Author |
Message |
Nina35
neu an Bord!
2
Wien W, 35
|
Thu, 13.Jul.06, 8:35 Ich weiss nicht mehr weiter |
|
Hallo an Alle!
Zuerst möchte ich sagen das mir echt peinlich ist mich hier auzukotzen, doch ich brauch einfach eure Hilfe.
Ich hoffe das es hier her passt, da ich eigentlich nicht weiss wohin mein Beitrag passt da es alle Bereiche betrifft.
Ich bin mit meinen Partner 19 Jahre zusammen 10 davon verh.
Schon am Anfang unserer Beziehung kam es vor das er mich schlug.
Sobald etwas nicht so lief wie er es sich vorgestellt hatte passierte es oder aber auch wenn ich mich zu wehr setzte wenn er mich verbal angriff und ich verbal zurückschlug.
Doch danach brach er immer zusammen und flehte mich an ihn zu verzeihn und ich schaffte den Absprung nie, da er mir immer leid tat und ich immer versuchte den Grund dafür zu suchen, ob an mir oder seiner beschissenen Kindheit usw.
Auch war er extrem eifersüchtig, ich durfte auch in meinen Beruf mit keinen männlichen Kunden sprechen, da er das von gegenüber beobachtete, dieses wurde allerdings mit den Jahren besser.
Da er den Wunsch nach einigen Jahren verspührte Sex mit anderen Partner auszuleben und mir der Gedanke auch am Anfang gefallen hat, erst viel später bemerkte ich das wir nur seine Sexuellen wünsche ausleben, als ich ihn dieses dann sagte eskalierte es wieder in Gewalt, ich hatte in den Jahren gelernt zurückzuschlagen soweit es mir möglich war, denn ich bin und blieb ein Kämpfer.
Wieder die übliche Reue und ein neurliches Versprechen mich nieeeeee mehr anzufassen, eher würde er sich von mir trennen.
Das wir nur seine Wünsche auslebten blieb mit wenigen malen der Ausnahme wo er sich zusammriess. Wenn ich es nicht tue behandelt er mich wie eine Fremde und redet nicht mehr mit mir, oder er ätzt mich an wie ich aussehe und versucht mich so runterzumachen, auch vor Fremden oder Bekannten, das ich wieder klein beigebe. Er redetet mir immer ein das ich eine Zicke bin und mich nicht so anstellen soll und überhaupt bin ich an allen Schuld!!!
Vor 3 Tagen war dieses wieder der Fall, diesmal zog ich die Notbremse und spreche nun seit 3 Tagen nicht mehr mit ihn und überhaupt weiss ich nicht mehr ob ich ihn überhaupt noch liebe. Er tut weiterhin so als wäre ihn das egal, trotzdem das ich ihn in einen Mail all meinen Kummer schrieb und das ich nicht mehr kann und will!
Zwischen all diesen traurigen Zeiten kann er aber sehr liebevoll sein und ist wie ein anderer Mensch!
Ich weiss nicht mehr weiter, ich weiss nur das er die Spitze des Berges erreicht hat!
Ist das Liebe hat das ganz noch einen Sinn ?
Sorry aber das musste einfach RAUS
Gruß Nina
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
1370
Bayern W, 30
|
Thu, 13.Jul.06, 9:39 Re: Ich weiss nicht mehr weiter |
|
Liebe Nina,
nicht schön zu lesen, was Du da schreibst. Es tut mir leid, was sich da bei Euch abspielt.
Es ist auch schwierig Dir was zu raten, denn aus Deiner Erzählung und Deiner Wortwahl heraus finde ich, dass Du eigentlich "straight" rüberkommst und eigentlich schon weist, was Du tun müsstest und dass es so nicht weitergehen kann und soll.
Weißt Du dieses Spiel geht schon lang bei Euch und ist eines Eurer Muster in der Beziehung. Sollte sich was tun, muss man da aussteigen. Das Spiel nciht mehr mitspielen. Dass Du den Spieß jetzt mal umgedreht hast, ist schon mal ok, aber das kanns ja auf Dauer nicht sein.
Ich denke Du magst ohne diese Spiele leben, oder!?
Zur Trennung mag und kann ich nicht raten. Das steht mir nicht zu. Allerdings nützen alle Deine Worte nichts, wenn Du keine Konsequenzen ziehst - wie auch immer die aussehen mögen.
Schlagen in einer Beziehung ist ziemlich ähm unschön. Es werden Grenzen überschritten, die eigentlich unantastbar sein sollten. Und er ist jedesmal - er musste ja nur heulen und reden - damit durchgekommen. Du hast also ebenfalls Anteil daran. Nicht Schuld!
Was ist denn aktuell genau passiert. Wie geht er mit Dir um? Wie ist Eure Kommunikation?
|
_________________ Wir sind, was wir denken! |
|
|
|
Illja
Forums-InsiderIn
226
Trier W, 25
|
Thu, 13.Jul.06, 9:42 Re: Ich weiss nicht mehr weiter |
|
Ich hab meine ganz eigene Meinung zu solchen Themen.
Für mich hat es IMMER Sinn zu kämpfen, solange Gefühle auf beiden Seiten da sind, und der WILLE etwas zu verändern!
ABER: Du schreibst, du weisst nicht mehr ob du ihn liebst.
Das solltest du als allererstes mal rausfinden.
Kannst du ein paar Tage weg? Freundin, Urlaub, irgendwie sowas?
Und dann - ganz sicher - ist es UNERLÄSSLICH das er kapiert das er ein Problem hat, und daran arbeitet, und das geht nicht ohne fremde Hilfe.
In deinem fall würde ICH persönlich zu einem Ultimatum greifen, wenn ich denn kämpfen wollte, entweder Therapie, oder ich bin weg!
Aber das kannst nur du allein entscheiden!
Viel Glück!
|
_________________ Geliebt wirst du einzig, wo du schwach sein darfst, ohne Stärke zu provozieren. |
|
|
|
Nina35
neu an Bord!
2
Wien W, 35
|
Thu, 13.Jul.06, 11:03 Re: Ich weiss nicht mehr weiter |
|
Hallo Euch Beiden!
Danke mal für Eure Antworten, schön das Ihr nicht schreibt das ich mich trennen soll, denn das wäre natürlich der einfachste Schritt!
Auch würde ich weiter um meine Beziehung kämpfen, wenn ich das Gefühl hätte es würde was bringen.
Nein so mag ich natürlich nicht weitermachen, das Spiel nervt mich da ich ja eher ein verzeihlicher Mensch bin, doch es kommt nichts mehr von ihn und ich möchte auf keinen Fall schuld auf ihn abwälzen, ich habe viele Jahre immer die Schuld an mir gesucht und natürlich weiss ich das, auch ich sicher Fehler mache.
Ich hätte schon eine Wohnung die ich vorübergend nützen könnte.
Aktuell ist passiert, das er die letzte Zeit nur an mir herumnörgelt auch in Gegenwart von Freunden:
Wir waren zum Gillen eingeladen und ich gebe zu ich hab ein paar Kilo zuviel auf meinen Hüften, sollen es 5kg sein immerhin bin ich keine 20 mehr. Und er sagte zu mir na Du hast aber wieder einen guten Apetit möchtest Du meine Übereste auch essen damit Du satt wirst.
Nächster Tag, Du stinkst ( ich kam gerade von der Arbeit und bei den Temparaturen lässt sich denke ich schwitzen nicht vermeiden ) sorry und Schuhe ausziehen wird man ja vorher noch dürfen.
Ich ging duschen natürlich merkte er das ich sauer bin!
Da wir zusammen Arbeiten jeder aber in einen anderen Bereich und ich täglich die von ihn benötigten Schriftverkehr erledige und diesen dann mitbringe gab ich ihn diesen, ich habe mich aber bei einen Wort vertippt in der Eile und einen Buchstaben vergessen auf den er herumreiten anfing und meinte ich solle doch eingestehen das ich einen Fehler gemacht habe, ich sagte ja ok ich hab den Fehler gemacht aber es handelt sich um einen Tippfehler den jeder mal macht.
Nicht das ich ihn jetzt blosstellen möchte aber seine Rechtschreibung ist total schwach, darum ärgerte es mich das er so auf diesen blöden Fehler herumritt und meinte das ich jetzt bald die Schnauze voll habe, mir jeden Tag was anderes vorwerfen zu lassen und er sich bald die Arbeit selbst machen soll wenn er es doch besser könnte und ging dann zu meiner Freundin um Dampfabzulassen auf einen Cafe, als ich gegen 22 Uhr nachhause kam war er wie üblich nicht daheim und kam erst irgentwann in der Nacht nachhause stank furchtbar nach Alkohol, das ich es bis ins Schlafzimmer roch obwohl er auf der Couch schlief.
Ich ging am nächsten Tag normal in unsere Firma arbeiten er hingegen wieder nicht da er ja scheinbar eine Leiche war, ja und seit diese Zeit nun 3 Tage reden wir nicht mehr, ich kann derzeit auch nicht, ich schrieb ihn nur dieses Mail und wenn er mir was zu sagen hat schreibt er es mir auf einen Zettel worauf ich antworte, voll gestört oder???
