Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
epinay
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Kärnten
W, 28


Post Wed, 21.Jun.06, 20:28      Bruder -> Verfolgungswahn -> geht nicht zum Arzt!!! Reply with quoteBack to top

hallo,

mein bruder leidet unter verfolgungswahn:

- bildet sich ein, dass alle leute ihn belauschen
- glaubt, dass ihm ein chip in den finger/kopf implantiert wurde, über den man ihn abhört
- glaubt, dass man ihn über die satellitenschüssel und dem fernseher beobachtet
- etc., etc., etc.

naja, jedenfalls hätten wir heute einen termin mit ihm bei einem psychiater gehabt, aber es besteht null chance ihn dorthin zu bekommen. es muss ihm aber dringend professionell geholfen werden! die krankheit ist bis dato unbehandelt und er ist schon 35 jahre alt!

soll man ihn zwangseinweisen? er lebt zu hause bei meinen eltern und macht meine mutter total fertig mit seinen geschichten. außerdem arbeitet er nichts und meine eltern müssen von ihren paar euros (beide in pension) alles für ihn zahlen. das kann es doch nicht sein, oder? nicht falsch verstehen, es geht nicht ums geld allein, aber wenn mein bruder nicht bald behandelt wird, sehe ich auch schwarz für mein mutter!

hoffe auf hilfe!
Find all posts by epinay
Werbung
katma
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 302
Wohnort Deutschland
W, 36


Post Sun, 25.Jun.06, 18:41      Re: Bruder -> Verfolgungswahn -> geht nicht zum Arzt!! Reply with quoteBack to top

in der regel kommt man an menschen mit verfolgungswahn großteils überhaupt nicht ran, da sie von ihrer sichtweise 100% überzeugt sind und somit auch nicht merken, dass da irgendwas falsch läuft.

gibt es momente, in denen er sowas wie einsicht zeigt? nicht unbedingt auf seine paranoia bezogen (das wäre eher unwahrscheinlich...) , vorrangig was das "den eltern auf der tasche liegen" angeht?

ob eine zwangseinweisung bei dieser krankheit überhaupt möglich ist, kann ich nicht sagen. ich denke aber (nach meiner kenntnis) ist das auch hier nur möglich, wenn er eine gefahr für sich selbst oder seine umwelt darstellt...

_________________
blac is all that longeth therto
Find all posts by katma
First_Lady
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Flensburg
W, 29


Post Mon, 26.Jun.06, 15:06      Re: Bruder -> Verfolgungswahn -> geht nicht zum Arzt!! Reply with quoteBack to top

Wie schon gesagt wurde, wirst Du mit größter Wahrscheinlichkeit nicht an Deinen Bruder rankommen und ihn einsichtig stimmen können.

Wielange leidet Dein Bruder unter seiner Krankheit?
War er jemals deswegen in ärztlicher Behandlung?
Hat er zwischenzeitlich auch "normale" Phasen, in denen er nicht von seinen Gedanken beherrscht wird?

Ich bin seit frühester Kindheit mit ähnlicher Situation konfrontiert. Meine Mutter leidet unter schizo-affektiven Psychosen.

Zu Zwangseinweisungen kann ich aus Erfahrung berichten, dass sie für alle Beteiligten schlimm sind.

Du solltest darüber nachdenken, ob eine Betreuung (wird richterlich angeordnet) für Deinen Bruder sinnvoll ist. Dazu muss er natürlich ärztlich untersucht werden.

Ich selbst bin seit einigen Jahren Betreuerin meiner Mutter, die Betreuung umfasst die Gesundheitsfürsorge und das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Da ich bei meiner Mutter auch keinerlei Krankheitseinsicht habe, kann ich sie so auch gegen ihren Willen ins Krankenhaus einweisen lassen. Ist zwar auch alles nicht so einfach und gerade als Angehöriger sollte man sich überlegen, ob man sich diesen Stress antun möchte.

Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden. Ich habe schon so ziemlich alles mitgemacht, was einem als Angehöriger so zufällt.
Find all posts by First_Lady
Justus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Lübeck
M, 31


Post Mon, 26.Jun.06, 23:39      Re: Bruder -> Verfolgungswahn -> geht nicht zum Arzt!! Reply with quoteBack to top

Liebe epinay,

ich bin kein Arzt, aber Dein Bruder hat möglicherweise eine Psychose aus dem schizophrenen Formenkreis. Eine unbehandelte Psychose kann chronisch werden, also muss Dein Bruder schnellstens in die Klinik oder zu einem Psychiater, um erstmal Medikamente (Neuroleptika) gegen den Verfolgungswahn zu kriegen. Ich habe auch einen Bekannten, der seit mehreren Jahren eine unbehandelte Psychose mit sich rumschleppt. Er erzählt andauernd von der Erleuchtung durch Gott und durch Jesus und hat auch Halluzinationen, in denen er Gott irgendwo sieht. Er denkt auch er ist ein Auserwählter und unheimlich wichtig für die Welt.
Da sich viele Psychosepatienten, deren seelisches Leiden unbehandelt bleibt, dass Leben nehmen, solltet ihr den Bruder vielleicht sogar erstmal zwangseinweisen. Zumindest wenn er mal Äußerungen in Richtung Suizid macht. Kann er Nachts eigentlich noch lange und tief schlafen?

Justus
Find all posts by Justus
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic