Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
jovenilia
Helferlein
Helferlein

Posts 135
Wohnort irgendwo
W, 50

Post Mon, 19.Jun.06, 21:16      Woher kommt Aggression ? Reply with quoteBack to top

Mich würde interessieren, ob Aggressivität immer eine Verhatensstörung ist, die "erworben", sprich durch äußere Einflüsse (erziehung, prägung, etc.) bedingt ist, oder ob es physiologische Gründe (Hormone z.B.) dafür gibt.

(Hinweis Admin: Betreffzeile präzisiert. Bitte, wie in der Netiquette ersucht, aussagekräftige Betreffzeilen verwenden. Danke.)
Find all posts by jovenilia
Werbung
C*
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 368
Wohnort ---
W, 44

Post Mon, 19.Jun.06, 21:57      Re: Warum? Reply with quoteBack to top

Hallo bade,

Deine Frage ist sehr allgemein gehalten. Dafür bietet sich ein wirklich großer Fundus an wissenschaftlichen Arbeiten (Diplomarbeiten oder Dissertationen), die Du an jedem psychologischen Institut oder universitären Lehrstuhl für Psychologie ergoogeln kannst.

Wenn Du das alles lesen willst, kannst Du Dir mal vorab drei Monate Urlaub nehmen Laughing

Falls es einen anderen (persönlichen) Hintergrund für Deine Frage gibt, wirst Du bestimmt konkretere Antworten zum Thema erhalten, wenn Du selbst konkreter wirst.

Liebe Grüße
Cantadora44
Find all posts by C*
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30

Post Mon, 19.Jun.06, 22:05      Re: Warum? Reply with quoteBack to top

Quote:
Mich würde interessieren, ob Aggressivität immer eine Verhatensstörung ist, die "erworben", sprich durch äußere Einflüsse (erziehung, prägung, etc.) bedingt ist, oder ob es physiologische Gründe (Hormone z.B.) dafür gibt.

Fragen die mit "immer" beginnen haben den Vorteil, dass man sie sehr oft mit "nein" beantworten kann Wink. Zwar verstehe ich den Hintergrund deiner Frage nicht... aber dennoch:

Meines Wissen gibt es verschiedene Agressiontheorien, die z.T. die verschiedensten Ursachen disktutieren, wie z.B. angeborene Komponenten, erworbene Komponenten, ja und physiologische Ursachen/Faktoren kann ich mir ebenso vorstellen (welche meines Wissen bei Tieren durch die Injektion von Adrenalin nachgewiesen werden konnten). Siehe auch:

Quote:
Menschliches aggressives Verhalten ist von verschiedenen Faktoren abhängig, welche sich gegenseitig beeinflussen:

* Genetische Faktoren: Menschen können genetisch unterschiedlich aggressiv veranlagt sein.
* physiologische Faktoren: Hormone und Neurotransmitter sind bei der Steuerung aggressiven Verhaltens beteiligt.
* gesamtorganische Faktoren: Psychische Zustände, Empfindungen und Motive beeinflussen das Aggressionsverhalten.
* gruppensoziologische Bedingung: Bei Ausbildung oder Zerfall einer Rangordnung sind alle beteiligte Individuen aggressiver als bei gefestigter Hierarchie. In einer anonymen Gruppe reagieren die Mitglieder anders als unter Vertrauten.
* sozial-ökologische Faktoren: Hohe Gruppendichte oder Nahrungsknappheit beeinflussen aggressives Verhalten.
* stammesgeschichtliche Faktoren: Aggressives Verhalten hat sich bei verschiedenen Arten evolutionsbedingt unterschiedlich ausgebildet.
* kulturgeschichtliche Faktoren: Aggressives Verhalten ist durch Ritualisierungen kulturell überformt.
* ontogenetische Faktoren: Persönliche Erfahrungen, Erlebnisse, Frustrationen, Ängste und Vorbilder beeinflussen aggressives Verhalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aggression#Ursachen_und_Erkl.C3.A4rungsmo delle_der_Aggression

Tja, der Mensch ist ein komplexes Geschöpf...
Find all posts by sm
zwerg8
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 365
Wohnort Hessen
M, 39

Post Tue, 20.Jun.06, 1:43      Re: Woher kommt Aggression ? Reply with quoteBack to top

@sternenmeer:

Besser hätte ich das jetzt auch nicht bringen können Image Image

Quote:
Tja, der Mensch ist ein komplexes Geschöpf...
Kann man ja richtig Komplexe kriegen zwinkernd..

Liebe Grüße
vom zwerg

... PS: interessieren würde es mich auch schon obs da ne Geschichte hinter deiner Frage gibt, bade_ka Wink
LG

jovenilia
Helferlein
Helferlein

Posts 135
Wohnort irgendwo
W, 50

Post Tue, 20.Jun.06, 19:06      Re: Woher kommt Aggression ? Reply with quoteBack to top

Danke für die ausführlichen Antworten!
Hinter der Frage steht die Erfahrung, immer wieder mit aggression konfrontiert zu sein, und die Frage, wie man damit umgeht.
Soll man darauf eingehen (und vor allem: wie?), was aber nur Sinn hätte, wenn es ein "erlerntes" Verhalten wäre, das man durch seine Reaktion beeinflussen oder verändern kann.
Wenn es sich um ein physiologisches Problem handelt, hat es vermutlich gar keinen Sinn wie auch immer zu reagieren, weil der aggressive sich ja doch nicht ändern wird. Was aber tut man da am besten? Man kann die Aggression ja nicht einfach nur über sich ergehen lassen, oder?
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30

Post Tue, 20.Jun.06, 19:48      Re: Woher kommt Aggression ? Reply with quoteBack to top

Quote:
Hinter der Frage steht die Erfahrung, immer wieder mit aggression konfrontiert zu sein, und die Frage, wie man damit umgeht.
Soll man darauf eingehen (und vor allem: wie?), was aber nur Sinn hätte, wenn es ein "erlerntes" Verhalten wäre, das man durch seine Reaktion beeinflussen oder verändern kann.

Hmmmm, etwas Konkretisierung wäre vielleicht schon gut, denn Aggression ist eben nicht Aggression und so pauschal kann man dazu eben NICHTS bis kaum etwas sagen, was meint:

Es macht einen Unterschied, ob man vom Chef mal "angepflaumt" wird, weil dieser einen schlechten Tag hatte, oder ob man (vielleicht sogar regelmäßig) einem Schläger oder Vergewaltiger gegenübersteht.

Hmmm, und wenn man im persönlichen Umfeld "immer wieder mit Aggression" konfrontiert ist (was ich zum Glück nicht bin), so könnte man sich darüber hinaus die Frage stellen, ob man sich einfach mit den falschen Leuten abgibt. Oder ob man vielleicht selbst etwas/wesentlich dazu beiträgt, dass das Umfeld aggressiv reagiert.

Tut mir leid... aber Antworten können nicht konkreter ausfallen als aus der Problemschilderung hervorgeht... Vielleicht kannst du ja noch etwas konkreter werden???

Quote:
Wenn es sich um ein physiologisches Problem handelt, hat es vermutlich gar keinen Sinn wie auch immer zu reagieren, weil der aggressive sich ja doch nicht ändern wird.

Und wie bereits geschildert: Aggressives Verhalten kann durch die verschiedenstens Gründe verursacht sein, welche sich zudem noch wechselseitig beeinflussen können. Eine Pauschal-Patentantwort kann also niemand geben, selbst wenn er/sie will... Denn der Mensch tickt eben nicht nach dem Muster Reiz => Reaktion bzw. Konditionierung a la Pawlow`scher Hund (falls dir das was sagt...).

LG
Find all posts by sm
Werbung
zwerg8
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 365
Wohnort Hessen
M, 39

Post Tue, 20.Jun.06, 19:50      Re: Woher kommt Aggression ? Reply with quoteBack to top

bade_ka wrote:
...Was aber tut man da am besten? Man kann die Aggression ja nicht einfach nur über sich ergehen lassen, oder?

gruebel Mannomann klingt fast nach Gewalt in der Ehe... Und das du das Opfer davon bist... gruebel Auch weil du so teilnahmslos davon schreibst...

Sag ruhig wenn ich falsch liege

Aber sollte ich richtig liegen, dann hilft meiner Erfahrung nach nur der Auszug. Entweder freiwillig (du, bzw das Opfer) - oder unfreiwillig mit Hilfe der entsprechenden Organe (der Aggressor). Jedes Sich-Wehren nährt in diesem Fall nur die Aggressivität. So leid es mir tut.

LG
der zwerg

Helferlein
Helferlein

Posts 135
Wohnort irgendwo
W, 50

Post Sat, 24.Jun.06, 8:28      Re: Woher kommt Aggression ? Reply with quoteBack to top

Nochmals danke (an Sternenmeer) für die Auflistung der Gründe für aggressivität. Es ist also so, daß es beides ist - sowohl genetisch, hormonell etc., als auch "erlernt". Was zur Folge hat, daß man eigentlich nur von Fall zu Fall individuell reagieren kann, wenn einem aggression entgegentritt.
Jeder hat aggressionspotential, das ist klar, aber warum schlägt der eine hemmungslos zu während der andere still vor sich hin kocht? Warum kann man den einen mit freundlichem&vernünftigen Zureden stoppen und beim anderen hilft nur ein brutales zurückschlagen, damit er respekt zeigt? Glaubt ihr, daß Aggression aus Angst entsteht? Jemand, der keine Angst hat bzw. sich nicht bedroht fühlt, hat auch keinen grund zuzuschlagen, oder?

zu zwerg8: nein, es geht nicht um eine gewaltbeziehung.
zwerg8
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 365
Wohnort Hessen
M, 39

Post Sat, 24.Jun.06, 16:44      Re: Woher kommt Aggression ? Reply with quoteBack to top

Hi!

bade_ka wrote:
zu zwerg8: nein, es geht nicht um eine gewaltbeziehung.
*erleichtertbin* hug Smile

Also ich kenne es von mir selbst (aus weeeit vergangenen Tagen - noch in den 80'ern), dass es eher eine innere Unsicherheit war, die mich damals zu aggressivem, jähzornigem Verhalten verleiteten - quasi als "Verteidigung nach vorn" - wo allerdings Zureden m.E. durchaus helfen konnte. Das hat sich allerdings gelegt - mit einer Ausnahme vor über 13 Jahren war keine einzige Situation mehr wo ich solches Verhalten an den Tag legte.

Allerdings kenne ich so ein aggressives Verhalten auch als Ausdruck eines Machtbedürfnisses (z.B. bei meinem Cousin, oder seinem Vater - oder bei manchen Vorgesetzten in meinen vielen Arbeitseinsätzen als Leiharbeiter), um sich "Respekt zu verschaffen" egal wem gegenüber - auch da ist im Grunde genommen die Selbstsicherheit imho nicht grad die beste bzw nur aufgesetzt, und Worte zur Beruhigung sind da auch schon ins Gegenteil umgeschlagen. Diese Art Menschen fühlen sich nicht direkt bedroht, sondern eher in ihrer Ehre / ihrem Stolz verletzt, sie haben "Angst", vor ihren Mitmenschen "das Gesicht zu verlieren" - und sind hinter ihrer stolzen, wehrhaften, teils brutalen Fassade trotzdem nur arme Würstchen, die diese ihre Fassade brauchen um nicht als die Looser dazustehen die sie ohne sie wären.

Noch mal zu deinem Problem:
Quote:
...die Erfahrung, immer wieder mit aggression konfrontiert zu sein, und die Frage, wie man damit umgeht.
Darf ich fragen, in welcher Art und Weise du immer wieder mit Aggression konfrontiert bist? Oder wird das zu privat? gruebel
Vielleicht könnten wir ja direkt auf diese spezielle(n) Situation(en) eingehen statt nur abstrakt zu raten wie wirs bisher tun? Das könnte imho doch schon etwas hilfreicher für dich sein. gruebel

LG
der zwerg

Helferlein
Helferlein

Posts 135
Wohnort irgendwo
W, 50

Post Sat, 24.Jun.06, 23:36      Re: Woher kommt Aggression ? Reply with quoteBack to top

Hi zwerg,
es geht um aggression im alltag - nicht unbedingt zuschlagen - sondern die haltung an sich, die manche leute dazu bringt auf andere loszugehen. (Wenn sie sich einbilden angegriffen zu werden?????)
Und noch eine Frage: Hat aggressivität nicht immer was mit dummheit zu tun? ein halbwegs vernünftig und klar denkender mensch muß doch wissen, daß er bei aggressiven verhalten immer den kürzeren zieht...
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30

Post Sat, 24.Jun.06, 23:56      Re: Woher kommt Aggression ? Reply with quoteBack to top

Quote:
Und noch eine Frage: Hat aggressivität nicht immer was mit dummheit zu tun?

Nein, man denke z.B. an Situationen, in denen man sich zur Wehr setzen möchte/muss... oder Machtausübung... etc. Oder glaubst du tatächlich, dass beispielsweise ein Vergewaltiger/Schläger immer (auch) aus Dummheit handelt kopf kopf kopf ??? Aggression kommt meiner Ansicht nach vielmehr auch in den besten Familien vor...

Quote:
es geht um aggression im alltag ... die haltung an sich, die manche leute dazu bringt auf andere loszugehen. (Wenn sie sich einbilden angegriffen zu werden?????)

...oder wie in den meisten Fällen: weil tatsächliche Angriffe vorliegen, welche z.B. auf Machtausübung oder anderen Ursachen (s.o.) basieren.

Im Übrigen findest du vielleicht viele Antworten zu deinen sehr abstrakt gehaltenen Fragestellungen beim Durchblättern in der Rubrik Gewalt und Aggression...

Der Ausnahmefall "sich einbilden angegriffen zu werden" stellt keine Agression, sondern i.d.R. eine klassische Kommunikationstörung dar, welche sich durch ein sachliches, auf Konfliktklärung gerichtetes Gespräch i.d.R. problemlos aus der Welt schaffen lassen dürfte... Hilfreich ist beispielsweise aktive Zuhören.

Quote:
Im Streitgespräch besteht die Gefahr, dass wir unsere Ohren „auf Durchzug stellen“. Wir bekommen nur das mit, was wir ohnehin bereits gedacht haben oder vom anderen zu wissen glauben. Schon nach den ersten Worten des Gegenübers wird die eigene Antwort vorbereitet. Das Resultat: Keiner hört, was der andere sagt – jeder spricht nur von sich selbst. Wer einen Konflikt lösen will, sollte aber zunächst wissen, worum es wirklich geht.

Aktives Zuhören zeichnet sich dadurch aus, dass man seine eigenen Meinungen und Reaktionen zurückstellt und mehr auf den Gesprächspartner eingeht. Sie demonstrieren, dass Sie mehr hören wollen. Fassen Sie die Worte des Gegenübers kurz zusammen, bevor sie antworten: „Verstehe ich Sie richtig, dass Ihnen ... besonders wichtig ist?“ Seine Reaktion zeigt, ob Sie ihn richtig verstanden haben.

Durch „W-Fragen“ - wie, warum, was, wozu - erfahren Sie mehr über die Absichten des Gegenübers: „Wie bringen wir unsere Ziele am besten unter einen Hut“, „Wie sehen Sie das?, „Was halten Sie davon“, „Warum sehen Sie das so?“
Grundsätzlich: Vermeiden Sie geschlossene Fragen, auf die Ihr Gesprächspartner lediglich mit ja oder nein antworten muss. Durch offene Fragen ist es dem anderen überlassen, wie viel er antworten möchte. Offene Fragen erhellen den Gesamtzusammenhang, der Fragende muss intensiver zuhören: „Woran denken Sie dabei konkret?“, „Könnten Sie Ihre Kritik präzisieren?“

Quelle: http://focus.msn.de/jobs/karriere/konfliktmanagement/aktives-zuhoeren_ aid_6670.html

Damit sich der Gegenüber nicht einbildet angegriffen zu werden, ist es es in meinen Augen unabdingbar, dass der Sender sich bemühlt, sein Anliegen konkret und möglichst präzise zu schildern. Ist vielleicht das dein Problem und Grund, weswegen du die
Quote:
Erfahrung, immer wieder mit aggression konfrontiert zusein

machst??? Vielleicht wären - wie bereits mehrfach angeregt wurde - weitere Konkretisierungen sinnvoll, worum es dir geht, um dir weiter helfen zu können.

Quote:
daß man eigentlich nur von Fall zu Fall individuell reagieren kann

ja ja ja ...denn ich glaube, dass niemand gern über einen Kamm geschert wird...
Find all posts by sm
katma
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 302
Wohnort Deutschland
W, 36

Post Mon, 26.Jun.06, 2:37      Re: Woher kommt Aggression ? Reply with quoteBack to top

ich hab so den eindruck, dass du, bade_ka, eher auf den umgang mit "billiger"gewalt (nenn ich jetzt mal so..) rauswillst?

eine form der gewalt, der man sich ganz plötzlich ,in den machmal fernliegendsten situationen, gegenübersieht und auf die man erstmal nicht so recht weiß zu reagieren, bzw sie einzudämmen, sich "richtig" zu verhalten, weil überhaupt kein persönlicher bezug , kein zusammenhang und kein verstehen da ist...

gewalt, wie sie von z.b. aggro-jugendgangs ausgeht - kann das sein? darum auch die/deine frage nach der dahinterstehenden dummheit?
kann das sein, dass du eher sowas meinst?

Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Mon, 26.Jun.06, 6:52      Re: Woher kommt Aggression ? Reply with quoteBack to top

Hallo bade_ka,

auf einen Satz von dir möchte ich auch kurz eingehen:

bade_ka wrote:
Und noch eine Frage: Hat aggressivität nicht immer was mit dummheit zu tun? ein halbwegs vernünftig und klar denkender mensch muß doch wissen, daß er bei aggressiven verhalten immer den kürzeren zieht...

Aggressivität ist per se nichts schlechtes - sie ist die Energie und der Willen für unsere (Überlebens-)Belange einzutreten. So muss auch jeder Mensch ein gewisses Aggressionspotential haben, denn sonst wär man ein passives, willenloses Etwas.
Wenn du hier von Aggressivität schreibst, meinst du wohl Formen der Gewalt - und derer gibt es auch verschiedene. Verbale oder physische... und die wiederum auch sehr verschieden intelligent geäußert. "Dumm" erscheint es, wenn körperlich starke Menschen auf schwächere möglichst sinnfrei einschlagen oder Materielles zerstören. ...Gründe gibt es sehr vielfältige, die von dir genannte "Dummheit" wäre einer, jedoch meine ich, dass man dies anders benennnen sollte. Körperliche Gewalt ist oft Ausdruck eines Gefühls von Schwäche. Hilflosigkeit, die eigenen Belange nicht verbal und weniger gewalttätig durchsetzen zu können. Es scheint einfacher, mit Gewalt zu bekommen, was man will, sei das Respekt, ein Egokick oder Macht. Viele so handelnde Menschen konnten nie lernen, dass man über Dinge sprechen kann (wenn die Mutter brüllt und zuschlägt, ist das das gelernte Mittel des Austausches um gehört zu werden...) und in manchen sozialen Brennpunkten treffen sich Menschen, die (nur) diese Art der Komminkation beherrschen - wenn einer zuschlägt, muss es der andere quasi auch, besser schon vorher.

Mich würde auch interessieren, warum du fragst?

Lg,

Irrlicht

Post new topic Reply to topic