Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Therese28
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 331
Wohnort Niederösterreich
W, 28

Post Wed, 21.Jun.06, 11:00      WM-Blüten Reply with quoteBack to top

hallo zusammen,

nun denn, will ich auch mal einen thread eröffnen. Wink

es geht um ein thema, das in abgewandelter form auch hier schon diskutiert wurde: die beziehung zwischen österreichern und deutschen.

ich muss zugeben, ich bin verärgert, schäme mich und bin gleichermaßen enttäuscht.
enttäuscht von einer vielzahl meiner landsleute, für die worte wie toleranz und akzeptanz fremdwörter zu sein scheinen.
besonders jetzt im rahmen der wm wird doch die ausländerfeindliche stimmung allerorts verurteil. Uns „ösis“, gelingt es aber nicht einmal, dem „großen bruder“ und nachbarland deutschland vorbehaltlos zu begegnen und respekt entgegen zu bringen.

aber ich will nicht lange drumherumreden, sondern gleich mal zum konkreten anlassfall kommen: in einem österreichischen radiosender (ähm, darf man hier überhaupt namen nennen? gruebel ) gibt sich derzeitig die „morningcrew“ für eine äußerst fragwürdige aktion her.
es geht nämlich darum, dass für jedes tor, das der deutschen nationalmannschaft geschossen wird, das moderatorenteam stückweise seine hüllen(in diesem fall bälle) fallen läßt –also so eine art strippoker, vielmehr einen stripkick veranstaltet. aber am besten macht ihr euch selber ein bild davon.

„danke costa rica“ –hieß es dort; also danke, dass ihr unseren nachbarn bei ihrer heim-wm ein „haxl stellt“. (anm.d.autors: ein „bein stellen“[für die deutschen mitleser anonym ]).
und gleichzeitig tauchen kleine kinder vor dem anpfiff auf dem spielfeld auf und präsentieren ihre, bestimmt nicht nur auf den fussball gemünzten, spruchbänder:
Quote:
my game is fairplay

es kommt aber noch besser: laut einer publizierten umfage(vermutlich eher wenig repräsentativ) missgönnen sogar 2/3 der österreicher den deutschen den gesamtsieg. gut, soweit - so „nichtpfeifbar“ smilie4 –hat halt jeder seine eigene meinung.
nach meinem verständnis, ist diese stimmung aber in österreich (teilweise) leider eine (ziemlich) grundsätzliche und nicht nur im sportlichen bereich, sondern allenthalben zu finden.

wirklich arg wird’s aber dann, wenn sich besagter radiosender daran macht, diese latente antipathie auszunutzen, um damit als aufmacher seiner hp auf quotentjagd zu gehen. man kann zusätzlich online oder per telephon sein votum abgeben, ob man lieber meinrads leistengegend oder doch eher danis dekolleté entballt sehen will.
„also drück die daumen gegen deutschland –und du siehst unsere dani und die jungs schon bald nackt!“. wer kann da schon nein sagen... obsessed

gleich soviel bruderliebe zuhauf -was sagt man/ihr denn dazu?

gruss
menis
Find all posts by Therese28
Werbung
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30

Post Wed, 21.Jun.06, 11:40      Re: WM-Blüten Reply with quoteBack to top

menis wrote:
gleich soviel bruderliebe zuhauf -was sagt man/ihr denn dazu?

Grüß Dich Menis,

also vorab: Ich bin in Lindau im Bodensee geboren und damit in direkter Nachbarschaft von u. a. Bregenz/ Voralberg.

Ich kenne diese "Bruderliebe" von Anfang an - aber in beide Richtungen. Wink

Ehrlich gesagt, ist es mir schlicht egal, wenn es Menschen gibt die offenbar solchen Neid empfinden (gilt wiederum in beide Richtungen) und sich für sowas hergeben.

Direkt Nachbarn - Deutschland hat das ja u. a. mit Holland - Wink versuchen sich wohl auf diese Weise abzugrenzen. Wers meint. Ich finde, mit solchen Aktionen disqualifizieren sich die jeweiligen Clowns selbst - Ösis, wie Deutsche.

Und ich habe festgestellt - war gerade am WE in A beim Angeln, dass sie - weil sie nicht mitspielen dürfen - auf andere Weise versuchen das Thema WM in den Alltag zu bringen. Leider treibt das auch "infantile" Blüten - sie diese von Dir erwähnte Morningcrew.

Menis, schäme Dich nicht. Nicht ärgern, nur wundern und es selbst besser machen. So versuche ich es auch! Smile

Alles Liebe aus München!

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 452
Wohnort Germany
M, 40

Post Wed, 21.Jun.06, 11:55      Re: WM-Blüten Reply with quoteBack to top

Hey, Menis!

Vielen Dank, für Deine "Bruderschaft"!

Weißt, ich denke... es ist mir EGAL, ob ihr Ösis "uns" die Daumen drückt oder nicht.
Würdet ihr mitspielen, wäre dieses "gegen Deutschland Daumendrücken" wohl ungleicht höher und DANN allgemein akzeptiert bzw verständlich.
Und es würde wahrscheinlich andersrum ebenso passieren.

Hier in Deutschland gab es einen Werbespot/Kampagne, da wollten Fussballfans aller Länder so oder so verkaspert.
Die Ösi-Fans unter anderem auch.
Die Ösi-Fans wollten zB Fernseher kaufen und wurden gefragt, ob die nach Hause geliefert werden sollen..
Haha Neutral weil Öschireich ja zuhause bleibt.

Naja... is Geschmackssache.

menis wrote:
man kann zusätzlich online oder per telephon sein votum abgeben, ob man lieber meinrads leistengegend oder doch eher danis dekolleté entballt sehen will.
„also drück die daumen gegen deutschland –und du siehst unsere dani und die jungs schon bald nackt!“. wer kann da schon nein sagen... obsessed
Also, ich find' "eure" Dani SO, mit knappen Höschen und solchen Bällen... obsessed eigentlich genau richtig! zwinkernd..

Und... wenn bei Toren VON Deutschland
die Moderatoren konsquenterweise wieder angezogen werden...
dann sind auch die nackerten (und blaß-pickeligen vomit ) Ärschlein der Herren bald wieder verhüllt!

Denn... Wie heißt der Slogan?
Die Welt zu Gast beim WELTMEISTER! Laughing Wink Laughing

Was ich persönlich aber SEHR schön finde, ist die Tatsache,
dass Du -selbstkritisch- das Verhalten Deiner Landsleute beklagst!
(Aber "wir" sind doch auch nicht "besser", wenns gegen 'n anderes Land geht... Rolling Eyes nixweiss )

Solange man zwischen FussballFan und Hooligan unterscheidet...
ist für mich die Sache in Ordnung!

einen fröhlich-WM-Fiebrigen Gruß vom
Des. aus dem Weltmeisterland! Laughing

(und für die Schweden nexten Samstag gilt: "Ihr seid nur ein Knäckebrotverein, Knäckebrotverein, Knäckebrotverein!" *Melodie von Yellow Submarine pfeift*)

Desperate_Man
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 452
Wohnort Germany
M, 40

Post Wed, 21.Jun.06, 11:57      Re: WM-Blüten Reply with quoteBack to top

Oh, hallo SIIIIRAAAAA!!! hallo

3:0 -> in Worten DREI-ZU-NULL gewonnen!
OK, ich hab' 3:1 getippt, bin aber trotzdem Anführer unserer Tippliste!
Bier für Samstag schon kaltgestellt?

lieb grüßt..
Des!

Werbung
Nick Shadow
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 317
Wohnort München
M, 41

Post Wed, 21.Jun.06, 13:08      Re: WM-Blüten Reply with quoteBack to top

Ich bin unmittelbar an der deutsch-österreichischen Grenze aufgewachsen und kenne diese ewigen Querelen auch. Allerdings konnte ich sie nie nachvollziehen, da meine Verwandten bzw. Vorfahren zur Hälfte Österreicher und Deutsche sind. Insofern fühle ich mich beiden Ländern irgendwie zugehörig, auch wenn ich deutscher Staatsbürger bin.

Ich kann mich aber noch gut dran erinnern, dass man damals in der Gegend meiner Eltern immer versucht hat, sich gegen andere abzugrenzen. Nicht nur gegen das Nachbarland; auch die benachbarten Landkreise galten schon als verachtenswert. Wurde man von einem Auto mit "falschem" Kennzeichen überholt, war das schon Grund genug zu schimpfen. Denn die Leute "dort" fuhren ja grundsätzlich schlecht und waren sowieso Deppen, das war ja eh klar...

Seitdem ich in München wohne, erlebe ich solches Verhalten nicht mehr so oft, aber es ist wohl doch noch immer verbreitet...
Find all posts by Nick Shadow
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30

Post Wed, 21.Jun.06, 13:18      Re: WM-Blüten Reply with quoteBack to top

Desperate_Man wrote:
Oh, hallo SIIIIRAAAAA!!! hallo

3:0 -> in Worten DREI-ZU-NULL gewonnen!
OK, ich hab' 3:1 getippt, bin aber trotzdem Anführer unserer Tippliste!
Bier für Samstag schon kaltgestellt?

lieb grüßt..
Des!

HuHu Des., war schön gestern. Und das Bier wird bis zum 09.07.2006 nicht mehr warm! Smile

sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30

Post Wed, 21.Jun.06, 13:47      Re: WM-Blüten Reply with quoteBack to top

Hallo ihr,

ich sehe das auch ein wenig pragmatisch, und zwar: Wie sorgt man für Quote, wenn man selbst nicht dabei ist ??? Irgendwie muss man ja etwas vom Hype profitieren (der in meiner näheren Umgebung teilweise soweit gehen soll, dass sich jemand sein Haus in den Nationalfarben streichen lässt => kein Witz, sondern krank!). Na ja mit Lobeshymnen für D bringen in Ö wohl nicht so viel Aufmerksamkeit Wink.

Einen ganz pragmatischen Weg schlagen auch die lieben Eidgenossen ein:

Quote:
WM: Schweiz zum Ausweichen?
"Frauen, kommt zu uns, weil sich die Männer in der Schweiz weniger mit Fußball beschäftigen..."- mit solchen Worten und kernigen Burschen wollen die Eidgenossen für den Urlaub ködern.

Wink Wink Wink
http://www.heute.de/ZDFmediathek/inhalt/16/0,4070,3927056-5,00.html (mit Videoclip).

LG
Find all posts by sm
Desperate_Man
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 452
Wohnort Germany
M, 40

Post Wed, 21.Jun.06, 14:07      Re: WM-Blüten Reply with quoteBack to top

Hi Sternenmeer...

sternenmeer wrote:
(der in meiner näheren Umgebung teilweise soweit gehen soll, dass sich jemand sein Haus in den Nationalfarben streichen lässt => kein Witz, sondern krank!).
*hüstel* öööhmm.. was hast Du gegen mein schwarz/rot/gelbes Haus... ? Embarassed Laughing Laughing Laughing

sternenmeer wrote:
"Frauen, kommt zu uns, weil sich die Männer in der Schweiz weniger mit Fußball beschäftigen..."
Bei meiner Frau hätt's fast gewirkt!
Gottseidank hab' ich ihr schnell ihren Pass und Perso abgenommen... Laughing

Hey, DEN Spot finde ich aber wirklich clever und absolut lustig!
(aber 's is doch gelogen... die Schweizer machen doch mit, bei der WM...)

lieb grüßt...
Des.

Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30

Post Wed, 21.Jun.06, 15:25      Re: WM-Blüten Reply with quoteBack to top

sternenmeer wrote:
Hallo ihr,

ich sehe das auch ein wenig pragmatisch, und zwar: Wie sorgt man für Quote, wenn man selbst nicht dabei ist ??? Irgendwie muss man ja etwas vom Hype profitieren

Du hast es auf den Punkt gebracht, Sternenmeer! Smile

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 331
Wohnort Niederösterreich
W, 28

Post Wed, 21.Jun.06, 16:40      Re: WM-Blüten Reply with quoteBack to top

Desperate_Man wrote:
Hey, Menis!
Vielen Dank, für Deine "Bruderschaft"!

immer doch Cool

sternenmeer wrote:
ich sehe das auch ein wenig pragmatisch, und zwar: Wie sorgt man für Quote, wenn man selbst nicht dabei ist ??? Irgendwie muss man ja etwas vom Hype profitieren

pragmatisch gesehen folgt die aktion dem "sex sells"-prinzip -klar. die aktion selber ist aber m.e. wenig pragmatisch.
der clip von den eidgenossen ist wirklich clever. derartige konzepte sind es, die ich bei den österreichern vermisse. davon sind wird leider w e i t entfernt. frown1

finds echt gut von euch, dass ihr so "aufgeschlossen" damit umgeht und euch nicht auf den schlips getreten fühlt. hmm, warum aber auch eigentlich..?! smilie2

Sira wrote:
Menis, schäme Dich nicht. Nicht ärgern, nur wundern und es selbst besser machen. So versuche ich es auch!

ok mach ich Wink

so, jetzt wart ich mal bis sich der erste landsmann hierher verirrt und was sagt.... zwinkernd..

weltmeisterliche grüsse
menis
Werbung
Black XistenZ ™
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 395
Wohnort München
M, 22

Post Thu, 22.Jun.06, 4:31      Re: WM-Blüten Reply with quoteBack to top

also ich finds typisch und irgendwie... naja, traurig nichtmal, eher belustigend. sehts doch mal so: " diese moderatoren haben so ein großes vertrauen in unsere mannschaft, dass sie riskieren sich zu entblößen falls wir abkacken" Laughing Wink

und davon abgesehen: so eine tolle atmosphäre wie wir derzeit in deutschland rund um die wm haben ist eben nicht so leicht nachzumachen bzw mit dem doch nicht geringen geographischen abstand österreichs ists halt etwas schwer die einzufangen. warum also nicht eine zugegebenermaßen sehr ansehnliche moderatorin ihre fußbälle zeigen lassen, vielleicht hebt das ja die stimmung ähnlich wie für uns deutsche jeder sieg unserer mannschaft? Very Happy (oder wahlweise für die damen: wenn der moderator seine "latte" fürs "tor" freistellt*g*).

naja, ich bin auch im grenzgebiet zu österreich aufgewachsen und ja, gewisse sticheleien waren auch bei uns alltäglich, aber halt auch immer eher vergleichbar mit dem großen bruder, der dem kleinen seine liebe durch kopfnüsse zeigt zwinkernd..

und manche vorurteile kriegt man halt schon von kleinauf eingeimpft ohne sie widerlegen zu können, zb das mit dem autofahren. dachte auch immer die österreicher wären so grässliche autofahrer, jedesmal in salzburg hatten wir nen beinaheunfall weil uns so ein hirsch geschnitten oder übersehen hat...

tja, ich musste 18 jahre alt werden und nen führerschein haben bis ich selbst zum ersten mal in der salzburger innenstadt gefahren bin. und siehe da: die vielen fahrfehler und die schlechte laune liegen nicht etwa an der unfähigkeit unseres geliebten bergvölkchens, nein es lag vor allem daran, dass die innenstadt von salzburg einfach grauenerregend zu fahren ist. und an dem tag hab ich selbst auch locker 10 österreichern ihre vorurteile über deutsche autofahrer bestätigt zwinkernd.. Embarassed

lg ^^

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 331
Wohnort Niederösterreich
W, 28

Post Sat, 24.Jun.06, 0:50      Re: WM-Blüten Reply with quoteBack to top

Black XistenZ ™ wrote:
sehts doch mal so: diese moderatoren haben so ein großes vertrauen in unsere mannschaft, dass sie riskieren sich zu entblößen falls wir abkacken"
ok , nicht übel BX, muss ich schon sagen.. hehe..

die lustigen radioleute haben übrigens heute noch ein schäuflein nachgelegt. jetzt gibts schon einen fremdsprachen-crash-kurs in sachen "motivation der schweden".

bin aber zuversichtlich, dass eure 4er-kette wieder ganz souverän stehen wird -über lehmann sag ich jetzt mal nichts Cool - und somit das ganze ins leere laufen lässt.

mal sehn, welche blüten ggf. noch treiben.....

berlin, berlin, wir fahren nach berlin dance dance dance dance
alissa39
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 231
Wohnort Österreich
W, 39

Post Sun, 25.Jun.06, 11:29      Re: WM-Blüten Reply with quoteBack to top

Hallo menis,
+ hallo liebe deutsche Nachbarn,

(ich mein' das nicht sarkastisch..)

weit und breit in meinem Freundes-, Familien- und Bekanntenkreis bin ich die einzige, die für Deutschland die Daumen drückt.

Einzig mein kleiner Sohn ist voll meiner Meinung. Sein O-Ton: man muss doch für die Nachbarländer die Daumen halten! (naja - mit Ausnahme von Brasilien - seiner Meinung nach Wink ). Olli Kahn ist für ihn der Größte und deshalb ist er stinkesauer, dass der auf der Ersatzbank sitzt....
Zum Glück ist Ballack da!

Und - menis - lass' den Neidhammeln doch das Herumgemotze. Die sind bloß alle sauer, weil wir hier keine gescheite Mannschaft zusammenbringen, die Nachbarn aber schon.

Und ansonsten: es treten halt alte Ressentiments und Komplexe zutage....

Gruß
Alissa

P.S. Wir - mein Sohn und ich - haben übrigens gestern mitgefeiert!
Find all posts by alissa39
Werbung
hermelin
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 196
Wohnort Ludwigshafen
W, 36

Post Sun, 25.Jun.06, 11:51      Re: WM-Blüten Reply with quoteBack to top

Hallo,

kennt jemand „Klienscamp“? Läuft auf einem deutschen Radiosender und da wird die eigene Nationalelf auf die Schippe genommen… Die Ösis scheinen einfach zu wissen, dass die Deutschen den nötigen Humor besitzen Wink ich persönlich nehme das als Compliment… was heißt jetzt Compliment noch mal auf Englisch Cool

Liebe Grüße
Hermelin

Mir sin die wo gwinne wellet.. Laughing
Find all posts by hermelin
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 944
Wohnort BRD
W, 24

Post Sun, 25.Jun.06, 12:08      Re: WM-Blüten Reply with quoteBack to top

Hm,

vielleicht hängt es damit zusammen, wie man dem Land ansonsten auch gegenüber steht. Ich persönlich kann eigentlich bei jedem Land mitfiebern, zu dem ich einen positiven oder gar keinen Bezug habe. Muss aber gestehen, dass ich ziemlich schadenfroh war, weil die USA nix zustande gebracht haben Embarassed Embarassed Embarassed ... Da spielen eindeutig andere, außersportliche Vorbehalte mit rein. Ob es jetzt den Österreichern ggü. Deutschland auch so geht, weiß ich allerdings nicht ..?

thorn

P.S.: Für alle, die mal lachen wollen, gibt's hier ein paar Fußball-Blüten der stilsicheren Art ... Image Image
Find all posts by thorn
Post new topic Reply to topic