Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
m0ps
Guest

W

Post Sat, 29.Jul.06, 8:42      Was Soll Ich Sagen...? Reply with quoteBack to top

hi, hab folgendes problem:

ich kann mich nicht mit menschen unterhalten. sobald ich jemanden zb auf kirchweih seh, und ich mich mit ihm unterhalten will, kommt meistens nich mehr raus als: "hi, und, wie gehts so? ...*funkstille* ...äh, ich schau ma weiter"
ich weiss einfach nich was ich sagen soll? kann man so "smalltalk" lernen?
weil wenn ich ehrlich bin... ...bin ich n mensch der nur den mund aufmacht wenn ich ne frage oder so hab... ...aber ma so einfach auf jemanden zugehen und n gespräch anfangen...

hab seit 1 1/2 jahren ne freundin... ...und die is das komplette gegenteil von mir. sie kann einfach auf leute zugehen und sich mit ihnen 2 stunden lang einfach so untehalten...

möchte das auch können! nur eben hab ich keine ahnung, was ich sagen soll...
Werbung
katma
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 302
Wohnort Deutschland
W, 36

Post Sat, 29.Jul.06, 9:47      Re: Was Soll Ich Sagen...? Reply with quoteBack to top

Quote:
kann man so "smalltalk" lernen?

da bin ich mir nicht sicher, es hängt halt vor allem mit der eigenen persönlichkeit zusammen, ob man auch "spaß" daran findet und es einem irgendwas bringt.

aber um mal an dein beispiel von dieser kirchweih anzuknüpfen: in so einem fall ist es doch recht einfach, nach dem "wie geht's" das thema auf dieses fest zu lenken (wann bist du gekommen../ gefällts dir.../ im vergleich zum letzten jahr ist es diesmal aber.../ wer ist denn sonst noch so hier.../ etc) - naheliegendes zeug eben, woraus sich oft ein lockeres gespräch ergibt.
und es ist ja nicht so, dass du dann den alleinunterhalter spielen musst - deine bekanntschaft wird von sich aus dann auch was erzählen und fragen...

ich bin zwar auch kein "smalltalktyp", weil es mir halt nix bringt und mich langweilt, aber ich kann es zumindest dahingehend, dass ich mich eben an der aktuellen situation/veranstaltung o.ä. orientiere oder eben die person auf irgendwas anspreche, was ich über sie gehört habe (hast du inzw eine neue wohnung gefunden.../ in welchem semester bist du jetzt...) und der rest ergibt sich dann meist von selbst.

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 531
Wohnort Germany
W, 39

Post Sat, 29.Jul.06, 11:47      Re: Was Soll Ich Sagen...? Reply with quoteBack to top

Die Frage ist vielleicht auch, warum Du es lernen möchtest? Geht es Dir um mehr Spaß im Leben/Leute kennenlernen, oder um gesellschaftliche Belange.
Magst Du dadurch besser ankommen bei den Leuten und wenn ja bei welchen?
Smalltalk kann man schon lernen, aber aus einem introvertierten Denker kann man nun nicht unbedingt eine Plaudertasche machen.

Der Trick an Smalltalk ist, ihn mit so unkomplizierten Themen wie nur möglich zu füllen. Man fängt keine politische Debatte an, sondern schnäbelt eher miteinander rum, um sich zu zeigen, das man sich als Mensch mag und aneinander höfliches Interesse zeigt.
Dabei wählt man am besten Themen, von denen man sich denken kann, das man auf eine Linie kommt.
Belanglos und harmlos sind zum Beispiel das Wetter oder eine geplante Steuererhöung (denn die kann keiner leiden).
Ziel des Smalltalk ist es, mit einem guten Gefühl sich einig zu sein und sich zu mögen, wieder auseinander zu gehen.

Tipps für Themen: Das Wetter, Kenntnisse der aktuellen Ereignisse vor Ort, hilfreich ist natürlich eine gute Allgemeinbildung und Nachrichten anschauen, usw... .
Was Grundsätzlich hilft, ist das Du Dich für andere interessierst, etwas über sie erfahren möchtest. Natürlich nicht wie ein Verhör beim FBI, sondern eher welche Interessen und Kenntnisse hat der jeweilige?
Suche nach Gemeinsamkeiten, hat der jeweilige Gesprächspartner den gleichen Geschmack beim Essen? Beim Ausgehen, welches technischen Neuerungen gibt es bei Handys, Computern, Autos...je nachdem ob Dich das interessiert.
Wo geht es in den Urlaub hin--->hm mit Blick auf Dein Alter, vielleicht eher noch "jüngere" Themen, wie Musik oder welches grade die beste Disco ist...die beste "In-Kneipe" usw.
Ich achte auch öfter auf nonverbale Signale.
Wenn jemand nach dem "Hallo" dieser Tage ein wenig stöhnt, komme ich sofort auf die Hitze zu sprechen und das man am besten in den Kühlschrank ziehen würde...

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23

Post Sat, 29.Jul.06, 12:16      Re: Was Soll Ich Sagen...? Reply with quoteBack to top

Ich glaube, man kann drei verschiedene Arten von Small Talk unterscheiden :

Einen absolut belanglosen Small Talk, den man mit jemandem führt, den man noch gar nicht richtig kennt. Hier will man einfach mal einen Eindruck von dem Menschen bekommen, ob es sich vielleicht lohnt, in Zukunft öfter miteinander zu plaudern. Themen sind hier vielleicht das Fest an sich, das Wetter, das Essen usw.

Dann gibt den "Kraul mir das Fell" Smalltalk. Hier kennt man die andere Person schon. Das Reden dient hier eher dazu, den Kontakt zu halten, nett zu sein, den anderen zu mögen als nur Informationen auszutauschen. Themen sind hier banale, alltägliche Dinge, die aber schon etwas persönlicher sind. Themen wären hier, wie lange man noch arbeitet, bis man Urlaub hat, was man am Wochenende gemacht hat, dass man sich in der Stadt etwas gekauft hat usw.

Und dann gibt es noch den "Insider" Smalltalk. Hier geht es vor allem darum, dass sich eine soziale Gruppe dadurch definiert, dass bestimmte intimere Informationen über die Mitglieder ausgetauscht werden. Das heißt nicht, dass man über andere schlecht redet. Es bedeutet nur, dass die Gruppenmitglieder dadurch merken, dass sie zur Gruppe gehören, dass man ihnen diese intimeren Informationen mitteilt. Das schafft Nähe. Intimire Informationen sind auch wie eine "Währung" mit der man wirtschaften kann. Wenn man bestimmten Leuten nach und nach immer intimere Informationen über sich selbst mitteilt, dann schenkt man ihnen etwas wertvolles. Die schenken einem dann wieder solche Informationen über sich zurück und bald gehört man zur Gruppe, in der sowas ausgetauscht wird. Themen sind hier sowas wie Krankheiten, Beziehungsprobleme aber auch Tipps und Tricks in einer bestimmten beruflichen Sparte, die neuesten Gerüchte aus der Chefetage usw.

Aus meiner Erfahrung ist das größte Problem beim Small Talk, dass man nicht weiß, was angemessen ist in einer Situation. Man könnte ja komisch wirken, wenn man ein unpassendes Thema wählt. Und oft hat man auch Probleme, etwas von sich selbst preiszugeben. Die anderen könnten dann ja schnell merken, dass man langweilig ist und kaum Freunde hat und einen dann ablehnen. Smalltalk zu machen, ohne etwas von sich preiszugeben, kommt aber nie gut an. Ich glaube, dass ist immer ein Risiko, das man erstmal eingehen muss, um gute Gespräche führen zu können.
Find all posts by nofling
Werbung
BulldogNose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29

Post Sat, 29.Jul.06, 13:19      Re: Was Soll Ich Sagen...? Reply with quoteBack to top

Sorry, aber ganz oben ist ein Thema angepinnt:
"Bitte beim Verfassen neuer Beiträge beachten..."

Bitte lesen und beachten. Wenn einer zu faul zum suchen ist, bin ich auch zu faul zum schreiben.

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 531
Wohnort Germany
W, 39

Post Sun, 30.Jul.06, 11:17      Re: Was Soll Ich Sagen...? Reply with quoteBack to top

Guck mal hier:

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=28801

Post new topic Reply to topic