Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
vulnerable
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 25
Wohnort Deutschland
W, 26

Post Tue, 25.Jul.06, 16:31      Stimmungsschwankungen- gutes oder schlechtes Zeichen? Reply with quoteBack to top

Seitdem sich bei mir schleichend seit Kindheit und Jugend eine Dysthymie ausgeprägt hat und ich auch depressive Episoden durchleben musste, geht es mir nach der Therapie etwas besser....auch die sozialen Ängste sind teilweise besser geworden...

...dennoch muss ich feststellen, dass ich immer noch nicht dran glaube mein Leben meistern zu können, geschwiege denn weniger zu leiden.....vor jedem Tag habe ich immer noch Ängste, Angst vor Menschen, immer noch fühle ich mich minderwertig,schüchtern, unsicher müde und leicht depressiv, vegetative Labilität, körperliche Angst, Adrenalinstösse etc...alles geblieben......zudem ist eine gewisse Sensibilität geblieben und die Angst, wenn belastende Lebenereignisse oder Schwierigkeiten auftauchen, wieder in ein Loch zu fallen bzw. in reaktive Depressionen zu verfallen.....

...was mir aber am meisten Sorgen macht sind die Stimmungsschwnkungen, die jetzt gehäufter auftreten.....sonst bewegte ich mich immer unter einer dumpfen Hülle von einem Grauschleier von Hilflosigkeit, Trauer und Gleichgültigkeit......das Gefühl wandelt sich immer mehr in Wut und spürbaren Ärger...nicht dass ich das nicht schon vorher hatte...aber jetzt ist es halt so, dass ich Angst habe, dass es durchbricht...weiterhin habe ich Zustände wo ich gleichzeitig Mut habe und total verzweifelt bin je nachdem an was ich denke....betreffende Gefühle werden sofort ausgelöst und scheinen nebeneinander zu existieren...des weiteren habe ich gelegnetlich Angst "auszulaufen" u.a. vor Trauer zerfliessen...meistens sind es halt die negativen Gefühle.....oft wenn ich alleine bin....wenn jemand bei mir ist pendelt sich das Gefühlsniveau auf "normale Zustände" ein.....

...die Frage...ist das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen...ich meine ich fühle mich jetzt weniger "tot" als in einer ausgewachsenen Depression, aber habe mehr Angst...mehr Gefühl, mehr Stimmungsschwankungen...

...ich war immer der Meinung jetzt müsste es mir besser gehen....als ich mit einer Freundin sprach...ihr meine Hilflosigkeit schilderte und auch Wut und Selbstmordgedanken meinte sie es sei bei mir alles schlimmer geworden.... Confused Nach ein paar Stunden war das aber wieder weg...

...genauso geht es mir jetzt mit den sozialen Herausforderungen..mal habe ich das Gefühl mir geht es gut....ich schaffe das....dann wieder mal bin ich total down....

Was hat das zu bedeuten....ist ein grosser Teil noch nicht "ausgeheilt"? Glaube ich mir da selbst nicht? Oder kommen andere Aspekte meiner Persönlichkeit zum Vorschein, die durch die Depression "verdeckt" waren bzw. wurden....? Schlägt die Dysthymie in eine Zyklothomie um?

Kennt das jemand?

tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Thu, 27.Jul.06, 6:46      Re: Stimmungsschwankungen- gutes oder schlechtes Zeichen? Reply with quoteBack to top

Hallo Vulnerable,

Quote:
...was mir aber am meisten Sorgen macht sind die Stimmungsschwnkungen, die jetzt gehäufter auftreten.....sonst bewegte ich mich immer unter einer dumpfen Hülle von einem Grauschleier von Hilflosigkeit, Trauer und Gleichgültigkeit......das Gefühl wandelt sich immer mehr in Wut und spürbaren Ärger...

Depressionen können als nach innen gerichtete, "runtergeschluckte" Wut (Aggression) verstanden werden.
Aus dieser Sicht ist es also ein ganz gutes Zeichen, dass du nun weniger dumpf-traurig bist sondern Wut empfinden kannst.
Quote:

aber jetzt ist es halt so, dass ich Angst habe, dass es durchbricht...

Warum hast du Angst, dass die Wut rauskommt?
Sie ist in dir drin und jetzt hast du die Chance, sie dir anzuschauen.

Quote:
als ich mit einer Freundin sprach...ihr meine Hilflosigkeit schilderte und auch Wut und Selbstmordgedanken meinte sie es sei bei mir alles schlimmer geworden.... Confused

Die Gedanken an Suizid sind tatsächlich nicht so gute - aber: alle die Gefühle, die du jetzt wahrnimmst, waren vorher auch da, nur unbewusst und in der Depression versteckt. Leben, Lebendigkeit, meint aber ein breites Spektrum von Gefühlen zu erleben, von Trauer über Wut zu Glück.
Trau dich zu fühlen.

Lg,

Irrlicht

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 25
Wohnort Deutschland
W, 26

Post Thu, 27.Jul.06, 12:03      Re: Stimmungsschwankungen- gutes oder schlechtes Zeichen? Reply with quoteBack to top

Hallo tanzedndes Irrlicht,

tanzendes_irrlicht wrote:

Depressionen können als nach innen gerichtete, "runtergeschluckte" Wut (Aggression) verstanden werden.
Aus dieser Sicht ist es also ein ganz gutes Zeichen, dass du nun weniger dumpf-traurig bist sondern Wut empfinden kannst.

Ja.....das dumme ist, dass ich nicht weiss wie ich diese Aggression sinnvoll einsetzen soll...die Depression hatte ja einen Sinn.......in meinem Elternhaus war es bzw. ist es ja noch nicht mal erlaubt "Wut" zu empfinden´...geschwiege denn auszuleben......dazu halt die grosse Ablehnungsangst beim Zeigen von derartigen Affekten (deshalb bin ich in Situationen, die Aggression auslösen sollten immer noch eher gelähmt und möchte weglaufen).....ich hoffe das wird beim Ausziehen besser......

Quote:

Warum hast du Angst, dass die Wut rauskommt?
Sie ist in dir drin und jetzt hast du die Chance, sie dir anzuschauen.

Ablehungsangst...habe auch Angst, dass ich mit dem "Echo" nicht umgehen kann...Angst davor emotional "auszulaUFEN", wo ich nicht wiess was das zur Folge hat, wenn nicht eine Depression....

Ja.....das Problem ist auch, dass ich immer zu dem Schluss komme, dass diese nicht immer gerechtfertigt ist...das einzige was ich tun kann ist es mir einen Boxsack zu kaufen.....ich hoffe sowas hält an der Decke.....hab keine Ahnung davon...hab mich nicht getraut mir das hier zu Hause zu kaufen....

Quote:
Die Gedanken an Suizid sind tatsächlich nicht so gute - aber: alle die Gefühle, die du jetzt wahrnimmst, waren vorher auch da, nur unbewusst und in der Depression versteckt. Leben, Lebendigkeit, meint aber ein breites Spektrum von Gefühlen zu erleben, von Trauer über Wut zu Glück.
Trau dich zu fühlen.

Das Problem dabei ist immer, dass ich das Gefühl habe, dass niemand so fühlt wie ich...niemand so viel, tief und so facettenreich fühlt wie ich.....deshalb brauche ich auch länger das alles zu verarbeiten..... was das Leben irgendwie nicht zuzulassen scheint....fühle mich immer "anders"......fremd.....blöd im Job....aber für das "Mutterdasein" ist das auch nichts wirklich....das Leben als immerwährender Kampf....Krampf....

LG. Smile

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26
Wohnort Essen
W, 27

Post Fri, 11.Aug.06, 13:05      Re: Stimmungsschwankungen- gutes oder schlechtes Zeiche Reply with quoteBack to top

Hallo vulnerable,
Deine Gedanken und Deine Stimmungen kann ich nachvollziehen stecke in derselben Situation. Ich bin auch in einem Moment himmelhochjauchzend und im anderen zu Tode betrübt. Mir machen die sehr zu schaffen. Ich glaube nicht, dass Deine Stimmungsschwankungen eine Besserung bedeuten. Ich denke Du zeigst Deine Depressionen nur anders. Sicher ist es gut zu wissen wa ich fühle und keine totale Lethargie aber mir machen die immer sehr zu schaffen auch ich leide extrem unter Ängsten und Panikattacken, die mich regelrecht lähmen. Das Einzige Gefühl was mir immer hilft ist das Weinen. Doch das fällt mir sehr schwer. Wenn ich es wirklich mal schaffe dann auch nur ein paar Minuten, dann aber sehr heftig. Kannst Du weinen? Das mit dem Boxsack ist keine schlechte Idee, was aber auch sehr helfen kann ist Sport. Vielleicht versuchst Du es mal mit Joggen oder Rad fahren wo Du Dich so richtig auslassen kannst. Ich merke das immer wenn ich auf mein Fahrrad steige und dann verschwitzt wieder absteige dann geht es mir für ein paar Minuten richtig gut , habe das Gefühl Bäume ausreissen zu können, alles zu schaffen was ich mir vorgenommen habe. Die Ängste sind weg. Ich fühle mich kräftig und stark.
Darf ich fragen ob Du momentan arbeitest? Du scheinst genau wie ich sehr viel Deinen Gedanken nachzuhängen.
Ich bin momentan leider krank geschrieben und merke wie mich die Gedanken kaputt machen.
Versuche Dich doch etwas abzulenken. Selbstmordgedanken sind natürlih alles andere als gut, habe ich aber auch. Bist Du momentan in psycholgischer Behandlung? Falls nicht würde ich Dir auf jeden Fall raten eine Therapie zu machen.
Gruß
charmed78nrw

vulnerable
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 25
Wohnort Deutschland
W, 26

Post Mon, 21.Aug.06, 14:14      Re: Stimmungsschwankungen- gutes oder schlechtes Zeiche Reply with quoteBack to top

Hi du,
leider habe ich deine Antwort erst heute gesehen. Ich habe 2 Jahre VT gemacht. Jetzt will ichs mal mit ner anderen Therapie versuchen. Ich glaube auch, dass es noch nicht wirklich besser ist...irgendwo...

LG. Smile

Post new topic Reply to topic