Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
susanspeaks
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort HH
W, 35

Post Wed, 21.Jun.06, 1:05      Missbrauch im Kleinkindalter Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe jahrelang Therapie gemacht (Psychoanalyse) und heute geht es mir eigentlich ganz gut. Trotzdem habe ich noch keinen wirklichen Zugriff zu meiner Sexualität.

Missbrauch war in der Therapie nie ein offenes Thema. Soviele andere Dinge brauchten Raum. Vielleicht habe ich mich auch nicht an das Thema ran getraut.

Heute habe ich einen Partner gefunden, den ich sehr liebe. Obwohl meine Ehe glücklich ist, kann ich Sex sehr schlecht ertragen. Lange dachte ich, ich bin nur unsicher, aber mittlerweile vermute ich mehr.

Läuft irgendetwas nicht so, wie ich es möchte, (dass kann zb. ein zu direktes Anfassen sein) schlagen meine Gefühle in Wut, immense Agression und Hass um.

Mein Mann ist wie ein Blitzableiter. Geschlechtsverkehr geht besser als oral oder streicheln, aber fast immer ist hinterher nur ein Gefühl von grosser Leere, Traurigkeit und Depression.

Mit meinem heutigen Wissen, glaube ich, dass all meine Symptome auf sexuellen Missbrauch hindeuten (jedoch keine Vergewaltigung), den ich mir erst heute aus meinem sicheren Hafen heraus eingestehen kann.

Dieser kann aber nur in einer Zeit vor meinem 4ten Lebensjahr, eher sogar 3ten Lebensjahr stattgefunden habe. Danach nicht mehr.

Da ich in einem Heim aufgewachsen bin, gibt es niemand der mir Auskunft geben kann. Soweit ich weiss, sind Erinnerungen aus dieser Zeit sind fast unmöglich. Psychoanalytische Erfahrung habe ich schon.

Muss ich wirklich wieder auf die Couch oder gibt es therapeutische Hilfe speziell für diese frükindlichen Traumatas.

Ich bin für jede Hilfe dankbar und wünsche ich euch eine gute Nacht,

jen1
Find all posts by susanspeaks
retriever
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3

W, 28

Post Tue, 04.Jul.06, 12:52      Re: Missbrauch im Kleinkindalter Reply with quoteBack to top

Hallo... ich bin so froh Deinen Bericht gefunden zu haben. Meinem Freund geht es ähnlich wie Dir. Wir wissen nichts von einem bewussten Missbrauch...aber alle Symptome passen dazu. Hast Du Berührungsängste ? PS: Auch ich bin als Vollwaise aufgewachsen. Kann mich gut in Deine Lage versetzten, habe auch eine Therapie hinter mir.
Find all posts by retriever
smutna
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort oldenburg
W, 20

Post Fri, 28.Jul.06, 19:22      Re: Missbrauch im Kleinkindalter Reply with quoteBack to top

Hey!

Das ist ja schade dass noch so vieles in deiner Therapie nicht “aufgedeckt“ werden konnte.
Ich hab mal von einer bestimmten Hypnose gehört die sogar einen dazu verhilft sich an den “ersten Schrei“ zu erinnern. Ich finde es aber ehr unheimlich.

Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen dass dich jemand in Kindesalter missbraucht haben könnte.
Ich konnte mich erst vor zwei Jahren daran erinnern dass ich mit 10-11 Jahren von einer jungen Frau sexuell missbraucht worden bin.
Mich wundert gar nichts mehr!

Könntest du dir eine weitere Therapie vorstellen? oder hast du Angst dass noch mehr zum Vorschein kommt?

Ganz liebe Grüße

smutna
Find all posts by smutna
C*
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 368
Wohnort ---
W, 44

Post Fri, 28.Jul.06, 19:36      Re: Missbrauch im Kleinkindalter Reply with quoteBack to top

Hallo Jen1,

Jen1 wrote:
Muss ich wirklich wieder auf die Couch oder gibt es therapeutische Hilfe speziell für diese frükindlichen Traumatas.

Wo soll denn diese therapeutische Hilfe stattfinden Deiner Meinung nach ?

"Auf der Couch" ist ein Synonym für eine tiefenpsychologische oder verhaltenstherapeutische Behandlung. Sie findet in dem Räumen eines Psychologen oder in einer psychosomatischen Klinik statt.

Ob Du dabei liegst (auf der Couch) und den Therapeuten nicht siehst oder dem Therapeuten Auge in Auge gegenübersitzt, ist eine Frage des Settings.

Ich glaube eher die Frage ging in die Richtung, ob Du an einer psychotherapeutischen Behandlung vorbeikommst.

Das wirst Du nicht, wenn Du besser/freier/glücklicher leben willst.

Liebe Grüße
Cantadora44
Find all posts by C*
Romania
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Hessen
W, 30

Post Sat, 29.Jul.06, 22:39      Re: Missbrauch im Kleinkindalter Reply with quoteBack to top

Hallo Jen,

ich finde Deinen Bericht sehr interessant. Ich mache auch eine Psychoanalyse und bislang war das Thema sexueller Missbrauch im Kleinkindalter überhaupt kein Thema bei mir.

Ich war mit einem Mann über sieben Jahre zusammen, aber ich konnte nicht mit ihm schlafen, es ging nur oral. Ich kann nicht sagen warum es nicht ging. Immer, wenn ich einen Mann kennlerne, denke ich, wenn Du mit ihm zusammenkommst, steht der Sex an, vor dem ich irgendwie Angst habe. Auch aus diesem Grund entstehen bei mir keine Beziehungen.

Neulich las ich einen Bericht über sexuellen Mißbrauch in der Zeitung. Die Interviewte erzählte, dass sie immer verhornte Haut abgeschnitten und gegessen hätte. Ich dachte nur, o Gott, das habe ich auch viele Jahre gemacht.

Mein Therapeut, dem ich das noch nicht erzählte, meinte plötzlich, dass er und ich nicht wissen, ob ich vergewaltigt worden wäre, also schließt er es nicht aus.

Was hat man denn für Symptome, wenn man als Kleinkind sexuell missbraucht wurde. Ich möchte mir auch nichts einreden lassen.

Romania
Find all posts by Romania
mychemicalromance
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort wien
W, 15

Post Mon, 31.Jul.06, 14:00      Re: Missbrauch im Kleinkindalter Reply with quoteBack to top

also ich wurde auch missbraucht und zwar 5 jahre lang und ich hab mich endlich nach 4 jahren getraud den typ anzuzeigen und jetzt hab ich endlich den termin für die vorverhandlung! juhu ich bin so glücklich trotzdem geht es mir nicht besser
!
Find all posts by mychemicalromance
zu_wenig
Helferlein
Helferlein

Posts 65
Wohnort meissen
W, 24

Post Thu, 03.Aug.06, 17:03      Re: Missbrauch im Kleinkindalter Reply with quoteBack to top

ich wurde von meinen sechsten lebensjahr bis zu meinem elften lebensjahr trotz der scheidung meiner eltern von meinem vater sexuell missbraucht , als ob die massiven misshandlungen nie gereicht haben . ich habe das verschlossen gehabt aber als teenie begonnen mein essen auszukotzen , nachts alpträume zu bekommen und entwickelte einen massive männerangst.
vor nun einer ganzen weile war ich in einer klinikm in der sich meinen verdränung öffnete und ich nun wusste wieso ich immer alpträume haben , nie im dunkeln schlafen kann , ich mich von fremden weder anreden noch ansehen lassen will , und auch vor neuen kumpels meines freundes zurückschrecke .
mein freund iss auch ein missbrauchs opfer ich denke daher sind wir beide sensibel genug miteinander umzugehen, wobei ich tage habe an den ich nach dem sex mich mit einem mal zusammen rolle und weine , aber nicht in den m,oment weil ich mich geekelt habe sondern weil ichz mich schuldig fühle im inneren !!!!!!!!!!!!!!!!1
Find all posts by zu_wenig
lotta26
Helferlein
Helferlein

Posts 49
Wohnort Hannover
W, 26

Post Fri, 04.Aug.06, 22:48      Re: Missbrauch im Kleinkindalter Reply with quoteBack to top

Hallo Romania!

Auch bei mir deuten zur zeit alle Zeichen auf einen sexuellen missbrauch hin.

Kannst du mir bitte erklären, was es mit der abgeschnittenen Hornhaut auf sich hat und das man sie isst?!?!

Danke
Josi
Find all posts by lotta26
zu_wenig
Helferlein
Helferlein

Posts 65
Wohnort meissen
W, 24

Post Fri, 04.Aug.06, 23:32      Re: Missbrauch im Kleinkindalter Reply with quoteBack to top

ich weiss es nicht wirklich , ich krate mir die haut blutig im gesicht und am ganzen körper , es kann bei dir auch auf die phase der selbst zerstörung hin weisen .
muss aber ich es kann bei dir auch einen anderen hintergrund haben !!!
hheine
Helferlein
Helferlein

Posts 60
Wohnort Wien
M, 42

Post Tue, 22.Aug.06, 9:43      Re: Missbrauch im Kleinkindalter Reply with quoteBack to top

hallo alle zusammen,

ich finde es bedenklich und gefährlich, wenn alle Probleme die ein Mensch hat, plötzlich mit einer Missbrauchsvermutung im Kleinkindalter eindimensional erklärt werden, zumal überhaupt keine Erinnerung da ist.

Das klingt so, als würde es endlich eine Antwort auf alles geben. Aber was bringt diese Antwort??

lg

hheine
Find all posts by hheine
Gaumenfreuden
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 391
Wohnort Schweiz
W, 33

Post Tue, 22.Aug.06, 10:16      Re: Missbrauch im Kleinkindalter Reply with quoteBack to top

moinmoin!

bei mir stellte sich auch mal die frage, ob ich missbraucht worden bin. ist aber nicht so. und ehrlich gesagt, kann ich mir auch schwer vorstellen, dass ich da etwas verdrängt habe. allerdings habe ich mich jahrelang im elternhaus eingesperrt gefühlt, meine freiheit hörte auch im kopf auf. und dass so etwas auch einiges auslösen kann, ist ja wohl klar. ich sage mir immer: "ich bin mental und körperlich missbraucht worden." aber nicht sexuell.

lg
GF
Find all posts by Gaumenfreuden
zu_wenig
Helferlein
Helferlein

Posts 65
Wohnort meissen
W, 24

Post Tue, 22.Aug.06, 11:18      Re: Missbrauch im Kleinkindalter Reply with quoteBack to top

hheine : Ich kann dir da nur recht geben , aber es sind auch Menschen hier darunter die nicht alles auf diese Weise an Problemen zu lösen .
Ich habe viele Sachen die sich auf die Kindheit einstufen , und da iss auch nicht nur mein Erzeuger ein Blickpunkt sondern auch meine Mutter.
Und die Sachen in meiner Jugend genauso !!!!!!
Es gibt Menschen die es so lösen in dem sie alles auf nur eine Situation rechnen an Problemen , aber dann sollte man sich immer fragen wieso machen diese Menschen dann das !!!

mychemicalromance : Ich bewundere Dich so ein Schritt kostet sehr viel Kraft , die ich dir auch wünsche

Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 536
Wohnort BRD
W, 39

Post Tue, 22.Aug.06, 11:47      Re: Missbrauch im Kleinkindalter Reply with quoteBack to top

Quote:
ich finde es bedenklich und gefährlich, wenn alle Probleme die ein Mensch hat, plötzlich mit einer Missbrauchsvermutung im Kleinkindalter eindimensional erklärt werden, zumal überhaupt keine Erinnerung da ist.

Dem kann ich nur zustimmen.

Wenn man sich nur auf diese eine Möglichkeit "verdrängter Missbrauch in der Kindheit" konzentriert, um gegenwärtige Beziehungsprobleme erklären zu können, dann ist die Gefahr groß, dass man beginnt sämtliche Symptome, unter denen man leidet, so umzuinterpretieren, dass man einen Missbrauch bestätigt glaubt.
Einfach mal ein Beispiel: Jemand leidet unter Kopfschmerzen. In einem Buch liest er dann, dass Kopfschmerzen ein Indiz für verdrängte sexuelle Missbrauchserinnerungen sein kann und leitet dann daraus ab, dass auch er missbraucht worden sein könnte. Von irgendwo her hört er dann z.B., dass auch Humor ein Indize für einen verdrängten sexuellen Missbrauch sein kann. Und schon hat man zwei "Beweise" dafür missbraucht worden zu sein, ...
Die Möglichkeit, dass Kopfschmerzen auch andere Ursachen wie Stress, Tumor, Verspannungen, ... haben können, wird dann überhaut nicht mehr in Erwägung gezogen. Warum auch, man hat ja schon eine Erklärung.

Ich höre oft das Argument, es sei doch egal, ob man sich nun erinnern kann oder nicht, Hauptsache man hat eine Erklärung für seine Probleme.
Dass man die richtige Ursache findet und an dieser arbeitet ist jedoch deshalb sehr wichtig, weil sich ja auch keiner, der ein gebrochenes Bein hat, den Arm eingipsen lässt und glaubt, das Bein würde dadurch heilen.

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich finde es schlimm, wenn Kinder missbraucht werden.
Aber ich finde es auch schlimm, wenn man all seine Symptome auf die eine Ursache "Sexueller Missbrauch" reduziert und alles damit erklärt, wohlmöglich den Kontakt zu den Eltern abbricht, ihnen an den Kopf knallt, sie hätten einen sexuell missbraucht, ... , obwohl man sich daran überhaupt nicht erinnern kann.
Ich finde es auch deshalb schlimm, weil letztendlich die, die wirklich missbraucht worden sind, erneut Opfer werden. Denn, wenn alle möglichen Leute aus ihren kopfschmerzen ableiten, sie seien missbraucht worden, wer soll denn da noch den wahren Opfern glauben, denen, die wirklich deshalb unter Kopfschmerzen leiden, weil sie missbraucht wurden?

Nicht nur für Kopfschmerzen gibt es mehrere Erklärungen, sondern auch für sexuelle Probleme. Es gibt Dinge, die ich im sexuellen Bereich nicht mag. Heißt das jetzt, dass ich missbraucht wurde und all die anderen Menschen auch, die oral, anal, ... ablehnen?

Gruß
Jenny

Guna Suno
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 301
Wohnort Physisch in Wien, psychisch in der Hölle
M, 25

Post Tue, 22.Aug.06, 11:52      Re: Missbrauch im Kleinkindalter Reply with quoteBack to top

Guten Tag!
Die hier geschilderten Symptome kommen mir bekannt vor, weil ich einige Zeit mit missbrauchten Frauen zu tun hatte. Ich habe aber eine Frage. Kann sich sexueller Missbrauch im Kindesalter auch so äussern, dass die Betroffene zwar kein Problem mit Sex hat, aber viele, wechselnde Partner hat? Sie keine intensive Bindung eingehen kann und nicht weiß, was Liebe zwischen Mann und Frau ist? Eventuell den Mann ab dem zeitpunkt fallen lässt, sobald sie merkt, dass er ihr verfallen ist? Fragt mich bitte nicht, warum ich euch das frage. Es ist mir wichtig eure Meinung zu lesen.

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 536
Wohnort BRD
W, 39

Post Tue, 22.Aug.06, 11:57      Re: Missbrauch im Kleinkindalter Reply with quoteBack to top

Quote:
Kann sich sexueller Missbrauch im Kindesalter auch so äussern, dass die Betroffene zwar kein Problem mit Sex hat, aber viele, wechselnde Partner hat?

Hallo Guna!

Kann ein Indize sein, muss es aber nicht zwangsläufig. Denn es kann ja auch sein, dass diese Person die Abwechslung und Reiz liebt, es öde findet, immer nur mit einem zu schlafen oder nicht beziehungsfähig ist und keine langen Beziehungen eingehen kann oder ständig auf der Suche nach Wärme und Geborgenheit ist, oder jemandem, der noch besser im Bett ist, ....
Es gibt viele mögliche Erklärungen.

Gruß
Jenny

Post new topic Reply to topic