Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Fri, 07.Jul.06, 13:25      Macht Angst dumm? II Reply with quoteBack to top

Auf Grund des Chaos im Forum sind Threads verloren gegangen - so wie der mit der Frage danach, ob Angst dumm mache.

Einige haben dazu geschrieben und es ist schade, dass die Antworten im Nirvana verschwunden sind.

So bat mich BulldogNose auf Grund der Threadbeschränkung ihn dahingehend zu unterstützen: Hier also der neue Thread!

...auch meine persönliche Antwort mag ich noch kurz erneut schreiben.

Ja, Annemarie, Angst macht tatsächlich "dumm" - denke an Prüfungssituationen, in denen man vor lauter Stress nichts mehr weiss.
Auch Depressionen haben Auswirkungen auf Gedächtnisleistungen. Viele leiden dann unter Konzentrationsschwächen.

Soweit also,

Lg,

Irrlicht

Last edited by tanzendes_irrlicht on Fri, 07.Jul.06, 14:50; edited 1 time in total
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Fri, 07.Jul.06, 13:26      Re: Macht Angst dumm? II Reply with quoteBack to top

BulldogNose wrote:
Heute morgen gabs es ein Thema "Angst macht dumm?", aber es ging bei der Reparatur des Forums wohl flöten. Hier noch meine Antwort, die ich glücklicherweise zwischengespeichert habe:

Meine Erfahrungen bei länger andauernden Angstphasen sind, daß ich mich schwer konzentrieren kann (wofür andere eine halbe Stunde brauchen kann bei mir sich über Tage hinziehen). Auch krieg ich irgendwie einen Tunnelblick für meine eigenen Möglichkeiten.

Insofern fühlt man sich schon "dumm". Wenn es einem aber wieder besser geht "lüften sich auch die Wolken". Oder wenn man sich mit etwas beschäftgit, das nicht mit Angst besetzt ist geht wieder alles plötzlich (etwa völlig blockiert sich mit einer Rechnung nicht auseinandersetzen können, aber dafür japanische Liedtexte auswendiglernen Rolling Eyes )

Die Einschränkung durch die Angst kann sich meiner Erfahrung nach also auf einen kleinen Teil beschränken (etwa: Lohnsteuer), und es kann unterschiedlich lang/ intensiv sein. Die Konzentrationsstörung kann man sich bei mir etwa so vorstellen, als ob man zwei Tage nichts gegessen hat - da kann man auch nicht mehr denken!

Bei mir wundere ich mich nur, wielange meine Angst an einem Stück andauern kann. Es heißt ja, das sie wieder von alleine geht - aber damit sind bestimmt nicht etliche Stunden gemeint!

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort mitten drin
M, 55

Post Fri, 07.Jul.06, 13:56      Re: Macht Angst dumm? II Reply with quoteBack to top

tanzendes_irrlicht wrote:
Ja, [...], Angst macht tatsächlich "dumm"

Nein.

Angst macht nicht dumm, Angst ist aber ein denkbar schlechter Ratgeber.

Dummheit ist Dummheit und Prüfungsangst ist Prüfungsangst. Das sind zwei unterschiedliche Begriffe; und sie bleiben es, auch wenn der Eine oder Andere der Tendenz unterliegt, die Dinge nach Gutdünken zu vermanschen.

BulldogNose wrote:
Auch krieg ich irgendwie einen Tunnelblick für meine eigenen Möglichkeiten.

Und genau deswegen ist Angst ein schlechter Ratgeber.

Über den Dingen zu stehen, hat mehrere Vorteile.

Einer davon ist: Die Aussicht ist besser.

Einer der Nachteile ist: Die Luft ist dünner *gg

Aber an dem Punkt ist man wohl wieder am Grundsatz: Gibt welche, die haben kein Problem damit; gibt andere, die haben (mindestens) eins.

LC

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 160
Wohnort Hessen
W, 38

Post Fri, 07.Jul.06, 14:09      Re: Macht Angst dumm? II Reply with quoteBack to top

Ja, Annemarie, Angst macht tatsächlich "dumm" - denke an Prüfungssituationen, in denen man vor lauter Stress nichts mehr weiss.
Auch Depressionen haben Auswirkungen auf Gedächtnisleistungen. Viele leiden dann unter Konzentrationsschwächen.

Das kann ich voll unterschreiben!

Indi
Find all posts by Indi38
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Fri, 07.Jul.06, 15:00      Re: Macht Angst dumm? II Reply with quoteBack to top

LeCombard,

wenn die Frage plakativ gestellt wird, ob Angst dumm mache, kann ich ebenso plakativ darauf antworten.

Es ist nicht Anliegen dieses Forums kognitionswissenschaftlich exakte Begriffe zu verwenden - und wenn ich daher also "dumm" implizit mit Beeinträchtigung der Konzentrationsfähigkeit, Denkgeschwindigkeit und Speicher bzw. Abrufproblematiken gleichsetze, sei das bitte akzeptiert.

Wer - außer dir - freut sich darüber, wenn ich jetzt anfange über verminderte Elaborationsstrategien oder Schwächen in der Konsolidierung zu schreiben? NIEMAND.
Wenn du nicht in der Lage bist, Vereinfachungen im sprachlichen Ausdruck als solche anzusehen, dann bringe bitte auch keine Phrasen wie Angst ist Angst und dumm ist dumm. Das ist nicht nur vereinfacht sondern sogar falsch.

Irrlicht

Helferlein
Helferlein

Posts 144
Wohnort Österreich
W, 34

Post Fri, 07.Jul.06, 15:06      Re: Macht Angst dumm? II Reply with quoteBack to top

Hi @all!
Angst macht aber auch sehr wachsam, schärft die Sinne und lässt einem aufmerksamer sein.
Man denke an Gefahrensituationen...

Klar kann Angst auch lähmend und somit kontraproduktiv sein, aber macht es deshalb "dumm"?

Ich für meinen Teil glaube nicht!

liebe Grüße

Last edited by schwarz on Fri, 07.Jul.06, 15:36; edited 1 time in total
Find all posts by schwarz
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Fri, 07.Jul.06, 15:16      Re: Macht Angst dumm? II Reply with quoteBack to top

Hi Schwarz,

ich präzisiere mal:

Es gibt ein optimales Erregungslevel für kognitive Leistungen. leichte Angst erhöht Leistungsfähigkeit, starke hemmt diese. Das kann bis zum totalen "Systemausfall" gehen.
Für interessierte: das nennt sich Yerkes-Dodson-Gesetz.

Irrlicht

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 331
Wohnort Niederösterreich
W, 28

Post Fri, 07.Jul.06, 15:22      Re: Macht Angst dumm? II Reply with quoteBack to top

Wenn du nicht in der Lage bist, Vereinfachungen im sprachlichen Ausdruck als solche anzusehen, dann bringe bitte auch keine Phrasen wie Angst ist Angst und dumm ist dumm. Das ist nicht nur vereinfacht sondern sogar falsch.
echt jetzt irrlicht, du hast aber heute einen denkbar schlechten tag erwischt -wieso denn so unflätig??kopf
das ist einmal mehr, nichts weiter als gehässige unterstellung. schade, dass du dich auf so ein niveau herabläßt!

ich fand LeCombards post äußerst hilfreich und nicht im geringsten besserwisserisch, wie das andere posts mit unter sind....
finde es sogar ausgesprochen essentiell, hier exakt herauszustreichen worum es denn eigentlich geht.
es handelt sich hier ganz gewiss nicht um details, deren differenzierung außer acht gelassen werden sollte. getrost unter den teppich kehren, wie du das hier tust, sollte man sie bestimmt auch nicht Exclamation

ich stelle mich hier voll und ganz hinter LeCombard.
mir ist schon ganz früh mitgeteilt worden, dass es tunlichst zu vermeiden ist, von sich auf andere zu schließen.
demzufolge gehe ich auch nicht davon aus, dass für alle leser hier deine implikation als solche gänzlich nachzuvollziehen ist.

LeCombard wrote:
Dummheit ist Dummheit und Prüfungsangst ist Prüfungsangst. Das sind zwei unterschiedliche Begriffe; und sie bleiben es, auch wenn der Eine oder Andere der Tendenz unterliegt, die Dinge nach Gutdünken zu vermanschen.

DANKE für die richtigstellung ok

gruss
menis

Last edited by Therese28 on Fri, 07.Jul.06, 15:37; edited 3 times in total
Find all posts by Therese28
schwarz
Helferlein
Helferlein

Posts 144
Wohnort Österreich
W, 34

Post Fri, 07.Jul.06, 15:27      Re: Macht Angst dumm? II Reply with quoteBack to top

Hi Schwarz,

ich präzisiere mal:

Es gibt ein optimales Erregungslevel für kognitive Leistungen. leichte Angst erhöht Leistungsfähigkeit, starke hemmt diese. Das kann bis zum totalen "Systemausfall" gehen.
Für interessierte: das nennt sich Yerkes-Dodson-Gesetz.

