Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
eseob
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Österreich
M, 31


Post Tue, 27.Jun.06, 21:24      Vergewaltigung wirklich überwunden? Reply with quoteBack to top

Hallo Zusammen,

Zuerst mal sorry, dass ich einen neuen Beitrag eröffne, obwohl es zu diesem Thema schon viele Beiträge gibt, aber ich möchte mit meinen Problemen nicht in Beiträge anderer reinpfuschen. Gelesen hab ich sie aber zwinkernd..

Zu meinem Problem: Ich habe seit einem Jahr eine wirklich bezaubernde und liebevolle Freundin und unsere Beziehung ist für uns beide eine wirkliche Erfüllung. Auch unser Sex ist einfühlsam und sehr schön.

Vor kurzem gab es allerdings ein total nebensächliches Ereignis und ich bemerkte, dass es meiner Freundin auf einmal gar nicht gut geht und nach ein paar Gesprächen hat sie mir erzählt, dass Sie vor einigen Jahren vergewaltigt wurde und Sie daran erinnert wurde.
Ich war daraufhin sehr vorsichtig, hab sie nicht mit Fragen gelöchert und sie hat von sich aus sehr viel über die Vergewaltigung erzählt. Sie kennt sich mit der Materie auch sehr gut aus und meinte, Sie hat das alles überwunden und kann Sex und die Beziehung mit mir richtig geniesen...ein paar Sachen lassen mich aber zweifeln.

-In der Beziehung vor mir hat Ihr Sex nie gefallen und sie konnte es gar nicht geniesen, hat es aber immer über sich ergehen lassen und nie was gesagt (über mehrere Jahre hinweg). In Erzählungen waren diese Geschichten für mich schon Vergewaltigungen, da Sie Ihm schon zu verstehen gab, dass sie nicht will,es ihm aber egal war!
-Sie kriegt kaum genug Sex und ist immer mit allem was ich mache sehr zufrieden, sodass ich mir wirklich schon überlege, dass sie mir was vorspielt
-vor mir hat sie niemals und mit niemanden darüber gesprochen
-keine anzeige usw.
-keine therapie (als ich sie mal auf polizei+therapie ansprach, hat sie das sehr schnell und vehement verneint!)

Unsere Beziehung ist schon fat aussergewöhnlich gut und sie meint auch sie hat das alles wirklich überwunden, nur frag ich mich langsam, ob sie mir nicht nur auch alles recht macht und sie mich nur ausgewählt hat, da ich wohl aussergewöhnlich nett und zuvorkommend bin und so üerhaupt keine gefahr für niemanden darstelle und man mir das halt auch anmerkt?

Ich bin absolut einfühlsam und würde nie was machen, was Sie nicht will aber frag mich mittlerweile, ob sie mir überhaupt zu verstehen geben würde, wenn ihr was nicht passt?

Zwänge hat sie btw. so einige aber überhaupt nichts tragisches und ich würde ihr so gerne helfen und ihre natürliche Sexualität wiederherstellen, wenn meine Vermutung stimmt und sie sich bei mir quasi auch zwingt!

Polizei und Therapie, dazu kann ich sie keinesfalls überreden aber sie spricht mit mir ruhig und gelassen über alles und irendwie glaub ich auch, dass sie damit fertig wird, denn sie hat eine sehr starke persöhnlichkeit und sagt mir eigtl schon, wenn ihr was nicht passt aber meine Vermutung ist eben, nicht immer und speziell nicht im Bereich Sexualität.

Würde mich freuen, ein paar Meinungen dazu von Euch zu hören!

LG
Find all posts by eseob
Werbung
eseob
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Österreich
M, 31


Post Fri, 30.Jun.06, 5:59      Re: Vergewaltigung wirklich überwunden? Reply with quoteBack to top

schade, gar keine antwort? Sad
Find all posts by eseob
..:~°Chocolate°~:..
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Süddeutschland
W, 16


Post Mon, 10.Jul.06, 14:42      Re: Vergewaltigung wirklich überwunden? Reply with quoteBack to top

Hi du,

bin ihr leider auch noch nicht so lange, sonst hätte ich dir schon viel früher geantwortet...
Ich weiß zwar nicht ob ich dir irgendwie helfen kann, denn schließlich bin erst 16, doch ich will es versuchen da mir diesen Geschichte sehr bekannt vorkommt. Nämlich von mir und meinem Freund.

Auch ich wurde vor etwa 2 Jahren vergewaltigt, als ich gerde noch 13 war.
Da ich davor schon einiges durchgemacht habe, bin ich mit der Vergewaltigung relativ (für eine Vergewaltigung) gut klar gekommen. Ich habe mich auch so ähnlich wie deine Freundin verhalten.

Niemandem habe ich je davon erzählt, außer jetzt meinem Freund, mit dem ich seit guten 9Monaten zusammen bin.
Eigentlich wollte ich mit niemandem darüber reden, denn irgendwie war es mir unangenehm. Habe mir immer eingeredet, dass es doch gar nicht so schlimm gewesen sein kann, doch mittlerweile ist mir klar geworden, Vergewaltigung ist und bleibt Vergewaltigung. Ich habe immer gesagt "Hey, sei doch froh so wies gekommen ist! -Schließlich hattest du ja noch Glück, viele Vergewaltigungsopfer in den Medien überleben es gar nicht!" -Stimmt zwar schon, ist aber als Trost fölliger Quatsch.

Eines Tages habe ich dann auch mit meinem Freund, wie so oft, geschlafen, doch irgendwie war ich an diesem Tag nicht so gut drauf, vielleicht sentimentaler, aber das war mir gar nicht so bewusst... Und dann als er mit mir schlafen wollte, diese Umgebung (das Zimmer seiner Schwester), Kleinigkeiten seiner Handlungen (die eigentlich überhaupt nicht schlimm sind!) und einzelne Worte die er sagte, alles erinnert mich plötzlich daran und es spuhlte sich vor mir ab, wie wenn es ein Film wäre... Da fing ich plötzlich an vor ihm zu weinen, ich konnte einfach nichts dagegen tun. Natürlich machte er sich gleich furchtbare Sorgen und fragte mich was los sei und da wusste ich ich musste es endlich jemandem erzählen.
-Was mir auch nochmal sehr sehr sehr viel geholfen hat!
Und ich glaube, dass das bei deiner Freundin auf jeden Fall auch der Fall ist. Ich habe auch nie eine Therapie gemacht, manchmal habe ich schon darüber nachgedacht, aber habe es immer bleiben gelassen. Denn mir hat es fürs erste schon geholfen meinen Freund zum reden zu haben und cih denke dass du deiner Freundin da jetzt auch erst mal am besten tust! Später, wenn sie wirklcih von sich aus will, kann sie immer noch eine Therapie machen, doch jetzt bist du glaub ich für den Anfang der beste Zuhörer und das reicht auch erst mal, denn mir hat es erst mal gut getan mit einem darüber zu reden, ... Da hätte ich es noch nicht gleich in einer Therapie erzählen können.
Deshalb bitte dränge sie nie dazu und versuche sie auch nie dazu zu überreden, egal wie lieb es von dir gemeint ist. Zeig ihr viel lieber, wie sehr du sie bei allem, egal was sei diesbezüglich mach unterstützt! Und dass du hinter ihr stehst, das hat mir viel viel mehr gebracht und geholfen!
Ich habe diesen Typen auch nie Angezeigt, ich glaube auch nicht dass das im Fall deiner Freundin nach all den Jahren gut wäre, denn erstens hat sie sicherlich keine Beweise und dann würde alles wieder hochkommen und zwar richtig... Und um das loszuwerden, wäre dann eine Therapie wohl schon effektiver, da das dort nicht einfach verhandelt wird sondern richtig aufgearbeitet... Doch überlass in beiden Fällen alles deiner Freundin, sie soll auf ihr Bauchgefühl hören (hört sich blöd an ist aber wirklich das beste!!!) dann wird sie schon die richtige Entscheidung treffen!!! Smile

[so schreibe jetzt in einem neuen Beitrag weiter, dieser ist gleich voll!]

_________________
Wer kämpft kann verlieren,
aber wer nicht kämpft hat schon verloren!
Find all posts by ..:~°Chocolate°~:..
..:~°Chocolate°~:..
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Süddeutschland
W, 16


Post Mon, 10.Jul.06, 14:52      Re: Vergewaltigung wirklich überwunden? Reply with quoteBack to top

... so da bin ich wieder... Wink

Was euren Sex angeht...
Also wenn du mich fragst ist das schon alles erhlich von deiner Freundin!
Ich will ja auch immer mit meinem Freund schlafen und mir macht Sex jetzt mit ihm auch richtig Spaß!
-Genau wie deiner Freundin mit dir!!! Smile

Vor meinem Freund habe ich auch mit anderen geschlafen. Doch da war Sex für mich nie wirklich etwas besonderes, es hat wohl irgendwie dazugehört habe ich gedacht... Ich kannte es ja nicht wirklich anders,...
Ich habe halt mitgemacht, denn ich wusste ja gar nich wie viel Spaß Sex wirklich machen kann!
Doch dann kam mein Freund und ich habe gemerkt, dass das mit ihm und mir wirklich etwas besonderes ist. Sowas ist mir davor noch nie passiert. Und plötzlich war Sex für mich etwas vollkommen anderes und da wusste ich das erste mal, dass man es nun nicht einfach macht weil es dazu gehört sondern dass es von ganz alleine kommt...
-Schau mal, du beschreibst ja selbst, dass ihr beide sagt, wie besonders eure Beziehung ist und somit denke ich, dass ihr so etwas wie mit euch noch nicht wirklich in der Form davor hattet. Vielleicht ging es deiner Freundin irgendwo ähnlich wie mir und sie wusste einfach nicht wie schön Sex wirklich sein kann, ganz egal wie viele Erfahrungen sie schon gemacht hat!!!

Ach ja und was ich dir noch sagen wollte Wink
ich finde es übrigens super von dir wie du mit deiner Freundin umgehst!!!

So, ich hoffe das dir das in irgendeiner Form weiterhelfen kann Smile

ganz liebe Grüße
Choco

_________________
Wer kämpft kann verlieren,
aber wer nicht kämpft hat schon verloren!
Find all posts by ..:~°Chocolate°~:..
Werbung
eseob
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Österreich
M, 31


Post Wed, 12.Jul.06, 14:59      Re: Vergewaltigung wirklich überwunden? Reply with quoteBack to top

vielen lieben dank für deine antwort, Chocolate!

Natürlich helfen mir deine worte und ich kann mir einfach ein besseres bild darüber machen, was wohl in meiner freundin vorgeht bzw. vorging.

es geht ja nicht um mich, sondern nur darum, wie ich ihr am besten zur seite stehen soll und ich würde einfach gerne wissen, ob ich nun eher meinen mund halten sollte, um sie nicht daran zu erinnern, oder ob ich die ganze sache behutsam thematisieren sollte, um sie doch noch zu einer anzeige inkl. therapie zu überreden, falls das überhaupt möglich ist?

Im moment glaub ich ihr einfach 100% und verfahre so, wie sie es sich wünscht, hab aber trotzdem ein mulmiges gefühl dabei, da ich glaube, dass sie eben noch nicht darüber hinweg ist und das ganze mir gegenüber überspielt?

...vielleicht war hier ja jemand auch schon in dieser situation?

bis jetzt hab ich immer nur gehört, dass man eine vergewaltigung NIE ohne hilfe überwinden kann und eine anzeige quasi pflicht ist?

...bin mir nun sehr sehr unsicher .
Find all posts by eseob
..:~°Chocolate°~:..
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Süddeutschland
W, 16


Post Wed, 12.Jul.06, 20:05      Re: Vergewaltigung wirklich überwunden? Reply with quoteBack to top

hi du,

ich glaube nicht, dass man das mit einer anzeige oder einer therapie verallgemeinern kann...
Jeder Mensch ist schließich individuell und somit auch die Art und Weise wie er mit solch einer Situation umgeht...

Vielleicht schaffst du es ja, ihr zu vermitteln, dass eine Therapie vielleicht gar nicht so schlecht ist wie sie denkt und dass sie es ja wenigstens mal ausprobieren könnte, wenn sie möchte, wenn es ihr dann immernoch vom Gegenteil überzeugt ist, kann sie sie ja immernoch abbrechen.

Aber ich weiß ja nicht wie lange es bei ihr her ist, aber ich glaube nicht, dass ihr mit einer Anzeige wirklich geholfen ist, ist meine Meinung...

Und jetzt zu dem wie du dich ihr gegenüber verhalten könntest:
Also mir hat es gut getan mit meinem Freund darüber zu reden und auch wenn er mich ab und zu von sich darauf angesprochen hat, weil ich bin zB eigentlich nicht der Mensch der von mir gleich alles Preis gibt, seidenn es geht nicht anders.
Vielleicht tut es deiner Freundin gut wenn du auch von dir aus auf sie zukommst. Finde ich jedenfalls besser als das Thema Tod zu schweigen, denn dann verdrängt sie es wieder und wieder... Aber wenn du sie ab und zu immer mal wieder darauf ansprichst tut es ihr entweder gut mit dir darüber zu reden oder es fällt ihr von sich aus auf, dass sie es wohl doch noch nicht ganz überwunden hat und entschließt sich dann von sich aus zu einer Therapie.

Ganz liebe Grüße
Choco hug

_________________
Wer kämpft kann verlieren,
aber wer nicht kämpft hat schon verloren!
Find all posts by ..:~°Chocolate°~:..
Werbung
Stargazer
Helferlein
Helferlein


Posts 44
Wohnort Hauptstadt
W, 25


Post Wed, 12.Jul.06, 21:36      Re: Vergewaltigung wirklich überwunden? Reply with quoteBack to top

aloha grinsend

eseob wrote:
sie spricht mit mir ruhig und gelassen über alles und irendwie glaub ich auch, dass sie damit fertig wird, denn sie hat eine sehr starke persöhnlichkeit und sagt mir eigtl schon, wenn ihr was nicht passt aber meine Vermutung ist eben, nicht immer und speziell nicht im Bereich Sexualität.


klingt nach mir Shocked
und ich kann - zumindest von MIR - behaupten, sowas überwindet man eigentlich nie wirklich, auch wenn man drüber sprechen kann.
ich rede auch ganz offen darüber (ebenso bei der polizei vor zwei jahren um eine anzeige zu machen, obwohl das ganze inzwischen 16 jahre zurückliegt), denke mir, es gibt genug menschen die nicht drüber reden und ich fühle mich verpflichtet zu berichten wie übel es sich als vergewaltigungsopfer WIRKLICH lebt!

bis jetzt ist mir noch kein mann begegnet der meine mauern durchbrechen konnte, aber ich gebe die hoffnung nicht auf wirklich mal spass am sex zu haben Laughing
Find all posts by Stargazer
eseob
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Österreich
M, 31


Post Thu, 13.Jul.06, 11:20      Re: Vergewaltigung wirklich überwunden? Reply with quoteBack to top

ich weiss nicht so recht, was ich darauf antworten soll Stargazer Sad

Ich kann mir natürlich vorstellen, dass man so ein erlebnis nie vergisst aber ich hoffe, es gibt solche männer, die helfen können so eine mauer, von der du sprichst, zu durchbrechen.
Eines verstehe ich aber nicht und bitte verzeih mir meine naivität, aber warum hast du sex, wenn er dir gar nicht gefällt - wenn der einzige grund der partner ist, dann macht das meiner meinung nach keinen sinn, denn wie kann man jemanden lieben, für den man sich zu dingen zwingt, die man eigtl. nicht mag?
Du siehst mir geht es eben genau um diesen punkt...ich möchte keinesfalls, dass sich meine freundin zu irgendetwas zwingt. lieber wär mir da noch der totale verzicht auf sex, womit ich jetzt ehrlichgesagt auch nicht ein so grosses problem hätte, da ich ja schon zig jahre abstinent war und mir das eigtl. nie was ausgemacht hat!

mich würde wirklich interessieren, was in dir vorgeht - kannst du es wirklich gar icht geniesen und weiss das dein partner?

