Author |
Message |
kleinaMichi
sporadischer Gast
6
Linz M, 28
|
Sat, 24.Jun.06, 15:45 Spät entdeckte Freude am Kontakt mit Menschen |
|
Hallo zusammen!
Ich bin 28 und führe ein (noch) sehr zurückgezogenes Leben. Ich war schon immer unsicher und schüchtern gegenüber anderen Menschen. Freundin hatte ich noch keine. In der Schulzeit (bis zur HTL) hatte ich zwar eigentlich nie Probleme, Freunde zu finden, doch diese Freundschaften waren nie "tief gehend".
Es ging mir - glaub ich - nicht um den anderen Menschen selbst, sondern nur um meine Interessen und wie mich der andere dabei weiter bringt. Es musste einen "Sinn" haben, mich mit dem anderen zu treffen. Ich war auch nie motiviert, Freundschaften aktiv aufrecht zu halten.
Warum das so war, warum ich scheinbar kein echtes Interesse an anderen Menschen hatte, kann ich nicht sagen. Vielleicht war es nur der Ausdruck meiner Selbstzweifel und Unsicherheit.
Heute gibt es gerade mal zwei Menschen, die ich als Freunde bezeichnen kann. Besonders oft treffen wir uns nicht.
Vor 6 Monaten hat sich alles geändert. Ich habe mich in eine Arbeitskollegin verliebt. Sie ist einfach so auf mich zugegangen, strahlte mich an, hat mir Fotos von ihren Freunden gezeigt und von ihrem Leben erzählt. Sie hat mich regelmäßig gefragt, wie es mir geht - und das klang bei ihr nie nach einer Floskel. Sie ist mein Engel. Sie hat mich "aufgeweckt".
Ich habs natürlich versaut. Diese Gefühle waren völlig neu für mich. Nicht nur das Verliebtsein. Alleine sich auf einen anderen Menschen zu freuen, das kannte ich vorher praktisch nicht.
So dämlich das klingt: Ich konnte damit einfach nicht umgehen. Ich sah mir selbst dabei zu, wie ich kalt, abweisend und sogar gemein zu ihr war. Hinterher habe ich mich dafür selbst fertig gemacht.
Mittlerweile will sie nichts mehr von mir wissen. Sie läuft weg vor mir, weicht mir aus, ignoriert mich... Außerdem hat sie gekündigt (nicht meinetwegen) und wird nächste Woche die Firma verlassen. Ich werde sie wahrscheinlich nie wieder sehen.
Das tut schon ziemlich weh. Es ist praktisch das erste Mal in meinem Leben, dass ich jemanden verliere, den ich mag. Manchmal überfällt mich der Gedanke: "Wegen deiner Unfähigkeit hast du einen wundervollen Menschen verloren". Das ist dann wie ein Stich ins Herz und mir kommen die Tränen.
Aber ich sehe es positiv: Ich will jetzt Kontakt mir anderen Menschen! Es ist das Wundervollste auf der Welt. Was hab ich da nur verpasst!?
Manchmal scheint mir halt alles so weit weg, so unerreichbar. Dann lasse ich mich auch schon mal in armseliges Selbstmitleid fallen. Im Laufe meines Lebens hab ich mir leider eine dicke Mauer um mich errichtet. Und ich habe nie gelernt, auf andere zu zugehen.
Auch wenn ich schon relativ alt bin, es ist nie zu spät! - richtig? Und aus den Fehlern, die ich in letzter Zeit machte, habe ich viel gelernt.
Mich würden jetzt ganz allgemein Meinungen zu meiner Situation interessieren und ob es Menschen gibt, denen es auch nur annähernd so geht, wie mir.
Außerdem weiß ich nicht, was ich wegen meiner Arbeitskollegin tun soll. Sie weiß ja gar nicht, was ich für sie empfinde. Soll ich ihr sagen, dass mir ihre Freundschaft wichtig wäre? Soll ich sie einfach so gehen lassen? Soll ich sie fragen, ob wir in Kontakt bleiben können? ... Wegen dieser Fragen kann ich in letzter Zeit kaum schlafen. Vermutlich ist es schwer möglich, hier gute Ratschläge zu geben. Aber ich freue mich über jede Ansicht und jeden Vorschlag, damit ich das ganze vielleicht mal aus einem anderen Blickwinkel sehen kann.
Danke fürs Lesen!
LG
Michi
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Geri
Helferlein
124
RLP W, 23
|
Sat, 24.Jun.06, 18:25 Re: Spät entdeckte Freude am Kontakt mit Menschen |
|
Hallo Michi,
erst mal finde ich es super, dass du entdeckt hast, wie du dich selbst mit einfachen Dingen glücklich machen kannst.
Quote: | Soll ich ihr sagen, dass mir ihre Freundschaft wichtig wäre? |
Auf jeden Fall! (wenn du mich fragst ) Sieh es doch als erste Möglichkeit deine neu gewonnene "Freude am Kontakt mit Menschen" umzusetzen. Als erstes wäre vielleicht mal eine Entschuldigung für dein Verhalten ihr gegenüber angebracht. (ich weiß ja nicht genau, wie schlimm du dich verhalten hast...) Aber du hast schließlich nichts zu verlieren. Da sie bald nicht mehr mit dir zusammen arbeitet, musst du ihr - im Fall einer Ablehnung - nicht mehr begegnen. Ich wette, wenn du es gar nicht erst versuchst, wirst du dich mehr ärgern, als bei einer Abfuhr. Du würdest dich immer fragen: "Was wäre, wenn..."!
Überlegs dir gut, ob du sie wirklich einfach gehen lassen solltest.
Liebe Grüße,
Geri
|
|
|
|
|
Immortal Soul
Forums-InsiderIn
173
Aachen M, 26
|
Sat, 24.Jun.06, 18:38 Re: Spät entdeckte Freude am Kontakt mit Menschen |
|
Code: | Außerdem weiß ich nicht, was ich wegen meiner Arbeitskollegin tun soll. Sie weiß ja gar nicht, was ich für sie empfinde. |
Ich würde das Risiko eingehen ihr die Wahrheit zu erzählen und Dich zu entschuldigen. Vielleicht hat sie ja Verständnis für Deine Situation und wenn nicht, dann hast D uauch nichts zu verlieren.
|
|
|
|
|
roterMohn
neu an Bord!
4
Wien W, 28
|
Sat, 24.Jun.06, 18:51 Re: Spät entdeckte Freude am Kontakt mit Menschen |
|
nur Mut
|
|
|
|
|
Werbung |
|
nebula
[nicht mehr wegzudenken]
16777197
AUT W, 22
|
Sat, 24.Jun.06, 20:21 Re: Spät entdeckte Freude am Kontakt mit Menschen |
|
Quote: | Es ging mir - glaub ich - nicht um den anderen Menschen selbst, sondern nur um meine Interessen und wie mich der andere dabei weiter bringt. Es musste einen "Sinn" haben, mich mit dem anderen zu treffen. Ich war auch nie motiviert, Freundschaften aktiv aufrecht zu halten. |
Ich glaube, ich bin so, wie du das hier beschrieben hast. Ich habe mich auch noch nie wirklich auf den Kontakt mit anderen gefreut, aber ich würde es gerne. Nur weiß ich nicht so wirklich, wie das bei dir geschehene "Aufwachen" von mir selbst in die Wege geleitet werden könnte. Und dabei würde ich so gerne "aufwachen", weil ich eben denke, dass man ohne diese Gefühlen anderen gegenüber im Leben sehr viel verpasst.
|
|
|
|
|
Asterix
sporadischer Gast
26
Deutschland M, 27
|
Sun, 25.Jun.06, 11:01 Re: Spät entdeckte Freude am Kontakt mit Menschen |
|
Hallo Michi!
Hast du schon mal was mit deiner Arbeitskollegin gemeinsam unternommen? Nein?
Dann frag sie einfach.
Du sagst so etwas wie "Nächste Woche wollte ich ins... / zum ... / nach ... Hast du nicht Lust mal mitzukommen?"
M. E. deine einzige Möglichkeit.
Keinesfalls würde ich das Wort "Freundschaft" in den Mund nehmen, und auch mich für irgendetwas entschuldigen würd ich schon gar nicht.
Wenn sie mit dir irgendwo mit hin kommt, wird das Gespräch sicherlich auf Ihren Arbeitsplatzwechsel hinauslaufen. Das findest du dann schade, denn dann seht ihr euch ja gar nicht mehr. Aber vielleicht könnt ihr wieder mal was zusammen machen. Hierfür solltest du dir eine Telefonnummer geben lassen...
So halt. Verstehste.
Mfg Asterix
Edit: Ein kleiner Nachtrag:
Und sag ihr auf KEINEN Fall, dass du verliebt in sie bist.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
sunnyboy
Helferlein
37
wien M, 26
|
Sun, 25.Jun.06, 14:18 Re: Spät entdeckte Freude am Kontakt mit Menschen |
|
Hallo Michi!
Ich bin auch so einer wie du, mit dem Unterschied, dass ich mir heute aus guten Gründen nicht mehr oder noch nicht sicher bin ob ich wirklich Kontakt mit anderen Menschen will. Aber egal.
Was die Frau in der Firma betrifft: sei auf jeden Fall realistisch wenn du auf sie tatsächlich zugehen solltest. Du musst bedenken: sie hat einen radikalen und höchst entschlossenen Korb von dir bekommen, du hast ihre Gefühle verletzt, und sie ist an einem Kontakt mit dir höchst wahrscheinlich nicht interessiert, nachdem sie nun gesehen hat wie du bist und wie du auf sie reagierst. Sie hat sich wahrscheinlich schon längst mit einem anderen Mann getröstet, von dem du nicht mal was weißt, und hat die Geschichte mit dir für sich bereits abgehandelt. Aus. Auf der anderen Seite wärst du mit deiner Vorgeschichte wohl auch gar nicht in der Lage, so von heute auf morgen, eine Liebesbeziehung zu führen, obwohl es dir durchaus leicht fallen mag dich nur mal zu verlieben; ich glaube nicht dass du emotional schon so reif bist und deine Gefühle eine tragfähige Basis für eine Beziehung darstellen könnten. Ohne der nötigen Erfahrung sind solche Liebesgefühle eher nur "Fantasiegebilde", so ähnlich wie bei Teens, können deswegen sehr leicht enttäuscht werden und können bei Konfrontation mit der Realität genauso schnell vergehen wie sie gekommen sind. Wenn du also schon nun doch auf sie zugehst, dann nicht deswegen, weil du dich in der Fantasie einer Freundschaft mit ihr wiegst, sondern höchstens um dir ein reines Gewissen bei ihr zu machen. Erkläre ihr warum du sie abgewiesen hast, dass du in der Hinsicht ein bißchen "gestört" bist und nicht anders konntest, trotz dessen dass du eigentlich nichts gegen sie hast (dass du sie magst, solltest du lieber für dich behalten). Sie hätte von dieser Erklärung nicht allzu viel, du würdest das also eher nur für dich selbst machen und ich denke das ist auch das Maximum was man da realistisch rausholen könnte. Die andere vernünftige Möglichkeit wäre sie überhaupt in Ruhe zu lassen und das ganze eventuell in Form eines stillen Selbstgespräches zu erledigen und dich darüber einfach nur freuen, dass du durch sie das Gefühl der Liebe entdeckt hast. Du brauchst dich nicht auf sie zu fixieren, die nächste Frau wird kommen und bei ihr kannst du dann mit neu gemischten Karten starten.
sunnyboy
|
|
|
|
|
roterMohn
neu an Bord!
4
Wien W, 28
|
Sun, 25.Jun.06, 18:16 Re: Spät entdeckte Freude am Kontakt mit Menschen |
|
[quote="Asterix"]
ich schliesse mich Aterix's Meinung an! Das ist eine wirklich gute Lösung - unverbindlich - bestimmt, freundlich und schmeichelnd.
|
|
|
|
|
kleinaMichi
sporadischer Gast
6
Linz M, 28
|
Sun, 25.Jun.06, 19:36 Re: Spät entdeckte Freude am Kontakt mit Menschen |
|
Hallo und danke für all eure Antworten!
Ich finde es erstaunlich, wie ihr euch anhand einer kurzen Beschreibung in meine Situation einfühlen können. Eure Meinungen spiegeln genau den Konflikt wieder, der sich in den letzten Wochen in meinem Kopf abspielt.
Da sind die Meinungen von Geri, Immortal Soul und (teilweise) Asterix:
Ich sollte noch etwas unternehmen, etwas versuchen. Ich habe doch nichts zu verlieren und würde mir ewig Vorwürfe machen, wenn ich nichts mehr sagen würde.
Und dann ist da die Meinung von sunnyboy:
Ich hab ihr gezeigt, dass ich kein Interesse habe und sie hat sich wohl gedacht: "Auch gut, dann eben nicht." Ich glaube nicht einmal, dass ich da ihre Gefühle großartig verletzt habe.
Was will ich jetzt? Was erwarte ich?
Dass, wenn ich ihr meine Situation und Gefühle erkläre, dass ich sie eigentlich sehr mag und wiedersehen will, sie dann sagt: "Ach so ist das! Na dann hab ich dich auch wieder lieb."? Ne, so funktioniert das nicht.
Und selbst wenn:
Ich weiß, dass ich für eine ernsthafte Beziehung jetzt einfach noch nicht reif bin. Und würde mich eine Freundschaft mit ihr nicht eher blockieren? Ich habs mit ihr vermasselt und aus! Ich verliere sie, das ist traurig, aber ich hab wenigstens einiges gelernt und werde diese Fehler kein zweites Mal machen.
Und dann denke ich mir wieder, dass es meines Wissens doch viele Menschen gibt, die in einer Partnerschaft leben, obwohl sie eigentlich nicht reif dafür sind. Diese Beziehungen halten dann nicht lange und/oder sind nachteilig für beide. Jeder ist unglücklich, frustriert und gibt dem anderen die Schuld daran.
Ich bilde mir einfach mal ein, dass ich im Unterschied zu einigen anderen Menschen, bereit bin, genau zu beobachten, zu analysieren, zu lernen und an mir zu arbeiten.
Ich vermute, dass keine Partnerschaft perfekt ist und dass jeder Mensch erst reifen muss, bis die Chancen für eine längere, erfüllte Beziehung gut stehen. Irgendwann muss ich ja anfangen, Erfahrungen zu sammeln, auch wenn ich da viele Schmerzen erfahren werde.
Und so geht das immer weiter in meinem Kopf ...
Asterix wrote: | Wenn sie mit dir irgendwo mit hin kommt, wird das Gespräch sicherlich auf Ihren Arbeitsplatzwechsel hinauslaufen. Das findest du dann schade, denn dann seht ihr euch ja gar nicht mehr. Aber vielleicht könnt ihr wieder mal was zusammen machen. Hierfür solltest du dir eine Telefonnummer geben lassen...
So halt. Verstehste. |
Ja, versteh ich und hab ich mir auch schon überlegt - auch wenn ich kein Experte in Sachen Fortgehen bin ...
Jedenfalls weiß sie, dass ich es schade finde, dass sie gekündigt hat. Das hab ich ihr wörtlich gesagt. Leider hab ich damals verpasst, sie gleich zu fragen, ob wir uns danach auch noch treffen könnten. Verdammt!
Asterix wrote: | Keinesfalls würde ich das Wort "Freundschaft" in den Mund nehmen, und auch mich für irgendetwas entschuldigen würd ich schon gar nicht. |
Könntest du das begründen?
Asterix wrote: | Und sag ihr auf KEINEN Fall, dass du verliebt in sie bist. |
Hatte ich nicht vor und würde ich mich wohl in hundert Jahren auch nicht trauen. Aber kannst du mir auch hier erklären, warum nicht?
roterMohn wrote: | nur Mut |
Danke dir! Mut werd ich brauchen...
|
|
|
|
|
kleinaMichi
sporadischer Gast
6
Linz M, 28
|
Sun, 25.Jun.06, 19:37 Re: Spät entdeckte Freude am Kontakt mit Menschen |
|
nebula wrote: | Ich glaube, ich bin so, wie du das hier beschrieben hast. Ich habe mich auch noch nie wirklich auf den Kontakt mit anderen gefreut, aber ich würde es gerne. Nur weiß ich nicht so wirklich, wie das bei dir geschehene "Aufwachen" von mir selbst in die Wege geleitet werden könnte. Und dabei würde ich so gerne "aufwachen", weil ich eben denke, dass man ohne diese Gefühlen anderen gegenüber im Leben sehr viel verpasst. |
Ja! Für mich steht fest, dass ich da bisher viel verpasst habe. Und ich wünschte, ich könnte dir sagen, wie man das "Aufwachen" bewusst herbeiführen kann.
Ich könnte dir (und jedem Interessierten) höchstens eine PM schicken, in der ich genauer beschreibe, wie es dazu gekommen ist.
LG
Michi
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Asterix
sporadischer Gast
26
Deutschland M, 27
|
Mon, 26.Jun.06, 21:40 Re: Spät entdeckte Freude am Kontakt mit Menschen |
|
Kann ich begründen.
Wenn du ihr aus heiterem Himmel erklärst, du bist in sie verbliebt, wird sie davon erschlagen, insbesondere wenn sie nichts von dir will. Bei allem, was du dann tust und dann sagst wird sie immer im Hinterkopf haben:
"Ups, der will was von mir. Dabei wollte ich doch bloß nett sein und habe ihm doch nur mal die Fotos gezeigt." Du verbaust dir mehr als was du gewinnst.
Freundschaft entsteht von ganz alleine.
Ein Eigentor wiederum ist es, wenn sie sich mit dir doch mehr vorstellen könnte...
Entschuldigen brauchst du dich nicht. Weil du ein Mann bist. Und weil du nichts gemacht hast.
Und mach bloß nicht das was Sunnyboy empfiehlt. Du bist doch nicht gestört! Du bist der netteste Typ der ganzen Gegend!
Also, frag sie halt einfach, ob sie mit einen Kaffee trinken kommt oder was auch immer. Und schütt ihr nicht dein Herz aus.
|
|
|
|
|
sunnyboy
Helferlein
37
wien M, 26
|
Mon, 26.Jun.06, 22:23 Re: Spät entdeckte Freude am Kontakt mit Menschen |
|
Asterix wrote: | Du bist doch nicht gestört! | Und warum hat er dann solche sozialen Probleme? Warum sucht er dann überhaupt Hilfe in diesem Forum? Eben weil er gegenüber seinen Problemen einsichtig ist, um sie Bescheid weiß. Aber ich denke, es werden weder du noch ich ihm sagen ob er "gestört" ist. Da ist sein eigenes Empfinden ausschlaggebend. Und manchmal brauchen die Leute ganz einfach eine Watschn, eine Provokation damit es ihnen leichter fällt Probleme zu lösen, an sie mit mehr Motivation heranzugehen - das gibt Kraft.
Asterix wrote: | Du bist der netteste Typ der ganzen Gegend! | Woher weißt du das? Wenn schon Mutmacher, dann wenigstens etwas das auf festem Boden steht.
|
|
|
|
|
kleinaMichi
sporadischer Gast
6
Linz M, 28
|
Mon, 26.Jun.06, 22:32 Re: Spät entdeckte Freude am Kontakt mit Menschen |
|
Asterix wrote: | Wenn du ihr aus heiterem Himmel erklärst, du bist in sie verbliebt, wird sie davon erschlagen, insbesondere wenn sie nichts von dir will. Bei allem, was du dann tust und dann sagst wird sie immer im Hinterkopf haben:
"Ups, der will was von mir. Dabei wollte ich doch bloß nett sein und habe ihm doch nur mal die Fotos gezeigt." Du verbaust dir mehr als was du gewinnst. |
Ja, stimmt. Das sehe ich ein.
Asterix wrote: | Freundschaft entsteht von ganz alleine. |
Das stimmt natürlich auch. Aus genannten Gründen entsprach mein Verhalten aber nicht meinen Gefühlen für sie. Und da ich ihr bisher nicht zeigen konnte, dass ich ihre Freundschaft sehr wohl will, habe ich mir gedacht, ich sag es ihr einfach. Aber... siehe unten.
Asterix wrote: | Und mach bloß nicht das was Sunnyboy empfiehlt. Du bist doch nicht gestört! Du bist der netteste Typ der ganzen Gegend! |
Ich finde sunnyboys Sichtweise sehr interessant.
Ich bin durchaus "gestört", in der Hinsicht, dass ich für mein Alter völlig unreif und unterentwickelt bin, was Beziehungen mit Menschen angeht - von Liebesbeziehungen ganz zu schweigen. Das ist der Grund, dass ich ihr bis heute nicht zeigen kann, dass ich sie mag.
Sunnyboy irrte sich nur, als er meinte, sie hätte sich von mir abgewandt, als sie sah, wie ich wirklich bin. Ich glaube, das Gegenteil ist der Fall: Als sie auf mich zu kam, war ich gerade so, wie ich wirklich bin. Als ich mich dann verliebt habe, konnte ich aber aufgrund meiner "Gestörtheit" nicht mehr ich selbst sein, wenn sie in der Nähe war.
Darum müsste ich ihr das auch erklären, weil ich mich nicht von heute auf morgen ändern und zum "nettesten Typ der ganzen Gegend" mutieren kann. Das bringt ihr aber wiederum nichts und könnte mich höchstens vor künftigen Selbstvorwürfen ("Ach, hätt ich doch...") schützen. Auch da hat sunnyboy recht.
LG
Michi
|
|
|
|
|
Werbung |
|
zyla34
Helferlein
59
Inntal/D M, 34
|
Tue, 27.Jun.06, 15:40 Re: Spät entdeckte Freude am Kontakt mit Menschen |
|
Wenn du ihr Herz zurückgewinnen willst, solltest du auf jeden Fall um ihr Verständnis betreffs deines >gemeinen< Verhaltens werben. Ich weis, sowas ist sehr schwer, doch wenn du sie WIRKLICH willst, dann sag ihr die Wahrheit: Du warst mit den Gefühlen überfordert, die sie in dir freigesetzt hat, und musstest deshalb abblocken, was sich durch jenes Verhalten geäußert hat.
Sag ihr, das dir durchaus viel an einer Freundschaft mit ihr liegt, und dass sie dich einfach zu schnell >aufgetaut< hat. Frag sie, ob sie dir das Verzeihen kann.
Es ist nicht wirklich schwer, eine Frau zurückzuholen, die einen liebt.
LG:Zyla
|
_________________ Leben bedarf keinerlei Rechtfertigung! |
|
|
|
kleinaMichi
sporadischer Gast
6
Linz M, 28
|
Tue, 27.Jun.06, 20:15 Re: Spät entdeckte Freude am Kontakt mit Menschen |
|
zyla34 wrote: | Es ist nicht wirklich schwer, eine Frau zurückzuholen, die einen liebt. |
Ich glaube wirklich nicht, dass sie mich liebt oder je geliebt hat. Ich bin mir fast sicher, dass sie mich einmal sympathisch fand und hätte ich wie ein "normaler Mensch" darauf reagieren können, wer weiß ...
Jedenfalls habe ich jetzt verschiedene Meinungen gehört, selbst noch einmal gründlich nachgedacht und einen Entschluss gefasst: Ich werde nichts mehr sagen - zumindest nichts vorbereitetes. Vielleicht fällt mir spontan etwas ein.
Sie hat mir gerade in den letzten beiden Tagen wieder ziemlich deutlich gezeigt, dass sie mich nicht (mehr) besonders leiden kann. Ich nehm's ihr nicht übel. Jedenfalls kann ich das mit ein paar Worten nicht ändern.
Ich glaube auch nicht, dass es mir selbst dadurch besser gehen würde. Dagegen ist es sehr wahrscheinlich, dass sie sich - wiedereinmal - schlechter fühlt, nachdem sie mit mir geredet hat. Ich meine, das würde sie schon aushalten, aber es ist halt überflüssig.
Ich danke euch allen für eure Hilfe!
LG
Michi
|
|
|
|
|
|
|