Author |
Message |
honeymoon
sporadischer Gast
6
Wien W, 22
|
Mon, 26.Jun.06, 17:15 Essstörung trotz "Normalgewicht" |
|
okya,dies ist mein erster beitrag... mein problem ist das, dass ich zwar nicht untergewichtig aussehe ( 51 kg etwa bei 165cm) aber mich erstens viiiiiel zu fett finde, echt extrem und ich trotz nicht bestehendem untergewicht eine essstörung habe wie mir auch schon bestätigt wurde. es ist so, dass ich halt extrem viel sport mach, maximal grundumsatz zu mir nehme und nicht mal das, also,stoffwechsel sit schon etwas runtergeschraubt und ich bei jedem bisschen ein total schlechtes gewissen habe.
ich bin jetzt aber so weit, dass ich das endlich überwinden will. ich weiß auch,dass da erst mal ein paar kg drauf kommen werden und genau das macht mich fertig. ich habe angst, da ich ja meinen stoffwechsel wieder aktivieren muss, dass ich noch fetter werde. ich weiß schon, dass mei körper erst wieder lernen muss zu verbrennen und wenn er dann wieder daran gewhont ist, dass er regelmäßig (ich esse sehr unregelmäßig) energie bekommt, ich das auch wieder leichter runter bekomme. theorie ist kein thema, hab das alles sogar studiert (ernährung u psychologie) usw.
aber das eigentliche problem ist, dass mein kopf mich zu dem allerletzten schritt dazu blockiert.
und ich hab angst, wenn ich mir ne therapeutin suchen würde, dass die mich nicht ernst nimmt, wenn ich sag, dass ich ein essproblem habe weil ich ja nicht so ausschau. ich hab breite hüften und auch etwas fetere oberschenkel und allein vom ansehen her würde man nciht an ne ES denken. aber ich bin so fertig, ich will endlich wieder leben und nicht nur daran denken, dass ich fett bin und mich hasse.
hat wer erfahrung, wie man da weitermachen kann?
ich bin aus der nähe von wien, vielleicht hat wer nen tipp?
ich hab auch so eine panik, dass ich mich blamaiere wenn ich mir hilfe suche aus obengenannten gründen aber auf der anderen seite einfach das gefühl, alleine nicht mehr weiterzukommen. ich bin echt schon verzweifelt, ich finde 8 jahrs ind genug, jetzt wäre es an der zeit, mal einen bissen zu essen ohne danach am liebsten den magen auspumpen zu wollen.
das geht j schon echt so weit, dass ich mich dafür hasse, nicht kotzen zu können....das ist doch krank.....
hoffe auf antwort,
(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Verzweifelt" auf obige präzisiert)
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Y2006
sporadischer Gast
11
Frankfurt W, 24
|
Thu, 29.Jun.06, 20:14 Re: Essstörung trotz "Normalgewicht" |
|
Hallo, das ist doch nicht fett, 51 kg ist bei der groesse doch schon Untergewicht! Ich selbst bin auch Ess-gestoert, hungere auch vor mich hin oder kotze nach dem Essen, hab jetzt endlich mal etwas abgenommen und wiege 57 kg bei 1,63 m und finde das ok. Ich weiss nur dass ich zunehme wenn ich 'normal' esse. Esse auch zur Zeit etwas weniger als Grundumsatz. Also fuer mich hast Du auf jeden Fall eine Ess-stoerung, und mit dem Gewicht hat das NICHTS zu tun. Magersucht in fortgeschrittenem Stadium ist doch nicht die einzige Ess-Stoerung die zaehlt. Vor allem das im Kopf ist ja die Stoerung, und genau das hast Du. Ich wuerde an Deiner Stelle vielleicht mal zu einer Selbsthilfegruppe in Deinem Umfeld gehen. Habe selbst vorgehabt das zu machen, aber mache jetzt doch eine Therapie da das nur ein Problem von mehreren ist bei mir. Aber ich sehe bei Dir auf JEDEN FALL ein Problem mit dem Essen und es kann Dir nur guttun Dich damit zu befassen. Es gibt so viele mit Ess-stoerungen, das ist ja fast schon normal heutzutage traurigerweise.
|
|
|
|
|
honeymoon
sporadischer Gast
6
Wien W, 22
|
Sun, 09.Jul.06, 15:53 Re: Essstörung trotz "Normalgewicht" |
|
Okay....vielen dank für deine antwort...wie gesagt, es ist irgendwie so eine hemmschwelle da, dass ich mir hilfe von außen suche, dass ich mir das sozusagen erlaube, weil ich nicht eines der abgemagerten wesen bin...schon allein weil ich haufenweise muskeln vom sport habe. angst, dass man mich nicht ernst nimmt. glaubt, ich bilde mirdas nur ein . auch wenn meine gedanken mich einfach verrückt machen . jeder bissen etwas anderes in meinem kopf auslöst. mich wahnsinnig macht. ich will das einfach nicht mehr...danke für deine antwort und ich hoffe, dass es dir auch gelingt, dass es dir besser geht!!
|
|
|
|
|
..:~°Chocolate°~:..
Helferlein
35
Süddeutschland W, 16
|
Sun, 09.Jul.06, 22:52 Re: Essstörung trotz "Normalgewicht" |
|
hey honey,
ich weiß zwar nicht wie und ob ich dir irgendwie weiterhelfen kann, doch ich kann dir ja vielleicht einfach erzählen wie es so bei mir war...
Ich habe auch immer gedacht, dass ich schlicht und einfach zu dick bin, ich fühle mich zwar immernoch nicht wohl so wie ich bin, aber ich versuche mich auch so zu akzeptieren wie ich bin. -Ich weiß ist leicher gesagt als getan...
Ich wiege zb 57kg bei 1.66m was doch eigentlich ganz normal ist...
Doch trotzdem hat mich immer und immer wieder das schlechte Gewissen geplagt, dass ich zu viel gegessen habe und ich bin ins Bad gerannt und habe alles wieder ausgekotzt!!! -Das manchmal 3x die Woche, täglich oda auch mal mehrmals täglich.
Doch irgendwann habe ich gemerkt, dass es so nicht weiter gehen kann,... Bin von der Toilette aufgestanden und habe mich im Spiegel gesehen, wie verheult meine Augen waren durch das ganze hochwürgen... Und so konnte es nicht weiter gehen!!!
Ich habe auch immer gedacht, dass das doch keine Essstörung ist, bin ja schließlich nicht dünn und überhaupt, es gibt doch welche die das viel schlimmer haben! -Doch dann hab ich viel darüber gelesen und auch mitbekommen, dass das auch ganz normale Mädchen haben, egal wei "dick" oder "dünn"... Vorallem habe ich gelesen, was für Gesundheitliche Folgen eine Essstörung haben kann! ZB können die Schneidezähne durch die Magensäure komplett vergammeln und die Schilddrüßen könne sich vergrößern so dass man dann so richtig schöne Hamsterbacken bekommen kann... -Neulich war ich dann beim Arzt, weil ich immer so starke Bauchschmerzen hatte, er hat dann festgestellt, dass das auch viel psychischer Stress ist, den ich zur Zeit habe, doch bei dieser Untersuchung ist ihm auch aufgefallen, dass eine Schilddrüße fast doppelt so groß ist wie die andere! Das war spätestens bei mir das Signal dass ich mir so meinem Köper nicht kaputtmachen will, denn lieber habe ich ein kleines Bäuchlein, was mehrere haben, wie dass ich später einen Kropf bekomme, was wesentlich schlimmer aussieht!!!
Ich weiß jetzt nicht wie es bei dir ist, ob du auch alles wieder auskotzt oda dich einfach nur runterhungerst...
Doch eins ist sicher, eine Essstörung hast du auf jeden Fall und meiner Meinung nach ist es wirklich wichtig, dass du dich irgendeinem Menschen dem du vertraust anvertraust, wenn du keine Therapie machen möchtest, denn mir hat es zB geholfen, als ich meinem Freund das so langsam erzählt habe, ich habe mich auch erst nciht richtig getraut, weil ich genau wie du gedacht habe, dass das doch vielleicht "lächerlich" sein könnte. Doch allein jemanden zu sagen was einen bewegt hat mir sehr viel geholfen! Auch allein, dass er mir das Gefühl vermittelt hat, er glaube an mich, hat mir Kraft gegeben!
Und natürlich wird es so sein, dass du die erste Zeit zunehmen wirst, weil dein Körper muss sich daran erst wieder gewöhnen, doch da du das Gewicht ja schon mal unten hattes, nimmt es dein Körper dann auch wieder leichter ab! Ich wurde auch föllig wahnsinnig, als die Waage nach oben ging! Doch mein Körper hat sich langsam an etwas mehr gewöhnt und das ging eigentlich "relativ" zügig, und mein Willen war immer dahinter und irgendwann hab ich gemerkt, dass es irgendwann mit dem kotzen nicht mehr weiter geht, da ich ihm Kopf immer hatte ich kann mehr essen, daich eh wieder alles auskotzen werde!
Außerdem ist es bei mir häufig so, dass cih aus langeweile esse! Wenn cih den ganzen Tag weg bin und kein Essen weit und breit ist, kann ich mich viel eher unterkontrolle haben und normal zu essen ohne dass cih zu viel zu mir nehme...
Aber nimm dir meiner Meinung jemand, sei es eine private Person der du vertraust oder einem Therapeuten, aber das kann doch so nciht weiter gehen , wenn das schon seint 8 Jahren so geht, das siehst du doch genau so...
Liebe Grüße Choco,
hoffe dass du deinen Weg findest...
|
_________________ Wer kämpft kann verlieren,
aber wer nicht kämpft hat schon verloren! |
|
|
|
Werbung |
|
juliane
neu an Bord!
2
22 wien W, 23
|
Wed, 26.Jul.06, 20:08 Re: Essstörung trotz "Normalgewicht" |
|
hallo ich wollte dir nur sagen mir geht
es genau so wieich kann nicht normal
essen ich nehme meine wage in den urlaub mit denke den ganzen tag nur ans essen stelle mich mind zwei mal am tag auf die waage es ist ein horror ich kann dass leben überhaupt ni davor normal zu essen so wie cht geniessen es fing mit 15 an ich und meine freundin hungerten um die wette sie schafft es dann ich auch wir sind keine so guten freunde mehr, ich weiss dass ich eine ess störung habe sehe aber auch nicht dannach aus bin178 und habe zur zeit 59 kilo normalerweise 62 und dass ist dann der horror mein gewicht wankelt ud wankelt ich esse tage lang nichts und wenn ich dann esse habe ich ein mördreisch schlechtes gewissen es ist ein teufelskreis aber ich habe auch angst
|
|
|
|
|
juliane
neu an Bord!
2
22 wien W, 23
|
Wed, 26.Jul.06, 20:11 Re: Essstörung trotz "Normalgewicht" |
|
normal zu essen und fett zu werden zu einen arzt kann ich nnicht gehen ich denke mir er kann mir nicht helfen villeicht hilft es mir mit euch darüber zu reden danke sehr bin zum ersten mal hier ciao juliane
|
|
|
|
|
Werbung |
|
honeymoon
sporadischer Gast
6
Wien W, 22
|
Tue, 01.Aug.06, 20:13 Re: Essstörung trotz "Normalgewicht", |
|
danke für eure netten antworten, es tut so gut zu sehen,dass man nicht alleine ist.
also, ich kotze nicht (und ein indiz dafür,dass irgendwas nicht normal ist, ist ja schon mal, dass ich finde,LEIDER kotze ich nicht.denn dann könnt ich essen...normal. ich weiß, dass das krank ist, ja) sondern mach das halt mit dem essen zügeln. bzw hab ich in letzter zeit viel über sportbulimie gelesen....und frage mich, oder glaube dass ich das zwra nicht so extrem hab aber es kommt schon auf mich hin. ich arbeite als trainerin, und nebenbei mach ich total viel sport, also es gibt tage wo ich an die 800 kal.verbrenne. an supi tagen 1000. aber halt nicht jeden tag. mein ziel jetzt ist, dass ich an 6 tagen so an die 500 verbrenne.und dass ich konstanter esse. also nicht 3 tage 600 und dann wieder zu viel.
momentan bin ich auf 51,8 kg. ich will zwar jetzt bissl runter kommen, aber eben gesund. also, ich weiß dass das mit zunehmen kommen wird. aber dann will ichs halt durch sport in den griff bekommen.
und an mirarbeiten, dass ich mich annehmen kann,auch wenn meine oberschenkel (mein größter feind) eben imemr kurvig sein werden. weil mein becken einfach weiblich gebaut ist. ich WEISS ja dass ich die knochennicht weghungern kann . weil es knochen sind. aber trotzdem kann cih sie einfach -noch-nicht annehmen als teil von mir.
kotzen geht nicht, das schaff ich nicht. tabletten und so haben nie geholfenbei mir außer dass ich extreme bauchschmerzen hatte und ich bilde mir ein dass mein herz mir davonrennt...weils so schnell schlägt. also lass ich die finger davon weils ja auch teuer ist und wenns eh nix bringt...
danke nochmal
|
|
|
|
|
honeymoon
sporadischer Gast
6
Wien W, 22
|
Tue, 01.Aug.06, 20:19 Re: Essstörung trotz "Normalgewicht" |
|
@ juliane: das kenn ich,diese schwankungen. und die angst.manchmal denk cih mir ob es die angst ist davor, NORMAL zu essen? aber das ist ja absurd. aber ist das, was wir jetz tmachen nicht auch absurd?
ich steh auch auf der waage, denk dauernd dran,was ess ich, was nicht, etc. eigentlich voll nervig, hm ? und trotzem kann mans nicht lassen. wieso? zwang.woher?ich weiß nicht
und dan denk ich, einbisschen akzeptanz mri selbst gegenüber, sich drauf einlassen können, was passiert und dem körper zeit geben. weil wieviel einfach müsste es sein geregelt zu essen und es genießen können? und wenn der körper sich daran gewöhnt hat, reageirt er wieder besser, wenn man mal 1-2 tage fastet. weil er weiß, dass er dann wieder genug bekommt. und dann kann man ja auch mal schlemmen weil man weiß, dass man es am nächsten tag eben wieder ausgleicht. eigentlich ein schöner gedanke. wenn der körper wieder MIT und nicht GEGEn einen arbeitet, hm?
ach,wenns so einfach wäre. aber das einfach mal zum nachdenken....tu ich selbst auch ganz viel
schönen Abend noch!!!
|
|
|
|
|
|
|