Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Kicki20
Helferlein
Helferlein

Posts 60
Wohnort Deutschland
W, 21

Post Sun, 16.Jul.06, 22:15      Selbstmordgedanken... Reply with quoteBack to top

hi

ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin...
ich versuch es einfach mal...
ich habe im moment vollkommende stimmungsschwankungen. ich stehe kurznvor einer wichtigen prüfung und habe ziemlich viel stress gerade. in einer min. denke ich noch das ich es schaffe, es haben schließlich shcon so viele vor mir geschafft und in der nächsten bricht die welt zusammen, ich bin nur noch am heulen traurig und es geht gar nichts mehr. ich mache mir gedanken was ich amche wenn ich versage und es nicht schaffe. ich habe schon vor einiger zeit mal versucht mir das leben zunehmen hab dann aber noch rechtzeitig hilfe geholt... eigentlich war ich danach durch mit dem thema und konnte mir auch nicht vorsetllen so was noch mal zu machen. aber es macht mir nun angst das diese gedanken wieder mehr werden. ich plane mehr oder weniger was ich tun könnte wenn ich versagen und wie ich es anstelle.
ich weiß leider im moment nicht wie ich aus dem tief wieder raus komme.
vielleicht hat einer von euch ja einen tip für mich???

schon mal im vorraus vielen dank

aventurina
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort dortmund
W, 24

Post Sun, 16.Jul.06, 22:56      Re: Selbstmordgedanken... Reply with quoteBack to top

Hallo

ich weiß wie du dich fühlst, ich habe vor 1 jahr fast das selbe durchgemacht. Ich hatte prüfungen für meine ausbildung und die zeit werde ich nie vergessen das war echt eine harte zeit für mich. Ich hatte prüfungen geschrieben u. nachdem ich die prüfung meinen leher abgab kamen meine zweifeln. Wie : hab ich das richtige eingetragen, oder das war bestimmt die falsche antwort (in der Prüfung) und so weiter.

Ich habe immer zu hause nach jeder prüfung stundenweise geheult weil, ich mir eingeredet habe, dass ich was falsch in der prüfung habe weil z.B. andere aus meiner klasse was anderes eingetragen haben und so weiter. Ich hab mich selber verrückt gemacht bis in die nacht. Und jeden tag wo eine prüfung war wurden meine gedanken schlimmer.

Ich hatte angst zu versagen, ich dachte wie stehe ich da wenn ich nicht bestehe dann muss ich ja wieder noch einhalbes jahr zu dieser scheiß ausbildung hin usw. Und irgendwann hatte ich selbstmordgedanken weil ich einfach nicht mehr diesen steß wollte u. wenn ich nicht bestehe habe ich mir vorgenommen mich umzubringen. Echt kraße zeit war es.

Aber ich habe trozdem bestanden u. sogar mit einer 3. Aber ich weiß nicht was wäre wenn ich nicht bestanden hätte.

Leider weiß ich kein richtgen tipp. Was hast du für prüfungen vielleicht gibt es eine alternative falls du nicht bestehst?
Find all posts by aventurina
katma
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 302
Wohnort Deutschland
W, 36

Post Mon, 17.Jul.06, 16:50      Re: Selbstmordgedanken... Reply with quoteBack to top

Kicki20 wrote:
ich habe schon vor einiger zeit mal versucht mir das leben zunehmen hab dann aber noch rechtzeitig hilfe geholt...

wodurch wurde das damals ausgelöst - gab es da auch eine prüfungssituation o.ä.?

Helferlein
Helferlein

Posts 60
Wohnort Deutschland
W, 21

Post Mon, 17.Jul.06, 21:50      Re: Selbstmordgedanken... Reply with quoteBack to top

danke für eure antworten...

@aventurina: bei mir geht es auch um eine abschluss prüfung von der ausbildung... das heißt wenn ich nicht bestehen sollte dann hab ich nicht so viele möglichkeiten. entweder wiederhole ich ne zeit oder ich nehme den anderen weg...

@katma: es war damal zum anfang meiner ausbildung. ich habe mir damit ein kindheitstraum erfüllt und der ist dann auf einmal geplatzt weil der job nicht wirklich toll war oder vielleicht auch das haus in dem ich lerne. ich wusste nicht mehr wie es weiter gehen sollte weil ich immer auf diesem einen job hingearbeitet habe. es gab nie etwas anderes für mich. ich hab die ausbildung dann doch weiter geamcht weil ich sonst nichts wusste und ich hab gelernt damit klar zu kommen. ich bin nur einfach froh wenn der horror bald vorbei ist.
ich kann gar nicht sagen ob der job der einzige grund war... da ist bestimmt noch was im hintergrund was nicht stimmt aber ich weiß im moment nichts genaueres.

Kicki20
Helferlein
Helferlein

Posts 60
Wohnort Deutschland
W, 21

Post Fri, 21.Jul.06, 4:21      Re: Selbstmordgedanken... Reply with quoteBack to top

schade irgendwie hatte ich mir ein paar mehr beiträge erhofft...

... aber naja da kann man wohl nichts machen

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 302
Wohnort Deutschland
W, 36

Post Fri, 21.Jul.06, 6:01      Re: Selbstmordgedanken... Reply with quoteBack to top

Kicki20 wrote:

ich kann gar nicht sagen ob der job der einzige grund war... da ist bestimmt noch was im hintergrund was nicht stimmt aber ich weiß im moment nichts genaueres.

ist halt auch schwierig, wenn du selbst keinen anhaltspunkt nennen kannst..

denk dir einfach mal den ganzen prüfungsstress, die lernerei und alles ,was damit zusammenhängt, weg.

was sind dann deine ziele und dinge, die dein leben und vor allem DICH wichtig machen?

Kicki20
Helferlein
Helferlein

Posts 60
Wohnort Deutschland
W, 21

Post Fri, 21.Jul.06, 10:41      Re: Selbstmordgedanken... Reply with quoteBack to top

tja mit den zielen ist das so ne sachen Very Happy

ich glaube das größte zeil ist mal ne anständige beziehung und freundschaften zustande zubringen... einfach mal nicht alleine sein und mal schwach sein zu dürfen... mal nicht die starke sein

ich hab nochmal lange drüber nachgedacht was damal wirklich der auslöser für mein s-versuch war... und ich denke es war der gleiche wie jetzt auch ANGST ZU VERSAGEN ich schätze mal das es aus meiner kindheit kommt... wir hatten/haben ein "schwarzes schaf" in der familie und ich war/bin immer die jenige die alles super kann und einen nie enttäuscht. es passt dann nicht ins bild wenn es mal nicht so ist. und das ist ein tierischer druck der aufeinen liegt.

und was mache ich wenn ich jetzt versage???

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 302
Wohnort Deutschland
W, 36

Post Sat, 22.Jul.06, 16:37      Re: Selbstmordgedanken... Reply with quoteBack to top

Quote:
und was mache ich wenn ich jetzt versage???

dazu hattest du weiter oben geschrieben, dass es die möglichkeit gibt, zu wiederholen - also wäre ein eventuelles versagen kein endgültiges AUS, sondern nur eine kleine verzögerung.
das wäre zwar nervig, aber kein weltuntergang!

das mit deinem inneren druck, niemanden enttäuschen zu wollen, ist von deiner erzählung mit dem "schwarzen schaf" her zwar nachvollziehbar - aber geht es dir dabei in erster linie darum, es deiner familie recht zu machen, oder fühlst du dich selbst "wertlos", wenn mal was nicht gleich auf anhieb klappt?
klammer die erwartungen, die andere in dich setzen doch mal gedanklich aus (wenn das geht) und schau grad mal, ob du für dich ganz allein auch so einem enormen perfektionsanspruch hättest, oder ob du das in diesem fall nicht auch alles etwas "lockerer" sehen könntst...

wie ist eigentlich deine momentane wohnsituation? lebst du noch bei deinen eltern?

Helferlein
Helferlein

Posts 60
Wohnort Deutschland
W, 21

Post Sat, 22.Jul.06, 19:57      Re: Selbstmordgedanken... Reply with quoteBack to top

ne ich glaube nicht das ich auch so ne hohen erwartungen an mich selber habe...
... aber mir wäre das total peilich und ich könnte keinem mehr unter die augen treten, mir ist das jetzt schon zu viel das ich immer sagen muss "nein ich habe noch keinen job" und ich bin erst im okt fertig.

ich wohne in ner wg wo ich aber ziemlich viel stress habe und nur noch hier bin bis ich fertig bin. habe wiegesagt ein ziemlich gutes verhältniss zu meinen eltern und bin deswegen oft zu hause bei ihnen.

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26
Wohnort Essen
W, 27

Post Mon, 24.Jul.06, 17:35      Re: Selbstmordgedanken... Reply with quoteBack to top

Hallo Kicki 20,

auch wenn Du die Prüfung nicht schaffen solltest, heißt das noch lange nicht, dass Du versagt hast. Es gibt doch noch viele weitere Möglichkeiten danach. Auf jeden Fall kannst Du die Prüfung nachholen. Wenn es dann immer noch nicht klappen solle ist das zwar nicht schön aber doch auch nicht das Ende. Du hattest doch auch geschrieben, dass es ohnehin nciht die Erfüllung für Dich war. Vielleicht liegt Deine Begabung ja auch ganz woanders. Sicher ist es nicht schön für Dich wenn Du nicht bestehst, aber dann kannst Du Dich etwas neuem widmen. Deine Selbstmordgedanken kann ich nachvollziehen allerdings in anderer Hinsicht. ich habe keine abgeschlossene Ausbildung nd immer wenn ich eine angefangen hatte auch von Anfang an Angst vor der Prüfung. Auch ohne Ausbildung habe ich als Bürokauffrau arbeiten können.
Hast Du keine Hobbies mit denen Du Dich ein wenig ablenken könntest? Das Du nciht immer an die Prüfung denke musst. Deine Worte dass Du Dir so sehr wünschst endlich mal Beziehungen und Freundschaften zu knüpfen hat mich traurig gemacht, da ich diese Situtatin sehr gut kenne. Ich habe weder Familie noch einen Partner und Freunde zwei Stück.

Vielleicht konnte ich Dir ja etwas helfen. Du bist nicht allein.

Gruß
charmed78nrw

Kicki20
Helferlein
Helferlein

Posts 60
Wohnort Deutschland
W, 21

Post Tue, 25.Jul.06, 16:05      Re: Selbstmordgedanken... Reply with quoteBack to top

hi

@dolphin78nrw:
danke für deine antwort... klar könnte ich wiederholen aber für mich würde die weltuntergehen wenn ich es nicht schaffe.
so super wohl fühle ich mich auch nicht im dem beruf aber ich hab einen weg gefunden wie er doch ein bißchen spaß macht. und ich wüsst auch nichts was ich statt dessen machen könnte. hab mich zu früh auch diesen beruf versteift und nun weiß ich nichts anders.
für hobbys (zum ablenken) hab ich leider im moment keine zeit da ich eigentlich nur noch am lernen bin und wenn nicht dann ruhe ich mich aus.

@all eigentlich hilft es wir hier darüber zu schreiben und mir geht es dann auch kurzzeitig besser Rolling Eyes
aber trotzdem werden meine gedanken immer genauer und ich überlege schon was ich für den fall der fälle besorgen muss traurig

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 304
Wohnort Deutschland
W, 23

Post Tue, 25.Jul.06, 21:44      Re: Selbstmordgedanken... Reply with quoteBack to top

Liebe Kicki,

Quote:
aber trotzdem werden meine gedanken immer genauer und ich überlege schon was ich für den fall der fälle besorgen muss

Sag mal, hast Du jemanden zum reden?
Oder hast Du einen Notfallplan? Also einen Plan was Du machst wenn Du merkst, dass Du eine Gefahr für Dich selbst wirst?

Pass gut auf Dich auf, ja? hug

Zitrönchen

Helferlein
Helferlein

Posts 60
Wohnort Deutschland
W, 21

Post Tue, 25.Jul.06, 21:59      Re: Selbstmordgedanken... Reply with quoteBack to top

nein ich habe niemanden zum reden das ist ja gerade mit ein problem... die einzige freundin die über den ersten versuch bescheid weiß hat mir den rücken gekehrt.

es wissen zwar noch einige was damals passiert ist aber es gibt keinen mit dem ich darüber reden kann.

einen notfall paln gibt es bei mir nicht aber ich denke im moment besteht auch keine gefahr... erst wenn die prüfungen sind... traurig

Zitrönchen
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 304
Wohnort Deutschland
W, 23

Post Wed, 26.Jul.06, 12:33      Re: Selbstmordgedanken... Reply with quoteBack to top

Liebe Kicki,

na? Die Nacht gut überstanden?

Quote:
einen notfall paln gibt es bei mir nicht aber ich denke im moment besteht auch keine gefahr... erst wenn die prüfungen sind...

Wir haben ja gestern im Chat schon gaaaanz viele Vorschläge gemacht...
Und eigentlich wollte ich Dich nur erinnern und ein wenig anschubsen, dass Du wirklich den vereinbarten Anruf tätigst. Ja?

Ich denke, es ist für die Zukunft wichtig, dass Du jemanden zum reden findest! hug

Lass wieder von Dir hören,

Lieben Gruß, Zitrönchen

Helferlein
Helferlein

Posts 60
Wohnort Deutschland
W, 21

Post Wed, 26.Jul.06, 15:53      Re: Selbstmordgedanken... Reply with quoteBack to top

hi zitrönchen Sad

muss dir leider gestehen das ich nicht geschafft habe anzurufen Embarassed

ich hab aber in den gelben seiten geguckt und mir ein paar nummern raus geschrieben wo ich im notfall anrufen kann...

Post new topic Reply to topic