum herumschwebt, kann ich damit leben. Ich finde es schade, manchmal bin ich auch erleichtert (ist mir zweimal so direkt passiert, einmal fand ich es schade, einmal war ich richtig erleichtert, weil sich der Mann schließlich als sehr, sehr problembeladen herausgestellt hat. Da hat er mir die Entscheidung abgenommen).

Geschrieben habe ich deshalb, weil ich gerade wieder verliebt war. Und mir erstmals ein Muster aufgefallen ist. Dass ich irgendwie daneben bin, hab ich früher darauf geschoben, dass der frühling kommt, dass ich zu viel Stress in der Arbeit habe, dass was weiß ich was, irgendwas ist mir immer eingefallen. Aber diesmal war es so eindeutig und ich hab mich zurückerinnert und musste feststellen, dass es gut passt.

Einkriegen tu ich mich eben dann wieder, wenn es klar ist. Und gerade bemerke ich, dass ich auch bei KleinKrisen in der Beziehung, wenn es irgendwas zu besprechen gibt, etwas durchdrehe, aber nicht so schlimm, glücklicherweise. Da entspann ich mich auch wieder, wenn es geklärt ist.

Noch einen Satz zu Appolon: Dass er helfen könnte, das glaub ich Dir schon. Nur ist es mir nicht möglich, die emotionale Seite wegzulassen. Und ich kann mit seiner Art einfach nicht, egal ob nun Hilfe dahinter ist oder nicht.

Liebe Grüße, Anette
Find all posts by Anette
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic