Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Goldie
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Österreich
W, 42

Post Wed, 12.Jul.06, 18:02      wertlos Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich bin ein Mensch der sich wertlos fühlt und scheinbar auch wertlos ist.
Immer mehr habe ich dieses Gefühl, glaube es war schon lange in mir, kann es erst jetzt in Worte fassen.

Bin 42 Jahre alt, kinderlos, mein Freund, meine große Liebe hat mich vor über einem Jahr ohne ein Wort verlassen. Das war der Auslöser für alles, ich sage extra nur Auslöser da ich mich mittlerweile erfangen haben müsste aber es ist nicht so, es wird immer schlimmer.
Ich frage mich immer wieder war ich es ihm nicht mal wert „Schluss“ zu machen? Mir zu sagen das er mich nicht mehr liebt oder irgendeinen Grund nennt? Ich habe ihn so oft nach dem Grund gefragt es kam nie eine Antwort, er hat das Telefon einfach nicht mehr abgehoben.
In meinem größten Schmerz hat sich dann eine Freundin von mir losgesagt die meinen Kummer nicht verstanden hat. Also war ihr meine Freundschaft zu ihr auch nichts wert.

Wenn es mich heute nicht mehr geben würde, es würde mich keiner vermissen. Ich habe fast keine Freunde mehr, die paar die noch übrig sind haben Familien und viel zu tun die melden sich fast nie. Habe wenn ich mich bei ihnen melde schon ein schlechtes Gewissen weil ich immer irgendwie störe. Es gibt Tage, Wochen wo mich kein Mensch anruft. Dabei sehe ich alle Stunden auf mein Handy ob nicht doch eine Nachricht da ist aber….

In der Arbeit ist es auch nicht viel anders, werde oft vergessen wenn es wichtiges zu sagen gibt. Bei Entscheidungen werde ich nicht mit einbezogen.

Und je mehr ich mich so wertlos fühle umso mehr benehme ich mich auch so. Ich beteilige mich an keinen Gesprächen weil ich mir denke meine Meinung ist sowieso egal, ich überlege mir dreimal ob ich den oder den anrufe in der Angst ich störe bzw. wenn wer das Telefon nicht abhebt denke ich mir, na klar ich bin dran da hebt man nicht ab.

Bin in einem Teufelskreis und komme nicht heraus. Ich weis wo meine Fehler liegen aber ich komme nicht weiter. Vielleicht hat irgendwer einen Tipp für mich.
Danke
Goldie
Find all posts by Goldie
Werbung
Shadow_dreams
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19
Wohnort Wien
W, 35

Post Wed, 12.Jul.06, 18:09      Re: wertlos Reply with quoteBack to top

Hallo Goldie

Dein Posting liest sich sehr traurig...jeder Mensch hat einen besonderen Stellenwert so auch du...So we man über sich selbst denkt so kommt es leider oft von e Umwelt zurück...hast du schon malvesucht dich einer Freizeitgrupp oder ähnliches anzuschliessen? Auch im internet gbt es unzähliche Gelgenheiten Leute kennenzulernen...Vielleicht würde dir eine Therapie ganz gut tun um dein Selbstwetgefühl wieder zu erlangn...Wielange warst d zusammenmit deinen Partner?
lg shadow
Find all posts by Shadow_dreams
Goldie
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Österreich
W, 42

Post Wed, 12.Jul.06, 18:28      Re: wertlos Reply with quoteBack to top

aber was habe ich für einen Stellenwert? Ich sehe keinen.

Wir waren ca. 3 Jahre zusammen, ich muß cirka sagen da es ja kein Ende gab. Wir haben nicht fest zusammen gewohnt aber er war halt meistens bei mir. Unser letztes beisammen sein war ohne Streit wir haben uns am Morgen verabschiedet wie wenn wir uns in kürze wieder sehen werden.
Warscheinlich war ich nur eine zeitlang gut genug.

Über das Internet habe ich schon Kontakt gesucht und eine sehr liebe Frau kennengelernt. Aber sie wohnt sehr weit weg von mir und wir beschränken uns auf, ab und zu E-Mail's zu schreiben. Mit Menschen persönlich kennen zu lernen habe ich so meine Probleme, wo lernt man Menschen kennen? In dem Alter wo man am Abend viel unterwegs ist bin ich nicht mehr und vor allem ich müsste immer alleine raus gehen.
Hobbys habe ich keine wo ich mich einer Gruppe anschliessen könnte.

Du hast recht so wie man über sich selbst denkt so kommt es von der Umwelt zurück, bzw. kennst du diese selbsterfüllenden Prophezeiungen?Ich gebe auch keinem anderen die Schuld, es tut mir keiner was böses
(außer EX).

Die Lebensfreude, der Sinn an allem ist mir verloren gegangen.
Find all posts by Goldie
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53

Post Wed, 12.Jul.06, 18:35      Re: wertlos Reply with quoteBack to top

Hi Goldie!

Du hast mein Mitgefühl; es ist wahrhaft schauderhaft, sich so zu fühlen.

Den Teufelskreis kann ich nachvollziehen - ich habe Ablehnung erfahren in zwei Fällen, in denen ich mich in einen Mann verliebt hatte und nicht auf Gegenliebe stieß. Diese Männer besaßen wenigstens den Anstand, mit mir weiterhin zu reden. Trotzdem hat mein weibliches Selbstwertgefühl darunter gelitten; deshalb ahne ich, wie Du Dich erst fühlen magst.

Es gibt allerdings innerhalb des Teufelskreises noch eine andere Falle: das Selbstmitleid.
Es holt Dich unbemerkt ein und hält Dich gefangen. Du bist dann immer weniger in der Lage, etwas Konstruktives, das Dich aus dem Unglückskreis holen könnte, zu tun.

Ich meine auch, Dir täte es gut, professionelle Hilfe zu suchen. Auch nach Selbsthilfegruppen zu schauen, wäre nicht falsch. Ganz allmählich ein neues Selbstbewusstsein aufbauen, etwas finden, das Dich so interessiert, das es Deinen Blick von all dem, was Dich immer wieder nach unten zieht - ablenkt - das wäre es.

Wofür interessierst Du Dich denn? Was machst Du gern?

Gruß, Eve
Find all posts by Eve12
Werbung
Shadow_dreams
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19
Wohnort Wien
W, 35

Post Wed, 12.Jul.06, 18:40      Re: wertlos Reply with quoteBack to top

Hallo...

Kann es sein dass es an Kommunikation gemangelt hatte in deiner Beziehung? Natürlich ist es sehr sehr schmerzhaft wenn einer geht aber so hart es auch klingt dass Leben geht weiter...undes ist ein ständiges an sich selbst arbeiten...
Ich selbst habe auch so meine Probleme Menschen kennenzulernen und musste schon einige Niederlagen einstecken aber ich gebs nicht auf...Es gibt zb auch Selbsthilfegruppen für einsame Menschen wär zb auch eine Möglichkeitunter Leute zu kommen....und wenn du es erneut im Internet versuchst? Woher aus Österreich bist du denn wenn ich fragen darf?
Ja auch ich kenne diese "selbsterfüllenden Prophezeiungen " sehr gut
Hast du schon einmal über eine Therapie nachgeacht oder machst du eine?
lg shadow
Goldie
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Österreich
W, 42

Post Wed, 12.Jul.06, 18:59      Re: wertlos Reply with quoteBack to top

über eine Therapie habe ich noch nicht ernsthaft nachgedacht, denke mir immer es kann doch nicht so schwer sein da wieder herauszukommen,
mein Zustand straft mich aber lügen. Doch vor dem Schritt in eine Therapie habe ich angst. Weis nicht warum aber es ist so.

Ja es ist sicher auch Selbstmitleid, wie gesagt ich weis schon meine Fehler ich weis schon wo ich hängen bleibe und einfach nicht weiter komme.
Es geht mir ständig im Kopf herum warum war ich meinem Ex nicht mal ein Wort mehr wert. Ich bin ihm nicht mal böse, er kann nicht anders er hat bindungsängste das weis ich, vielleicht hatte er Panik und ist einfach auf und davon. Leider hat mein Selbstwertgefühl unter dieser Aktion so sehr gelitten das mich das mehr als normal aus der Bahn geworfen hat.

Jetzt sitze ich hier und heule weil sich mit mir Menschen beschäftigen die mich gar nicht kennen. Ich danke euch.

Ich bin übringends aus Wien.
Goldie
Find all posts by Goldie
Werbung
Shadow_dreams
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19
Wohnort Wien
W, 35

Post Wed, 12.Jul.06, 19:18      Re: wertlos Reply with quoteBack to top

Hallo

Ich kann nur von meiner Seite aus sagen dass ich vor meiner therapie auch einen extrem niedrigen Selbstwert ich weiss wie schlimm dass ist wenn man sich selbst als wertlos betrachtet, meine Therapie hat mirsehr geholfen zu mir selbst zu finden dass es mir wieder besser geht auch du kannst es schaffen wenn du es zulässt....
In Wien gibt es unter anderen auch etliche Selbsthilfegruppen wäre dass nichts für dich<?
Du scheinst (nehm ich mal an) ein sehr sensibler Mensch zu sein schon alleine dass hat einen Wert weil dass auch nicht alltäglich ist. Tu dir selbst was Gutes und verändere was wenns nur in kleinen Schritten ist....Es hilft dirnicht der Vergangenheit nachzutrauern du lebst im jetzt
Wenn du willst kannst du mir mailen
lg shadow
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53

Post Wed, 12.Jul.06, 20:23      Re: wertlos Reply with quoteBack to top

Goldie wrote:
... es kann doch nicht so schwer sein da wieder herauszukommen, mein Zustand straft mich aber lügen. Doch vor dem Schritt in eine Therapie habe ich angst.

Es gibt dazu einen (sehr wahren) Spruch: "Da, wo die Angst ist, geht's lang."

Wenn Du Angst hast, bezieht sie sich möglicherweise darauf, dass Du zwar etwas ändern möchtest, aber genauso die Veränderungen fürchtest. Solche Konflikte machen angst und lähmen... Kann das sein?

Quote:

Es geht mir ständig im Kopf herum warum war ich meinem Ex nicht mal ein Wort mehr wert. Ich bin ihm nicht mal böse, er kann nicht anders er hat bindungsängste das weis ich, vielleicht hatte er Panik und ist einfach auf und davon.

Schade, dass Du nicht so richtig sauer auf ihn sein kannst Twisted Evil
Es wäre dann leichter für Dich, Abstand zu bekommen. Du hast zu viel Verständnis für ihn, meine ich.

Wenn ich Dir raten könnte, würde ich sagen: Stopp die Gedanken, warum... Du erhältst doch eh keine Antwort. Sag Dir: "Das war's mit ihm!" und schau Dich um nach neuen Dingen, neuen Menschen. Es gibt auch noch mehr Männer auf der Welt... Wink Exclamation

Irgendwann werden die Fragen aufhören, Dich zu beschäftigen, fast von allein. Du solltest auf jeden Fall etwas (im Grunde auch gar nicht so ausschlaggebend, was) TUN.

Eve
Find all posts by Eve12
Post new topic Reply to topic