glg
Find all posts by eseob
Stargazer
Helferlein
Helferlein


Posts 44
Wohnort Hauptstadt
W, 25


Post Thu, 13.Jul.06, 15:21      Re: Vergewaltigung wirklich überwunden? Reply with quoteBack to top

warum habe ich überhaupt noch sex? tja, gute frage... die stelle ich mir auch.
ich habe das gefühl dabei zweigespalten zu sein, ja, die erregung meines körpers nehme ich geistig oft gar nicht wahr. es ist fast so als sei sie gar nicht vorhanden. einen orgasmus ohne nachhelfen habe ich bis jetzt noch nie erleben dürfen.
ich will den sex schon, aber wenn ich dabei bin dann kann meine lust von jetzt auf nachher vorbei sein. das hat auch nix mit der liebe zu tun, diese bereiche sind bei mir völlig voneinander getrennt. ich kann jemanden abgöttisch lieben aber höllische angst vorm sex haben.
obwohl es kein problem ist wenn die initiative von mir ausgeht. mich stört eher das drumrum, das permanente angrabbeln, oder will ich kuscheln hat er sofort ne errektion, geht mir zwischen die beine, möchte ich ihm nur verzückte küsse aufs gesicht hauchen, bekomme ich einen zungenkuss etc. ich will einfach nur festgehalten werden und geborgenheit spüren. es muss doch nicht gleich amourös werden, oder?
dazu kommt dass ich eigentlich fast täglich auf der strasse angegraben werde, es wird mir nachgepfiffen oder etwas anzügliches hinterhergerufen. dabei hab ich gar nix an was sexy sein könnte. minirock oder damenschuh ist mir ein graus, ich bin der sportliche typ. jeans, basecap, turnschuh.
ich habe zu sehr das gefühl als frau auf sex reduziert zu werden. da kommt es oft als trotzreaktion: nein, jetzt erst recht nicht!

wenn du noch fragen hast, frag einfach grinsend

jedenfalls...aktuell habe ich keinen partner, aber ich spiele immer mit offenen karten. jeder meiner männer wusste was mir passiert ist. mir wurden viele lippenbekenntnisse gemacht, aber wenn die jungs dann voll in fahrt waren wurde oft keine rücksicht mehr auf mich genommen.
Find all posts by Stargazer
Beutlin
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Wien
M, 29


Post Sat, 15.Jul.06, 21:16      Re: Vergewaltigung wirklich überwunden? Reply with quoteBack to top

9 Jahre sind es jetzt her das Missbrauch und Gewalt sowie schweigen auch ein Teil meines Lebens geworden sind und nun habe ich auch erkannt das ich gegen all die "Geister der Vergangenheit" alleine keine Chance hab.

Meine Frau wurde ab dem 7 Lebensjahr über längere Zeit Missbraucht, der Vater ist zu diesem Zeitpunkt gestorben und mit ihm sind scheinbar auch die Mauern des Anstands gefallen und man hat sich über das jüngste Familienmitglied hergemacht.

Als ich meine Frau kennenlernte hat sie mir bald von den Horror erzählt und im selben Atemzug erklärt darüber hinweg zu sein und ich muß zugeben sie wirkte auch so.
3 Kinder später, die Belastung nimmt zu, wirkt es nicht mehr so Shocked

Es wurde in der Familien nie darüber gesprochen, Anzeige? wozu?
Therapie??? braucht sie nicht!
Meine Frau hat alles fest im Griff nur die Beziehung zerbröselt unter dem Druck.

Bevor alles den Bach runter geht, meine ich, ist es sehr, sehr wichtig Initiative zu ergreifen um wieder zu Atem zu kommen der Atem wie es mir vorkommt der gestohlen wurde.
Es ist wie ein Stein der ins Wasser geworfen wurde, die Wellen vor 27 Jahren entstanden wirbeln jetzt eine menge Menschen durcheinander.

Im Moment bin wohl auch ich etwas durcheinander aber schreiben, laufen, reden hilft glücklicherweise und meine Frau und ich machen jetzt mal auf Psycho(therapie) und dann machen wir auf Wellenbrecher oder wir Surfen drauf Cool mal sehen....
MFG. Sigi
Find all posts by Beutlin
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic