Author |
Message |
magguz
neu an Bord!
1
Bonn M, 16
|
Sat, 15.Jul.06, 20:57 Ungeheurer Respekt vor einer anderen Person |
|
Hallo,
ich kam vor rund 3 Jahren in eine andere Schule. Mir ist dort direkt ein Junge aufgefallen, den ich nur so beschreiben kann: Wow.
Er sieht gut aus, ist sportlich, intelligent, ruhig, beliebt, unternimmt ständig was mit seinen Freunden - also fast das Gegenteil von mir.
Ich habe ihn immer sehr.. komisch würde ich nicht sagen behandelt, ich habe nur immer geschaut dass ich nett zu ihm bin, versuche Distanz zu halten. Ich würde sagen dass wir ein recht freundschaftliches Verhältnis haben, obwohl man sich vielleicht 1-2 Mal in nem halben Jahr außerhalb der Schule trifft.
Tja, und ich weiß nicht weiter, es ist schwer mein Problem zu beschreiben. Ich bewundere ihn einfach nur ständig, denke mir: "Warum bist du nicht so wie der?" Man könnte meinen dass er der Perfektionismus in Person ist und absolut keine Nachteile hat. Ich würde es auch nie wagen zu fragen ob wir uns in irgendeiner Form mal treffen sollen, ich denke immer dass ihn das z. B. nervt.
Mich macht diese Person nicht verrückt, allerdings verschwende ich oft Gedanken an sie. Ist es kurz gesagt Neid, oder warum fühle ich mich dermaßen minderwertiger als diese Person? Mangelt es mir an Selbstbewusstsein?
Vielleicht kann mir wer ja einen Anhaltspunkt geben.
Gruß und Danke!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Sinja
Forums-InsiderIn
438
NRW W, 29
|
Sat, 15.Jul.06, 21:15 Re: Ungeheurer Respekt vor einer anderen Person |
|
Hallo magguz,
ich kenne das auch. Habe dasselbe Problem mit meiner einen Arbeitskollegin. Sie ist für mich einfach perfekt in allem....und ich bin auch oft sehr neidisch auf sie. Sie sieht gut aus, ist genauso alt wie ich, hat aber viel mehr erreicht, ist immer freundlich zu den Kunden, weiß sehr viel usw.
Ich denke, es hat auf jeden Fall etwas mit unserem Selbstbewusstsein zu tun. Und meistens sieht es von außen alles nur so perfekt aus. Irgendwo werden auch dieser Junge und auch meine Kollegin ihre Schwächen haben...nur fallen sie im Alltag wohl nicht so auf. Meistens wirkt es alles auch nur perfekt, denn perfekt ist keiner!
Es könnte doch zum Beispiel auch sein dass der Junge nur so cool tut und in Wirklichkeit gar nicht glücklich ist, vielleicht kein gutes Elternhaus hat oder Sonstiges. Meine Kollegin ist zum Beispiel auch nicht immer glücklich und zufrieden.
Mein Fehler ist es, dass ich mich ständig mit anderen vergleiche.
Das tust Du auch mit diesem Jungen.
Aber ich bin mir ganz sicher dass es auch Dinge gibt, bei denen Du diesem Jungen überlegen bist bzw. wo Du einfach besser bist!
Und noch etwas: klingt vielleicht jetzt blöd, aber das hilft mir auch immer:
sag Dir einfach, Du BIST nunmal nicht ER und es bringt nichts immer darüber nachzugrübeln. Du wirst es nicht ändern können....und es hat seinen Sinn dass Du DU bist und nicht ER! Auch Du hast gute Seiten.
Und wenn Du wirklich alles über ihn erfahren würdest, dann würdest Du ganz sicher nicht mehr mit ihm tauschen wollen! Du kennst ihn ja gar nicht richtig, eigentlich nur von der Schule. Und wie gesagt: vielleicht ist er nicht so glücklich wie er scheint.
Ich wünsche Dir alles Gute und glaub an Dich!
Liebe Grüße
Sinja
|
|
|
|
|
stefan29
Forums-InsiderIn
257
Hannover M, 30
|
Sat, 15.Jul.06, 23:14 Re: Ungeheurer Respekt vor einer anderen Person |
|
Also ich denke "NEid" ist das falsche Wort. Weil ich finde Neid ist eine sehr negative Eigenschaft. Und mit Neid ist meiner Meinung auch immer Abneigung verbunden. WEil die meisten Menschen die neidisch sind, reden diese Leute z.B. öffentlich schlecht und gönnen es ihnen meist auch nicht. Nach dem Motto "Warum hat der das und ich nicht"
Bei dir ist es ja eher so das du ihn ja eigentlich bewunderst und auch gern wohl was mit ihm machen willst. Ich würde es eher so ausdrücken das er dir halt ein Vorbild ist. Das klingt durchaus positiver als Neid!
Und Vorbilder zu haben ist ja eigentlich nichts verkehrtes. Ob es jetzt "reale" Personen sind, oder Stars aus TV oder Sport oder so. Fatal wird es halt nur wenn du dich selbst damit runterziehst das du eben nicht so bist wie dein Vorbild und dir selbst dabei dann total schlecht vorkommst (im Vergleich zu ihm). Weil es gibt immer Leute die irgendetwas besser können oder in irgendwas besser sind. Das ist nunmal so. Nur man sollte halte seine eigenen Stärken dabei nicht übersehen. Das erkennen seiner eigenen Stärken ist halt meiner Meinung extrem wichtig und wird von vielen gerade durch den vergleich mit anderen oft vernachlässigt.
|
|
|
|
|
Al_Lan Mandragoran
sporadischer Gast
9
Zürich M, 32
|
Tue, 01.Aug.06, 16:40 Re: Ungeheurer Respekt vor einer anderen Person |
|
Hallo Maguzz
Du beschreibst hier eine selbstsichere und selbstbewusste Person. Solche Leute sind einfach sympatisch und angenehm. Sie behandeln unsichere Leute auch nicht herablassend, wie andere unsichere Leute, die sich selbstsicher geben oder glauben, es zu sein
Es ist doch so, dass einem bei den anderen Leuten das auffällt (negativ oder positiv) was einem "fehlt".
Suche die fehlende Selbstsicherheit bei Dir und diese Person wird plötzlich keine so grosse Rolle mehr spielen.
Oder ihr werdet vielleicht auch befreundet. Aber auch das spielt dann keine Rolle mehr. Ebenfalls eine Voraussetzung, dass es klappt
Gruss
Al'Lan
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|