Author |
Message |
Stern2503
sporadischer Gast
9
Hamburg W, 25
|
Sun, 09.Jul.06, 16:41 Regungslos |
|
Hallo Zusammen,
ich bin mit meinem Freund nun gut über 3 Jahre zusammen. Seit ca. einem halben Jahr möchte er gar nicht mehr mit mir schlafen. Es regt sich nichts mehr. Wenn ich dieses heikle Thema anspreche, kommt von seiner Seite „er habe keine Lust“. Wenn ich mal einen Versuch in diese Richtung wage, habe ich auch mittlerweile das Problem, dass ich denke ihn zu belästigen. Ich weiß nicht woran es liegt, sicherlich nimmt die Häufigkeit der Sexualität mit der Zeit ab, aber dass kann es doch nicht gewesen sein. Mich belastet dieses Thema sehr. Ich weiß das er mich liebt, aber auch wenn Sex nicht das wichtigste in einer Beziehung ist, leide ich darunter, nicht mehr in seinen Augen attraktiv zu sein. Zärtlichkeiten ohne den Geschlechtsakt sind auch nicht mehr vorhanden. Vielleicht fängt er auch nicht damit an, aus Versagungsängsten. So richtig kann ich mit ihm auch nicht darüber reden, da er dieses Thema doch unangenehm findet. Es ist irgendwie ein Kreislauf aus dem wir nicht mehr raus kommen.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Würde mich über eure Antwort freuen.
Liebe Grüße
Stern
|
|
|
|
|
lordvader
Forums-InsiderIn
175
NÖ/Wien M, 33
|
Sun, 09.Jul.06, 17:58 Re: Regungslos |
|
Stern2503 wrote: | Hallo Zusammen,
ich bin mit meinem Freund nun gut über 3 Jahre zusammen. Seit ca. einem halben Jahr möchte er gar nicht mehr mit mir schlafen.
(...)
Vielleicht fängt er auch nicht damit an, aus Versagungsängsten. |
Gab es denn von seiner Seite in Eurer aktiveren Zeit solche Ängste?
|
|
|
|
|
Stern2503
sporadischer Gast
9
Hamburg W, 25
|
Sun, 09.Jul.06, 18:18 Re: Regungslos |
|
Hallo Lordvader!
Solche Ängste gab es in der aktiven Zeit nicht. Er war zeitens dieser doch ein sehr lustvoller Mensch.
Ich vermute ja auch, dass er solche Ängste hat.
Normaler Weise hat doch jeder Mensch mal Lust und das Bedürfnis nach Befriedigung, ich frag mich wo das geblieben ist, bei mir kommt nichts mehr an.
Liebe Grüße
Stern
|
|
|
|
|
pingpong
Helferlein
125
das nordische Flachland M, 32
|
Mon, 10.Jul.06, 1:28 Re: Regungslos |
|
Kannst Du sein plötzliches Desinteresse mit einem bestimmten Zeitpunkt verbinden? Hat sich vielleicht irgendetwas ereignet, was auf seiner Seele liegen könnte?
Ist sein Interesse überraschend schnell verschwunden, oder hat sich die Lust eher langsam davongeschlichen?
Hat er irgendwelche persönlichen Probleme, z.B. seinen Job verloren, im Studium gescheitert?
Gibt es Anzeigen dafür, daß er evtl. mit anderen Frauen Sex hat?
Gruss PingPong
|
|
|
|
|
xyzdd
sporadischer Gast
27
Am Stadtrand M, 24
|
Mon, 10.Jul.06, 9:10 Re: Regungslos |
|
Hallo Stern2503,
ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Am Anfang war die Beziehung mit meiner Freundin in sexueller Hinsicht normal, aber nach ungefähr einem Jahr hatte sie dann plötzlich keine Lust mehr auf Sex.
Natürlich habe ich versucht mit ihr darüber zu reden. Anfangs kamen noch Begründungen wie, mir ist zu heiß, zu kalt, mir geht's nicht gut, habe Kopfschmerzen, bin nicht in Stimmung, etc (Das Thema war ihr einfach unangenehm).
Heute ist's schon so weit, daß sie immer sofort ausweicht wenn ich mit dem Thema anfange und gleich total genervt ist.
Dann sagt sie zumeist nur ich soll sie in Ruhe lassen. Die Situation ist schon sehr schlimm, da ich mir jedesmal fast wie ein Sexualstraftäter vorkomme, wenn ich nur mit ihr darüber reden. Bei Berührungen regiert sie oft so als wenn sie z.B. ein fremder Mensch unsittlich begrabschen würde. Es ist fast so als wenn ich etwas perverses einfordern würde.
Wenn man es doch schafft mir ihr darüber zu reden beteuert sie, daß sie mich liebt und sich bessern will. Nur in der Praxis ist dann kein Unterschied feststellbar.
Jedenfalls, ist unser Sexualleben mittlerweile so weit verkümmert ,daß es nicht mehr über einen simplen Kusses hinausgeht. Oft denk ich mir daß meine Großeltern wahrscheinlich mehr Sexualleben als ich haben.
Nicht daß Sex alles wäre, ganz im Gegenteil. Mir ist Sex nicht so wichtig, aber über Jahre keinen Sex zu haben ist dann aber doch nicht das, was man sich vorstellt.
Bleibt die Frage was man machen kann.
Schluß machen? Hab ich mir schon oft überlegt, kann ich aber nicht. Zum einen Liebe ich sie, zum anderen hätte ich viel zuviel Angst die falsche Entscheidung zu treffen
Psychotherapie?
Habe ich ihr vorgeschlagen. Will sie aber nicht. Ich glaube sie erkennt den Ernst der Lage nicht bzw. ist es ihr peinlich mit einer fremden Person über diese Dinge zu reden.
|
|
|
|
|
Stern2503
sporadischer Gast
9
Hamburg W, 25
|
Mon, 10.Jul.06, 19:47 Re: Regungslos |
|
Hallo Pingpong!
Sein plötzliches Desinteresse stellte sich schlechend ein. Immer weniger und seit einem halben Jahr gar nicht mehr. Persönliche Probleme würde ich ausschließen, beruflich und in privater Natur läuft es gut. Er betont auch immer, dass er momentan mit seinem Leben zufrieden ist.
Tja, Sex mit anderen Frauen. Ich zumindestens schließe es aus. Er ist nicht der "Proll" von neben an. Im eigentlichen vertraue ich ihm schon.
Lieben Gruß
Stern
|
|
|
|
|
Stern2503
sporadischer Gast
9
Hamburg W, 25
|
Mon, 10.Jul.06, 20:27 Re: Regungslos |
|
Hallo xyzdd!
Danke für deinen Betrag. Du beschreibst die Situation in der ich mich befinde. Auch ich komme mir wie ein Straftäter vor. Ich kann ihn auch nicht berühren, ohne das ein Kommentar wie " das kitzelt" kommt. Das raubt mir jeden Mut jegliche Anstalten in diese Richtung zu machen. Über einen simplen Kuss geht es auch nicht hinaus und die gleiche Frage mit den Großeltern schwebt in meinem Kopf.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Eine Trennung käme momentan nicht in betracht. Ich liebe ihn viel zu sehr und hätte ebenfalls die gleiche Angst die falsche Entscheidung zu treffen, "nur deswegen".
Von meiner Seite würde nichts gegen eine fachliche Hilfe sprechen, aber er würde sich da quer stellen.
Das kann es doch nicht wirklich gewesen sein. Oft habe ich betont, dass es mir nicht auf den Geschlechtsakt ankommt, aber er hegt keine Ambitionen auch mal nur zärtlich zu sein, wenns denn anders nicht geht.
Lieben Gruß
Stern
|
|
|
|
|
pingpong
Helferlein
125
|
Tue, 11.Jul.06, 1:23 Re: Regungslos |
|
@xyzdd:
Hast Du ihr schon mal sehr deutlich zu verstehen gegeben, daß Eure Beziehung an diesem Problem evtl. scheitern wird?
Wenn ja: Realisiert sie das überhaupt?`
Bei manchen Leuten ist es ja leider so, dass sie erst anfangen nachzudenken und den Ernst der Lage zu begreifen, wenn es zu spät ist, d.h. wenn der eine sich dann endgültig abwendet und vielleicht jemand anderem zuwendet.
Mir ist das mal so mit einer Freundin gegangen, daß ich mit ihr fast 2 Jahre endlos über Sex diskutiert habe, naja, dann ja eben doch nicht endlos, denn dann habe ich irgendwann daraus Konsequenzen gezogen und mich anderen Frauen zugewandt und mit ihr Schluß gemacht.
Obwohl es mir selbst das Herz gebrochen hat.
Denn eigentlich hatte ich nicht das Gefühl, dass ich mit ihr Schluss gemacht hätte, ganz im Gegenteil hatte ich das Gefühl, daß sie schon vor einiger Zeit innerlich dicht gemacht und mich verlassen hatte.
Das traurige daran am Ende:
Als dann mit ihr Schluss war, als sie dann sah, nun ist es vorbei, er ist weg, er ist mit anderen zusammen, und er kommt auch nicht wieder zurück, da auf einmal setzte wohl bei ihr ein Denkprozess ein.
Und all die Dinge, die in den 2 Jahren - wenn überhaupt - nur unter größten Anstrengungen und Schwierigkeiten stattfanden, sollten auf einmal alle problemlos möglich sein. Auf einmal sollte Sex kein grundsätzliches Problem mehr sein.
Nur schade, dass es da längst für sie zu spät war.
Ich habe im nachhinein manchmal gedacht, es wäre vielleicht besser gewesen, mich nicht dauernd auf diese endlosen Probleme und Diskussionen mit ihr einzulassen. Und ähnlich wie bei Dir, kam ich mir am Ende vor wie ein perverses Sexmonster, das dauernd bei den allerharmlosesten Bedürfnissen und Wünschen zurückgewiesen wurde.
Anfassen durfte ich sie schon bald auch nicht mehr richtig, denn natürlich regte sich schnell etwas bei mir, mit dem Ergebnis, dass sie sich ja dann immer nur "unter Druck" gesetzt fühlte.
Ich habe damals dann versucht, mit ihr darüber zu reden, ich wollte ja auch verstehen, warum sie sich so verhielt, ob ich etwas falsch machte usw. - und ich denke manchmal im nachhinein: Genau das war vielleicht ein Fehler.
Langer Rede kurzer Sinn:
Vielleicht braucht sie ja mal einen Warnschuss. Dass ihr klar wird, sie könnte Dich verlieren, wenn sie nicht auf Deine Bedürfnisse und Gefühle eingeht.
Dass man auf Probleme eines Partners eingeht, versteht sich von selbst.
Aber irgendwann ist auch der Punkt erreicht, an dem man mit Reden alleine Probleme nicht lösen kann, zumal durch endlose Sexproblemgespräche dieser Zustand ja noch weiter zementiert wird.
Ich glaube, man vertieft mit derlei Gesprächen häufig eher das Problem, wenn da nicht eine konkrete Lösung draus entsteht.
Und am Ende sind alle Beteiligten übersensibel, alles wird dann auf die Goldwaage gelegt, und dann entwickelt man mit der Zeit richtige Hemmungen, sich seiner eigenen Freundin / eigenem Freund zu nähern.
@stern:
Mein Text richtet sich gewissermassen auch an Dich.
Ich kann Deine Gefühle verstehen, Dein Selbstvertrauen leidet zweifellos mit der Zeit unter dieser Situation.
Wenn Dein Freund sich eben von Dir abkapseln, wirst Du dagegen wenig unternehmen können.
Wenn Gespräche nichts fruchten - und wie gesagt, mein Eindruck ist der, dass man mit Gesprächen bei den allerwenigsten Leuten tatsächlich etwas bewirkt - dann sollten Taten folgen. Vielleicht hätte er dann ja mal wieder Motivation, sich aus seiner Muschelschale herauszubewegen?
Aber eigentlich willst Du soetwas ja auch nicht, denn Du liebst ihn ja.
Wie willst Du denn nun weiter vorgehen?
Abwarten?
Reden?
Mich interessiert das brennend, wie es weitergeht.
|
|
|
|
|
xyzdd
sporadischer Gast
27
Am Stadtrand M, 24
|
Wed, 12.Jul.06, 5:47 Re: Regungslos |
|
@pingpong:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ja, auch über eine Trennung habe ich schon öfters gesprochen. Ich habe ihr klargemacht, daß ich mir nichts abnormales wünsche, sondern einfach eine auch in sexueller Hinsicht normale Beziehung. Und daß ich auch nur ein Mensch bin und nicht garantieren kann, daß ich noch jahrelang mit dieser Situation klarkomme.
Ein Ultimatum oder so habe ich aber nie gestellt, denn ich will den Sex ja auch nicht erzwingen. Ich glaube es wäre noch furchtbarer als die jetzige Situation, mit meiner Freundin Sex zu haben obwohl sie es nicht will.
Im Prinzip läufts immer nach dem gleichen Schema ab. Immer wenn ich relativ verzweifelt bin und laut über eine Trennung nachdenke, bemüht sie sich für einen Tag. Das bedeutet dann, daß sie mich übertrieben oft küßt (kein erotischer Kuß oder so) und umarmt, so daß man es merkt daß es gekünstelt ist. Am nächsten Tag ist dann meistens alles wieder beim Alten.
Stern2503 wrote: | Ich kann ihn auch nicht berühren, ohne das ein Kommentar wie " das kitzelt" kommt. Das raubt mir jeden Mut jegliche Anstalten in diese Richtung zu machen. |
So ist's bei mir auch. Wenn ich den Versuch starte zärtlich zu sein, kommt bestimmt entweder "Mir ist zu heiß, laß das" oder "das juckt" oder "das kitzelt". Dadurch hat man nicht mal die Gelegenheit, daß sich sowas wie Zärtlichkeit oder Erotik entwickelt.
|
|
|
|
|
pingpong
Helferlein
125
|
Wed, 12.Jul.06, 7:46 Re: Regungslos |
|
@xyzdd:
Ja, das kommt mir alles auch so bekannt vor.
Die Frage ist natürlich, wie ein solches Problem ohne ihre aktive Beteiligung zu lösen sein wird.
Sieht sie denn die Situation selbst überhaupt als Problem?
Es könnte ja sein, dass tatsächlich das Problem nur für Dich existiert.
Vielleicht fehlt ihr soweit ja gar nichts und sie ist generell mit Eurem - nicht vorhandenen - Sexualleben soweit zufrieden.
Gibt ja durchaus Männer und Frauen, denen nicht besonders viel am Sex liegt.
Wenn das Problem also vorrangig nur für Dich existiert, weil Deine Bedürfnisse nicht befriedigt werden, stellt sich die Frage, wie Du einseitig dieses Problem lösen könntest.
Gespräche haben bei Euch also bislang zu nichts gefüht, sie erkennt offenbar jeweils, daß sie sich Dir mehr zuwenden müßte, aber das Verhalten hält dann für einen Tag vor, und dann fällt sie wieder zurück.
Also werden weitere Gespräche dieser Art wohl zu keinerlei neuen Ergebnissen führen?
Ich denke nun, daß sie nun vielleicht mal einen deutlichen Warnschuss braucht bzw. die Gelegenheit, sich darüber bewusst zu werden, dass sie Dich auch verlieren könnte.
Es ist ja eigentlich sehr traurig, aber es gibt nicht wenige Leute - Männer und Frauen -, die sich erst dann wieder um einen Partner bemühen, wenn sie ihn verlieren.
Herrscht bei Euch ansonsten eigentlich Harmonie?
Streitet Ihr Euch - abgesehen von diesem Thema - auch mal über andere Dinge? Hast Du das Gefühl, ihr seiet Euch wirklich nah, oder hast Du eher das Gefühl, dass Ihr trotz durchgehender Harmonie eigentlich zuweilen fremd seid?
Hast Du das Gefühl, dass sie in Eurer Beziehung stärker ist als Du? Weil sie vielleicht Dich weniger braucht als Du sie?
|
|
|
|
|
Gaumenfreuden
Forums-InsiderIn
391
Schweiz W, 33
|
Wed, 12.Jul.06, 7:56 Re: Regungslos |
|
bei uns gibts immer wieder solche phasen. ich werde auf jeden fall mich auch mal auf jemand anders einlassen, wenn sich was ergibt. trennung kommt nicht in frage.
lg
GF
|
|
|
|
|
xyzdd
sporadischer Gast
27
Am Stadtrand M, 24
|
Wed, 12.Jul.06, 8:10 Re: Regungslos |
|
Und wie lange dauert so eine Phase?
|
|
|
|
|
xyzdd
sporadischer Gast
27
Am Stadtrand M, 24
|
Wed, 12.Jul.06, 8:33 Re: Regungslos |
|
pingpong wrote: | Sieht sie denn die Situation selbst überhaupt als Problem?
Es könnte ja sein, dass tatsächlich das Problem nur für Dich existiert.
Vielleicht fehlt ihr soweit ja gar nichts und sie ist generell mit Eurem - nicht vorhandenen - Sexualleben soweit zufrieden. |
Sie hat das zwar nie direkt ausgesprochen, kann aber sein daß sie das nicht braucht und es ihr auch nicht abgeht. Das erklärt aber nicht warum unser Sexualleben die ersten 10-12 Monate unserer Beziehung normal war. Hat sie mir dann nur was vorgespielt?
pingpong wrote: | Gespräche haben bei Euch also bislang zu nichts gefüht, sie erkennt offenbar jeweils, daß sie sich Dir mehr zuwenden müßte, aber das Verhalten hält dann für einen Tag vor, und dann fällt sie wieder zurück.
Also werden weitere Gespräche dieser Art wohl zu keinerlei neuen Ergebnissen führen? |
Das befürchte ich auch. Wie gesagt, irgendwie läuft's immer nach dem gleichen Schema ab. Das einzige was sich ändert ist wohl, daß wir beide immer mehr genervt sind wenn das Thema wieder mal ansteht. Sie weil ich schon wieder damit anfage und ich weil sich schon wieder mal nix geändert hat.
pingpong wrote: | Herrscht bei Euch ansonsten eigentlich Harmonie?
Streitet Ihr Euch - abgesehen von diesem Thema - auch mal über andere Dinge? Hast Du das Gefühl, ihr seiet Euch wirklich nah, oder hast Du eher das Gefühl, dass Ihr trotz durchgehender Harmonie eigentlich zuweilen fremd seid? |
Ansonsten verstehen wir uns eigentlich recht gut, würd ich sagen. Streitereien gibt's sonst eher selten. Das ist wohl auch einer der Grunde warum ich es jetzt schon mehrere Jahre trotz obiger Thematik ausgehalten habe. Ich habe mir schon sehr oft gedacht, ob es das wirklich Wert ist nur deswegen Schluß zu machen.
Ein Gefühl von Fremdheit empfinde ich eigentlich nicht, abgesehen von der körperlichen Fremdheit.
pingpong wrote: | Hast Du das Gefühl, dass sie in Eurer Beziehung stärker ist als Du? Weil sie vielleicht Dich weniger braucht als Du sie? | Sie ist auf jeden Fall willensstärker was Diskussionen mit ihr auch sehr schwierig macht. Wenn der Druck zu hoch wird blockt sie ganz ab und es kann durchaus passieren, daß wenn ich mit dem Beziehungsende drohen würde, sie "dann geh doch" sagen würde. In so einer Situation ist sie zu stur und kann nicht nachgeben.
Ansonsten hätte ich eher gesagt, daß sie mich mehr braucht als ich sie.
|
|
|
|
|
Gaumenfreuden
Forums-InsiderIn
391
Schweiz W, 33
|
Wed, 12.Jul.06, 9:01 Re: Regungslos |
|
tja, manchmal so drei/vier monate... im moment ist es wieder so weit. was solls... es hat übrigens nichts mit der attraktivität zu tun. ich habe im letzten jahr 10 kilo zugenommen. vorher war ich zeit meines lebens schlank und ich bin, muss ich sagen, ziemlich attraktiv. mein jetziges gewicht macht ihm aber nicht viel aus, sex gibts trotzdem. auch vor meiner gewichtszunahme hatte er solche phasen. red dir also bitte nichts ein von wegen du seist nicht mehr interessant für ihn.
lg
GF
|
|
|
|
|
Stern2503
sporadischer Gast
9
Hamburg W, 25
|
Wed, 12.Jul.06, 18:43 Re: Regungslos |
|
Hallo Zusammen!
Ich bin froh, dass so zahlreich diskutiert wird.
Vielleicht kann jemand mir einen Tip geben wie ich weiter verfahren kann. Gestern habe ich meinen Freund wieder gesehen und mal wieder einen Anlauf gewagt, aber er lehnt mich ab und egal was und wie ich es mache in seinem Kopf entsteht keine Lust. Ich kann wirklich alles machen und die Errektion bleibt weg....
Seltsamerweise ist mir aufgefallen, dass ich seit meiner Abstinenz doch attraktiver auf Männer wirke. Einige wären gar nicht so abgeneigt, aber das geht natürlich nicht, schließlich Liebe ich meinen Freund.
Lieben Gruß
Stern
|
|
|
|
|
|
|