Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Yvonne1984
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18
Wohnort Deutschland
W, 22

Post Sun, 18.Jun.06, 12:43      Lücken in der Erinnerung, Mißbrauch, Vergewaltigung? Reply with quoteBack to top

Hallo.

Muss mir mal alles von der Seele schreiben, tut mir leid:

Vor etwa 2 1/2 Jahren habe ich über eine Bekannte einen Mann kennengelernt. Er war doppelt so alt wie ich (Anfang 40) und zeigte sich sehr interessiert an mir. Habe ihm recht schnell klar gemacht, dass das nicht auf Gegenseitigkeit beruht, wohl aber eine Freundschaft okay wäre. Gott, war ich naiv! Rolling Eyes Sad Es kam dann so, dass er mich einmal abholte und wir dann bei ihm in der Wohnung waren. Erst haben wir nur geredet, dann wurde er zudringlicher. Er begann an meinem Bauchnabelpiercing herumzuspielen und wollte mich küssen. Ich stieß ihn weg, sagte dass ich das nicht möchte doch er hörte nicht auf. Es wurde mir zu viel, ich bekam Panik und wollte nach Hause. Mir war egal, ob ich in einer fremden Stadt war und mich nicht auskannte. Er ließ mich nicht gehen, sagte dass ich so unglaublich sexy sei und er mit mir schlafen wolle. Ich war kurz davor zu weinen, sagte "nein!". Er erwiderte, dass er mich nicht gehen lassen könne und fragte, was ich ihm denn alternativ anbieten könne.

Ich antwortete nicht. Er sagte, wenn ich keinen Sex wolle, dann wolle er ein Video von mir drehen. Er versprach mich dann auch nicht anzurühren. Ich musste mich ausziehen und auf sein Bett legen. Ich presste die Beine zusammen und schlang die Arme um mich herum. Er nahm die Digi und kam näher. Er stoppte abrupt und meinte, ich solle nicht so verkrampft gucken, denn das würde sich schlecht auf dem Video machen. Ich bemühte mich, aber hatte große Angst. Irgendwann beschloss er, dass er etwas unternehmen müsste, damit ich mich entspanne...er hat mich angefasst....und irgendwann kam dann ein Black-Out, d.h es ist eine Lücke in meiner Erinnerung zwischen dem Moment, in dem ich er mir seinen **** in den Mund steckte und dem, an dem ich mit meinem Oberteil falsch rum an und verschmierter Schminke in seinem Bad stand. Ich weiss also nicht, ob er mit mir geschlafen hat oder nicht. Sein Reden, als er mich nach Hause fuhr deutete darauf hin.

Wie kann das sein, dass ich mich nicht erinnere? Und was vorher geschah, wirkt in meiner Erinnerung total dumpf, als hätte es mir nichts ausgemacht. Erst war da die Angst, dann ein permanentes Deja - Vue (v.a das Bild, wie eine Hand die größer als meine eigene ist mir die Oberschenkel auseinander drückt) und dann einfach nur Leere. Wirkte aber auf mich alles so, als würde es in Zeitlupe geschehen und nicht enden. Als ich wieder zu Hause war, war ich stundenlang duschen und habe mich dann mit einer Resierklinge im Intimbereich verletzt. War dann die nächsten Tage nur zu Hause, habe nicht nach der Post geguckt, bin nicht ans Telefon gegangen, habe nichts gegessen, lag nur im Bett.

Ich bin jetzt seit März in ambulanter Therapie wegen Eßstörungen, Depressionen und Panikattacken. Ich habe versucht meiner Therapeutin von diesem Erlebnis zu erzählen, aber es ging nicht. Ich traue meiner eigenen Wahrnehmung nicht, weil ich mich an einen (großen?) Teil der Situation nicht erinnern kann. Und ich schäme mich furchtbar, fühle mich ekelig....Kann mir vielleicht jemand helfen? Hat jemand solche Zustände schon mal erlebt und kann erklären, was das ist?

Bin echt verzweifelt. Sad

Danke
Find all posts by Yvonne1984
DodoQQ
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 197
Wohnort Düren
M, 26

Post Sun, 18.Jun.06, 12:50      Re: Lücken in der Erinnerung, Mißbrauch, Vergewaltigung? Reply with quoteBack to top

Ja du bist wirklich naiv, der video handel war nichts anderes als erpressung, und sowas lässt du dir gefallen??? Confused , also wenn sowas nochmall passiert ,dann prügele und schreie auf solche typen ein, bis zum geht nicht mehr, den rest solltest du therapeuten überlassen, ja es kann sein das bei schockerlebnissen man ohnmächtig wird oder in staseähnliche zustände fällt.
Find all posts by DodoQQ
Yvonne1984
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18
Wohnort Deutschland
W, 22

Post Sun, 18.Jun.06, 13:00      Re: Lücken in der Erinnerung, Mißbrauch, Vergewaltigung Reply with quoteBack to top

Ich denke, dass ich ihm all das auch nicht abgekauft habe (dass er mich nicht anfassen wird) und ich wusste auch die ganze Zeit, was zu tun ist und dass es okay wäre (schlagen etc.), aber irgendwie funktionierte die Weiterleitung nicht. Kann das leider nicht besser erklären. Ich weiss, dass ich selbst schuld bin....hätte niemals zu ihm nach Hause gehen dürfen.... Sad

Vielleicht kann Herr Fellner sich noch äußern, so aus professioneller Sicht?

DANKE!
Lucinda
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 229
Wohnort Deutschland
W, 31

Post Sun, 18.Jun.06, 13:27      Re: Lücken in der Erinnerung, Mißbrauch, Vergewaltigung? Reply with quoteBack to top

Hallo Yvonne!
Wow, das ist ja ne ganz schreckliche Geschichte, die Du da erlebt hast. Shocked
Ich kenne solche Zustände, in denen man nicht mehr weiß was passiert ist, leider zu gut. Auch den Zustand davor, das "nichts tun können", man ist wie eingefroren, möchte eigentlich drauf schlagen und abhauen....aber man kann es einfach nicht Sad .

friend friend friend Hab Mut und wage einen erneuten Versuch, es Deiner Thera zu erzählen, wenn Dus nicht kannst, dann sag ihr wenigstens, dass es was gibt, dass Du ihr erzählen willst, aber noch nicht kannst. Dann kann sie Dir auf die Sprünge helfen. Vielleicht kannst Dus ja auch andeutungsweise aufschreiben, und ihr am Ende einer Stunde in die Hand drücken?
Gruß,friend
Lucinda

Last edited by Lucinda on Sun, 18.Jun.06, 13:28; edited 1 time in total
Find all posts by Lucinda
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29

Post Sun, 18.Jun.06, 13:27      Re: Lücken in der Erinnerung, Mißbrauch, Vergewaltigung Reply with quoteBack to top

Liebe Yvonne,

lass Dich von solchen Sprüchen bitte nicht verunsichern. Du bist nicht Schuld! Der Typ hat sich schuldig gemacht, indem er Dich zu etwas nötigte oder gar zwang, was Du nicht wolltest. Du hast doch deutlich "Nein!" gesagt, mehrfach.

Tatsächlich berichten viele Vergewaltigungsopfer, wie gelähmt gewesen zu sein. Offenbar ist das ein Mechanismus, auf den man keinen Einfluss hat. Vielleicht ist man vor lauter Angst paralysiert - wie ein Häschen vor der Schlange.

Dass Du Dich an die Ereignisse nicht erinnern kannst, ist ein Schutz Deiner Psyche. Sie erlaubt die Erinnerung daran nicht. Die Erinnerung stellt sich womöglich mit der Zeit wieder ein, wenn Du sie besser verkraften kannst. Bis dahin wird sie aus dem Bewusstsein verdrängt.
Diese dumpfe Erinnerung an das, was vorher war, deutet wohl auf einen Schockzustand hin oder darauf, dass Du Deine Gefühle abgespalten hast, um die Situation halbwegs ertragen zu können, um zu überleben. friend Das ist typisch bei Traumata.

Du kannst Deiner Wahrnehmung trauen, Yvonne. Und wenn Du kannst, berichte Deiner Thera davon. Ich denke, Deine psychischen Beschwerden hängen mit diesem traumatischen Ereignis zusammen.

Alles Gute und Liebe,
Toughy

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 273
Wohnort weit weg
W, 34

Post Sun, 18.Jun.06, 13:29      Re: Lücken in der Erinnerung, Mißbrauch, Vergewaltigung? Reply with quoteBack to top

Hallo Yvonne

Wenn hier einer Schuld hat dann dieses Ekelpaket!!!!
Du hast ihm klar zu verstehen gegeben, daß Du nichts von ihm willst.
Bitte mach Dich nicht fertig, weil Du nicht vorher wußtest, daß er so Grenzen überschreitet.
Das war eine kriminelle, strafbare Handlung seinerseits!
Du warst vielleicht unerfahren, aber das ist man in der Regel mit Anfang 20.
Und vielleicht war es sehr klug von Dir nicht zu schreien und zu schlagen, vielleicht hätte er Dich dann ebenfalls geschlagen und nochmehr Gewalt angewendet.
Schreien hilft meist nur, wenn reale Chancen bestehen, dass Dir jemand zu Hilfe kommt.

Bitte hab Mut und rede mit deiner Therapeutin. Sie kann Dir helfen, mit diesem Erlebnis klar zu kommen.
Du kannst den Thread ausdrucken und ihr geben.

So ein Erlebnis kann Gedächtnislücken hinterlassen, deshalb brauchst Du Dich gewiß nicht schämen. Vielleicht braucht deine Seele den geschützten Rahmen der Therapie und Du kannst diese Lücke schließen.

Liebe GRüße und alles Gute

Yeti
Find all posts by Yeti
Yvonne1984
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18
Wohnort Deutschland
W, 22

Post Sun, 18.Jun.06, 13:48      Re: Lücken in der Erinnerung, Mißbrauch, Vergewaltigung Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für die tröstenden Worte. Werde den Gedanken nur dennoch nicht los, dass ich selbst dran schuld bin und etwas hätte tun können, um es zu verhindern.

Kennt Ihr Möglichkeiten, wie diese Erinnerungslücke geschlossen werden könnte? Genügt da eine Verhaltenstherapie, wie ich sie mache oder hilft da nur so eine Technik wie z.b Hypnose?

Ist es wichtig, alles zu wissen um dieses Erlebnis irgendwie vergessen zu können? Ich habe oft im Alltag Panikattacken (auch ohne offensichtlichen Auslöser) und zu einer festen Beziehung mit einem Mann bin ich nicht fähig, da ich Sex total ablehne (macht mir Angst und ich fühle mich permanent ekelig!)

Würde mir so sehr wünschen es zu vergessen, aber in einer Therapie wird es wohl eher darum gehen das Thema immer und immer wieder durchzukauen. Ich möchte diese Gedanken nicht mehr in meinem Kopf haben. Sad
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30

Post Sun, 18.Jun.06, 14:01      Re: Lücken in der Erinnerung, Mißbrauch, Vergewaltigung Reply with quoteBack to top

Liebe Yvonne,

so ein Ar***!!! Das tut mir total leid, dass du so etwas hast erleben müssen friend friend friend. Mir fehlen da wirklich die Worte!

Ich kann mich nur den anderen anschließen: Versuche es in der Therapie in irgendeiner Form anzusprechen, sei es durch Andeutungen oder notfalls schriftlich - auch wenn das noch so schwer für dich ist friend friend friend. Therapeuten können damit umgehen und können dir helfen, wobei sie dich zu nichts drängen, was du nicht willst!

Quote:
Werde den Gedanken nur dennoch nicht los, dass ich selbst dran schuld

Du bist nicht schuld, denn schuldig ist EINZIG dieses Ar***, dass dich so erniedrigt hat...!!! Du hast "nein" gesagt und konntest dich nicht wehren, und dieses Ar*** hat Macht ausgeübt...

Quote:
Genügt da eine Verhaltenstherapie, wie ich sie mache oder hilft da nur so eine Technik wie z.b Hypnose?

Hmmm, welche Therapieform am geeignetsten ist, weiß ich nicht - aber dass du das rein durch eine Technik wie Hypnose verarbeiten kannst friend friend friend, kann ich mir schwerlich vorstellen.

Versuche es mit einer Therapie, tu's für dich!

Liebe Grüsse

Last edited by sm on Sun, 18.Jun.06, 14:28; edited 1 time in total
Find all posts by sm
DodoQQ
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 197
Wohnort Düren
M, 26

Post Sun, 18.Jun.06, 14:24      Re: Lücken in der Erinnerung, Mißbrauch, Vergewaltigung? Reply with quoteBack to top

Hier wurde erwähnt das schlagen und schreien nicht immer akzeptabel ist, das stimmt nicht, es besteht immer die chance das man gehört wird, und ausserdem müssen solche typen Angezeigt werden, und ohne jegliche blessuren an ihm oder ihr, ohne ärztliche gutachten ohne zeugen stehen die chancen für einen Nachweis sehr schlecht, und ausserdem könnten solche typen mit ihrem perversem vorhaben weiter machen, wenn sie denn merken das es ohne folgen bleibt, und wer sich auf einen handel einlässt gibt fast schon eine einwilligung Neutral

Also mir persönlich tut es auch leid was dir passiert ist, die meisten männer sind aber nicht solche schweine, hoffe das sich für dich alles zum guten wendet! bussi
Find all posts by DodoQQ
Zitrönchen
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 304
Wohnort Deutschland
W, 23

Post Sun, 18.Jun.06, 15:14      Re: Lücken in der Erinnerung, Mißbrauch, Vergewaltigung? Reply with quoteBack to top

Hi Yvonne1984,

oh man, dass diese miesen Typen aber auch nie aussterben!!!
Das ist echt eine schlimme Geschichte friend

Yvonne1984 wrote:
Würde mir so sehr wünschen es zu vergessen, aber in einer Therapie wird es wohl eher darum gehen das Thema immer und immer wieder durchzukauen. Ich möchte diese Gedanken nicht mehr in meinem Kopf haben.

Ich kann Dich so gut verstehen...
Vergessen kann man so eine schlimme Sache leider nicht, aber Du hast ja schon den ersten Schritt getan, um dieses Ereignis zu einer (halbwegs) erträglichen Erinnerung zu machen.
Jetzt heißt es reden, reden, reden... Auch wenn es verdammt schwer fällt friend
Natürlich möchtest Du diese Gedanken nicht mehr im Kopf haben...!
Aber wenn sie so stark da sind, wie es klingt, dann wollen sie wohl raus, mmmh?

Ob die Erinnerungslücke geschlossen wird, kann wohl niemand vorhersagen. Aber ich selbst habe es schon erlebt (und jetzt auch schon öfter gelesen), dass manche Erinnerungen wiederkommen, wenn die Zeit dafür gekommen ist.

Versuch mit Deiner Thera darüber zu sprechen, aber lass Dir dabei so viel Zeit, wie Du brauchst! Für so ein Thema ist einfach ganz viel Vertrauen nötig.

Lieben Gruß hug ,
Zitrönchen

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18
Wohnort Deutschland
W, 22

Post Sun, 18.Jun.06, 15:31      Re: Lücken in der Erinnerung, Mißbrauch, Vergewaltigung Reply with quoteBack to top

Hi Zitrönchen.

Ich weiss ja nicht, um was für eine Erfahrung es sich handelt, an die die Erinnerung zurück gekehrt ist, aber kam die von selbst oder hast Du das mit der Thera geschafft? Ging es Dir dann besser?

Ich mache 'ne normale Verhaltenstherapie, die Thera ist aber laut eigenen Aussagen wohl auf die Behandlung von Traumata spezialisiert. Ich war leider schon in der Kindheit viel mit Gewalt konfrontiert, daher wohl das Gefühl des permanenten Deja - Vues....
Zitrönchen
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 304
Wohnort Deutschland
W, 23

Post Sun, 18.Jun.06, 15:50      Re: Lücken in der Erinnerung, Mißbrauch, Vergewaltigung? Reply with quoteBack to top

Hey Yvonne1984,

Yvonne1984 wrote:
Ich weiss ja nicht, um was für eine Erfahrung es sich handelt, an die die Erinnerung zurück gekehrt ist, aber kam die von selbst oder hast Du das mit der Thera geschafft? Ging es Dir dann besser?

Naja..., eine Erinnerung aus der Schublade Missbrauch...

So ganz "von selbst zurück gekommen" würde ich nicht sagen. War in der Zeit, in der ich viel über den Missbrauch nachgedacht habe (und in der Therapie auch ganz vorsichtig angefangen habe darüber zu sprechen...). Ich stand zuhause am Fenster und plötzlich waren Erinnerungen wieder da, die mir vorher nicht bewusst gewesen sind.
Kanns nicht besser beschreiben... Ich wusste manche Dinge einfach plötzlich wieder.

Ob es mir dann besser ging? Nein!!! Zunächst ganz sicher nicht!
Ich wusste erstmal nichts damit anzufangen, war reichlich überfordert...
Aber mit der Zeit wurds dann schon besser. Very Happy
Mir ist ein vollständiges Bild doch lieber, als eines, in welchem Teile fehlen. (Aber wer weiß schon, wann ein Bild vollständig ist???)

Beantwortet das Deine Frage ein wenig?

Zitrönchen

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 304
Wohnort Deutschland
W, 23

Post Sun, 18.Jun.06, 15:58      Re: Lücken in der Erinnerung, Mißbrauch, Vergewaltigung? Reply with quoteBack to top

Nachtrag...

Habe hier noch was zum lesen...

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=15968

Zitrönchen

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18
Wohnort Deutschland
W, 22

Post Tue, 20.Jun.06, 19:36      Re: Lücken in der Erinnerung, Mißbrauch, Vergewaltigung Reply with quoteBack to top

Hi Zitrönchen und all die anderen!

Noch einmal vielen Dank für die aufbauenden Worte. Ich habe beschlossen meiner Therapeutin morgen von dem "Vorfall" zu erzählen, auch wenn ich mich furchtbar schäme und Angst habe, dass sie dann schlecht von mir denkt.

Wenn ich ihr sage, dass mir all das wie ein Deja-Vue vorkam, dann wird sie auch ihre Schlüsse ziehen und weiter bohren...sie weiss nämlich, dass ich als 5jährige mal ne Geschlechtskrankheit hatte... Sad

Auch habe ich Panik,dass ich nach der Sitzung morgen wieder gefährdet bin mir was an zu tun. War kürzlich erst eine Nacht in der geschlossenen Psychiatrie (hab mich selbst eingewiesen), damit man auf mich aufpasst. Hat jemand vielleicht noch Tipps, wie man mit dem Gefühlschaos nach der Therapiesitzung umgehen kann? Die Therapeutin muss einen ja wieder heim schicken, kann einen nicht auffangen...

Danke

Yvi
Zitrönchen
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 304
Wohnort Deutschland
W, 23

Post Tue, 20.Jun.06, 20:22      Re: Lücken in der Erinnerung, Mißbrauch, Vergewaltigung? Reply with quoteBack to top

Hi Yvonne1984

Quote:
...Ich habe beschlossen meiner Therapeutin morgen von dem "Vorfall" zu erzählen, auch wenn ich mich furchtbar schäme und Angst habe, dass sie dann schlecht von mir denkt.

Finde ich toll, dass Du Deiner Therapeutin davon erzählen möchtest Exclamation
Aber, warum soll sie denn dann schlecht von Dir denken???
Verstehe ich nicht... gruebel

Quote:
Auch habe ich Panik,dass ich nach der Sitzung morgen wieder gefährdet bin mir was an zu tun.

So schlimm? Ach Du arme friend
Kannst Du nach dem Termin vielleicht zu einer Freundin fahren und Dich dort auffangen lassen?
Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, dass Deine Therapeutin noch einen Zusatztermin für Dich einschiebt, oder dass Du sie anrufen kannst, wenn es Dir schlecht geht?

Oder Du sagst ihr direkt, dass Du Angst hast, dass es Dir nach dem Termin wieder schlecht gehen könnte... Sie hat sicher eine gute Idee für Dich hug

Lieben Gruß und für morgen alles Gute,
Zitrönchen

Post new topic Reply to topic