Author |
Message |
nellykiller
sporadischer Gast
23
W
|
Wed, 25.Jun.03, 9:35 Angst, jemandem in die Augen zu sehen |
|
Also
Mein Titel schildert ja mein prob.
Immer wenn ich mit einer person rede sehe ich durch sie hindurch oder an ihr vorbei.Egal wie sehr ich es versuche ich kriege es einfach nich hin,ich kriege schon fast richtige Angstzustände wenn ich länger als eine sekunde versuche jemanden in die Augen zu sehen.Es ist egal ist wiviel ich für diese Person empfinde.Das wirkt natürlich nich sehr nett wenn ich mich mit einem netten Mädchen treffe und sie nicht ansehe.Deswegen wollt ich fragen ob mir von den netten leuten diesen Forums jemand helfen kann.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Elysha
Helferlein
107
W
|
hi, du!
also, ich glaub, dass es sehr viele menschen gibt, die das gleiche problem haben wie du. ehrlich gesagt ist mir erst beim lesen deines beitrags aufgefallen, dass ich auch so ein problem habe. oder besser gesagt: dass es bei mir auch meistens so ist, dass ich den leuten nicht in die augen sehen kann. meistens hab ich das gefuehl, dass die einfach selbstbewusster und besser sind, dass ich ihnen einfach nicht in die augen sehen kann weil ich nicht so gut bin. meine augen schweifen dann auch immer ab, wenn ich es dennoch versuchen wuerde, werde ich extrem nervoes.
so.
sicher - es gibt hier im forum lauter nette leute, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es jemanden gibt, der einem bei so einem problem wirklich helfen kann. man kann nur denkanstoesse geben, helfen muss man sich dann selbst. aber wenn man das will ist es auch kein problem.
das einzige, was ich als loesung fuer dieses problem versuche zu machen ist, dass ich mir meiner selbst bewusst werde/bin. ich versuche meinen koerper zu spueren und sage mir: 'da bin ich' und es gibt ueberhaupt keinen grund, sich zu schaemen oder zu glauben dass ich schlechter sei als der andere. ich bin ich und der andere ist eben der andere...
es gibt uebrigens einen menschen, dem ich in die augen sehen kann. mich - im spiegel. und mir faellt noch ein zweiter ein - das ist jemand, den ich liebe...
ich wuensche dir viel kraft!
alles liebe,
elysha
|
|
|
|
|
nellykiller
sporadischer Gast
23
W
|
danke erstma für deine antwort
hmm...anscheinend hat meine Therapie für minderwertigkeitskomplexe nich wirklich angeschlagen.Aber das is ja auch schon n bisschen her.Aber egal ich schweife ab.Mir is vorhin nur der gedanke gekommen das es vielleicht nich daran liegt andren in die Augen zu sehen sondern das SIE MIR dann ja auch zwangsläufig in die Augen sehen.Weiß nich genau könnt doch eigentlich auch daran liegen oder?
|
|
|
|
|
Elysha
Helferlein
107
W
|
freilich... ich glaube auch, dass das dazu gehoert...
wenn du schon eine therapie gemacht hast - hat sie geholfen?
ich denke, dass das mit dem in-die-augen-sehen vielleicht einfach kein thema war zu der zeit, oder dass die therapie vielleicht nicht so tief gegangen ist?
vielleicht waerst du ohne therapie nie auf das problem gestossen und koenntest auch gar nichts dagegen machen?
gruss,
elysha
|
|
|
|
|
Werbung |
|
nellykiller
sporadischer Gast
23
W
|
ich glaub das die Therapie nich viel gebracht hat.Ich breche zwar nich mehr täglich in Heulkrämpfe aus aber meine freunde also richtige freunde (sind ja auch die einzigen die das wissen) sagen mir das ich mich immer ganz schön runtermache und zur Zeit fühl ich mich auch jeden Tag wie ausgekotzt und naja in meinem alter sind selbstmordgedanken ja fasst normal die hatte eh fast jeder schonmal.Aber noch eine Therapie mach ich nich,Definitiv.Höchstens wenn ich ausm elternaus ausgezogen bin weil meine eltern das nich mitkriegen sollen weil ich nich will das die sich sorgen machen.
|
|
|
|
|
Astorix feme
Helferlein
47
Graz ,
|
hallo du - du bist ja irgendwie niedlich welch sorgen du dir machst! du bist ein bißchen schüchtern - und das war ich in deinem alter auch!! die selbstsicherheit kommt schon noch! das geht so in kleinen schritten!!
und plötzlich hast du kein problem mehr den leuten direkt in die augen zu sehen! das kannst du ja in kleinen schritten üben! mit deinen eltern, und deinen engsten freunden - bei denen es dir nicht unangenehm ist ihnen in die augen zu sehen! dann kannst du das spiel immer weiter spielen - dann irgendwelchen bekannten - und du wirst sehen plötzlich guckts du einen süßen mädel in deiner disco in die augen und quatscht sie an!
|
_________________ Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat!! |
|
|
|
Werbung |
|
nellykiller
sporadischer Gast
23
W
|
is ja schön das du meine probleme-achtung zitat-niedlich findest aber ich finde das es bei mir doch ein ernstes problem darstellt,auch wenn es nu nich die kragenweite hat von leuten die hier-muss ich ja zugeben-wirklich ernstere Probleme haben.Nur mal so am Rande.
|
|
|
|
|
Astorix feme
Helferlein
47
Graz ,
|
hallo,
ich wollte dich nicht kränken!! jedes problem ist ernst und groß - sonst wäre es ja kein problem!!!
doch du wirst sehen schritt für schritt bekommst du deine schüchternheit in griff! ich denke bei dir hat es auch ein bißchen mit deinem alter zu tun dass du dich unsicher fühlst - und ich wollte dir mit dem "niedlich" eigentlich nur sagen dass ich es wirklich süß finde wenn jungs in deinem alter eher schüchtern - und nicht so ruppig sind..
|
|
|
|
Elysha
Helferlein
107
W
|
hi, nellykiller!
in einem punkt hat astorix recht: meistens ist es so, dass selbstsicherheit nicht schon immer da ist - die meisten menschen muessen das erst lernen.
aber: ganz gleich was jemand sagt: auch wenn fuer jemand anderen ein problem noch so klein scheint - oder unbedeutend, oder 'niedlich'...
fuer den betroffenen IST es ein problem und wenn es das groesste problem ist, das er zur zeit hat, dann ist es sein groesstest problem und auch als solches ernst zu nehmen.
leider ist es heutzutage ueblich, dass man probleme herunter spielt (das ist jetzt ganz allgemein gemeint!!!), vor allem die der anderen leute. man geht einfach drueber und sagt: "ach, du spinnst doch, das kann doch kein problem sein!"
mir ist es sehr oft so gegangen, dass andere das zu mir gesagt haben und deshalb nehme ich sowas nicht mehr so ernst. ich weiss, dass mein problem mein PROBLEM ist. und wenn's einer nicht versteht, dann rede ich mit ihm ueber was anderes ...
so long...
gruesse,
elysha
|
|
|
|
|
nellykiller
sporadischer Gast
23
W
|
oh dann hab ich das wohl falsch verstanden.Sorry wenn ich etwas rupig klang.Aber nochmal danke an euch alle.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Astorix feme
Helferlein
47
Graz ,
|
hey nellykiller,
nicht du klingst ruppig - nein es sind eher oft jungs in deinem alter!!
ich finde es schön dass du da anders bist!!
|
|
|
|
Elysha
Helferlein
107
W
|
hi, nellykiller!
find ich auch gut, dass du da anders bist
das zeigt einem, dass du einen weichen kern hast. andere verstecken den. manches mal so tief drin, dass man nie drauf kommt, dass der ueberhaupt vorhanden ist...
gruss,
elysha
|
|
|
|
|
Ankhras
sporadischer Gast
16
Dahlenburg
|
Fri, 27.Jun.03, 17:06 in die augen |
|
in die augen zu sehen ist definitiv nicht als "normal" anerkannt. wer sieht einem bekannten (egal wie eng) denn beim gespräch über alles mögliche in die augen. nein, vielmehr wirft man ab und an einen blick ins gesicht des anderen, um vielleicht auch den gesamteindruck zu "prüfen". anders bei leuten, die man kennenlernen möchte - blickkontakt signalisiert interesse (egal welcher art jetzt) das ist den meisten unangenehm, weil "blickkontakt" eindeutig (oder irre ich mich?) eher in die anmache reinrutscht. willst du jeden anmachen, mit dem du redest?
es mag durchaus belustigend sein (besonders bei männern, die werden dann nervös oder gereizt, rofl) sein. mädchen sind in der hinsicht echt "offener" - sie empfinden das (oft) nicht als "angriff".
ich würde mal die blicke anderer leute beobachten, "normaler" leute - und dann vergleich das mal ein bisschen.
he, ach ja. deine probleme kommen mir echt bekannt vor. alles halb so wild und machbar (naja, wenn man nicht ins "normale" raster passt, wird man automatisch so "anders", dass man "sozial eher schwächer" ist).
nur mut und kampfgeist!
|
_________________ Deep inside you know you're else
but why
you hate your weakness |
|
|
|
Werbung |
|
tea123
Guest
W
|
Mon, 30.Jun.03, 10:44 Wir sind alle Menschen mit Stärken und Schwächen |
|
Hallo!
Ich habe kein Patent für mehr Selbstbewusstsein, aber ein paar Dinge, die man sich mal wirklich bewusst machen sollte, in dem man Leute besser beobachtet, bzw. das Beobachtete besser zuordnet und nicht ausblendet oder wegbeamt. Jeder Mensch hat seine Schwächen. Manche verstehen es besser diese zu verbergen, manche sind mit ihnen selbstsicher, d. h. diese Schwächen/Probleme/Fehler, machen ihre ganze Person nicht herunter. Sie lassen auch selber die guten Seiten gelten und machen diese unnötigerweise nicht auch noch nieder.
Letztendlich darf man sich von äußerlicher Coolness nicht blenden lassen, sondern eher sollte man sich im Falle, das man sich unterlegen und unnütz fühlt, hinterfragen, ob diese Leute wirklich so perfekt sind. Sind sie es nicht und erkennt irgendwelche Schwächen, dann darf man sich auch nicht dazu hinreißen lassen, diese Leute dafür dann auch zu verurteilen und sie wieder in Kategorien zu stecken, von wegen, ach, das ist ja ein Schlappschwanz oder auch so ein Versager, wie ich. Weil man dann ja auch das Selbstbild nicht abändert, sondern noch andere hinzuzieht, was auch nicht gerecht wäre. Nichts sich selber und den anderen Gegenüber. Das hört sich immer so lehrbuchmäßig an, wenn man sagt, das jeder Stärken und Schwächen hat. Wenn man aber selber so hart zu sich selber ist und nur die schlechten Seiten sieht, dann kann man auch nicht normal mit einem sicheren Gefühl auf Menschen zugehen.
Korrigiert mich ruhig, wenn ihr da anderer Meinung seid, aber ich denke, das der Denkansatz und das Selbstbild einfach zu negativ beladen sind. Der ist so und so und kann das und das, sieht so und so aus…. Ich nicht…. Dabei spielt es gar keine Rolle, weil jeder Mensch letztendlich auch nur ein Mensch ist. Es gibt welche, die haben viel Charme, können gut reden etc. Überleg mal, wann du das letzte Mal einfach so ein positives Erlebnis hattest. Sei es eine gute Unterhaltung, sei es das du für etwas gelobt wurdest. Ich habe lange Zeit den Hang gehabt, meine eigenen Stärken abzutun und für irrelevant abzustempeln und habe mich für viele Dinge schlecht gefühlt (Unorganisiertheit, Planlosigkeit, Faul, Unsicherheitsgefühle,
etc.), dabei habe ich ausser Acht gelassen, das ich neben diesen Punkten auch noch andere Seiten habe. Im Moment steckt es noch in der Anfangsphase und ich bin mir oft noch unsicher, aber zumindest hat sich etwas im Selbstbild und in der Betrachtungsweise von Menschen (Über/unterbewerten der Qualitäten anderer und deren Vergötterung oder Verachtung). Ich bin da ziemlich krass, so das ich mich selber immer wieder erschrocken habe, wie hart ich mit Leuten bin, die eigentlich total die netten und wichtigen Menschen für mich sind. Vielleicht ist es auch etwas sehr persönlich, aber ich denke, das der Denkansatz sicher der richtige ist. Schaue mehr auf dich und lass es dir egaler werden, was andere von dir denken. Wer dich nämlich nicht mag, weil du so oder so bist, dem brauchst du gar nicht gefallen, weil er dich auf deine Fehler aufmerksam macht, wobei du auch deine Stärken hast, die ein guter Freund erkennen würde und sie schätzen würde. Im Islam wird gesagt, das jeder Mensch von Allah (Gott) geschaffen wurde. Keiner ist ohne Fehler, aber wenn man solche Fehler hat, das man meint, das man mit ihnen wirklich nicht leben kann (z. B. das man andere dadurch schädigt ...Vorurteile oder in einer schlechten Lage ist... Drogen) dann gibt es den Dschihad (inneren), d. h.
Anstrengung und Kraft investieren, um sich zu ändern. Die anderen Dinge, die man aufbauscht, die sollte man jedoch kritisch beleuchten, ob sie wirklich so schlimm sind. Diese Kraft gibt einem dann Gott. Es ist sehr religiös, was ich hier schreibe, aber mir zumindest gibt es Kraft und Hoffnung. Manche nennen es Selbstbetrug durch Religion, aber ich denke, das jeder seinen Weg sich sucht und hoffentlich findet, im Leben zurecht zu kommen.
Salam Alaikum und liebe Grüße
Ramon
Gruss von Ramon
|
|
|
|
|
Jo Silver
sporadischer Gast
7
,
|
Fri, 25.Jul.03, 1:01 Übung für AUGENblicke |
|
Hallo,
ich habe mich erst heute in dem Forum hier angemeldet und hoffe das ich noch etwas dazu beitragen kann, auch wenn dein Eintrag schon etwas länger her ist.
Wir hatten bei uns auf der Arbeit auch jemanden der so tief und eindringlich in die Augen gucken konnte, das du automatisch immer versucht hast wo anders hin zu gucken. Damit ich mir aber nicht diese "blöße" geben mußte um ihn dieses "Machtgefühl" zu geben habe ich dann angefangen ihn auf die Nasenspitze zu gucken.
Ja, hört sich vielleicht blöde an aber es war für mich ein guter Einstieg in den Augenkontakt. Selber verspürt man nicht so dieses Stechen. Was auch geht, ist das Flackern. Man guckt abwechselnt in sein rechtes, dann in sein linkes Auge. Natürlich nicht zu schnell wechseln weil es dann aussieht als wenn du Augenflimmern hättest.
Vielleicht hilft es aber auch einfach mal mit Leuten zu sprechen wo man weiß das man "über ihnen Steht". Ich meine, wenn du mit deutlich jüngeren sprichst.
Naja, das du das Gefühl der Überlegenheit hast. ( Hoffe das du verstehst wie ich das meine )
Wenn ich heute mit jemanden rede ( bin auch nicht gerade auf die Klappe gefallen ) gucke ich mal einen Augenblick in die Augen, dann wieder in der Gegend rum, wieder hier und da. Für ein normales Gespräch oder eine Unterhaltung finde ich es aber eh doof durchgehend in die Augen des Gegenüber zu schauen, hat dann immer so einen ernsten Beigeschmack die Unterhaltung, das Lockere geht dabei etwas verloren.
Ich würde das aber auch nicht so hoch bewerten wenn du jemanden nicht in die Augen gucken kannst. Nimm nur einmal deinen Mut zusammen und guck jemanden tief in die Augen wo du es vorher nie getraut hast, und du wirst sehen nach ein paar Sekunden wird auch er/sie den Blick abwenden.
Ansonsten versuch mal den Nasenspitzen Trick.
|
|
|
|
|
|
|