Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Keith
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Hambühren
M, 52


Post Sat, 17.Jun.06, 9:13      Wie finde ich die richtige Therapieeinrichtung? Reply with quoteBack to top

Hakko,
leide jetzt seit gut zwei Jahren an Depressionen und Antriebsarmut. Auch wenn es viele Ärzte gerne anders herum darstellen, ich habe wegen der Depression vor ungefähr 2 Jahren angefangen exessiv zu trinken. Zwischendurch immer mal ne Entgiftung, hielt aber meist nicht länger als 6 bis 9 Monate. Habe inzwischen erkennen müssen, dass ich ohen professionelle Hilfe nicht aus diesdem Teufekkreis rauskomme und mich mich für eine Langzeittherapie entschieden. Habe mich die ganze Zeit aber auch dagegen gewehrt, weil ich freiberuflich arbeite und den finanzielen Aspekt nicht völlig außer Acht lassen kann. Leider musste ich in den diversen Kliniken, die sogenannte qulifizierte Entgiftung anbieten, überwiegend negative Erfahrungen machen. Im Internet stellen sich die Kliniken natürlich alle optimal dar, die Resalität sieht aber leider anders aus und weder die Ärzte noch die Therapeuten, die ich kennengelernt habe, hatten diese Einrichtungen und den Ablauf dort wohl jemals von innen gehen.
Dabei sind meine Ansprüche gar nicht groß. Und mag es auch noch so arrogant klingen, aber ich will meine Freizeit nicht mit Vollidioten verbringen, mit denen du nicht ein vernünftiges Gespräch führen kannst. Und was hab ich davon, wenn mir ein Arzt ne Stunde das Ohr vollabert, wie schädlich der übermäßige Genuß von Alkohol ist? Als ob ich das nicht selbst wüsste?
Dabei stelle ich ja gar keine großen Ansprüche. Ich will nur nicht
mit den letzten Pennern meine Zeit verbringen, mein Zimmer teilen mit Leuten, die mir Zigaretten und Geld klauen.Und ich brauche einfach auch Kontakt zur Außenwelt, in dem ich
telefonieren und ins Internet gehen kann. Um meine Emails abzurufen und ab und zu vielleicht euch noch mal einen Artikel zu verkaufen.
Das geht ja mittlerweile schon in jedem normalem Krankenhaus. Und ich möchte, dass mein Gitarrenspiel auch als Ergotherapie anerkannt wird und man mich nicht stattdessen dazu zwingt, mit Ton rum zumatschen oder Batiktücher zu bemalen. Und dass dies keine illusorischen Vorstellungen sind, habe ich bei meinen Internetrecherchen mehrfach erfahren. Da gibt es beispielsweise ieine Privatklinik (www. pro-zero-
mallorca.com). Da gehört all dies explizit zum therapeutischen
Konzept. Also eben auch das beruflich weiterarbeiten - zumindet im begrenztem Umfang.Ichbin ja schließlich nicht arbeitsentwöhnt und kann als Selbständiger eben such die notwendige Selbstdisziplin aufbringen.
Wäre schön, wenn mir jemand ne Klkinik empfehlen könnte, die meinen v.g. Vorstellungen halbwegs nahe kommt.
Danke
________________________________
Find all posts by Keith
Werbung
Sonicuser
Helferlein
Helferlein


Posts 45
Wohnort bonn
M, 39


Post Sun, 25.Jun.06, 19:22      Re: Wie finde ich die richtige Therapieeinrichtung? Reply with quoteBack to top

Suchtklinik Tönnistein in Bad Neuenahr kommt deinen Vorstellungen nahe, viel Glück. Sonic
Find all posts by Sonicuser
marie_on45
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Ruhrgebiet
W, 46


Post Sun, 25.Jun.06, 19:49      Re: Wie finde ich die richtige Therapieeinrichtung? Reply with quoteBack to top

Hallo Keith

Ich bin Alkoholikerin - seit 12 Jahren trocken und ich habe schon sehr viel in Bezug auf andere Alkoholiker erlebt .

Sei mir nicht böse, aber soetwas arrogantes wie Du war nicht dabei.

Wenn Du ernsthaft mit dem trinken aufhören willst, bin ich gerne bereit Dir von meinen Erfahrungen zu erzählen - solltest Du dich mit einer ehemaligen Pennerin überhaupt abgeben wollen.

Marie
Find all posts by marie_on45
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1223
Wohnort CH
W, 32


Post Mon, 26.Jun.06, 8:08      Re: Wie finde ich die richtige Therapieeinrichtung? Reply with quoteBack to top

hi Keith,

eigentlich wollte ich Dir schon vor ein paar Tagen antworten, aber Dein Post hat mich sowas von aufgeregt, dass ich es auf den nächsten Tag verschoben und dann vergessen habe.


Ich muss mich also marie_on45 schon etwas anschliessen. Du glaubst, Du seist was besseres, als "alle anderen Alkis", denn das sind ja Penner und Vollidioten. Aber wo liegt der Unterschied? Du hast eine Sucht, sie haben eine Sucht und alle versuchen sie davon wegzukommen. Da Sucht auch wenig mit Intelligenz oder "Status" zu tun hat, mit "Rechtsdenken" oder Charakter, finde ich Dich auch sehr überheblich. Du urteilst über Leute, die Du noch nicht mal gesehen hast und stellst Dich automatisch schon mal eine, nein fünf Stufen höher.

Aber ich denke, das ist ein Teil vieler Süchte - man glaubt, man selber sei ja normal, oder zumindest wesentlich besser, als die anderen Süchtigen und ich glaube, man kann eine Sucht erst richtig angehen, wenn man von seinem hohen Ross heruntersteigt und sich und sein Verhalten mal genau unter die Lupe nimmt.

In jeder Entzugsklinik wirst Du mit anderen Alkis zusammentreffen und wenn Dir das nicht würdig ist, dann mach`s zuhause! Du kommst in einer Klinik nicht umhin, dass auch andere Süchtige dort sind und das hat auch oft viel heilsames, weil man das eigene Verhalten in dem der anderen oft wiedererkennt (wenn man selbstkritisch genug sein kann).

Es gibt ganz bestimmt viele passende Entzugskliniken/Therapien, aber man muss auch bereit sein Kompromisse einzugehen und kann nicht erwarten, dass man zuerst die anderen Therapieklienten aussuchen kann. Wenn Du schon mit dem Vorurteil hinfährst, da sind eh nur Deppen, die darauf warten, mich beklauen zu können, dann kannst Du auch nicht viel von diesen erwarten - da Leute (sogar andere Alkis! Confused ) merken, wenn man sie schon in voraus abwertet und über sie urteilt.

Mein etwas unfreundliches Post tut mir leid, aber Du betitelst mich als (Ex-) Pennerin und Vollidiotin und das ist auch nicht freundlich!

gruss liv
Find all posts by liv1
Werbung
pauzi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Eisenstadt
M, 31


Post Thu, 29.Jun.06, 9:21      Re: Wie finde ich die richtige Therapieeinrichtung? Reply with quoteBack to top

unglaublich.also ich bin jetzt insgesamt seit 12 jahren auf H und retatierte Morphine,arbeite als Schweisstechnologe(immerhin 10 von den 12 Jahren),war dazwischen 8 Monate auf Entzug und Therapie,wo natuerlich die unterschiedlichsten Leute aufeinandertreffen.Aber eins kannst mir glauben lieber Keith,die waren alle intelligenter als du.Was glaubst du eigentlich wer du bist,nur weil du freiberufler bist glaubst die andern Alkis sind alles Ideoten.tut mir leid,aber die die ich kenne,sind alle um einiges intelligenter als du.What shells......
Find all posts by pauzi
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1223
Wohnort CH
W, 32


Post Fri, 07.Jul.06, 20:54      Re: Wie finde ich die richtige Therapieeinrichtung? Reply with quoteBack to top

reg Dich nur nicht auch noch auf, pauzi,

dieses themaeröffnende Post war schon sowas von nervend und enorm übertrieben arrogant, dass wohl kaum eine "antwortbezogene" Rückmeldung zu erwarten war. So eine überhebliche K*cke kann ja auch kaum einer ernst gemeint haben .... . Traurig aber wahr - leider sogar hier!

Das war die "Verar*sche schlechthin" ... ich hoffe, es hat demjenigen
wenigstens Spass gemacht! Cool

gruss und gute Nacht, liv
Find all posts by liv1
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic