Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Al_Lan Mandragoran
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Zürich
M, 32

Post Thu, 27.Jul.06, 21:52      Rebirthing Reply with quoteBack to top

Hallo an Alle

Ich möchte Euch unbedingt von meinem Rebirthing-Erlebnis berichten, da auch ich mit Gewalt (als Kind und nicht sooo schlimm) und den entsprechenden Gegenreaktionen wie Wut, Angst und Depression konfrontiert wurde.

Hoffentlich ist dieses Thema nicht unerwünscht, von der Schulmedizin wird es wohl eher belächelt grinsend

Trotzdem, ich beginne mal:
Ich hatte so einige Probleme. Trank zuviel, war depressiv und agressiv, (also, kein Schläger, einfach sauer) durch LSD Konsum etwas "depersonalisiert" und mit anderen unangenehmen Ereignissen konfrontiert.

Da riet mir jemand zu: Rebirthing. Ich fand diesen Namen damals ziemlich abstossend da er mir lächerlich und kitschig vorkam. Etwas für die Eso-Träumer-Tanten.
Trotzdem liess ich mich überreden, mal zu einer Probesitzung zu gehen.
Und ich war überwältigt. Es war schlichtweg Fantastisch. Sowas habe ich noch nie erlebt. Mittels einer Atemtechnik wird man zu traumatisierenden Erlebnissen zurückversetzt, lebt sie nochmals durch und kann sich endlich (!) und endgültig (!) davon verabschieden.

Es gibt für mich keine kraftvollere Möglichkeit der (Eigen-)Problemlösung als dieses Rebirthing und einen Placebo Effekt schliesse ich völlig aus, da ich dem ganzen gegenüber äusserst kritisch eingestellt war.

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie schön es ist, endlich einmal einer grossen Wut auf die Ursache zu stossen, zu erkennen dass ein Schmerz dahinter liegt (und auch welcher) und das ganze wieder zu integrieren.
Dieses Gefühl, das ist Heilung.

Das Ergebnis ist herrlich und ich kann es jedem nur Empfehlen.

Die Krankenkasse zahlt zwar wahrscheinlich nicht, allerdings ist nach spätestens 12 Sitzungen (zu ca 90 Minuten) schluss.

Ich meine, ein Versuch kann nicht schaden grinsend

Liebe Grüsse
Al'Lan
Find all posts by Al_Lan Mandragoran
Werbung
Karusutenu
Helferlein
Helferlein

Posts 74
Wohnort Hessen
M, 24

Post Sat, 29.Jul.06, 2:46      Re: Rebirthing Reply with quoteBack to top

Es klingt erstmal interessant.

Auch wenn ich damit (rebirthing) eine Ähnlichkeit zu Trance & Hypnose sehe.
Und damit leider auch zum "False Memory Effekt".
Nur wird mit denen in deine Stunden (wie nennt sich das, Therapie?!?) wohl anders um gegangen, da es ja mehr um das AUSLEBEN deiner Gefühle geht, als vielmehr die tatsächliche Ursache zu finden.

Allerdings muss ich auch erwähnen, das zumindest in der USA Fälle vom großen Schindluder (und auch Todesfälle bei z.B. Epileptikern) getrieben wird.

Ich wäre froh, ein wenig mehr von deinen Erfahrungen hier zu lesen, um mir mal ein kleines & subjektiv verzerrtes Bild von dir "an zuhören".

LG Karu
Find all posts by Karusutenu
Lucinda
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 229
Wohnort Deutschland
W, 31

Post Sat, 29.Jul.06, 7:51      Re: Rebirthing Reply with quoteBack to top

Hallo!
Wie kann man sich das vorstellen? Magst Du mehr davon erzählen?

Und: Darf ich annehmen, dass die leitende Person eine traumatherapeutische Ausbildung hatte? Mir wäre sonst die Gefahr der Abreaktion und somit der Retraumatisierung viel zu hoch....

Gruß,
Lucinda

Helferlein
Helferlein

Posts 33
Wohnort Schweiz
M, 41

Post Sat, 29.Jul.06, 23:29      Re: Rebirthing Reply with quoteBack to top

Hallo ich kenne das auch , es heisst nicht umbedingt Rebirhting ,du darfst es auch ruhig als Atemtherapie bezeichnen und es ist wirklich ein wirksames und heilendes Mittel, weill endlich deine Seele geheilt wird, weil die Schmerzen die Dir zugefügt wurden z.b. als Kind wirklich von Dir genommen werden , eine Gesprächstherapie hat nicht diese Qualität allerdings muss man schon wirklich bereit sein diesen Weg zu gehen dann jedoch wird nach deinen Gedanken auch deine Seele geheilt und deine in deinen Körper gebrannten verletzungen.
Find all posts by Biltong
Werbung
Al_Lan Mandragoran
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Zürich
M, 32

Post Sun, 30.Jul.06, 17:47      Re: Rebirthing Reply with quoteBack to top

Hallo an Alle

Es stimmt, es gab einige Fälle von Schindluderei und mir ist ein Todesfall aus den USA bekannt. Allerdings hatte das nicht mehr viel mit Rebirthing zu tun. Von weiteren Todesfällen weiss ich nicht, es sind aber bestimmt verschwindend geringe Zahlen. Die Schulmedizin dürfte da wesentlich schlechter abschneiden.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass rebirthing gefährlich ist für Epileptiker. Gefahren sehe ich höchstens bei Personen mit Herzschwäche.

Ausserdem ist es gemäss dem "Entdecker" Leonard Orr auch keine neue Therapie. Seinen Aussagen gemäss wird diese Art der Atemtherapie bereits seit Urzeiten von buddhistischen Mönchen praktiziert.

Ich mag den Ausdruck "Atemtherapie" eigentlich auch lieber grinsend aber es gibt halt viele verschiedene Arten von Atemtherapien.

Biltong finde ich, hat das übrigens gut auf den Punkt gebracht.
Noch zur Technik: Man praktiziert das sogenannte "Verbundene Atmen", das heisst zwischen Ein- und Ausatmen gibt es kein Absetzen, ausserdem wird das Einatmen stark forciert.

Es wird nun wie bei einer Zwiebelschale ein Problem nach dem Anderen angegangen wird und zwar automatisch, ohne bewusstes Zutun.

Aber jeder rebirthing Prozess ist halt auch individuell.

Trotzdem: So eine kravtvolle und effektive Methode hätte ich nie erwartet und nachher fühlt man sich immer so entspannt...

Gruss
Al'Lan
Biltong
Helferlein
Helferlein

Posts 33
Wohnort Schweiz
M, 41

Post Sun, 30.Jul.06, 22:26      Re: Rebirthing Reply with quoteBack to top

Das eigentliche beginnt eigentlich danach, man lebt sich zum ersten mal selbst, das heisst nicht das alles gut ist im Leben , aber man hat einen neuen Schlüssel zu sich selbst und versteht auch seine Schwächen und sich selbst besser ,man weiss woher die Verletztungen stammen und die AUflösung die beim Atmen erfolgt ist in sein Leben intergrieren und vortsetzten und auch da gibt es dann eine Menge zu tun.
Mich erleben die Menschen erhlicher, verständnissvoller und reifer.
Und ich selbst freue mich das die Vergangenheit endlich Vergangenheit ist.
Find all posts by Biltong
Werbung
Karusutenu
Helferlein
Helferlein

Posts 74
Wohnort Hessen
M, 24

Post Sun, 30.Jul.06, 22:31      Re: Rebirthing Reply with quoteBack to top

Quote:
Von weiteren Todesfällen weiss ich nicht, es sind aber bestimmt verschwindend geringe Zahlen. Die Schulmedizin dürfte da wesentlich schlechter abschneiden.

Gesamt zahlen mäßig muss ich dir da Recht geben.
Aber der Vergleich hinkt aus 2 Gründen:

1) Falscher Behandlungsbereich (Medikamente bei Psychl. Problemen erfolgen begleitend), und die Todesfälle sind meist Selbstmord oder Sepsis

2) Die Anzahl der Patienten ist eine andere. So ist trotz höherer Todesquote (Zahlenmäßig) der Prozentsatz geringer (also spricht vorerst die Statisik gegen den Vergleich Cool )

Aber ich wollte eigentlich ein wenig mehr über den Ablauf erfahren, als über diese - streitbare - Therapymöglichkeit und deren Sinn oder Unsinn diskutieren Embarassed

LG Karu
Al_Lan Mandragoran
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Zürich
M, 32

Post Tue, 01.Aug.06, 17:01      Re: Rebirthing Reply with quoteBack to top

Hallo

Der Vergleich hinkt völlig und ist populistisch, da muss ich Dir Recht geben grinsend.
Allerdings gibt es praktisch keine Todesfälle bei Rebirthing/Atemtherapien, d.h. wir finden hier eine an einer Hand abzuzählende Anzahl Todesfälle GESAMMTGESEHEN. Prozentual hat die Schulmedizin ungleich mehr Todesfälle, aber das liegt auch in deren Natur. Krebs bekämpft man in erster Linie nun mal nicht mit rebirthing.

Was genau möchtest Du denn noch erfahren? Über den technischen Ablauf habe ich bereits geschrieben und was spirituell passiert ist erstens sehr individuell und zweitens nicht sehr einfach, zu beschreiben.
Aber jedesmal wenn ich es mal wieder machte, möchte ich der ganzen Welt zuschreien, sie soll es auch mal versuchen grinsend

Ausserdem erinnert's ein bisschen an Fliegen und leichte Drogenexperimente. Es vergrössert enorm die Sichtweise, befreit die Denkweise und es findet eine Bewusstseinserweiterung statt. Temporär und kurzfristig enorm und mittelfristig gesehen halt eher klein, d.h. Schritt für Schritt.

Das kann aber auch wieder eine sehr individuelle Erfahrung sein.

Gruss
Al'Lan
Karusutenu
Helferlein
Helferlein

Posts 74
Wohnort Hessen
M, 24

Post Tue, 01.Aug.06, 22:42      Re: Rebirthing Reply with quoteBack to top

Mich würde ehrlich gesagt der Ablauf sehr viel genauer interessieren.

Also ab "ich betrete zum ersten mal die Praxis".
Eben so eine Art Erlebnisbericht, bzw. so dass man sich das einfach bildhaft vorstellen kann.

So erkennt man vieleicht eher, ob diese Form der Therapie etwas für einen ist.
Weil den allg. Ablauf bekomm ich auch bei Google. Ich hätte das aber einfach viel viel genauer Embarassed

LG Karu
Al_Lan Mandragoran
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Zürich
M, 32

Post Sun, 06.Aug.06, 21:20      Re: Rebirthing Reply with quoteBack to top

Ok.
Du kommst also herein.
Da wirst Du vom rebirther mal freundlich begrüsst grinsend und man sitzt kurz zusammen um sich ein bisschen zu sammeln, d.h. um ein bisschen zu sich zu kommen.
Dann legt man sich auf eine Matratze oder ähnlich und beginnt, in eben dieser speziellen Art zu atmen. Der Rebirther als "Tripsitter" sitzt daneben.
Nun taucht man ein, in eine tiefer Welt und das zu erklären ist schwierig, also lass ich das mal.
Der rebirther kann fragen stellen um eine Orientierung herzustellen und man kann darauf antworten oder auch nicht.

Nach ca. 60 Minuten wird dann die "Landephase" eingeleitet, d.h. der Atem wird etwas zurückgenommen, man legt sich auf die Seite und lässt sich das Erlebte nochmals durch den Kopf gehen, damit es auch verinnerlicht wird. Das geht nochmals ca. 30 Minuten.

Dann wird nochmals nachgeprüft, ob auch alles in Ordnung ist und dann darf man in glücklichem und gelöstem Zustand wieder rausgehen.
Es werden auch nur 10 - 12 Sitzungen durchgeführt, mehr nicht.
Sonst muss ein neuer rebirther her.

Gruss
Al'Lan
Werbung
Post new topic Reply to topic