Lieben Gruß Nina
|
|
|
|
|
Werbung |
|
richie
Forums-InsiderIn
273
wien M, 31
|
Thu, 13.Jul.06, 11:30 Re: Ich weiss nicht mehr weiter |
|
hi!
trennen ist nicht der einfachste schritt, denn sonst hättest du es ja schon getan - trennen ist der schwerste schritt!
er hat keinen respekt vor dir.
er hat deine wünsche und rechte jahrelang missachtet.
er hat dich geschlagen obwohl du das verständlicherweise nicht willst. er hat sich nicht gebessert und macht es immer noch.
liebe schaut für mich anders aus.
glaubst du in 3 jahren wird er anders sein als jetzt - besser?
was sollte diese änderung auslösen?
denkst du er hat recht und du verdienst es so behandelt zu werden (unterbewusst).
war dein vater ähnlich zu dir?
du musst ihm grenzen setzen und diese auch überprüfen und konsequenzen setzen wenn er sie missachtet.
grenzen setzen aber verstösse nicht zu ahnden ist sinnlos.
oder glaubst du alle würden nur 30km/h fahren wenn nur ein 30er erlaubt ist, aber es keine strafen gibt wenn man 50 km/h fährt?
ehrlich gesagt hab ich aber wenig hoffnung, dass er sich ändern wird.
so eine verhaltensänderung ist massivst und braucht JAHRE sie umzusetzen!
lg, richie
|
|
|
|
|
Illja
Forums-InsiderIn
226
Trier W, 25
|
Thu, 13.Jul.06, 12:19 Re: Ich weiss nicht mehr weiter |
|
Ich versteh auch die Aussage meines Vorredners, aber ich bin trotzdem der Meinung das Änderungen im Verhalten sehr wohl schneller möglich sind, als nach Jahren, und wenn man das möchte kann man sehr viel tun, um sich zu ändern.
Ich würde dir trotzdem raten, jetzt mal eine deutliche Konsequenz an den Tag zu legen. D.h. ausziehen in diese Wohnung, und ihm klar machen das es SO nicht weiter geht!
Dann würde ich mal ein paar Tage abwarten, damit er mal weiss wie das ist! Und dann reden. Und ihn fragen wie er sich das vorstellt. Wie er es sieht.
Und ob er bemerkt das er dich so verletzt.
Denke z.B. die Aussagen (essen und stinken) würden mich gar nicht treffen, weil ich das gar nicht so auf die Goldwaage legen würde.
Es ist ja auch die Art WIE er es sagt. Bemerkt er das dich sowas trifft? Vielleicht meint er es ja gar nicht so ..
Ich will ihn nicht in Schutz nehmen, seine Verhaltensweisen MÜSSEN sich ändern, aber nur du kannst entscheiden in welche Richtung du gehen willst!
Bussi
Illja
|
_________________ Geliebt wirst du einzig, wo du schwach sein darfst, ohne Stärke zu provozieren. |
|
|
|
Werbung |
|
nox
Helferlein
126
Graz , 42
|
Thu, 13.Jul.06, 12:20 Re: Ich weiss nicht mehr weiter |
|
So wie du ihn beschreibst so sind für mich die furchtbaren Leute.
Tschuldigung, aber er ist furchtbar.
Ich hasse eine derartige Geringschätzung, wie er sie dir gegenüber an den Tag legt.
Und ich mag dir schon zur Tremnnung raten. Schick ihn in die Wüste.
(so wie weiter oben schon wo steht, trennen ist nicht das einfachste, ganz und gar nicht. Es als "zu einfach" zu betrachten scheint fast ein bisschen eine Ausrede zu sein, diesen Schritt nicht in die Gesamtlösung miteinzubeziehen)
Traust du es dir zu, dich von ihm zu trennen?
|
|
|
|
|
richie
Forums-InsiderIn
273
wien M, 31
|
Thu, 13.Jul.06, 12:28 Re: Ich weiss nicht mehr weiter |
|
Illja: verhaltensänderungen die man SELBST ändern will, gehen stärker.
aber ein verhalten dass man über jahre aufgebaut hat und das tief verankerte ursachen hat (kindheit) wird man nur schwer los und ich wage zu bezweifeln, dass es ohne professionelle hilfe sowieso nicht gehen wird.
|
|
|
|
|
Illja
Forums-InsiderIn
226
Trier W, 25
|
Thu, 13.Jul.06, 12:33 Re: Ich weiss nicht mehr weiter |
|
Ja da hast du Recht richie.
Deswegen hatte ich ja weiter oben geschrieben, das sie rausfinden muss ob er denn bereit ist was zu ändern.
Bin völlig deiner Meinung. Will er das nicht, weil es ihm zu anstrengend ist, und sie ändert nicht radikal ihre Unterwürfigkeit, ist es ja auch so bequem, und es wird sich nichts tun..
LG
|
|
|
|
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
1370
Bayern W, 30
|
Thu, 13.Jul.06, 12:43 Re: Ich weiss nicht mehr weiter |
|
Nina mich erschrickt es ehrlich gesagt, welches Niveau die Kommunikation in Eurer Beziehung erreicht hat.
Ich kann Dir ehrlich gesagt nur eines raten: Macht mal ne Pause. Geht Euch aus dem Weg, kühlt Euch ab, erinnert Euch wieder daran, warum ihr eigentlich mit dem jeweils anderen zusammengetan habt.
Das geht, meiner Meinung nach am Besten, wenn Du erstmal in die Wohnung ziehst. Sag ihm in Ruhe warum Du das tust und was Du Dir wünscht.
|
_________________ Wir sind, was wir denken! |
|
|
|
Werbung |
|
Illja
Forums-InsiderIn
226
Trier W, 25
|
Thu, 13.Jul.06, 12:47 Re: Ich weiss nicht mehr weiter |
|
Ja das würd ich auch auf jeden Fall tun.. mal raus..
|
|
|
|
Williams
Forums-Gruftie
531
Germany W, 39
|
Thu, 13.Jul.06, 13:19 Re: Ich weiss nicht mehr weiter |
|
Das Problem dürfte wohl sein, das Lippenbekenntnisse schnell gemacht sind und das er sich nicht daran hält, hat die Vergangenheit gezeigt.
Es würde auch bedeuten, das Du Nina über Jahre Geduld haben müsstest, selbst wenn er sofort eine Therapie beginnen würde.
Und Rückfälle sind nicht ausgeschlossen.
Ich hätte das Vertrauen nicht mehr
- und Vertrauen gehört für mich zur Liebe.
Wenn er Dich niedermacht, macht er sich größer. Er hat also etwas davon, Dich zu beleidigen. Nach allem was ich so lese, scheint er ja ziemlich verkorkst zu sein. Er schlägt Dich und Du hast Mitleid mit ihm?
Hast Du auch welches mit Dir?
Bist Du wirklich der geborene Prellbock, der das alles aushält?
Meinst Du Du bist stärker als er, weil Du es aushälst??
Ist das Liebe?
Du bist noch sehr jung gewesen, als Du Dich so fest an diesen Mann gebunden hast. Wie kommt das? Ich bin 37 Jahre alt und also aus der gleichen Generation. Wir konnten uns doch schon ausprobieren?
Nicht das ich es für unmöglich halte, so früh die große Liebe zu finden...ich war von meinem 19. Lebensjahr bis zu meinem 31. Jahr auch am Stück mit einem Mann zusammen.
Mir fällt nur dabei auf, das Du ja noch keine alternativen Beziehungen hattest und es scheinbar normal findest, eingesperrt (siehe Eifersucht), geschlagen und gedemütigt zu werden.
Selbst wenn er dazwischen ein Traummann ist, musst Du zugeben, das dieser Mann ein massives Persönlichkeitsproblem hat.
Mr. Jekyll & Mr. Hyde?
Er macht Dich verantwortlich für alles was schief läuft und hat das Recht ( ) Dich zu bestrafen- jetzt gerade mit sozialer Ausgrenzung und Liebesentzug.
Vielleicht verwechselst Du Liebe mit seelischer Abhängigkeit?
Irgendetwas macht er richtig, das Du genau an der Grenze zur Unerträglichkeit wieder zu ihm zurückgehst. Du läufst ihm sogar nach.
Und Deine Mails an ihn kommen mir vor, als ob der gefolterte Mensch dem Folterknecht erklären möchte, das er ihm weh tut. Ich denke, das weiß er, aber er hat kein Unrechtsbewusstsein und keine Reue in sich.
Er sagt das zwar, aber er handelt letztlich doch ganz anders.
Warum sollte er etwas ändern? Klappt doch seit Jahren prima!
Du bist der Prellbock und er der Arme, der seine Kindheit leider nicht verkraftet hat und darum muss er leider zerschlagen, beleidigen und abwerten was er angeblich liebt.
Bei allem Verständnis für eine schlechte Kindheit, musst Du jetzt dafür ein gequältes Leben führen und meinst Du das hilft ihm?
Da er erwachsen ist, trägt er die Verantwortung für sein Leben und handeln, nicht Du.
Unterm Strich wird es wohl schwierig werden, denn warum sollte er Respekt vor Dir entwickeln, da Du Dich all die Jahe von ihm so behandeln hast lassen und damit gezeigt hast, das Du Dich selbst nicht respektierst?
So ganz nebenbei trinkt er wohl auch noch recht viel?
Glaubst Du ernsthaft jemanden zu erreichen, der sich mit Alkohol wegmacht und nie die Verantwortung bei sich sucht, sondern immer die Kindheit rausholt, wenn es passt?
|
_________________ Alles, was uns an anderen mißfällt, kann uns zu besserer Erkenntnis führen. C.G Jung |
|
|
|
|
|