Irrlicht

Das kannich für mich auch nicht unterschreiben.
Ich denke nämlich nicht, dass man allgemein behaupten kann, dass
jede "starke Angst" immer und überall hemmt.
Und schon garnicht dass es bei jedem Menschen gleich ist.

Manche laufen bei extremer Angst sogar zur Höchstform auf...
und agieren äußerst klug und präzise.

Zur Prüfungsangst:
Ok..sie hemmt....sie HEMMT...das heiß aber nicht gleichzeitig, dass
sie vorhandenes Wissen "wegschwemmt"...es ist nach wie vor
vorhanden und somit finde ich, macht es auch da nicht "dumm".
Man denke nur daran, dass scheinbar plötzlich alles wieder da ist,
sobald man der stressigen Prüfungssituation entflohen ist.

liebe Grüße

ahja: Nicht nur Not, auch Angst macht erfinderisch zwinkernd..
Find all posts by schwarz
Therese28
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 331
Wohnort Niederösterreich
W, 28

Post Fri, 07.Jul.06, 15:49      Re: Macht Angst dumm? II Reply with quoteBack to top

wenn die Frage plakativ gestellt wird, ob Angst dumm mache, kann ich ebenso plakativ darauf antworten.

frage: wäre es nicht insbesondere dann angeraten, das nicht zu tun..... Question Idea
speziell wenn man mit der materie vertraut zu sein scheint(Yerkes-Dodson-Gesetz)
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Fri, 07.Jul.06, 16:32      Re: Macht Angst dumm? II Reply with quoteBack to top

Hallo Menis,

ich glaub dir gerne, dass mein Post an LeCombard von außen als unfreundlich angesehen werden kann. Das war es auch ganz definitv und die Gründe dafür kennt er. Das ist aber was persönliches und gehört nicht hierher.

menis wrote:

frage: wäre es nicht insbesondere dann angeraten, das nicht zu tun..... Question Idea
speziell wenn man mit der materie vertraut zu sein scheint(Yerkes-Dodson-Gesetz)

Nein, deiner Meinung bin ich nicht. Es war (ist) doch verständlich was ich schrieb und darum gings mir. Es wäre für niemanden hier hilfreich würde ich mich in epischen Breiten darüber auslassen. Davon abgesehen müsste ich dann ganz woanders ansetzen: denn was bitteschön ist "dumm"? Dies ist jedenfalls kein wissenschaftlicher Begriff.
In diesem Kontext verstehe ich den Begriff "dumm" nicht als Disposition sondern situativ und der Fragestellung Annemaries folgend auf Angst bezogen.
Wenn du ganz konkrete Fragen dazu hast, schreibe ich gerne noch etwas dazu - möchte aber dennoch allgemeinverständlich bleiben.

Lg,

Irrlicht

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 331
Wohnort Niederösterreich
W, 28

Post Fri, 07.Jul.06, 17:09      Re: Macht Angst dumm? II Reply with quoteBack to top

hallo irrlicht,

Das ist aber was persönliches und gehört nicht hierher.
nixweiss

ich wrote:

Nein, deiner Meinung bin ich nicht.

du hast natürlich recht, sich hier endlos in fachtermini zu ergehen, wäre wenig sinvoll.

ABER das heißt doch noch lange nicht, dass man deswegen begriffe falsch verwenden sollte

In diesem Kontext verstehe ich den Begriff "dumm" nicht als Disposition sondern situativ und der Fragestellung Annemaries folgend auf Angst bezogen.

eben deshalb, weil der begriff "dumm" so aufzufassen ist, halte ich den von dir hergestellten kontext
Quote:
Angst macht tatsächlich "dumm"
für syntaktisch falsch.
der kontext, in den du den begriff stellst, läuft m.e. schlicht der semantik desselben zuwider.

lg
menis
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30

Post Fri, 07.Jul.06, 18:19      Re: Macht Angst dumm? II Reply with quoteBack to top

Quote:
eben deshalb, weil der begriff "dumm" so aufzufassen ist, halte ich den von dir hergestellten kontext
Quote:
Zitat:

für syntaktisch falsch.
der kontext, in den du den begriff stellst, läuft m.e. schlicht der semantik desselben zuwider.

hmmm, aber ehrlich gesagt: Irrlicht verstehe ich. Deine letzte Aussage hingegen nur bedingt... (Wobei ich by the way keinen "syntaktisch falsch hergestellten Kontext" orte - was auch immer das sein mag. Aber das liegt vielleicht an meiner allg. Verwirrung).

Und ganz allgemein: Was Sprache angeht, so ist für mich entscheidend, dass eine verständliche Botschaft ankommt - während mir im Gegensatz dazu weder der sytaktische noch semantische Kontext nützt, wenn ich nicht verstehe, was mein Gesprächspartner mir sagen will. Verstanden Wink ?

Ansonsten hatte ich beim Lesen des Threadtitels (ebenfalls) folgende Gedanken:
Übermäßige Angst kann blockieren und damit die kognitive Leistungsfähigkeit herabsetzen/blockieren...., während ein optimales Erregungslevel leistungssteigernd wirken kann.

Quote:
Angst macht nicht dumm, Angst ist aber ein denkbar schlechter Ratgeber.

Für mich ist Angst einer der denkbar besten Schutzmechanismen, die wir haben...

Last edited by sm on Fri, 07.Jul.06, 18:42; edited 1 time in total
Find all posts by sm
Werbung
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 944
Wohnort BRD
W, 24

Post Fri, 07.Jul.06, 18:33      Re: Macht Angst dumm? II Reply with quoteBack to top

menis wrote:

für syntaktisch falsch.

Ich finde auch, dass "Angst macht dumm" eben doch nach Disposition klingt, weshalb ich dieser Aussage auch nicht zustimmen kann. Statt dessen kann man ja gerne sagen, dass Angst dazu führen kann, dass man sich dumm fühlt oder verhält - aber das ist etwas völlig anderes, als tatsächlich dumm (geworden/gemacht worden) zu sein.

Ich halte diese Diskussion in Anbetracht dessen, worum es konkret ging - nämlich dass Annemaries Therapeut ihr dies (wiederholt) zu verstehen gegeben hat - allerdings sowieso für einigermaßen fehl am Platze. Mich würde jedenfalls mehr interessieren, was es damit auf sich hat. Falls Annemarie davon hier erzählen möchte grinsend.

thorn
Find all posts by thorn
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Fri, 07.Jul.06, 19:52      Re: Macht Angst dumm? II Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben,

danke, daß ihr den im Nirvana verschollenen Thread wieder zum Leben erweckt habt Very Happy

Ich habe mich durch eure Diskussion gelesen, wurde dabei ehrlich von einem Gefühl ins andere gerissen ... mußte es nochmals und nochmals lesen, um selbst ein wenig ein Gefühl entwickeln zu können, was für mich stimmen könnte.

Ehrlich ... ich kann jeder Meinung etwas abgewinnen. Am Ende hatte ich das Gefühl, daß es der Blickwinkel ist, von wo man es betrachtet, ob man es annehmen kann, das "Angst dumm macht".

Bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich (gar nicht zur Verwunderung) keine Fachausdrücke verwenden und auch mit keinem Fachwissen auftrumpfen kann zwinkernd.. ... bin schon froh, wenn ich ein bißchen ein Gefühl zum Thema kriegen kann Embarassed

Vielleicht sollte ich Thorn´s Vorschlag aufgreifen und was Persönliches einbringen, was mich so an diesem Satz beschäftigt zwinkernd..

Im verschollenen Thread hatte ich ja schon geschrieben, daß ich diesen Satz vom Therapeuten immer wieder mal höre. Leider weiß ich den Zusammenhang nicht mehr, weil ich mich nie so wirklich "betroffen" fühlte. Weder vom Thema Angst noch vom Thema dumm Rolling Eyes

Letztes Mal aber erzählte ich, daß ich einer Diplomprüfung beiwohnte, welche mir nächstes Jahr selbst bevorstand. Und auf Nachfragen, daß ich nun weiß, daß ich mich davor nicht fürchten bräuchte. Da war er dann wieder, dieser Satz mit dem dazugehörigen Blick: "Angst macht dumm!"

Es folgte noch mehr, aber das weiß ich nicht mehr. Es ist dieser Satz, der nun noch mehr in meinen Gedanken rotiert ... vielleicht, weil ich mich das erste Mal betroffen fühlte. Der meint ja miiiich! Shocked Idea Wink

Bei den anderen Malen, wenn ich mich richtig erinnere, hat er das so gar nicht DIREKT auf mich bezogen. War vielleicht beabsichtigt. Wenn ich ihm von meinen Ängsten(?) erzähle und er dann damit kommt könnte er ja genau so gut sagen: "Mensch sind Sie dumm!" Razz Laughing Würde nicht so gut rüberkommen, meine ich *gg*

Embarassed uff Embarassed mag´s nochmal durchlesen, bevor ich auf die einzelnen Beiträge eingehe.

Einstweilen lieben Dank Euch Smile

Annemarie

Post new topic Reply to topic