Author |
Message |
Blondi87
Helferlein
32
Bad Segeberg W, 19
|
Mon, 03.Jul.06, 18:48 Feuerwehrfrau- Angst vor Verkehrunfälle |
|
Hey!
Ich mach es dieses Mal kurz!
ich bin seit 8 1/2 Jahren in der Feuerwehr und seit Januar in der Aktiven, wo ich auch Einsätze mitfahre!
Vor 3. Jahren habe ich eine Freundin 15, eine Bekannte 15 und eine Klassenkameradin bei einem Verkehrsunfall verloren! Sie mussten von der Feuerwehr rausgeschnitten werden (nicht unsere)
Vor 1. Jahr ist mein Schwager (33) bei einem Verkehsunfall ums Leben gekommen und musste ebenfalls von der Feuerwehr rausgeschnitten werden! (Ebenfalls nicht von unserer)
Mein Problem ist nun, dass ich tierische Angst vor Verkehrsunfällen habe, da ich denke, dass ich solche Situationen mit den Erlebnissen verbinden würde! Wenn wir ein junges Mädel rausschneiden würden oder es ein roter Golf wäre! Meine Phantasie mit den Vorstellungen von damals und die aktuellen Erlebnisse würden sich 100% vermischen und mich nicht mehr zu Ruhe kommen lassen! Natürlich hat jeder seine Probleme bei Verkehrsunfällen- aber ich bin ja "vorbelastet"!
Nun muss man auch nicht denken, dass das schon nicht passieren wird! Tja wir haben einen Autobahnabschnitt und jedes Jahr im Durchschnitt 3 Tote! Da ist die Angst doch berechtigt oder?
Die Sache ist nun die, dass man nicht sofort ganz nach vorne muss, aber man sieht ja trotzdem genug! Und man kann auch nicht immer sagen, dass man das nicht kann- irgendwann muss man einfach nach vorne und wenn es daran liegt, dass zu wenig Leute da sind und jeder gebraucht wird! Es ist nur eine Frage der Zeit bis es so weit sein wird!
Dann gibt es da noch ein zweites Problem! Bei beiden Unfällen wurde ich aus den Schlaf gerissen und benachrichtet! Jedesmal, wenn mein Melder piept und ich davon wach werde, denke ich "Sche** was ist nun wieder passiert!" und bin voll fertig bis ich merke, dass ich los muss! Das ist echt kein Dauerzustand, weil das echt aufs Gemüt geht- bei durchschnittlich 3 Einsätzen in der Woche!
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand schreibt!
Mit freundlichen Gruß
Blondi
|
|
|
|
|
Werbung |
|
sereina
Helferlein
38
CH W, 50
|
Tue, 04.Jul.06, 17:59 Re: Feuerwehrfrau- Angst vor Verkehrunfälle |
|
Hallo Blondi
was sagt denn dein Komandant zu deinen Ängsten?
Bei uns ist die Feuerwehrarbeit freiwillig. Wie sieht das bei euch aus?
Wenn ich mir vorstelle eine Kollegin zuhaben, die es buchstäblich "angurkt" wenn sie in die Feuerwehr muss, hätte ich Angst mit ihr zusammen zu arbeiten.
Für mich ist jeder FW-Einsatz mit einem Adrenalinschub verbunden. Das tut mir gut. Aber wir haben auch keinen Autobahnabschnitt
Vielleicht würde es dir gut tun, deine Ängste mal mit einem Psychologen zu besprechen - und dann zu schauen wies weitergeht.
Möglichst wenig Einsätze wünscht dir
sereina
|
|
|
|
|
Schattenmensch
neu an Bord!
4
Stuttgart M, 30
|
Sun, 30.Jul.06, 1:26 Re: Feuerwehrfrau- Angst vor Verkehrunfälle |
|
Hallo!
Als Kamerad kann ich Dir nur raten:
Sprich mit Deinem Kommandanten darüber.
Wenn es nicht geht (weil ja leider viele -b esonders kleine Wehren ja alle "so stark" sind), dann komm einfach nicht zu Verkehrsunfällen.
Wer soll Dir nachweisen, dass Du den Pipser nicht gehört hast oder dass Du eben leider keine Zeit zu diesem Zeitpunkt hattest.
Komm halt weiter fleißig zu den Übungen und zu Bränden, Ölspuren, etc., aber nicht zu den VU´s.
Hoffe, Dir geholfen zu haben!
herzliche, kameradschaftliche Grüße
PS: Seit einiger Zeit gibt es innerhalb der Landesverbände oder sogar innerhalb der Kreisverbände Hilfe. Entweder "Peers" oder NFS oder Feuerwehr-Seelsorger. In Bayern kann man z.B. auch die Hilfe der "Traumaambulanz" in Anspruch nehmen. Frag doch danach!
|
_________________ Danke für eure Hilfe! |
|
|
|
|
|