Author |
Message |
Ramaunsky
neu an Bord!
2
Glashütten M, 36
|
Fri, 23.Jun.06, 7:06 Depressionen meiner Freundin |
|
Hallo zusammen, meine Freundin leidet unter Depressionen und war vor längerer Zeit auch schon deswegen in klinischer und später analytischer Behandlung (Ursache wohl: schwere Kindheit, vom Vater geschlagen etc.). Obwohl es sich sehr gebessert hat, wie sie sagt (ich kenne sie erst 6 Monate), verfällt sie oft in Phasen, in denen sie plötzlich Angst hat, niemanden an sich heran läßt, wird dann meistens auch krank (Erkältung, etc). Ich kann damit nicht umgehen, wenn ich versuche, sie zu trösten, scheint das abzuprallen, ich fühle mich dann selber zurückgestoßen. Logische Argumente nutzen in so einem Fall ja leider nichts. Wenn es dann weg ist, ist sie wie ausgewechselt und strotzt vor Energie. Diese starken Schwankungen belasten mich sehr. Wie kann ich am besten damit umgehen, bzw. kann ich bestimmte Verhaltensweisen lernen, um sie unterstützen? Vielen Dank für die Hilfe!!!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
dirty_mind
Forums-InsiderIn
418
bei meinen Freunden M, 43
|
Fri, 23.Jun.06, 12:49 Re: Depressionen meiner Freundin |
|
Hallo Ramaunsky
ich habe das gleiche durch. leider habe ichs nicht geschafft, es gab noch andere gründe
trotzdem meine erfahrung
Quote: | verfällt sie oft in Phasen, in denen sie plötzlich Angst hat, niemanden an sich heran läßt, wird dann meistens auch krank (Erkältung, etc). Ich kann damit nicht umgehen, wenn ich versuche, sie zu trösten, scheint das abzuprallen, |
war bei mir genau so, nur als ich mich tatsächlich zurückgenommen habe, hat sie es sehr wohl registriert
Quote: | ich fühle mich dann selber zurückgestoßen. Logische Argumente nutzen in so einem Fall ja leider nichts. |
das kann sehr hart sein, und es ist ermüdend diese immer neuen ängste zu entkräften. hamster-rad-diskussionen. zu den unmöglichsten zeiten.
immer wenn man denkt jetzt wird es, macht es wieder boing
mann kämpft gegen phantome, nur für sie ist es real.
sie macht es nicht mit absicht.
in jedem fall ernstnehmen, aber versuche auch in deinem innersten eine distanz zu wahren. sonst könnte es auch für dich gefährlich werden.
Quote: | Wenn es dann weg ist, ist sie wie ausgewechselt und strotzt vor Energie. | klingt nach manischer phase, aber ich bin laie
oder auch typisch
Quote: | Diese starken Schwankungen
belasten mich sehr. |
Quote: |
Wie kann ich am besten damit umgehen, bzw. kann ich bestimmte Verhaltensweisen lernen, um sie unterstützen? Vielen Dank für die Hilfe!!! |
wenn sie in behandlung ist, frag mit ihrem einverständnis mal ihren therapeuten. also nur das du der freund bist, und grobe fehler
vermeiden willst. (schweigepflicht)
allerdings wird der dir sicher auch sagen, das der partner nicht die stelle des therapeuten einnehmen oder gar diesen ersetzen soll.
das zerstört die partnerschaft schnell, denn der therapeut ist nicht unbedingt immer nur nett zu ihr. das ist ja nicht seine aufgabe.
aber ihn aufzusuchen birgt auch risiken
die therapeutin meiner ex fand mich scheinbar nicht besonders symp. oder was auch immer.
jedenfalls habe ich das bei der trennung erfahren.
Dirty
|
_________________ Das Leben ist widersprüchlich, von jeder Wahrheit ist auch das Gegenteil wahr. |
|
|
|
Ramaunsky
neu an Bord!
2
Glashütten M, 36
|
Wed, 28.Jun.06, 12:04 Re: Depressionen meiner Freundin |
|
Hi dirtymind
das kann sehr hart sein, und es ist ermüdend diese immer neuen ängste zu entkräften. hamster-rad-diskussionen. zu den unmöglichsten zeiten.
immer wenn man denkt jetzt wird es, macht es wieder boing
mann kämpft gegen phantome, nur für sie ist es real.
sie macht es nicht mit absicht.
besser hätte ich es auch nicht formulieren können
in jedem fall ernstnehmen, aber versuche auch in deinem innersten eine distanz zu wahren. sonst könnte es auch für dich gefährlich werden.
ich versuch's ... danke für die Antwort!
|
|
|
|
|
Julchen1608
neu an Bord!
3
Hamburg W, 25
|
Fri, 30.Jun.06, 15:43 Re: Depressionen meiner Freundin |
|
Hallo dirtymind!
Ich leide auch unter schweren Depressionen und kenne die Probleme, von denen du berichtet hast.
Mein Freund und ich sind seit 5 1 /2 Jahren ein Paar und leben auch zusammen. Ihm geht es ähnlich wie dir.
Ich kann nur sagen, dass diese Krankheit eine sehr harte Zerreißprobe für eure Beziehung bedeutet. Vor allem weil ihr erst seit kurzem zusammen seid. Wenn du das mit ihr durchstehen möchtest, dann musst du sie wirklich von ganzem Herzen lieben!
Da ich in einer ähnlichen Situation bin wie deine Freundin kann ich dir folgendes raten:
Es ist vor allem sehr wichtig, dass du sie immer ernst nimmst. Auch wenn dir ihre Probleme und Stimmungsschwankungen total übertrieben und unlogisch erscheinen. Du musst sie unbedingt ernst nehmen. Denn sie übertreibt nicht und macht dir nichts vor. Sie ist krank, und du musst ihren Zustand als Krankheit akzeptieren.
Ich weiß von meiner eigenen Familie und meinem Freund, dass sie mich nicht verstehen können. Aber das ist mittlerweile okay für mich. Sie müssen mich nicht verstehen, sie müssen mich und meine Krankheit einfach akzeptieren.
Also zeig' und sag' ihr unaufdringlich, dass du immer und in jeder Situation für sie da bist, ihr zuhörst und hinter ihr stehst. Akzeptiere ihre "Macken" und Stimmungsschwankungen. Du musst dich damit abfinden, dass sie sich nur bei guter Stimmung oder in bestimmten Situationen berühren lassen mag und sich zurückzieht. Aber trotzdem darfst du nicht abweisend zu ihr sein. Versuche, sie gut zu beobachten und nicht aufdringlich zu sein. Wenn du merkst, dass sie ihre Ruhe haben möchte, dann lass sie auch in Ruhe. Wenn sie deine Nähe aber braucht, dann nimm sie unbedingt auch mal in den Arm. Du darfst dich auf keinen Fall von ihr zurückziehen. Denn das möchte sie nicht, auch wenn es manchmal so rüberkommt. Und du solltest ihre guten Phasen, in denen sie viel Energie hat mit ihr teilen und genießen. Sieh' auch ihre Erfolge und freu dich mit ihr darüber!
Ich weiß von meinem Freund, dass es unglaublich schwierig ist, mit einem depressiven Menschen zusammen zu sein und sich richtig zu verhalten. Aber wenn ihr euch wirklich liebt und du mit ihr zusammen bleiben möchtest, dann könnt ihr das schaffen. Denn immerhin ist sie in Therapie und ist sich somit über ihre Krankheit im Klaren und kämpft darum wieder gesund zu werden.
Ich wünsche euch beiden alles Gute!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
jake18
neu an Bord!
2
Nähe Graz M, 18
|
Thu, 28.Dec.06, 20:05 Meine Freundin hat Depressionen |
|
Hab zuerst mal bisschen was gelesen in dem tollen Forum hier.
Jetzt bin ich wohl an nem Punkt angelangt in dem ich auch eure Hilfe hier in Anspruch nehmen möchte/muss.
Von Anfang an, kennen gelernt haben wir uns am 2. Dezember, ein Kumpel hatte sie beim fortgehen mal mitgenommen.
Wir haben uns halt an dem Abend recht gut unterhalten und auch unseren Spaß gehabt, Wochenende für Wochenende sind wir uns näher gekommen.
Bis zu dem Punkt an dem wir mit dem Händchen halten und in den Armen liegen angefangen haben, am Anfang war halt noch alles eitel Wonne.
Sicher hab ich vorher schon gewusst dass sie psychische Probleme hat, sie ist auch am zweiten Abend vor meinen Augen einfach in Ohnmacht gefallen, dann war sie auf einmal wieder total normal.
An nem Abend hat sie sich plötzlich zurückgezogen und sich wie eine in die Ecke getriebene Raubkatze verhalten (Medikamentenumstellung), soweit kam ich noch klar, ist eine Seite von ihr, ich akzeptiere sie auch so.
Letze Woche Mittwoch war ihr Geburtstag, ich dachte mir dass ich einfach was mit ihr mache, hab ich auch so getan, am Ende sind wir (Graz) auf den Schlossberg gegangen, es war Nacht, da hab ich ihr gestanden dass ich sie total gern hab.
Freitag dann waren wir wieder in der Gruppe fort, sie hatte ein wenig mehr Kontakt mit nem anderen aus der Gruppe, am Anfang dachte ich auch, he lass ihr den spaß, soweit so gut, gehen wir wieder rein, sie auf die Toillette, ich mit den anderen an nem Tisch gestanden und halt eine geraucht.
Nach der Zigarette musste ich auf einmal raus, also bin ich total eifersüchtig ne Stunde oder bisschen weniger raus. Und ich überlegte im Vorfeld noch wieviel sie mir bedeutet, gut dann wars mir klar.
Als ich mich beruhigt hatte und wieder rein wollte ist sie mir entgegenkommen und wir haben dann geredet.
Sie hat mir mehr über die Hintergründe für ihren Selbstmordversuch und ihr Ritzen erzählt. Am Schluss, machte sie meine Jacke (ich hatte sie ihr gegeben da ihr kalt war) auf, umarmte mich und hauchte mir ins Ohr, Ich hab dich lieb, ich dann, ich dich auch. So das war der Abend.
Danach jeden Tag, Samstag bis Montag miteinander telefoniert (sie wohnt ~ 30 km entfernt) und haben für Dienstag nen DVD Abend bei ihr ausgemacht.
Am Anfang ist der Abend ja auch gut gelaufen, gekuschelt während dem Anschauen des Filmes den ich mitgebracht hatte. Nachher hat sie mir ein paar Bilder auf dem PC gezeigt, ich bin dann halt noch was zu Essen holen gefahren, dann lagen wir in ihrem Bett und haben ein paar aufgenommene Folge ihrer Lieblingsserie (Buffy) angesehen. Dann entfernt sie sich von mir und ich frage sie wieso, sie dann wütend die Ferbedienung gegen die Wand geworfen, aus dem Zimmer gestürmt, und dann die Küche/Kühlschrank aufgeräumt, zurück ins Fernsehzimmer die beiden Gläser geschnappt, auf den Gang, und auch mit denen gegen die Wand, sie hat mir im Anschluss dann klar gemacht, dass sie weder sich selbst noch anderen gefühlsmäßig weh tun will. Ich wartete dann noch bis ihre Mutter gekommen war, da ich sie in dem Zustand nicht alleine lassen wollte.
Das war Dienstag, heute bekam ich von ihr ne Nachricht per ICQ, dass sie in den letzten Tagen sehr wenig geschlafen hatte da sie keine Tabletten für die Nacht hatte, sich eingeengt fühlt, noch nicht weiß ob sie weitermachen kann aber das wollen wäre da.
Morgen steht das Gespräch mit ihr über all das an.
Habe da Gott sei Dank einen guten Freund mit dem ich darüber auch gut sprechen kann, der hat mir auch geraten ihr ein Tagebuch zu kaufen, auf die erste Seite ein Gedicht über Freiheit zu schreiben und es ihr morgen zu geben.
Halte das eigentlich für ne gute Idee, würde da aber auch gern eine unabhängige Meinung dazu.
Vor allem weiß ich im Moment auch nicht was ich jetzt genau will, ich mag sie total, sowas hatte ich noch nie, bis vor kurzem hatte ich ein Stechen in der Bauchgegend als ich sie nur nen Augenblick sah.
Was meint ihr dazu?
Ist zwar sehr kurzfristig, jem. nen Rat?
|
|
|
|
|
|
|