Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
camomile
Helferlein
Helferlein

Posts 37
Wohnort london
W, 19

Post Sun, 18.Jun.06, 12:44      Verschiedene Therapeuten Verschiedene Meinung? Reply with quoteBack to top

hallo

ich war bis her in verschiedenen therapeuten. 1 Therapeutin in deutschland, dauerte ca. 5-6 monate. (gründe wegen sex mit männern etc. siehe http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=28361)
Jedoch habe ich das gefühl dass sie mir weniger geholfen hat. September 2005 musste ich dann nach london um zu studieren. Wegen panikattacken und andere probs ging ich dann zur student councillor. Councellor in england ist ein psychotherapeut. Die student psychotherapeutin hat nur mit mir gesprochen, keine notizen aufgeschrieben. sie fragt am anfang keine fragen sondern belässt mir das sprechen. ich soll ihr erzählen was los ist etc. dann stellt sie fragen. Sie gab mir auch tipps was ich dagegen machen könnte. Nach 4 monaten habe ich die therapie beendet. 3 Monate später fing mein problem mit den männern und depressionen wieder an. Ich ging dann zum arzt liess mir tabletten verschreiben und musste wieder zu einem englischen therapeuten. sie hatte ab und zu notizen aufgeschrieben, stellte fragen etc. gab aber noch keine analyse oder diagnose obwohl ich schon 3 sitzungen hatte. das selbe bei meinem studenten therapeuten, sie gab mir keine diagnose und auch nicht wieso ich das problem hab eher wie ich es lösen könnte.
davor ging ich aber in einem deutschen psychotherapeuten in london, da ich verzweifelt war und das warten satt habe. Beim deutschen psychotherapeuten dauerte die sitzung 2 stunden lang. Er fragte gezielt nach schrieb ständig auf was ich sagte und am ende kam er mit seiner analyse oder diagnose...nämlich dass ich meine gefühle unterdrücke. das klang für mich sehr sinnvoll, weil es irgendwo wahr war. Habe therapie dort nicht fortsetzen können weil es mir zu teuer war.
Dann habe ich hier http://www.psychologe.de/ mein problemdarstellung an einem therapeuten ausführlich geschildert, aber nicht alles in detail. Dann bekam ich ne nachricht vom psychtherapeuten und er meinte, dass er einiges über mich zu erzählen habe und einiges ich nicht gerne hören möchte. Er hatte aber für diese email psychotherapie zunächst 60euro verlangt deswegen habe iches abgelehnt und seine meinung nicht gehört. Doch ich frage mich, wie kann ein psychotherpeut anhand eines geschrieben email schon die hauptgründe für mein problem erfahren?, er hat ja nicht mal spezifische fragen gestellt über mein kindheit etc. sondern nur wie ich mich fühle, wie ich mich verhalte, was geschah etc. etc.
und daher frage ich mich, kann dieser therapeut denn anhand eines emails denn schon professionell beraten?

Wieso hat es bei dem deutschen psychotherapeuten in london nach 2 sitzungen schon viel über meine gründe erfahren können und meine 2 englische therepeuten nicht? Woher soll ich denn wissen welcher therapeut nun mir helfen kann und wenn sie alle verschiedene gründe für meine situation geben, woher soll ich wissen welcher nun der richtige grund ist? Vieles klingt eben sinnvoll aber kann nun nicht sagen ob nun dies oder das mein hauptproblem ist und mich deswegen dementsprechend behandeln lasse und ob es überhaupt erfolg bringt...meine erste therapie hat nicht geholfen! was meint ihr nun? ich möchte weiterhin zu meinen englischen therapeuten weil sie kostenfrei sind, aber ich habe irgendwie zweifel dass sie mir helfen können...was meint ihr dazu?

sry für wirres schreiben, ich bin schlecht in erklären und mein deutsch ist auch sehr schlecht geworden.

bitte um antwort danke
Find all posts by camomile
Werbung
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22

Post Sun, 18.Jun.06, 12:53      Re: Verschiedene Therapeuten Verschiedene Meinung? Reply with quoteBack to top

Hallo Camomile!

Quote:
und daher frage ich mich, kann dieser therapeut denn anhand eines emails denn schon professionell beraten?

Meine Antwort dazu ist definitiv NEIN! Meiner Auffassung nach dient ein solcher Emailkontakt mehr dazu, sich weitere Schritte zu überlegen. In manchen Fällen kann es möglich sein, dass man zunächst per Email abklärt, welche Weiteren (Therapie-)Schritte man in Angriff nimmt. Aber eine "Therapie über Email" ist meiner Meinung nach nicht möglich...Außerdem können beim Schreiben so viele Missverständnisse entstehen, die man im persönlichen Gespräch viel besser ausräumen kann.

Quote:
Wieso hat es bei dem deutschen psychotherapeuten in london nach 2 sitzungen schon viel über meine gründe erfahren können und meine 2 englische therepeuten nicht?

Zum Einen kann es einfach an der Sprache liegen...ich gehe davon aus, dass Deutsch deine Muttersprache ist (oder bist du zweisprachig aufgewachsen?). Könnte mir gut vorstellen, dass es mit dem deutschen Therapeuten besser geklappt hat, weil es für dich einfacher ist, Sachverhalte, Gefühle, etc. auf deutsch zu beschreiben...

Und dann kann es auch sein, dass du dich bei dem deutschen Therapeuten wohler fühltest, weil du ihn einfach sympathischer fandest, als die anderen beiden?

Alles nur Ideen...aber generell bleibt eh fraglich, ob man in 2 Sitzungen wirklich schon so viel über den Patienten herausbekommen kann. Ich wage es zu bezweifeln und würde dir daher raten, dich auf EINEN Therapeuten einzulassen und intensiv mit ihm/ihr zu arbeiten...

Wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
camomile
Helferlein
Helferlein

Posts 37
Wohnort london
W, 19

Post Sun, 18.Jun.06, 22:14      Re: Verschiedene Therapeuten Verschiedene Meinung? Reply with quoteBack to top

danke für antwort

ich glaub weniger dass es was mit der sprache zu tun hat, eher wie sie vorgehen. bin es wohl nicht gewohnt wie die englische therapie vorangeht, sie reden mit einem und fragen wenig nach, frage mich wieso sie keine notizen aufschreiben, können sie denn alles merken? ein freund hat gemeint, wenn ich das gefühl habe es bringt mir nicht oder sie wäre inkompetent, dann soll ich ne andere versuchen. das problem ist. ich würde dann völlig mit der therapie aufhören müssen, weil ich nicht sicher bin ob sie mir auch wirklich helfen können.
und bei jedem fühle ich mich wohl. weil ich nach hilfe suche und mich bei jedem öffne. hatte auch nie wirklich probleme gehabt zum FA zu gehen. weiß daher nicht zu wem ich am besten hinwenden soll nächstes jahr....aber bis da hab ich wohl zeit. mir hat auch niemand erzählt was für ne art von therapie mir nützen könnte wenn überhaupt.. Ich will eben nicht dass es umsonst ist, wenn ich in einer therapie gehe..es kostet viel kraft und zeit und davon habe ich nicht viel......

das mit email beratung, da glaube ich auch dass es eher unseriös ist.

würd mich freuen wenn ich weitere ratschläge, meinnugen bekommen würde
Find all posts by camomile
Anna Nym
Helferlein
Helferlein

Posts 35
Wohnort Graz
W, 27

Post Mon, 19.Jun.06, 12:33      Re: Verschiedene Therapeuten Verschiedene Meinung? Reply with quoteBack to top

Hallo, Camomile!

Meine Therapeutin macht sich während der Sitzung auch keine Notizen, dennoch hatte ich nie das Gefühl, dass sie wichtige Informationen/Ereignisse vergessen hätte.

Am Anfang hat sie Randinformationen mitgeschrieben und irgendwann einmal meine Verwandtschaftsverhältnisse (hatte einen Grund).

Sie führt aber eine "Akte", was da genau drinnen steht, weiß ich nicht, aber ich hätte jederzeit Einblick. Sie hat auch eine Diagnose gestellt. Meine Stunden werden über die Kasse (Ö) abgerechnet und dazu musste der F.xx Schlüssel angeführt werden.

lG Anna Nym
Find all posts by Anna Nym
Werbung
Post new topic Reply to topic