Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
camomile
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort london
W, 19


Post Tue, 27.Jun.06, 0:32      Angst, keine Freunde zu haben wegen Bindungsangst? Reply with quoteBack to top

Hallo

unter anderem habe ich ein Hauptproblem, mit dem ich nicht zurechtkomme. Habe glaube ich ein wenig sozialer Phobie und das ist verzwickt mit anderen Dingen. Früher so mit 9-14 Jahren hatte ich überhaupt nicht mit meiner Volleyballmannschaft gesprochen und alle hatten mich gehasst. Ich war eben schüchtern. Dann hat es sich geändert, wurde nicht mehr schüchtern und fing and mit Leuten zu reden. Mittlerweile denke alle, dass ich ein selbstbewusstes Mädchen bin das mit sich klarkommt. Leider bin ich nciht im stande mich unter Leuten wohlzufühlen. Es klappt nur bis zu einem gewisse Gerad. Solange ich die Leute oberflächlich kennenlerne ist es ok, doch solange sie mich zu bestimmen anlässen einladen, fragen ob ich lust habe mit denen auszugehe, da blocke ich meistens ab. Versuche mir ausreden einfallen zu lassen und bleibe lieber zu hause. Es hat sich verbessert, früher war es schlimmer doch habe immernoch das problem. Deswegen habe ich sehr wenig freunde bei dem ich mich wohlfühle und nur 1-2 freunde bei dem ich mich 80pro wohlfühle und mit denen ich über alles reden kann und so sein wie ich bin. Doch mich auf 1 oder 2 Personen verlassen geht nicht. Ich kann ihn nicht jeden tag sehen. Ich bin auch nicht im stande alleinzusein, werd depressiv und hab dann wieder diesen zwang mich mit fremden männern für sex zu treffen. Besonders in einer gruppe fühle ich mich meistens unwohl. Wenn mich jemanden beim sprechen unterbricht oder mich nicht hört, sackt mein selbstbewusstsein ab. Besonders wenn ich mich traurig fühle bin ich nicht im stande zu "socialising". Das ist wie ein teufelskreis, brauche freunde um mich gut zu fühlen und damit ich nicht ständig mit fremden männern ins bett gehen muss, doch ich bin nicht im stande mich wohlzufühlen und mit denen auch öfters zu treffen, entscheide mich eher für die bekanntschaft als ein freund. Wenn ich mich unwohlfühle bekomme ich auch ab und zu panikattacken oder heulanfälle unter menschen udn blocke ab. Und wenn ich mich mit einzelnen personen treffe und mit denen einzelnd was unternehme, fühle ich mich wieder sehr unwohl. weiß nicht was ich sagen bzw verhalten soll, weiß nicht wie ich komentieren soll etc. Daher hab ich eigentlich von der früheren schule keine freundschaften aufrecht gehalten. und bin auch generell nicht so fähig freundschaften zu halten....nicht dass ich sie nicht mag, eher ich fühl mich unsiver und unwohl..
Ich bin ein wenig "eigenartig" das letzte mal dass ich richtig rumgealbert oder "kindisch" gewesen war, da war ich sicher 10 oder 11. Früher war ich auch schon immer eher ruhig und ernst, konnt nie so sein wie die anderen späße machen, lachen oder spaßhaben. Musste mich immer anpassen und das war auch blöd. Und genauso ist es hier. Mittlerweile 19, nicht im stande scherze zu machen, ein guter freund sagt immer dass ich witzig bin weil ich witzige deutsche sprachfehler mache und weil ich zynisch und offen über sex rede. Das ist nicht besondes aufbauend.
Ansonsten komischerweise wenn ich mich mit nem fremden älteren aus dem internet treffe, da kann ich viel und selbstbewusst reden. Sie meinen ich sei für mein alter psychich sehr reif etc. Was ich nicht wirklich stolz drauf bin, hat viel mit meiner kindheit zu tun und erziehung. Doch öfters bin ichnicht im stande öfters mit den personen zu treffen...so ne art bindungsangst?
apropo hat mein bruder auch sozialeprobleme und beziehungs/bindungsangst mit menschen, hatte freunde gehabt doch wegen schicksal und familiengeschäft hat er es verlernt und ist mit 24 leider einsam und hat keine freunde....

Kann mit jemand helfen bzw raten wie ich es ändern kann? ich werd bald nach china fliegen und wieder ein "neues" leben beginnen, habe angst keine feunde zu fiden bzw wenige bei dem ich mein kontakt auch halten kann. Therapie kann ich erst nächstes jahr Juli machen.

bitte um rat
Find all posts by camomile
Werbung
camomile
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort london
W, 19


Post Thu, 29.Jun.06, 22:48      Re: Angst, keine Freunde zu haben wegen Bindungsangst? Reply with quoteBack to top

hm hat keiner ne meinung oder tipps?
Find all posts by camomile
BulldogNose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29


Post Fri, 30.Jun.06, 1:30      Re: Angst, keine Freunde zu haben wegen Bindungsangst? Reply with quoteBack to top

Hallo camomile!

Wie drückt sich dieses Unwohlsein denn genau aus? Was könnte dir schlimmstenfalls passieren? Was denkst du dabei? Mit was für einer Vorstellung ist das verknüpft?

Deine "Wohlfühl-Zone" scheint ja auf schwierige Weise eingeschränkt zu sein: nicht zu nah, aber auch nicht zu fern soll die Person sein mit wenig Spielraum. Du mußt diese Zone ausweiten, damit diese Situatione für dich nicht mehr unangenehm, sondern erträglich oder gar normal werden.

Das mit deinen anderen Aktionen auszugleichen bringt dich nicht wirklich weiter, vielleicht hat es sogar eher einen betäubenden Effekt.

Ob du da jetzt psychisch oder mehr verhaltensmässig an dir arbeiten solltest maß ich mir nicht an zu sagen. Aber da es dich anscheinend doch sehr belastet würde ich mir überlegen prof. Hilfe hinzuzuziehen. Da ist weniger dabei, als man so gemeinhin denkt.

_________________
Image
Find all posts by BulldogNose
camomile
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort london
W, 19


Post Fri, 30.Jun.06, 23:36      Re: Angst, keine Freunde zu haben wegen Bindungsangst? Reply with quoteBack to top

danke für antwort

[/quote]

Wie drückt sich dieses Unwohlsein denn genau aus? Was könnte dir schlimmstenfalls passieren? Was denkst du dabei? Mit was für einer Vorstellung ist das verknüpft?
Quote:


also unwohl in der form, dass ich verzweifelt bin, nicht weiß was ich tun/sagen / verhaten sol. Ziehe mich dann zurück, oder rede wenig oder tu so als ob ich lachen würde. so fühl ich mich eben und kann dran nichts ändern. Schlimmsten fall bekomm ich heulanfälle wenn ich völlig verzweifelt bin und mich sehr unwohlfühle. Ich denke dabei oh mein gott was soll ich sagen, sie soll ich mich verhalten, soll ich da lachen? was soll ich bei nem bestimmten verhalten sagen, wenn sie späßen tu ich so als ob ich lache obwohl ich nicht nach lachen zu mute bin. Wenn sie albern ist es schlimm, ich will nicht albern und kann das nicht und bleibe lieber ruhig. dann fühl ich nicht dazugehörend oder manchmal denke ich dass ich unintereessant bin weil ich nicht witzig sein kann oder langweilig bin etc. oder sie mögen mich nicht so wie alle anderen...ja ich weiß ist schwer

hab schon gesagt dass ich leider dieses jahr und nächstes jahr kein therapie nehmen kann da ich ins ausland fliege.......es ist zum kotzend. Es ist nicht so dass ich mir keine hilfe nehme. ich suche und suche nach hilfe, versuche tipps zu bekommen und versuche sehr stark mir selbst zu helfen doch irgendwie klappt das nicht. ich werd langsam richtig stinkig und hab bald keine lust mehr auf den scheiß...
tut mir leid nix gehen irgendjemanden hier doch ich bin sauer..versteht ihr mich? ichversuche schon so lange doch irgendwie hat es nie wirklich geklappt....ich war bei 4 verschiedene therapeuten...........2 langzeitig...so langsam hat man auch keien kraft mehr
Find all posts by camomile
Werbung
camomile
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort london
W, 19


Post Mon, 03.Jul.06, 23:28      Re: Angst, keine Freunde zu haben wegen Bindungsangst? Reply with quoteBack to top

schade letzlich doch keine antwort mehr. naja kann man nichts machen. werd morgen abfliegen und schaun wir mal wo mich das schicksal und mein person hinbiegt.

gute nacht forumleser
Find all posts by camomile
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic