Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
m_wol
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Deutschland
M, 31

Post Sun, 23.Jul.06, 13:30      Einsam und Probleme mit Selbstsicherheit Reply with quoteBack to top

Toll dieses Forum hier - das gibt auch mir Mut mal meine Probleme aufzuschreiben.
Es gibt im Forum schon einige Themen dazu, aber vermutlich ist jeder so eigen, dass man sich nicht so einfach
wiederfinden kann.

Also...

ich glaube ich brauche Hilfe - ich weiss nur nicht welche Hilfe und von wem.
31 Jahre (M) bin ich inzwischen alt und eigentlich mit meinem Leben sehr sehr unzufrieden. Wenn man mich vor 10 Jahren gefragt hätte was ich so im Leben erreichen will, hätte ich vermutlich eine ähnliche Antwort wie heute gegeben - eine Familie und Kinder.

Wo bin ich heute? Sehr erfolgreich im Beruf, Single, leicht vereinsamt und eigentlich gibts auch keine Vertrauensperson der ich so sehr vertraue, dass ich solche Dinge besprechen kann. Lange habe ich versucht selbst herauszufinden woran es liegt - aber ich drehe mich im Kreis.

Meine letzte Beziehung endete im April (nach 6 Monaten) und das war eigentlich auch meine längste Beziehung. Drei Freundinnen hatte ich bisland, aber alle haben sich quasi mich "geschnappt" und nicht umgekehrt. Woran es gelegen hat das es nie länger gedauert hat.. ich weiss es nicht..

Vielleicht könnt Ihr mir helfen meinem Problem / meinen Problemen zu finden bzw. einen Tip geben wo ich mir Hilfe holen kann.

Ich möchte noch etwas näher auf meine Situation eingehen:
Da mir klar ist, das nur jemand der AKTIV ist einen Partner findet, versuche ich oft unterwegs zu sein.
Freibad, Radeln, Fitness-Studio, Treffen mit Freunden und auch Leuten die ich nicht kenne (soweit sich was ergibt).
Aber immer wenn ich jemanden sehe der mir gefällt, dann machts irgendwie "KLICK" und ich ziehe mich in mich selbst zurück.
Exakt die Gegenteilige Reaktion also die man erwarten würde. Das komische ist - ich bin eigentlich recht Selbstbewusst.
Auch bei Frauen die ich NICHT attraktiv finde oder die vergeben sind ist das lockere Gespräch und Kontaktaufnahme kein Problem.

Vor kurzem z.B. war ich bei einer Feier im erweiterten Freundeskreis. Zwei Frauen waren dabei -Single- die mir gut gefallen haben.
Natürlich hab ich wieder Spass gehabt und mich mit jedem unterhalten - nur bei den beiden hatte ich wieder mal ausser ein
paar blöden Sprüchen nichts parat.

Vielleicht versuche ich einfach zu hart etwas an meiner Situation zu ändern und verkrampfe dann total. Dabei hätte ich
allen Grund mal etwas mutiger zu sein. Allein schon die leichte Depression die mich überfällt wenn ich Parchen sehe.
oder schlimmer -junge Paare mit Kindern-. Da wünsche ich denen echt alles Glück der Welt und eine Sekunde später falle ich innerlich in ein tiefes Loch der Einsamkeit aus dem ich mich nur schwer befreien kann.

Irgendwie ist es wie ein Achterbahnfahrt. An einem Tag gehts mir supertoll - an einem anderen macht jemand einen blöden Kommentar und ich denke noch 2 Tage später darüber nach warum der so beleidigend zu mir war.. obwohl die Person mir eigentlich völlig egal ist.

Wie Ihr vielleicht an meinem etwas konfusen Beitrag sehen könnt - ich bin total verwirtt.
Ich würd so gern was ändern an meinem Leben.. aber ich glaube ich brauche Hilfe.. in welche Richtung muss ich mich da umsehen?

Irgendwas mit dem Ihr mir helfen könnt (Hinweise, Tips?).

Bin wirklich dankbar für Antworten...

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Ich brauche Hilfe.. komme allein nicht weiter..." auf obige präzisiert.)
Find all posts by m_wol
Werbung
Constantine
Guest

W

Post Sun, 23.Jul.06, 13:49      Re: Ich brauche Hilfe.. komme allein nicht weiter... Reply with quoteBack to top

Hi,

also zuerst einmal würde ich sagen, dass du nicht alleine bist. ich bin zwar erst 20, aber ich hatte im Gegensatz zu dir noch nie eine Freundin, aber das gleiche Problem.

Gestern traff ich auch zum ersten mal eine Bekanntschaft, die ich vor zwei Wochen zufällig im ICQ gemacht hatte und war auch wahnsinnig aufgeregt. Im Inet konnte ich mich so zeigen, wie ich bin, ohen irgendwelche Zwänge, aber dann in der Disco, da war es bei mir genauso wie du es beschrieben hast, ich konnte nichts ausser ein paar blöden Sprüchen und ich könnte mir heute eine dafür selbst verpassen.

Ich denke mal, dass es bei dir so ähnlich ist wie bei mir, so hab ich es jedenfalls herausgelesen:

Wenn du Leute triffst, Mädels die mit jemanden zusammen sind oder die "eh nichts für dich wären", dann hängt ja auch irgendwie nichts davon ab und man ist locker und es gibt keine Zwänge. Ist aber jmd da, denn man mag, sympatisch und attraktiv findet, dann verkrampft man und will sich von der besten Seite zeigen, was ja erfahrungsgemäß meist (bei mir) nach hinten losgeht.

ich würde vielleicht mal folgendes probieren, so hat es mir meine psychologin auch mal gesagt:

Einfach mal auf jemanden, den man mag zugehen und ansprechen, dabei aber gleich wissen "das wird eh nichts", hilft auf jedenfall, weil man lockerer drangeht. oder man sieht es einfach auch als übung, ist ja "schei... egal, was passiert, interessiert mich nicht, ist ja nur eine übung"

Vielleicht wirds so einfacher, hab damit schon postive Erfahrungen mit gemacht, auch wenn ich trotz allem noch bekennender Single bin Wink

Aber sieh es nicht zu eng, bestimmen kann man sowas nicht und meistens kommt es eh alles, wenn man es nicht erwartet,

Liebe Grüße ,
Constantine Laughing
m_wol
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Deutschland
M, 31

Post Sun, 23.Jul.06, 14:27      Re: Ich brauche Hilfe.. komme allein nicht weiter... Reply with quoteBack to top

Hallo Constantine,

danke für Deine Antwort. Smile

Ich bin mir nur nicht sicher ob das bei mir reicht. Bin ja schon 31 Jahre alt und versuche auch schon seit Jahren etwas zu ändern.

Da drängt sich schon der Gedanke auf das irgendwas mit mir nicht ganz in Ordnung ist. Ich werde mit den Jahren ja auch nicht glücklicher, sonder unglücklicher. Deine Tip - ich behalte den mal im Kopf...

Im Chat wurde ich grad ermutigt mir einfach mal einen Psychologen zu suchen der mir evtl. weiterhelfen kann. Ist halt schon ein grosser Schritt für mich - aber besser einem "Fremden" öffnen als.. naja.. jemandem der mich länger kennt. Da fühlt man sich dann gleich so als ob man augeliefert ist.

Vielleicht kann der mir auch helfen, dass ich bei anderen nicht immer nur das Gute und Schöne sehe.. das ich nicht denke das ich der einzige mit Problemen bin.. trägt sicher auch nicht allzu viel zu Ausstrahlung bei...

Ach.. ist nicht ganz so einfach das innere Chaos nieder zu schreiben. Smile

gruss,
m_wol

PS = ist auch typisch für mich - ich will keinem zur last fallen, deswegen ist auch gleich Schluss mit dem Aufzählen meiner probleme.. sofort erwecke ich dann den Anschein das alles OK ist.. dabei hat sich ja nicht viel geändert...

Es ist schon komisch...
Shocked
Find all posts by m_wol
Constantine
Guest

W

Post Sun, 23.Jul.06, 19:06      Re: Ich brauche Hilfe.. komme allein nicht weiter... Reply with quoteBack to top

Also ich mache seit 2 Jahren auch eine Verhaltenstherapie und kann nur dazu raten. Jeder der sagt, nur Verrückte gehen zum Psyachter, die knöpfe ich mir gerne vor ^^

Aber das wichtigste im Leben ist nunmal nicht alles zu eng zu sehen, egal wie alt man ist. Aber Probleme verdrängen bringt auch nichts, da spreche ich nun aus Erfahrung..

Alles gute und ruhig weiterschreiben, sowas hilft !

Constantine
Werbung
m_wol
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Deutschland
M, 31

Post Sun, 06.Aug.06, 10:12      Re: Einsam und Probleme mit Selbstsicherheit Reply with quoteBack to top

Hallo Smile

So.. da es mir ja eigentlich nicht wirlich gut geht.. setze ich das ganze nochmal fort. Vor 10 Tagen hab ich mich getraut.. auf so eine private Grillfete zu gehen. Eingeladen von 2 Mädels (8 und 6 Jahre jünger als ich).

40-50 fremde Leute.. eh schon für mich eine Leistung da hinzugehen. Ich kannte da sonst niemanden. Es gab schon Zeiten da bin ich vor der Party im Auto sitzengeblieben und wieder weggefahren. Da ist dann immer so ein extremes Gefühl der Unsicherheit da. Keine Ahnung was ich dann hab. Angst vor Blamage? Es ist ein Gefühl als ob ich weglaufen möchte....

Naja - hab ich mich doch entschlossen dahin zu gehen. Wenn man nicht allein sterben möchte sollte man auch mal was wagen. Wink

Also.. der Abend war toll - keine Ahnung was ich immer habe.
Meine Eltern meinten früher immer man "muss mich zu meinem Glück zwingen" - da haben sie immer noch Recht.

OK - da war ich nun.. inzwischen allein in einer Ecke mit der 6 Jahre jüngeren.. die gar nicht so schlecht aussieht.. und sie macht eindeutig positive Zeichen.

..und was mach ich? Ich laber mich 2 Stunden von einem Thema zum nächsten anstatt sie einfach zu küssen. VORVOR VERDAMMT hab ich eigentlich Angst? Genau das will ich doch?

Aber meine Gefühlswelt ist leer... mein inneres sagt mir.. nichts. Gar nichts. Sie gibt mir 1000 Gelegenheiten... ich bin nett und freundlich.. aber geh keinen Schritt weiter. Am Ende fahre ich sie sogar noch nach Hause (!) und es passiert gar nichts.

Dann sitz ich wieder zuhaus und denk mir.. was für ein Depp ich doch bin.. und ob ich so eine Gelegenheit nochmal bekomme.

Naja.. gestern.. da war ich dann in der Disco.. in der die Leute auch sind.. inzwischen hab ich mich ja angefreundet.. und die 6 Jahre jüngere hat seit Mitte der Woche einen neuen Freund.

Mir merkt man natürlich nichts an, aber innerlich hole ich ich mir meine Arschkarte Nummer 581 ab.

Ja.. ich muss zu einem Verhaltentstherpeuth. Ich bin echt überreif dafür.

So Leute.. danke fürs Lesen. Bin für Kommentare immer gern zu haben Smile

es grüsst,

der m_wol Neutral Neutral
(Volldepp vor dem Herrn)

hallo
Find all posts by m_wol
Constantine
Guest

W

Post Mon, 07.Aug.06, 10:21      Re: Einsam und Probleme mit Selbstsicherheit Reply with quoteBack to top

Hey....Kopf hoch, es gibt ja wohl schlimmeres.

Das du dich auf die Party getraut hast, das ist auch erstmal ordentlich was wert. Ich kanns gut nachempfinden, mir gehts fast genauso.

Klar hast du irgendwie Angst, ist ja auch normal denke ich, da wirste mit der gesamten männlichen Menschheit einen Club aufmachen können ^^.

Naja Spass beiseite. Also ich kann ja auch nicht so ganz viel dazu sagen, ich hatte in 21 Jahren noch nichtmal eine Freundin, aber du musst ja nicht gleich jede küssen, vielleicht ging es dir ja auch zu schnell oder du brauchst halt jemanden , der die Initiative ergreift, das wäre ja auch nichts Schlimmes.

Und das mit der Disco und ihrem neuen Freund, ist mir auch tausend Mal passiert und wird es auch bestimmt hin und wieder.....na und?

Sag dir doch einfach : "Pech für sie, was sie alles verpasst!" Laughing

Ich finde, ist meine persönliche EInstellung, dass man alles sehr positiv sehen sollte und nicht rumsitzen und Grübbeln und sich von solchen kleinen Misserfolgen beeinträchtigen lassen.

Du machst das schon alles sehr richtig, rennst immmer "ins offene Messer" in dem Sinne dass du nicht vor Partys kneifst und so.....das muss auch.

Ich glaube, dass ich dir sehr ähnlich bin, ich mach mir auch imemr zuviele Gedanken und lass das Leben nicht einfach LEBEN sein.

Aber das kommt alles noch. So eine Verhaltenstherapie, die ich auch mache, kann ich auch nur empfehlen, da kann man manchmal ganz schnell erkennen worans liegt und auch schnell was gegen machen, je nachdem wie es bei einem aussieht. Aber der Entschluss es zu machen ist immer gut und wenn die Leute sowas mitkriegen, labbern lassen, JEDER hat Probleme, nur weil die einen nicht drüber sprechen , heisst das nicht, dass die keine haben.

Nicht einkriegen lassen und den Kampf weiterführen ^^

Liebe Grüße,
C.
Werbung
m_wol
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Deutschland
M, 31

Post Fri, 15.Dec.06, 21:00      Re: Einsam und Probleme mit Selbstsicherheit Reply with quoteBack to top

Hullo !

Also - jeder hat ja vermutlich "seinen" Thread.. irgendwie hab ich das Gefühl weiter schreiben zu müssen....

Meine Situation:
Keine Freundin

ABER

genauer:
Ich denke ich bin auf dem Weg der Besserung... ich gehe inzwische mehr weg (auch wenn ich mal Rückfälle hatte) und bin inzwischen in Psychotherapeuthischer Behandlung.

Die Therapeuthin meinte das ich..
a) Nur schwer oder keinen Spass haben kann
b) Ich umziehen muss (mehr wohlfühlen privat - muss wohl sehr geklagt haben)
..

Naja - also such ich grad eine Wohnung. Das hatte ich eh schon länger vor.. vielleicht hilft es mir ja. Auch beim weggehen versuche ich nur die nächsten 1,5 Sekunden zu planen.. sonst hatte ich immer ganze wochenlange Romane im Kopf...

VERSUCHEN ist das falsche Wort - ich bin einfach dran.. hoffe ich. Smile

NOCHMAL ABER

muss ich gestehen das mir eigentlich schon ziemlich mies geht. Private Misere drückt mir schon sehr auf die Nerven oder das Wohlbefinden.

Heute abend gehts wieder los - ich übe wieder Spass zu haben und nicht vom Abend zu erwarten.. dann kann man nicht enttäuscht werden.

Nicht planen.. LEBEN.. das ist so schwer.. das kann man sich vielleicht nicht so vorstellen...

*SEUFZ*

Achja.. bin froh das hier gefunden zu haben.. und vielleicht antwortet mir ja auch jemand.. der Thread ist ja noch immer "Brandaktuell" Wink

der m_wol
Find all posts by m_wol
lilit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 259
Wohnort manchmal mit beiden Beinen fest am Boden
W, 30

Post Sun, 17.Dec.06, 20:57      Re: Einsam und Probleme mit Selbstsicherheit Reply with quoteBack to top

Hallo m_wol!

Ja – ich melde mich… Smile

Ich find´s wirklich gut, dass du es geschafft hast, zu nem Therapeuten zu gehen – und zu bleiben.

Ich denke das grundlegende Problem ist, dass man – wenn man einsam ist – einfach nur diesen Zustand verändern möchte: alles, nur nicht einsam sein. Und man „versucht“, dies und jenes zu tun… hier und dort weniger zu hoffen… ect. – nur damit man sozusagen den Zustand herbeiführt, den man immer vorgebetet bekommt: „grad wo ich nicht gesucht hab, hab ich sie/ihn gefunden“.

Wichtig ist für dich wirklich, dass du dir dein Leben, und zwar dein JETZIGES Leben, so angenehm und schön wie möglich gestaltest. Dass du nicht die Gegenwart als „Zwischenstation“ ansiehst, bis endlich eine Frau in deinem Leben auftaucht, um DANN „wirklich“ zu leben.
Leicht gesagt – schwer umzusetzen, das weiß ich selber.

Tja, also wirkliche Tips hab ich – wie du lesen kannst - auch keine auf Lager. Du bist auf nem guten Weg – lass dir ein einfach bissl Zeit… versuche, das Leben – zumindest ab und zu – ein bissl spielerisch zu sehen!

Lg lilit

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort RLP
M, 20

Post Sun, 17.Dec.06, 22:55      Re: Einsam und Probleme mit Selbstsicherheit Reply with quoteBack to top

..und was mach ich? Ich laber mich 2 Stunden von einem Thema zum nächsten anstatt sie einfach zu küssen. VORVOR VERDAMMT hab ich eigentlich Angst? Genau das will ich doch?

dir fehlt der letzte schritt ... geh ihn einfach mach ein dummen spruch oder sonst was sag doch einfach warum küsst du mich jetzt nicht endlich mal ? du musst ja nicht zwangsläufig aktiv werden und reden kannst du.

m_wol : du gan zehrlich wenn ich dein text so lese werde ich fast ein bisschen neidisch und das ist jetzt kein witz ich bin erst 20 und habe noch nichts in der hand du bist erfolgreich im job und hats dein leben in der hand dir fehlt blso die frau ... ein kumpel von mir hat mit 31 seine jetzige frau kenne gelernt .. hatte zwar freundinnen aber war im prinzip nicht so weit wie du. Du kommst dir alt vor glaub ich aber 31 ist doch ein super alter. mein ich ehrlich. glaub du machst dir druck wo man sich kein druck machen sollte. Aber anreden solltest du echt ein paar allein zum training. machst doch bestimmt einen guten eindruck sportlich erfolgreich und unverbraucht grinsend
Find all posts by skitm
m_wol
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Deutschland
M, 31

Post Sun, 17.Dec.06, 23:55      Re: Einsam und Probleme mit Selbstsicherheit Reply with quoteBack to top

Hallo lilit und skitm - danke für eure Antworten.

@skitm
Das jemand auf mich neidisch ist - das hab ich auch selten gehört bislang.
Surprised
Mal ganz ehrlich - am Ende des Lebens.. was zählt dann was man beruflich erreicht hat? Nicht viel - die Belobigungs E-Mails liegen nicht auf dem Grabstein - es sind die Angehörigen die einen in Erinnerung behalten.

Gut.. 31.. ist jetzt nicht 100% zu spät. Trotzdem komme ich mir so vor als ob ich immer noch nicht soweit bin wie ich sein müsste. "Den letzten Schritt" - so offensichtlich er noch im Sommer war.. das hatte ich bislang nicht mehr.

Ich komme mir vor als ob ich täglich gegen eine Mauer lauf. Weggehen wenn man doch niemand neues kennenlernt oder fürs Flirten zu feige ist.. da kommt man ja dann auch nicht weiter. Rolling Eyes

Bin also recht ratlos.

Ich erinnere mich als ich 20 Jahre alt war. Da hab ich einen 26jährigen gesehen der keine Freundin hatte und ich dachte: VERSAGER!!!!

Mann.. ich hatte ja keine Ahnung.. Rolling Eyes

Irgendwie denke ich oft an das was grad ist.. das ich hier nichts habe.. wie lang es dauern würde bis jemand merkt das ich nicht mehr da bin.
Und wieviel länger es dauern würde wenn ich erst alt bin...

Ich komm mir vor als ob ich einen riesigen Rucksack von Liebe, Wunsch nach Verantwortung und Viel Hilfsbereitschaft mit mir herumtrage.. und ich den nicht loswerden kann.

Was hab ich nicht gelernt?
Was fehlt mir?
Was muss ich machen?

Ich weiss es nicht... Rolling Eyes

Ich danke euch für eure Antworten Smile

der m_wol
Find all posts by m_wol
Werbung
dieMonk
Helferlein
Helferlein

Posts 61
Wohnort Österreich
W, 24

Post Mon, 18.Dec.06, 13:09      Re: Einsam und Probleme mit Selbstsicherheit Reply with quoteBack to top

Hey m_wol...

Ein Satz von dir hat mich dazu motiviert mich hier einzumischen...
'Man muss mich zu meinem Glück zwingen!'

...genau dieser Satz identifiziert mich sehr oft...
und ich habe ihn auch immer und immer wieder von meinen Eltern gehört.
Und es STIMMT!

Mit der Zeit hab ich heraus gefunden, dass ich teilweise wirklich wie gelähmt war.
...und das Lähmende in mir ist ganz schlicht und einfach ANGST!

Nachdem ich diesen Satz wirklich angenommen hab... im Sinne von 'erkannt' und 'als wahr empfunden' -
dann hab ich mich eben selbst versucht zu gewissen Dingen zu zwingen!
Und es funktioniert!
Nachdem ich es 'wusste' - hab ich mich dazu gezwungen - und meist war das Erlebnis ein ganz schönes!
...und danach (wenn ich mich zu etwas 'gezwungen' hab) fühle ich mich wirklich wohl...

Das Partnerproblem hab ich nicht - da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.

Aber vielleicht versuchst du mal deinen Rucksack zu Hause zu lassen, und ganz ohne 'Gepäck' ausser Haus zu gehen...
Der Rucksack geht nicht verloren wenn du ihn daheim sicher aufbewahrst.

Wahrscheinlich kannst du ihn dann schneller wieder hervorholen, und die darin aufbewahrten Schätze jemandem schenken...
Find all posts by dieMonk
Constantine
Guest

W

Post Sat, 23.Dec.06, 21:17      Re: Einsam und Probleme mit Selbstsicherheit Reply with quoteBack to top

Ich kann dich gut verstehen, bin zwar erst 20, aber hatte auch noch nie eine Freundin und habe auch diesen "Rucksack" bei mir, den ich am lieben mit jemand teilen würde. Ich würde alles für die Person tun.

wenn ich dann andere sehe, die sich gegenseitig betrügen etc., dann kann ich immer nicht verstehen, dass die nicht sehen, was für ein glück sie haben und das andere sonst was geben würden um sowas auch zu haben.

jetzt hab ich jemand kennengelernt und endlich ist vielleicht ne chance da und ich versau mir alles selber, indem ich viel zuviel nachdenke.

Ich weiß nicht ob ich verliebt bin oder nur (hab diesen Satz mal gehört, aber das steckt viel wahrheit drinne) "verliebt bin in die idee verliebt zu sein".

Ich will nicht dass diese person eine lückenfüllerin wird, nur damit ich eine freundin habe. Sowas wie eine notlösung, das wäre mein albtraum, sowas jemanden anzutun.

irgendwie wars da schon leichter, wenn man solche "chancen" nicht hatte, da musste man sich nicht um sowas kümmern.

Aber siehs so (so sehe ichs auch):

Die Frauen, die nachher das Glück haben mit uns zusammen zu sein, werden glaube ich viel mehr bekommen als andere, weil wir lange darauf gewartet haben und sie das wichtigste in unserem leben sein werden.

Ich denke auch immer: ach, du hast ja noch deine ausbildung, danach wirds schon. Hast im moment halt wenig zeit. man schiebts schön vor sich her.

Aber ich glaube, wir sollten unsere jetzige siuation nicht als durchgangsösung betrachten und uns keinem druck bzw. nicht allzuviel aussetzen.

ist alles sehr kompliziert, aber so ist das leben und die liebe und wird sie auch immer bleiben.

trotzdem ein ganz frohes fest und lasst den kopf nicht hängen, ich versuchs auch nicht zu tun
leilababy
Helferlein
Helferlein

Posts 93
Wohnort N.
W, 24

Post Sat, 23.Dec.06, 22:15      Re: Einsam und Probleme mit Selbstsicherheit Reply with quoteBack to top

hi!

ich würde es nicht unbedingt als "unnormal" bezeichnen dass du schüchtern bist was das andere geschlecht angeht. bin ich auch. sicher ists schwieriger wenn der mann schüchtern ist, weil ja oft die frau wartet, dass mann den ersten schritt tut, keine frage.

aber du kannst ja auch, wenn du eine nette frau kennenlernst sagen: "ich bin schüchtern, nur dass du es weisst". eine frau wie ich kann sich dann einen reim drauf machen und versteht es als "ich mag dich".

nur nicht verzweifeln wegen der partnersuche, ich weiss es kann ganz schön mühsam werden und man fragt sich dann.. was haben die anderen was ich nicht habe? du bist nicht allein, tausende leute haben das problem.. und ich denke wer sucht, der findet auch. nur manchmal dauerts halt ein bisschen Neutral

ich hoffe ich konnte dich ein bisschen aufmuntern Smile
Find all posts by leilababy
Werbung
TDayakaMrExcess
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Wien
M, 24

Post Sun, 24.Dec.06, 1:56      Re: Einsam und Probleme mit Selbstsicherheit Reply with quoteBack to top

Sers Leutz,

Ist schon org, hab eigentlich "nur" flirttips gesucht oder so was ähnliches als ich hier drauf gestossen bin und muss sagen:

M_Wol du beschreibst auch mich ziemlich genau in der Hinsicht.

Vorrallem das mit dem Küssen und Ansprechen ist genau mein Problem.

Ich hab kein Problem mit dem Schüchtern sein, hab ich erstmal ein Thema mit dem ich mit ihr reden kann so rede ich auch total ungezwungen.
Auch noch nie Freundin kann ich nit sagen, schon viele Beziehungen hinter mir was es nicht viel leichter macht. Aber eben entweder aus dem I-net oder sie mich angesprochen.

Aber in letzter Zeit macht genau das mir Probleme was du beschreibst.

1. Das Küssen, die letzte Freundin die ich hatte hab ich umernaneder getan bis sie endlich den ersten Schritt gemacht hat, und damit mein ich 5 Stunden im Auto sitzen und nur über das Thema reden ohne was zu machen.

2. Kontakaufnahme. Ich schaff des einfach nit. Ich les mich hier grad mal so rein und find hier und da Parralleln die mich erschüttern. In nee Bar gehen mit Friends, vielleicht Spass haben, hier und da 2 Entdecken die einen Gefallen aber mehr als Blickkontakt wirds nicht. Ich frage mich echt was des soll, was mich daran hindert, aber meistens rennts genau darauf hinnaus das früher oder später irgendein anderer Typ sie vor meinen Augen anspricht und ich dann dadurch in ein Loch falle von meiner eigenen Unfähigkeit, und manches mal wirds noch schlimmer dadurch das ich mich mit dem Typen vergleiche und eigentlich drauf komm besser als der zu sein. Sorry wenn das Egoman klingt aber ist meistens so =/.

3. Beziehungen. Die machens nit leichter sag ichs euch. Den nach 2 mehrjährigen Beziehungen weis ich nur eines. Was ich will und was nicht. Die erste ist am Sex zerbrochen, dann hab ich eine gesucht wo das stimmt und Beziehung vernachlässigt, und prompt ist dort zwar der Sex aber die Beziehung mies gewessen. Alles was ma jetzt bleibt ist nur eines und zwar zu wählerisch zu sein und auch dies spielt eine Rolle beim Flirten. Weil auch wenn man eine neue Partnerin sucht so kommt dann immer der Gedanke "Naja vielleicht passts eh nit und du tust da nur wieder weh, also garnit erst ansprechen".

Ich mein mich macht das auch schon lange fertig und vielleicht auch fertig weil viele Freunde sagen ich sei ein "Beziehungsmensch" und ich "denke zuviel nach", ich selber würde mich auch eher als Pesimist einstufen was auch nit leichter macht positiv auf so ein Unterfangen einzugehen.

Aber ich hab nach dem letzten Abend beschlossen dagegen was zu unternehmen grad weil so wie du ich nit einsam sterben will und auch gerne "geliebt" werde und mir das gemeinsame schon sehr fehlt.

Vielleicht finde ich hier antworten, aber du bist sicher nit alleine mit deinem Problem, des kann ich da sagen =)
Find all posts by TDayakaMrExcess
Finchen187
Helferlein
Helferlein

Posts 59
Wohnort Lübeck
W, 18

Post Tue, 26.Dec.06, 13:37      Re: Einsam und Probleme mit Selbstsicherheit Reply with quoteBack to top

m_wol,

ich finde es richtig gut, dass du den mut nicht aufgibst und immer wieder versuchst kontakt aufzunehmen!

als tipp würde ich dir vorschlagen, das gespräch mit einer frau vorher zu planen (auch wenn das eher unromantisch klingt ...)
lass dir zeit und überlege dir, wie du sie begrüßt, dich vorstellst, was du über sie wissen willst, allgemeine themen (wetter, politik, musik, filme,...)

schreib dir diese liste auf und versuche das nächste mal nach dieser liste vorzugehen, so übst du dich selbst ... und solltest du evtl. unsicher werden, warum gibst du nicht einfach zu, dass du in ihrer gegenwart etwas unsicher bist ... villeicht findet sie es charmant ...

meiner meinung nach wäre es nur wichtig, dass du versuchst, dich nicht unter druck zu setzen.
vielleicht solltest du dich fragen, was so schlimm ist, single zu sein?

vielleicht vermindert sich die aufregung und unsicherheit, wenn du deine ziele nicht so hoch steckst und dir zuerst zum ziel setzt, eine frau anzusprechen, dann bei nächster gelegenheit, mit einer frau ein gespräch zu führen, dann die telefonnummern auszutauschen usw.

ich wünsche dir viel glück und mut

LG
Finchen
Find all posts by Finchen187
Post new topic Reply to topic