Author |
Message |
Mama D
neu an Bord!
3
leipzig W, 21
|
Fri, 14.Jul.06, 20:59 Meine Beste Freundin, oder nicht? |
|
Meine beste Freundin leidet extrem unter Depressionen.
Sie nimmt Drogen und lebt nur für einen Mann, der sich von ihr mittlerweile erpresst fühlt, denn es ist jetzt schon drei mal mach einen Streit mit ihm passiert, dass sie versucht hat sich das Leben zu nehmen.
Jetzt hätte sie es schon fast geschafft. Sie ist jetzt in einer Klinik.
Ich selbst habe Kinder und kann nicht jederzeit für sie da sein.
Am einen Abend war sie bei mir, doch ich hab schon geschlafen, sie wollte sich bei mir aussprechen. Ich war nicht für sie da!
Ich war schon einmal nicht da.
Mein Onkel hat sich vor einigen Jahren das Leben genommen, auch er war am Abend zuvor bei mir, doch ich war nicht zu Hause. Am nächsten Tag erfuhr ich, dass er nicht mehr lebt.
Was mach ich nur?
Wie geh ich mit ihr um?
Wie kann ich ihr helfen?
Ich hab schon soviel mit ihr geredet, nächtelang mit ihr zusammen gesessen, nicht geschlafen, bis ich selbst zusammen gebrochen bin.
Sie war bei einer proffessionellen Hilfe, da ist sie jetzt auch, doch sie ruft mich an und sagt, dass es dort schlimmer wird, der Drang zu sterben.
Ich möchte ihr so gerne helfen, doch ich hab Kinder und Familie, die ich mittlerweile immer mehr in Stich lasse.
Ich möchte wieder ein normales Familienleben führen und meine beste Freundin in einen besseren Zustand wieder haben.
Was kann ich dafür tun??
|
|
|
|
|
Werbung |
|
katma
Forums-InsiderIn
302
Deutschland W, 36
|
Sat, 15.Jul.06, 16:09 Re: Meine Beste Freundin, oder nicht? |
|
ich befürchte, sehr viel mehr kannst du nicht tun...zumindest nicht für deine freundin.
deine angst, gerade nach der sache mit deinem onkel, ist verständlich - aber selbst wenn du alles menschenmögliche für deine freundin machen würdest, könntest du im zweifelsfall nicht verhindern, dass sie sich etwas antut (wenn sie das "will").
und speziell unter drogen kann es zu so mancher kurzschlusshandlung kommen, auf die dann keiner einfluss nehmen kann - es sei denn, deine freundin wird rund um die uhr "bewacht", was selbst in einer klinik nicht unbedingt der fall ist und im privatleben schon überhaupt nicht.
sind ihre depressionen drogenbedingt? und wie steht ihr mann/freund inzw zu ihr?
es klingt, also würde sie sich ziemlich auf dich fixieren und dich in (ich nenn es mal:) egoistischer weise aussaugen - was für suchtkranke allerdings typisch ist.
klar kann man dir jetzt raten, den kontakt zu ihr auf ein minimum zu reduzieren und wirklich nur dann für sie dazusein, wenn du dich stark genug fühlst...aber das lässt sich wohl kaum mit deinem gewissen und deiner angst um sie vereinbaren...und würde nur schwer funktionieren.
selbst wenn du dich bewusst fast nur noch um dich und deine familie kümmern würdest, hättest du sie ständig im hinterkopf und wärst blockiert.
was du dir aber immer vor augen halten solltest: du hast bisher genug für sie getan und falls tatsächlich was passieren sollte, trifft dich keine schuld (auch wenn du mal keine zeit für sie hattest)!
auch wenn es vielleicht herzlos klingt, aber sie ist alt genug, ihr leben nicht vom wohlwollen anderer abhängig zu machen!
mehr kann ich dazu im moment leider nicht sagen.
|
_________________ blac is all that longeth therto |
|
|
|
Mama D
neu an Bord!
3
leipzig W, 21
|
Mon, 17.Jul.06, 14:36 Re: Meine Beste Freundin, oder nicht? |
|
Ich denke, dass ihre Depressionen AUCH Drogenbedingt sind.
Es hat aber auch damit zutun, dass sie im Leben noch nichts erreicht hat. Sie sieht ihren Freund als einzigen Lebenssinn, wobei die beiden nie richtig miteinander klar kommen.
Er empfindet sehr viel für sie, aber sie denkt den ganzen Tag nur an ihn. Beide denken nur schlechtes voneinander, sind wahnsinnig eifersüchtig und nehmen sich gegenseitig das selbstvertrauen.
Das grösste Problem ist, dass ihr ganzes Leben sich nur um ihn dreht.
Wenn es mit ihm schlecht läuft, geht sie nicht arbeiten, isst nichts und heult den ganzen Tag.
Sie lässt ihn nicht eine Sekunde aus den Augen und falls doch mal, dann dreht sie vollkommen durch. Darunter leidet ihre Beziehung.
Umso länger die Beziehung läuft, desto mehr sehnt sie sich nach den Tod, aber sie will auch nicht ohne ihn. Er steht zu ihr und er hilft ihr wo er nur kann, aber sie schießt alles beim nächsten Streit in den Wind und handelt selbst zerstörerisch, macht ihre eigene Zukunft kaputt, sich selbst und reißt jeden mit sich nach unten.
Aber vielleicht kann ich ihr und ihm wirklich nicht helfen. Sie kommen zwar beide zu mir um sich Rat zu holen, aber den Rat nehmen sie niemals an egal welchen ich gebe. Sie stimmen mir zu und ein Tag später geht wieder alles von vorn an.
|
|
|
|
|
katma
Forums-InsiderIn
302
Deutschland W, 36
|
Mon, 17.Jul.06, 17:32 Re: Meine Beste Freundin, oder nicht? |
|
Quote: | Umso länger die Beziehung läuft, desto mehr sehnt sie sich nach den Tod, aber sie will auch nicht ohne ihn. |
hast du ihr schonmal zur trennung geraten, nur so als denkanstoß an sie?
mir kommt es jetzt langsam so vor, als wäre es diese beziehung, die deine freundin "krank" macht.
war sie denn in früheren beziehungen auch so extrem auf ihren partner fixiert?
natürlich würde sie sich wohl nicht trennen, aber vielleicht sollte sie sich mal gedanken darüber machen, wie schräg ihr verhalten innerhalb der partnerschaft ist...
|
_________________ blac is all that longeth therto |
|
|
|
Werbung |
|
Mama D
neu an Bord!
3
leipzig W, 21
|
Tue, 18.Jul.06, 9:24 Re: Meine Beste Freundin, oder nicht? |
|
In ihren vorherigen Beziehungen hat sie die Männer verlassen, weil sie diese nicht mehr geliebt hat, die Männer waren auf sie fixiert.
Ich hab ihr schon oft zur Trennung geraten und auch ihn.
Beide sehen ein, dass es keinen Sinn hat, die Beziehung weiter zu führen und trotzdem machen sie immer weiter.Sie denken viel nach und er möchte gerne ohne sie weiter machen, aber sie erpresst ihn ja auf eine gewisse Art und Weiße. Allerdings glaube ich auch, dass er Angst hat, als der Schuldige hingestellt zu werden. Er möchte immer beliebt sein und niemand darf etwas schlechtes von ihm denken.
Manchmal glaube ich auch, dass er ihr mit Absicht das selbstvertrauen nimmt, dann sagt er ihr dinge, die wahnsinnig verletzen.
Aber sie macht das auch bei ihm.Ich glaube, dass sie BEIDE zum Arzt müssen, nicht nur sie.Das Theater läuft jetzt schon seit fast 4 Jahren und es wird nicht auf hören. Ausser sie schafft es tatsächlich sich das Leben zu nehmen. Ich bin schon am Überlegen, ob ich hier weg ziehe, aus den Ort, wo ich aufgewachsen bin.
|
|
|
|
|
Release
Helferlein
52
Wien W, 22
|
Tue, 18.Jul.06, 13:02 Re: Meine Beste Freundin, oder nicht? |
|
Hallo,
ich sehe, dass du ja ganz dringend Hilfe brauchst.
Ich habe ein paar sehr ähnliche Erfahrungen mit einer (ehemaligen) Freundin von mir gemacht, die ich damals in einer Klinik kennengelernt habe. Ich habe mittlerweile sehr viel an mir und meinem Leben verändert, weil ich unglücklich und psychisch krank war.
Bei ihr dagegen hilft scheinbar keine Therapie der Welt weil sie einfach nicht checkt was bei ihr los ist, immer wieder die gleichen Fehler macht, ihre Partner massiv unter Druck setzt und wenn es dem Partner dann zuviel ist und er sich enfernt, dann kommt sie mit Selbstmorddrohungen daher.
Als ihr letzter Partner sich trotzdem getrennt hat, hat sie mich sehr oft angerufen und wollte meine Hilfe. Ich hab sehr viel Zeit aufgewendet mit ihr zu reden. Meine Ratschläge hat sie aber nie befolgt, sondern sich während des Redens immer mehr in ihren Kummer hineingesteigert. Ich hatte irgendwann den Eindruck, dass sie eine "Bühne" sucht, auf der sie ihren Schmerz darstellen kann und nicht den Rat einer Freundin sucht. Sie hat immer wieder Andeutungen gemacht, dass sie sich wünschen würde, dass ich mit ihrem Ex rede. Ich habe immer wieder gesagt, dass ich das nicht für sinnvoll halte, da er mit einer eigentlich Fremden nicht reden wird. Außerdem müssen wir alle unsere Konflikte selbst lösen. Wenn die beiden ihre Beziehung nicht selbst in den Griff kriegen, dann kann ich das auch nicht für sie tun.
Schließlich bekam ich eines Tages eine Nachricht in der sie ihren Selbstmord ankündigte und mich darum bat ihm zu sagen, dass sie ihn sehr geliebt hat. Ich hab darauf hin beim psychosozialen Dienst angerufen und gefragt, was ich jetzt tun soll. Die haben gesagt, dass, wenn ich der Meinung bin, dass es ernstzunehmend ist ich die Polizei und Rettung rufen muss.
Warum ich dir das alles erzähle ? Um dir anhand meiner ähnlichen Erfahrungen besser erklären zu können warum ich dir gewisse Anregungen für solche Situationen mit auf den Weg gebe.
Gerade wenn du sagst, dass du selbst schon zusammengebrochen bist, ist das ein eindeutiges Zeichen, dass deine Psyche aussendet um dir zu sagen "es ist mir zu viel". Der Grund warum es dir zu viel ist sind nicht nur ihre massiven Probleme, sondern dass sie durch ihre ganzen Selbstmordversuche ständig ihr Leben und ihre Probleme in die Hände anderer legt. Das ist ein Punkt wo du dich abgrenzen musst.
Wenn sie sich umbringt, ist das nicht deine Schuld, weil du nicht für sie dagewesen bist, sondern es ist !!!! ihre Entscheidung alleine !!!! gewesen sich das Leben zu nehmen. Das einzige was du für sie tun kannst, ist sofort die Polizei zu verständigen, wenn sie soetwas ankündigt. Dann gibst du die Verantwortung, die ja nicht deine ist, an jemand Professionellen ab und tust aber gleichzeitig auch etwas um sie zu retten.
Sie hat in dir eigentlich ein perfektes Opfer gefunden, weil du durch die Geschichte mit deinem Onkel vorbelastet bist und noch immer Schuldgefühle deswegen hast, die wiederum das Bedürftnis auslösen, dies wieder gut machen zu müssen. Aber es gibt nichts, was du wieder gut machen musst, er hat sich selbst umgebracht, er hat aufgegeben - traurig aber wahr (...)
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Release
Helferlein
52
Wien W, 22
|
Tue, 18.Jul.06, 13:06 Re: Meine Beste Freundin, oder nicht? |
|
(...)
Sie muss lernen sich Hilfe bei jemand Professionellem zu suchen, wenn es ihr so schlecht geht, dafür sind Ärzte/Therapeuten, etc. da, man muss das Angebot nur nützen. Der Freundeskreis ist zurecht mit einem psychisch Kranken überfordert, weil vieles einfach für einen gesunden Menschen völlig fremd ist. Dazu kommt, dass du nicht rund um die Uhr für alle Menschen da sein kannst.
Wie du sie beschreibst ist sie zur Zeit allerdings eher ein hoffnungsloser Fall, der sich nicht helfen lassen will und trotz ihrem Leiden nichts dagegen unternimmt. Willst du wirklich so viel Energie in so eine Person stecken, Freundin oder nicht ?
Wenn es dir zu viel wird, schlage ihr immer wieder vor, sie soll doch eine Akutstation aufsuchen und dass du sie vielleicht hinbringst. Wenn sie das trotz ihrem Zustand ablehnt ist das ab da ihr Problem ....
Das klingt alles sehr hart, aber du hast das Recht hier Grenzen zu setzen und auf dich zu schauen. Du musst keine 24-Stunden Krisen Hotline sein.
Sorry, für den langen Beitrag - aber ich fand es wichtig das zu sagen. Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.
|
|
|
|
|
|
|