Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
lero
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort Hamburg
W, 30


Post Fri, 23.Jun.06, 12:44      Therapeut bestimmt über das was geredet wird Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich weiß nicht so recht was ich tun soll.
Habe meiner Thera einen Brief geschrieben, das mache ich manchmal wenn es nicht anderst geht. Sie fragt dann ob ich drüber reden will oder fragt etwas aus dem Brief.
Diesesmal hat sie das nicht getan. Es ging gar nichts mehr und ich habe ganz am Schluss geschrieben: " Jetzt gerade fehlen sie mir sehr". Ich denke das ist der Fehler gewesen, das hätte ich nicht schreiben dürfen. Ja manchmal fehlt sie mir - na und, ich kann damit leben und es ist nicht oft so.

Nun wollte ich ihr heute etwas sagen, etwas sehr wichtiges, ich habe es selber seltsam gefunden, dass ich ihr das nun sagen möchte und ich hatte gar nicht soviel Angst davor.
Manchmal stimmt es, die Situation, die Stimmung einfach alles und dann klappt das auch mit mir, dass ich über schwierigen Dinge reden kann und möchte. Doch sie wollte nicht, sie wollte es nicht höhren. Etwas anderes war ihr viel wichtiger.
Ich finde es sehr schade, dass das so gelaufen ist, denn ich weiß nicht ob ich das in der nächsten Stunde nochmal so hinbekomme.
Am Schluß hat nicht mal mehr einen Termin für mich gehabt und ich wollte einfach nur weg.

Nun überlege ich mir, ob ich den nächsten Termin einfach absage. Ich bin ihr zu stressig, vielleicht braucht sie abstand von mir.

All das zieht mich runter und es nervt mich, dass es so ist. Ich finde es schwierig so zu leben, auch weil ich nicht so richtig weiß, warum das nun so ist.

Doch hier wird mein Geschriebenes wenigstens gelesen,
danke
Grüße
loso
Find all posts by lero
Werbung
Indi38
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 160
Wohnort Hessen
W, 38


Post Fri, 23.Jun.06, 12:56      Re: Therapeut bestimmt über das was geredet wird Reply with quoteBack to top

Hallo Ioso!

Köntest Du alles etwas genauer erläutern?
Bei mir wird das besprochen was ICH möchte.
Momentan kann ich mir gar kein Bild machen über Deine Situation.
Was wolltest Du Deiner Thera sagen?
Hat sie gesagt, dass Du stressig bist? Das fände ich sehr unprofessionell.

Vielleicht magst Du gerne noch etwas mehr schreiben?

Indi

_________________
Viele Grüsse!

Indi
Find all posts by Indi38
Lucinda
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 229
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Fri, 23.Jun.06, 13:00      Re: Therapeut bestimmt über das was geredet wird Reply with quoteBack to top

Hallo loso!
Das tut mir sehr leid, dass es Dir jetzt so schlecht geht! friend
Ich weiß nicht was an "jetzt gerade fehlen Sie mir sehr" so schlimm sein sollte, ich glaube auch nicht dass das der Aulöser war....hmmmm. Das wird sie als Thera wohl kennen, dass ihre Klienten das eine oder andere mal mehr "Verlangen" nach ihr haben. Wink
Wie lange machst Du denn schon Therapie bei ihr?
Quote:
Manchmal stimmt es, die Situation, die Stimmung einfach alles und dann klappt das auch mit mir, dass ich über schwierigen Dinge reden kann und möchte. Doch sie wollte nicht, sie wollte es nicht höhren.

Diese Situationen kenne ich auch, allerdings: warum wollte sie es nicht hören??? Shocked Magst Du erzählen um was es ging?

Hast Du sie am Schluß der Stunde nach einem Termin gefragt? Wollte sie Dir keinen geben, oder habt ihrs beide einfach "vergessen" ?

Vielleicht kannst Du sie ja anrufen, manchmal hilft es, sowas zu klären, vor allem Dein Gefühl, sie zu nerven, und Deine Gedanken, dass sie Abstand von Dir bräuchte! Ich denke es ist wichtig, dass sie weiß, dass das bei Dir so ankommt Exclamation
Ganz liebe Grüße,
Lucinda

_________________
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.
Find all posts by Lucinda
Yeti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 273
Wohnort weit weg
W, 34


Post Fri, 23.Jun.06, 13:01      Re: Therapeut bestimmt über das was geredet wird Reply with quoteBack to top

Hallo Loso

Vielleicht hilft es Dir mal zu schauen, warum sie so für Dich reagiert hat.

Mal so ein paar Gedanken:
Vielleicht möchte sie Dich nicht überfordern, weil sie meint Du würdest eine Auseinandersetzung mit bestimmten Themen noch nicht aushalten können.
Manchmal hat man zwar Kraft etwas zu sagen, aber dann keine Kraft mehr damit umzugehen und zu verarbeiten, was man durchs Reden ausgelöst hat.

Hat sie deinen Brief auch wirklich erhalten? Mir ist mal einer über die Post weg gekommen... Confused
Kannst Du Dir vorstellen, sie in der nächsten Stunde zu fragen, warum sie so reagiert hat?
Vielleicht kannst Du ihr ja auch von deiner Befürchtung erzählen, es habe mit dem Schlußsatz des Briefes zu tun.
Ich glaube nicht, dass der Schlußsatz der Grund ist. So etwas kriegt ein/e Thera mehrmals im Leben zu hören und gehört zu den normalen Reaktionen im Theraverlauf...
Also Kopf hoch, das war es bestimmt nicht. Wink
Höchstens sie hat darin den Hinweis gesehen, daß sie Dir noch nicht die schwierigen Themen zumuten möchte.

Ich wünsche Dir viel Mut für die nächste Stunde. Wink

LG Yeti
Find all posts by Yeti
Werbung
lero
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort Hamburg
W, 30


Post Fri, 23.Jun.06, 19:13      Re: Therapeut bestimmt über das was geredet wird Reply with quoteBack to top

Hallo,

und danke für eure Antworten!!

Quote:
Manchmal hat man zwar Kraft etwas zu sagen, aber dann keine Kraft mehr damit umzugehen und zu verarbeiten, was man durchs Reden ausgelöst hat.


Kann schon sein, dass das bei mir zu trifft. Finde diesen Satz sehr schön. Wir hatten nicht mehr soviel Zeit, doch sie weiß, dass ich mit mir wichtigen Dingen eher gegen Ende der Stunde komme.

Mache schon 1,5 Jahre eine Therapie, manchmal bin ich mit allem übefordert was sie erzählt, was es in mir auslöst,was ich erzähle und so. Kann vorkommen das ich an dem Tag der Therapie zu nichts mehr komme und total weggetreten bin. Habe das mal erwähnt, ihr war das nicht so recht, so hatte ich wenigstens das Gefühl.

Den Brief hat sie sicher erhalten, habe in selbst eingeworfen. Wahrscheinlich hasst sie es wenn die KLienten zu sehr "klammern" und so sagt sie lieber nichts.

Ich habe das Gefühl etwas Falsches gemacht zu haben, doch ich kann darüber mit ihr reden, ihr habt mir Mut gegeben und ich fühle mich schon besser.

Quote:
Magst Du erzählen um was es ging?


Ich weiß nicht?! Es geht um etwas was nur ich weiß, es ist wie ein Geheimnis für mich. Aber es erdrückt mich. Und ich würde es gerne mal mit jemanden darüber reden. Gleichzeitig habe ich die Angst es ganz arg zu bereuen, dass ich es ihr gesagt habe. Wo ich doch auch sicher sein kann, dass sie versuchen wird mir zu helfen - nein, da kann ich nicht so sicher sein, denn ich weiß nicht wie das aussehen soll. Doch es fällt mir eben schwer darüber zu reden, eben nur wenn alles passt.

DANKE
Grüße
loso
Find all posts by lero
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Sat, 24.Jun.06, 12:40      Re: Therapeut bestimmt über das was geredet wird Reply with quoteBack to top

Hallo loso,

Quote:
Nun wollte ich ihr heute etwas sagen, etwas sehr wichtiges [...] Doch sie wollte nicht, sie wollte es nicht höhren. Etwas anderes war ihr viel wichtiger.


Wie ist die Situation denn gelaufen? Hast Du angefangen, etwas zu erzählen und sie sagte "Nein, das ist jetzt nicht wichtig"? Oder wie muß man sich das vorstellen?
Oftmals sind es einfach nur ganz blöde Mißverständnisse, wie solche Situationen zustande kommen. Und statt daß Du drüber nachgrübelst, ob Du ihr zuviel bist solltest Du es lieber deutlich ansprechen (anrufen, Brief, in der nächsten Stunde, wie es Dir am meisten zusagt) und Dir und ihr die Chance geben, einem Mißverständnis auf den Grund gehen zu können.

Viele Grüße
Stöpsel
Find all posts by Stöpsel2
Werbung
lero
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort Hamburg
W, 30


Post Sun, 25.Jun.06, 13:31      Re: Therapeut bestimmt über das was geredet wird Reply with quoteBack to top

Hallo Stöpsel,

Quote:
Wie ist die Situation denn gelaufen? Hast Du angefangen, etwas zu erzählen und sie sagte "Nein, das ist jetzt nicht wichtig"? Oder wie muß man sich das vorstellen?


In der Stunde davor hat sie mir einen Grund genannt, der für mein jetztiges Leben wohl mitverantwortlich ist. Ihr Grund ist mir da nicht so wichtig, denn es ist mir egal,ob ich auf meine Eltern wütend bin oder nicht - und wütend ist trifft nicht so ganz zu, will eher nichts mit ihnen zu tun haben, sie sollen mich in Ruhe lassen.

Ich habe zwei weitere Gründe entdeckt, diese sind mir viel wichtiger, denn diese blockieren ohnehin mein Leben und eigendlich bin ich froh nun einen Weg gefunden zu haben dies mal anzusprechen.
Ich habe von mir aus einen Themenwechsel gemacht und ich hatte keine Angst darüber zu reden, einbischen wohl schon. Sie hat mich gefragt, ob ich denn die zwei Gründe erzählen möchte, ich habe nur vielleicht gesagt, fühlte mich jedoch sicher es ihr zu erzählen. Sie wollte dann Ihren Grund wissen, da sie den nur vage im Kopf hat. Ich hatte dann kurzfristig ein Problem damit, denn ich nehme dieses Wort "Eltern" äußerst ungern in meinen Mund (weiß sie nicht). Dann hat sie erzählt wie sie das gemeint hat damals, über tiefenpsychologische Dinge geredet und ich habe ihr zweimal gesagt, dass das mir nicht wichtig ist.
Automatisch ist natürlich alles in mir gekippt und es war aus und vorbei mit mir.

Grüße
loso
Find all posts by lero
unforgettable_mind
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort Germany
W, 36


Post Sun, 25.Jun.06, 16:09      Re: Therapeut bestimmt über das was geredet wird Reply with quoteBack to top

Hallo Ioso,

ich hatte in meiner Therapie auch schon mal das Gefühl, ich sei meiner Thera zu nervig und zu anstrengend. habe sie dann daruf angesprochen und wir haben es geklärt. Es war nicht so.
Wenn du also auf eine Reaktion bezüglich deines Briefes wartest, dann spreche sie darauf an. Du kannst und hast mit Sicherheit nichts falsch gemacht. Und wenn du schreibst, dass sie dir fehlt, so mache dir keine Gedanken darüber, dass sind Theras gewöhnt und sie sind sich dessen bewußt. Das ist weder etwas falsches noch ist es verwerflich.
Ich wünsche dir die Kraft, mit ihr über "Dein Thema" zu reden, sage doch einfach vorher, dass es dir schwer fällt, du es aber dennoch gerne mal erzählen möchtest. Gehe davon aus, das deine Thera eine geschulte Fachkraft ist, sie wird dich weder verurteilen noch deswegen in eine Schublade stecken. Sie wird dir Verständnis zeigen und dich bei deiner Sache unterstützen.

VG unforgettable_mind
Find all posts by unforgettable_mind
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic